1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kühn Decoder abgeraucht

THEMA: Kühn Decoder abgeraucht
Startbeitrag
Nick* - 03.01.26 16:41
Hallo Gemeinde
Habe eine FLM BR218 Lok Grund gereinigt. Nach dem Zusammenbau bei der ersten Probefahrt ist der Decoder sehr warm geworden (abgeraucht). Evtl. hatte ich die Kontaktfahnen nicht korrekt herum eingebaut. Nach Korrektur der Anschlüsse  läuft die Lok aber keinen Millimeter mehr. Motor ist i.O. Der Decoder  (Kühn 157) kann aber an der IB sauber ausgelesen werden.
Kann das angehen?
Frohes, gesundes neues Jahr.

Moin,
wenn du mit Kontaktfahnen die Kontakte zum Motor meinst und nicht etwa zu den Lampen oder Drehgestellen, kann es gut sein, dass sie Kontakt mit einer anderen Stelle hatten und du die Motorendstufe gekillt hast.

Generell immer gerne ein Bild anhängen anstatt viel Prosa :)

Gruß
Hannes
HI Hennes.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....Da stimme ich Dir zu.
Nur in dem Fall hätte das Dir auch nix geholfen.
Gruß Kalle.
Hallo Nick,

vielleicht schreibst Du erst einmal, um welche 218 es sich handelt? Mit dem Begriff Kühn 157 kann ich nicht viel anfangen.
157 ist der Hersteller Code.

Ist das eine neue 218 mit Netx18 Schnittstelle? Bei einer 218 einem NEM651 Decoder passiert eigentlich nichts, wenn man ihn verkehrt herum einsteckt. Auslesen kann man ihn, weil die beiden mittleren Pins zur Schiene führen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen
Dein Hinweis ist dann schon die korrekte Erklärung.  Es ist eine "alte" FLM 218 (7232 ) ohne Schnittstelle mit angelötetem Kühn N025er Decoder.  Dann ist wohl die Endstufe gehimmelt. Ich tausche den Decoder und gut ist's.
Danke für die Informationen.
Hallo Nick,

dann nimm einfach einen PD10MU-3, der kostet nicht viel und ist für die 218 völlig ausreichend,

Gruß
Jürgen
Hi.
Ich bräuchte noch einen Tip zum Decodertausch. Das graue Käbelchen verschwindet in der schwarzen Gummihülse. Was verbirgt sich darin?
In den anderen Loks bin ich so einem Element bisher nicht begegnet.
Danke vorab für erhellende Infos.
Gruß Kalle.

Die von Nick* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Kalle,

Das ist die standard Fleischmann Entstordrossel, dem kann man im Digitalbetrieb einfach weglassen, die graue Litze direct an die Motoranschluß anlöten.
Die gelbe Scheibenkondensator, über die Motoranschluße kann bleiben.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi Jan
Das ging aber schnell.
Danke für die Hilfe.
Gruß aus dem schönen verschneiten Aachen.
Hallo Kalle,

Gerne

Anbei noch ein Bild einer durch mir Digitalisierte 210.

Grüße aus ein verschneiten Assen
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;