1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold 1046 (HN2224) wie das Gehäuse abnehmen?

THEMA: Arnold 1046 (HN2224) wie das Gehäuse abnehmen?
Startbeitrag
MarkusR - 02.01.26 18:50
Hallo,

wie bekommt man bei der Arnold ÖBB 1046 das Gehäuse ab? Einfach nur das Gehäuse spreitzen? Das habe ich schon mit zwei Kartonstreifen zwischen den Drehgestellen ausprobiert. Aber da tut sich gar nichts.
Oder muss man vorher die Puffer entfernen? Auf dem Faltblatt sind leider keinerlei Hinweise vorhanden.

Grüße
Markus

Abend Markus

Eventl. ist es wie bei den Holzrollern ( E11, E42, BR211, BR242 ) das die Leiterplatte sich mit den Führerstandseinrichtung verklemmt hat.
Vorsichtig immer ziehen und wenn das Gehäuse mal ab ist, dann unmittelbar vor dem erneuten aufsetzen die Leiterplatte an beiden Seiten etwas kürze.

schönen Abend noch
Jens
Hallo Markus,

nicht zwei zwischen, sondern vier Pappstreifen neben den Drehgestellen einschieben.

Und dann mit sehr sehr viel Geduld versuchen, versuchen, versuchen.

Die Baureihe gehört zu jenen vielen, bei denen Hornby das Chassis zu lang konstruiert hat.

Deshalb dieses nach dem ersten gelungenen Öffnen an seinen beiden Enden unbedingt um jeweils mindestens 0,5mm kürzen (zumal das Kunststoff-Gehäuse über die Jahre schrumpfen wird).

Ich habe dies bei zahlreichen Hornby-Arnold-Tfz erfolgreich entsprechend gehandhabt.

Nicht nur Chinesen vergessen sehr gern, dass man etwas auch wieder auseinander bauen können sollte ...

Viel Erfolg & beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

für das Lesen der Anleitung sollte man sich bei Arnold mit Origami (Falten des Papier) auskennen. Zum Öffnen der Lok werden bei auch noch Kenntnisse im Kirigami benötigt - die Kunst vom Zuschneiden des Papiers

Die Lok habe ich mit Hilfe von vier zurecht geschnittenen Papierstreifen mit 20mm breite nach 30min endlich offen. Mit den zwei breiten Papierstreifen vom ersten Versuch hatte es nicht funktioniert.
Die Rastnasen des Gehäuses sitzen ziemlich genau über der Drehgestellmitte (dort wo der Lokrahmen mit den Wankstützen nach unten verlängert ist). Danke Norrskenet für den Tipp.

Vor dem Öffnen der Lok müssen wegen der beidseitig montierten Schneepflüge die Kupplungen entfernt werden.

Ein böhser Polyswitch ist zum Glück nicht verbaut. Den hätte ich vor dem Einsetzen des Decoders entfernt bzw. überbrückt.

Am Chassis werde ich voraussichtlich nichts anpassen. Wenn ich hier mit der mechanischen Bearbeitung mit einer Feile oder einen Dremel beginne muss ich die Lok danach komplett zerlegen und reinigen. Es gibt auch keine Probleme mit der Platine und der Führerstandseinrichtung.

Ein paar Bilder folgen morgen noch.

Grüße
Markus
@4: Moin Markus,

schön dass es geklappt hat.

Das beidseitige Kürzen des Chassis empfiehlt sich dennoch, da die Lok sonst irgendwann aufgrund sukzessiver (durch u.a. Entweichen der Weichmacher) Schrumpfung des Gehäuses gar nicht mehr zu demontieren sein wird bzw. das Gehäuse dabei dann Gefahr läuft zu brechen.

Beim Befeilen muss die Lok auf der Arbeitsplatte stehen (auf keinen Fall sie z.B. in der Hand halten und - größter Fehler - dann von oben feilen, weil dann der Abrieb in die Lok fallen würde).

Die im Waagerechten befeilte Lok sorgfältig allseitig abgesaugt bereitet danach keine Probleme. Und ein künftig wesentlich leichteres Öffnen wird auf diese Weise gewährleistet bzw. überhaupt erst ermöglicht.

Wie gesagt habe ich dies Procedere bei zahlreichen Hornby-Arnold-Tfz erfolgreich durchgeführt: Denn wie verklebt wirkende, kaum oder gar nicht mehr demontierbare und somit nicht mehr wartbare "Lokklumpen" möchte ich niemals besitzen.

Ein Wahnsinn, mit was für Mängeln man sich heute herumschlagen muss - Hornby: Bitte aufwachen!

EDIT: Zusätzlich empfielt es sich, die Rastnasen jeweils etwa auf die Hälfte abzufeilen, um das Gehäuse beim nächsten Öffnen nicht so arg spreizen zu müssen.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

bei meinen zwei 1046 waren die Puffer die Übeltäter, die standen innen im Gehäuse über. Den Überstand hab ich weggefeilt, damit lassen sich die Gehäuse nun "normal" aufsetzen und wieder abnehmen.

Viele Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;