1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Umbau von Bachmann EZ-Command auf ESU Lokpilot5

THEMA: Umbau von Bachmann EZ-Command auf ESU Lokpilot5
Startbeitrag
Intros - 02.01.26 12:02
dampfende Grüsse

ich versuche eine Bachmann 4-8-2 mit einem tauglichen Decoder zu versehen. Verbaut ist ein EZ-Command, der sich nicht wirklich programmieren lässt.
Ziel: Einbau eines ESU LokPilot5.

EZ-Command ausgelötet
LokPilot eingelötet

Fazit: der Decoder lässt sich problemlos auslesen und programmieren, aber die Lok will nicht fahren.

Hat jemand eine Idee? Hat es allenfalls mit den Spulen zu tun, die bei den Motoranschlüssen verbaut sind?

Danke für eure Hinweise

Die von Intros zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
funktioniert nach dem Umbau die Beleuchtung der Lok, so wie sie soll?
Gruß, Thomas S.
Hi Thomas

nö, die Beleuchtung funktioniert auch nicht, doch darum hätte ich mich später gekümmert

Gruss Dario
Moin,
das ist für mich ein Zeichen, dass mit Deinem Umbau evtl. mehr nich stimmt.
Die Kabel sehen verquetscht aus (rot, orange, blau). Das graue Kabel hat sogar eine defekte Isoliserung.  
Da die Programmierung funktioniert, scheint das erstmal keinen Einfluß zu haben.
Hast Du die richtige Adresse genommen (Stichwort kurze / lange Adresse)?
Gruß, Thomas S.
Kein Licht leuchtet und kein Motorstrom fliesst. Anschlüsse für Licht und Motor vertauscht?
Ja, die Kabel habe ich beim Anlöten mit der Pinzette gequetscht ... und ich werde sie nochmals neu löten müssen.
Der Decoder ist aber neu - aus der Schachtel.

Die Anschlüsse sind so verlötet, wie Bachmann das angegeben hat. Beim Licht haben sie aber schon öfters einen Bock geschossen bei der Verdrahtung.

Der Motor bewegt sich bei der Programmierung; daraus schliesse ich, dass Gleis und Motor richtig angeshlossen sind.
Für mich kommen fast nur die beiden Spulen in Frage, die zwischen den Motoranschlüssen und den Decoderanschlüssen liegen.

Das Verhalten ist unabhängig von der Digitaladresse.
Hallo

Ich würde alle Anschlüsse mit dem Durchgangsprüfer auf richtige Verkabelung prüfen.

Grüsse
ROBERT
Moin,
kann es sein, dass es sich bei dem Decoder um einen Funktionsdecoder handelt? Esu ist leider nicht meine bevorzugte Decodermarke.
Gruß, Thomas S.
wenn man den Zustand der verbauten Kabel sieht, wundert einen gar nichts mehr.

Und das bei einer "neuen" Lok

Das riecht nach difficiler Arbeit

Die von Intros zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bachmann ist leider chinesischer "Billigkram". Und für den ab Werk verbaute Decoder wurde mal eben die Litzekabel beim Einbau geschrottet. Wundert mich also gar nicht.

ESU Produktbeschreibung https://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5-micro-dcc/

Ich vermute mal Du hast den ESU #59820 gekauft und den Stecker abgezwackt? Da bleiben ein Paar Strippen übrig.

Die ESU-Decoder mit 6-poliger Schnittstelle oder 6-polig Direkt haben neben den 6 Standardkabeln noch den blauen Dauerplus, ein grünes und lila Kabel für Aux 1 und 2 und ein hellgrünes und rosa  Kabel für Aux 3 und 4 ( unverstärkt). Macht also 11 Kabel /Anschlüsse.
Die sieht man auch alle auf dem Foto im Eingangspost.
Das dürfte ein Esu Lokpilot 5 Mikro 59816 sein.
Ziemliche Vollausstattung

Ich würde auch anraten, die Lötpunkte mit den Stiften erstmal durch zu prüfen, wie oben schon gesagt.
VG Frank

Wahnsinn, was ein Luxus.... *gggg*

Foto vom Decoder 59810 samt 11 Strippen https://www.bahntasie.de/wp-content/uploads/20...-N-TT-Kein-Sound.jpg

59810 könte es auch sein.

Ansonsten wäre es ein F-Decoder....da dreht dann kein Motor. Dann würde aber Licht gehen. Ergo eher vertauschte Anschlüsse.

Genau: LokPilot5 59810 mit abgezwacktem Stecker
Ich verbaue überall die gleichen Decoder. Vielleicht etwas Luxus aber bei mir gilt das "Motto": "time is my enemy, not money".

Ich versuche deshalb, mein Leben möglichst einfach zu gestalten.

Ich werde jetzt sämtliche Kabel der Lok ersetzen und den Decoder dann direkt beim Stecker verlöten.
Dann muss es ja funktionieren

Aber eben: time is my enemy
Um den Thread zu schliessen: Decoder hat eine Macke
Die Adressen 97 bis 120 lassen sich nicht ansteuern, warum auch immer. Darunter und darüber funktioniert gut. Meine Lok hatte genau die Adresse 120 😖
Frontlicht läss sich auch nicht schalten und die Register oben an 256 sind nicht ansprechbar.

Wenigstens weiss ich jetzt, was falsch war
Hallo Namenloser

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: kein Name

Die Adressen 97 bis 120 lassen sich nicht ansteuern,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: kein Name

Das Verhalten ist unabhängig von der Digitaladresse.

Ja was stimmt denn jetzt?

Die Adressen von 100 bis 127 werden je nach Zentrale als KURZE oder LANGE Adressen behandelt. Bei manchen Zentralen lässt sich das sogar einstellen.
Wenn aber der Decoder auf 120 kurz (CV3 = 120) programmiert ist, die Zentrale aber 120 lang ansteuert, dann geht nichts.

Daher rate ich allen, die eventuell auch mal woanders fahren wollen, diese Adressen (100 - 127) ganz zu vermeiden.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;