Anzeige:
THEMA: Nur ein kleiner Friedhof (3)
THEMA: Nur ein kleiner Friedhof (3)
MHAG - 31.12.25 16:47
...hier geht´s weiter mit dem Friedhof.
Teil 1:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1396004
Teil 2:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1434787
letzte Antwort in Teil 2:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1434787#aw99
Und damit hier nicht nur die Verlinkungen sind, gleich noch ein paar Bilder mit den fixierten Mauerabdeckungen.png)
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Teil 1:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1396004
Teil 2:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1434787
letzte Antwort in Teil 2:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1434787#aw99
Und damit hier nicht nur die Verlinkungen sind, gleich noch ein paar Bilder mit den fixierten Mauerabdeckungen
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 31. 12. 2025 16:53.
Hallo nochmal!
Jetzt geht es an die kleinen Hauben auf den "Zinnen" der Friedhofsmauer:
Als Grundlage habe ich ein Streichholz zurechtgefeilt und rot markiert (das erst geplante Styrodur war zu weich), dann wurden mit Sekundenkleber kleine Abschnitte Redutex "Biberschwanz" und Redutex "Mönch und Nonne" (als Firstziegel) aufgeklebt (die Klebefolie hält auf Holz nicht gut). Ein paar vorbereitete Dachhauben liegen hier zum Trocken aus:
Die oben gezeigten Dachhauben habe ich dann provisorisch schon eingebaut, ich wollte sehen, wie das aussieht:
Und so würde ein Preiserlein von der gegenüberliegenden Straßenseite aus den Friedhof sehen:
Einen guten Rutsch ins neue Jahr).png)
Michael
Jetzt geht es an die kleinen Hauben auf den "Zinnen" der Friedhofsmauer:
Als Grundlage habe ich ein Streichholz zurechtgefeilt und rot markiert (das erst geplante Styrodur war zu weich), dann wurden mit Sekundenkleber kleine Abschnitte Redutex "Biberschwanz" und Redutex "Mönch und Nonne" (als Firstziegel) aufgeklebt (die Klebefolie hält auf Holz nicht gut). Ein paar vorbereitete Dachhauben liegen hier zum Trocken aus:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Die oben gezeigten Dachhauben habe ich dann provisorisch schon eingebaut, ich wollte sehen, wie das aussieht:
Dieses Bild
Dieses Bild
Dieses Bild
Und so würde ein Preiserlein von der gegenüberliegenden Straßenseite aus den Friedhof sehen:
Dieses Bild
Einen guten Rutsch ins neue Jahr
Michael
Hallo Leute!
DER FRIEDHOF IST FERTIG!
Es wird zwar noch etwas Grünzeug dazukommen und ein paar Mauerstreben soll es auch noch geben, aber das kommt erst später.
Und weil mir langweilig war
habe ich noch aus 2,5mm Installationsdraht (1,5mm Durchmesser, in der Zange leicht flachgequetscht) und einigen mm Klingeldraht zwei Gießkannen gebaut:
Da kommen sie zur freien Nutzung hin:
Was sonst noch so passiert ist:
Die Kanzel und die schmalen Bereiche bei den Treppen haben dünne Abdecksteine aus Karton bekommen (einzeln geschnitten und geklebt):
Unten beim Lager stehen auch noch ein paar Bretter bereit:
Das Rittergrab ist fest montiert und die Dachfarbe angepasst:
Es ist mir endlich gelungen, die Grablaterne (rechts) scharf aufs Bild zu bekommen:
Ein paar Überblicksbilder noch zum Abschluss mit den kleinen Dachhauben auf den Mauersäulen (da sieht man auch die Kreuzabstützung beim Mausoleum)
Dann geht es demnächst mit dem "Kirchwirt" weiter...
Viele Grüße
Michael
DER FRIEDHOF IST FERTIG!
Es wird zwar noch etwas Grünzeug dazukommen und ein paar Mauerstreben soll es auch noch geben, aber das kommt erst später.
Und weil mir langweilig war
Dieses Bild
Dieses Bild
Da kommen sie zur freien Nutzung hin:
Dieses Bild
Was sonst noch so passiert ist:
Die Kanzel und die schmalen Bereiche bei den Treppen haben dünne Abdecksteine aus Karton bekommen (einzeln geschnitten und geklebt):
Dieses Bild
Dieses Bild
Unten beim Lager stehen auch noch ein paar Bretter bereit:
Dieses Bild
Das Rittergrab ist fest montiert und die Dachfarbe angepasst:
Dieses Bild
Dieses Bild
Es ist mir endlich gelungen, die Grablaterne (rechts) scharf aufs Bild zu bekommen:
Dieses Bild
Ein paar Überblicksbilder noch zum Abschluss mit den kleinen Dachhauben auf den Mauersäulen (da sieht man auch die Kreuzabstützung beim Mausoleum)
Dieses Bild
Dieses Bild
Dieses Bild
Dann geht es demnächst mit dem "Kirchwirt" weiter...
Viele Grüße
Michael
Beitrag editiert am 10. 01. 2026 15:23.
Hallo,
eine wunderbare Arbeit, Glückwunsch! So viele liebevolle Details, an jede Kleinigkeit gedacht. Ich würde nur noch die eine oder andere Figur plazieren, einen Friedhofsbesucher oder jemand, der grade Grabpflege betreibt, würde noch die Kirsche auf das Sahnehäubchen setzen.
Jetzt aber ab auf die Anlage, damit er nicht wieder runterfällt!
Gruß Engelbert
eine wunderbare Arbeit, Glückwunsch! So viele liebevolle Details, an jede Kleinigkeit gedacht. Ich würde nur noch die eine oder andere Figur plazieren, einen Friedhofsbesucher oder jemand, der grade Grabpflege betreibt, würde noch die Kirsche auf das Sahnehäubchen setzen.
Jetzt aber ab auf die Anlage, damit er nicht wieder runterfällt!
Gruß Engelbert
Hallo Michael, wunderschöne Gießkanne sind das geworden.
Jetzt kannst du ja die Grabinschrift anbringen:
"Wer Erbt kann.dann auch Gießen!"
Bewundernde Grüße
😅tto
Jetzt kannst du ja die Grabinschrift anbringen:
"Wer Erbt kann.dann auch Gießen!"
Bewundernde Grüße
😅tto
Moin Michael,
einfach nur bewundernswert! Wenn ich mir den den Threadtitel "Nur ein kleiner Friedhof" ansehen und das Datum des ersten Posts, dann liegen da nur 22 Monate dazwischen...
Also hast du entweder nur eine winzige Anlage auszustaffieren oder du möchtest Methusalem Konkurrenz machen!
Egal, und wünsche dir weiterhin die Muße und die Zeit, derartige Projekte umzusetzen und uns daran teilhaben zu lassen. Chapeau!
Viele Grüße
Yves
einfach nur bewundernswert! Wenn ich mir den den Threadtitel "Nur ein kleiner Friedhof" ansehen und das Datum des ersten Posts, dann liegen da nur 22 Monate dazwischen...
Also hast du entweder nur eine winzige Anlage auszustaffieren oder du möchtest Methusalem Konkurrenz machen!
Egal, und wünsche dir weiterhin die Muße und die Zeit, derartige Projekte umzusetzen und uns daran teilhaben zu lassen. Chapeau!
Viele Grüße
Yves
Hallo Leute!
Freut mich, daß die Bastelei Euch gefällt!).png)
Die "Belebung" des Friedhofs kommt noch, aktuell muss ich erst die Figuren zusammensuchen und evtl. bemalen/umformen.
Da wird auch ein "Gießer" dabei sein...
Tja, der Friedhof ist auf der gleichen Platte wie der Kirchwirt, also kann sich der noch nicht ausruhen
Aber "Flugstunden" soll er keine mehr bekommen!
Der Friedhof wurde schon vor 2000 "geplant" (da existierte die Kirche schon), aber tatsächlich angefangen habe ich im März 2024. Allerdings bin ich effektiv "nur" gute 100 Stunden drangesessen. Meine Bastelzeit ist leider immer wieder sehr begrenzt.
Aber es macht Spaß und entspannt
Viele Grüße
Michael
Freut mich, daß die Bastelei Euch gefällt!
Die "Belebung" des Friedhofs kommt noch, aktuell muss ich erst die Figuren zusammensuchen und evtl. bemalen/umformen.
Da wird auch ein "Gießer" dabei sein...
Tja, der Friedhof ist auf der gleichen Platte wie der Kirchwirt, also kann sich der noch nicht ausruhen
Der Friedhof wurde schon vor 2000 "geplant" (da existierte die Kirche schon), aber tatsächlich angefangen habe ich im März 2024. Allerdings bin ich effektiv "nur" gute 100 Stunden drangesessen. Meine Bastelzeit ist leider immer wieder sehr begrenzt.
Aber es macht Spaß und entspannt
Viele Grüße
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;