1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Nur ein kleiner Friedhof (2)

THEMA: Nur ein kleiner Friedhof (2)
Startbeitrag
MHAG - 13.01.25 15:51
Hallo Leute!

Nachdem die erste Thread (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1396004 ) überraschend schnell voll war, fange ich einen zweiten zum Thema an; es wird ja noch so einiges zu berichten geben.

Zuerst noch kurz zu Àndres Beitrag ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1396004#aw98 ):
Ist ja kein Friedhof -- und ausserdem für meine Anlage viel zu modern... Und ja: DAS wäre morbide.

Zu meiner Überrschung habe ich festgestellt, dass ich die Kirche vor mindestens 26 Jahren schon gebaut habe; solange steht die auf diversen Rohanlagenteilen schon herum! Und auch der aktuelle Friedhofsbau läuft jetzt schon 10 Monate! Die Friedhofsfläche habe ich ja schon länger so eingeplant, aber bis es zur Bebauung jetzt kam, lag das Gelände jahrelang brach...

Für die Fortsetzung hänge ich nochmal ein paar Bilder aus dem ersten Teil hier rein, es kommen natürlich immer wieder mal neue dazu

Viele Grüße
Michael

PS: Danke an Thomas für die Verlinkung in #100

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael.
Meine wiederholte Bewunderung
.Ich.hoffe der Friedhof wird auf deiner Anlage auch an.bevorzugten Stelle eingesetzt.
Frage,  sind die Grabbepflanzungen Kunststoffe oder gefärbte Naturmaterialien?
Gruß πŸ˜‰ tto
Hallo Otto,

ja, der Friedhof wird gut einsehbar positioniert werden. Am anderen Dorfende steht die BayWa (kennst Du ja auch ), daneben kommt erhöht die Burg. Dazwischen sind noch einige Schmuckstückchen geplant
Die Bepflanzungen bestehen aus Schaumstoffflocken der einschlägigen Hersteller und feinen Blütenflocken von Woodland. Also kein Naturmaterial, bis auf den Sand (der kommt vom Strand, feinst ausgesiebt) und die Steinchen der Naturgräber (Streumaterial vom Winterdienst).
Denkst Du an einen Nachbau?

Viele Grüße
Michael
Hallo Leute,

bei den Friedhofsbildern ist mir ein "schräges Grab" aufgefallen, das so bestimmt nicht real gesetzt worden wäre. Das kann nicht bleiben, sowas stört mich enorm.
Also habe ich das entfernt und am Rand statt der rötlichen Grabplatte (die habe ich um eine Reihe weiter gesetzt) wieder eingebaut. Beide sind noch nicht zurechtgeschnitten. Das Natursteingrab habe ich dabei auch leicht verrückt.
Da jetzt die Bodenplatte der Kirche besser sichtbar ist, machte ich mir Gedanken, wie das etwas sinnvoller zu gestalten wäre. Der eigenartige Sandhaufen wirkte irgendwie unmotiviert, also habe ich den weggeschnitten. Dabei hatte ich die Idee, dass ich die Stufen näher an die Gräber führen könnte. Deshalb ist da etwas mehr Kunststoff verschwunden.
Ausserdem habe ich jetzt zwei Schrauben in die Gesamtgrundplatte gesetzt, mit deren Hilfe ich die Kirchengrundplatte so fixieren kann, dass die kleinen Spalte unten verschwinden.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Dieses Bild

Über die "Elektronik" nicht wundern, das ist nur der zentrale Anschluß mit Verpolungsdiode und gesteckten Widerständen, damit ich die bei Bedarf leichter austauschen kann (andere Spannung oder generell zu hell/dunkel). Bisher sind nur drei Lichter angeschlossen:
- Die Kerze vom "Kitsch-Grab mit dem oxydierten Kupferdach" an der Wand ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1396004#aw22 )
- Das Grab mit dem Ätzkreuz ganz links an der äussersten Spitze ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1396004#aw74 )
- Die Ölschale auf dem Sarkophag ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1396004#aw64 )
Wer genau hinschaut, kann weitere der vorbereiteten Bohrungen auf manchen Gräbern schon entdecken. Insgesamt werden ca. 15 Lichtlein leuchten, aber das dauert bestimmt noch eine Weile...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist so hübsch, da möchte ich doch später mal begraben sein.
Hallo Michael,

das sieht alles sehr gut aus mit einem für dich typisch hohen Detaillierungsgrad und liebe zum Detail!

Viele Grüße
Frank
Hallo Leute!

Ein paar Gräber an der Straßenmauer fehlen noch, aber wahrscheinlich sind die auch schon länger belegt... Aktuell ist wohl nichts mehr frei, eine längere Wartezeit ist einzukalkulieren! Also alle dableiben

Auf dem Friedhof hat sich schon wieder was getan:
Ich habe mich als Pflasterer betätigt und die fehlenden Steine aus einzelnen (!) Kartonschnipseln mit Sekundenkleber verlegt. Die Farbanpassung ist noch nicht komplett, aber das Steinmuster passt so.
Ausserdem ist jetzt die zweite Grabreihe mit Kies ausgestreut, allerdings wachsen schon ein paar Grasbüschel und anderes Grünzeug, vor allem an der Stelle des ehemaligen "schrägen Grabes".
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Bei den zwei folgenden Bildern hat man ungefähr den Blickwinkel, den man nach dem Einbau in die Anlage mal haben wird:
Dieses Bild

Dieses Bild

Und so sehen die beiden Ersatz-Säulen "an Ort und Stelle" aus, die ja leider nötig wurden:
Dieses Bild

Die eine Original-Säule ist noch immer verschwunden...  

Viele Grüße
Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: bendel

Das ist so hübsch, da möchte ich doch später mal begraben sein.

Hallo Michael,

warum solange zuwarten?

In der Mistelbacher N-Spur-Welt kann man sich ja ein Haus mit entsprechender Auf- (In-) Schrift etc. anmieten.

Wäre doch eine Idee, deinen Friedhof sponsern zu lassen?

Vielleicht kombiniert mit einem kleinen Soundmodul, das auf Knopfdruck je Grabstein eine einfühlsame Rede abspielt, mit Youtube-Link auf die Szene ?

VG Freetrack
Hallo Àndre,

die Gräber sind schon alle beschriftet (lesbar und unlesbar   ), die Idee kommt also zu spät. Und ich will da jetzt keinen ausbuddeln, die Gräber bleiben zu Jeder hat so seine Leichen irgendwo vergraben...
Wenn dann auch noch die ganze Verwandtschaft ans Grab käme -- nein, so viele Leute verkraftet das Modellbahnzimmer nicht

Viele Grüße
Michael
#2. "Denkst Du an einen Nachbau?"

Hallo Michael. Die Frage habe überlesen.
Nein, für einen einen Friedhof habe ich keinen Platz, aber den Bahnhofsvorplatz und die Bahnsteige könnten Blumenschmuck gebrauchen. Die Blumenkübel habe ich ja. (Teil von Augentropfenampullen) Blumen für die Reisenden. Auf dem Bahnhof und zur letzten Reise.
Gruß πŸ˜‰ tto
Hallo Otto,

solche Blumenkübel machen sich immer gut! Und mit den Microflocken lassen sich die Blüten wirklich gut darstellen.
Gibt es vielleicht auf Deiner Anlage Gärten oder eine Gärtnerei? Auch da gäbe es Blüten...
Bin gespannt, was Du da bastelst und hoffe auf Fotos

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

wirklich ein sehr schöner Friedhof, er strahlt eine Ruhe sondergleichen aus !

So richtig tote Hose, keine Menschen die um ihre Liebsten trauern ,keine Leute die Gräber pflegen, Blumen gießen usw.

Nur  nächtliche Ruhestörer !!
2 Skelette die ihren Spaziergang machen, kürzlich erst am Haupttor
des Friedhofs 24:00 Mitternacht sind 2 tolle Motorräder da geparkt gewesen !!

Sagt das eine Skelett zum anderen, hoi, schauen die gut aus, wollen wir damit eine Runde drehen, jo super, das machen wir sagte das eine, das andere meinte aber, warte einen kleinen
Augenblick, lief zu seinem Grab zurück, buttelte seinen Grabstein aus und schleppte diesen zum Haupttor.

Das verwunderte wartende Skelett sagte, spinnst du, was willst du mit dem Grabstein ? Die Antwort, ich bin doch nicht verrückt und fahre ohne Papiere !!

Lieben Gruß
Gernot
Wenn wir schon bei Skelettwitzen sind:
Ein Skelett auf dem Zahnarztstuhl.
Der Zahnarzt: Die Zähne sind alle okay.
Aber das Zahnfleisch. Oh oh oh.
🀣tto
Hallo,

wenn wir schon dabei sind:
Es klopft an der Sprechzimmertüre. Der Doktor ruft "Herein!"
Die Türe geht auf und ein Skelett kommt herein.
Der Doktor schaut kurz auf und meint nur "Ah bisserl eher hättn´s schon kommen können!"

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael, es gibt doch keinen Witz, den man noch toppen könnte!🀣

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Gibt es vielleicht auf Deiner Anlage Gärten oder eine Gärtnerei? Auch da gäbe es Blüten...
Bin gespannt, was Du da bastelst und hoffe auf Fotos

Meine Anlage (280 x 115 cm) beschränkt sich ja fast auf die Darstellung des Bahnhofs mit etlichen Anschließern. Meine Sammelwut über die 1:160 er Brille hat sich bis jetzt mehr auf Technik, sprich Ladegut und was noch sonst bei den Anschließern im Hof herumliegt, beschränkt. Viel Pflaster, Sand und Dreck-Gelände. Aber hinter dem Bhf wird es noch einen kleinen Teich geben. Da sind Blumen u.s.w. dann möglich.
Die Abdeckung über der rechten Wendel, (siehe mein Video "Aufbau") eine Fläche von ca. 70 cm Ø habe ich noch nicht veplant, da wäre eine Großgärtnerei, ein großer Bauernhof mit allen notwendigen Nebengebäuden oder ein kleiner Weiler mit Kapelle möglich. Da gibt es dann viel Grünes und Buntes.
Aber erstens bin ich zeitlich noch nicht soweit kann also noch manche Nacht darüber schlafen, wozu ich mich entscheiden soll.
Aber sammeln werde ich ab jetzt das Material für Blumen, Sträucher und Co.
Gruß πŸ€—tto
Hallo Otto,

bei 70cm Durchmesser hätte sogar ein schönes Kloster samt Friedhof und Wallfahrtskirche Platz
Oder eine große Burg mit einem neuzeitlichen Rittertournier im Burghof, da gibt's viel Blumenschmuck.
Jedenfalls wünsche ich Dir inspirative Träume in den Nächten zum Drüberschlafen Und bin natürlich sehr gespannt, was da bei Dir entstehen wird

Viele Grüße
Michael
Hallo,

weil ich gerade aus der Richtung fotografieren kann, ein paar Bilder von der "Gruft-Ecke". Der Fotostandpunkit ist quasi im Anlagen-Hintergrund, da kommt man später nicht mehr hin. Aus der Richtung sieht man auch die Gedenksäule für die Gefallenen, die später wahrscheinlich nicht auffällt. Da sollen noch zwei Fahnenmasten in die beiden Mauerecken, aber momentan stören die noch beim Basteln. Und ich bekomme noch einen kleinen Helm, der oben drauf seinen Platz finden wird.
Ach ja, das ist N : Das Denkmal hat eine Grundfläche von 7x7mm² und ist 13mm hoch Und früher war das eine Verschlußkappe vom Sekundenkleber...

Viele Grüße
Michael

Liebe Friedhofsbesucher!

So langsam geht es weiter, die schon befestigten Gräber sind jetzt alle mit Kies aussenrum versehen, auch etwas Grün sprießt ausserhalb der Gräber.
Das kleine Mausoleum hat jetzt ein Redutex-Dach bekommen (das glatte Dach hat nicht nur mich gestört), allerdings hatte ich gestern nicht den Nerv, auch noch die Firstziegel aufzukleben und etwas zu altern; und das Kreuz fehlt ebenfalls noch...
Aus der später nicht mehr so leicht machbaren Perspektive sind ein paar Eindrücke dabei; diese Kirchen-Ecke wird später absolut "unsichtbar" sein:

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Aus höherer Warte gesehen:

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Nachdem ich gefragt wurde, ob ich mal etwas näher an die Gräber beim Fotografieren gehen kann, hier sind die Versuche, die scharf geworden sind (teilweise auf die Blumenschalen ausgerichtet):

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Ich hoffe, die Bilder entsprechen dem, was der Bildwünscher erwartet hat

Die Beleuchtung und vieles anderes kommt noch... Das Rittergrab und die Gräber an der Straßenmauer stehen oben auf der To-Do-Liste.
Momentan bin ich noch etwas am Überlegen, ob ich die geteerten Hauptwege noch etwas mehr in Richtung "alten Teerbelag" einfärben soll (oder ganz anders:  mit Kies bestreuen?) oder ob das als so eine alte Oberfläche erkennbar ist.
Die vielen kleinen Fehlerchen, die ich auf den Bildern gefunden habe, wollen natürlich auch noch ausgebessert werden

Viele Grüße
Michael

Hall0 Michael,

Du hast ja einen „grünen Daumen“ da weiß man nicht was man mehr bewundern soll, die Begrünung oder die Bebauung.

Deine Bilder werden aufmerksam beobachtet, habe mir erlaubt ein Bild nach Südamerika zu schicken, ich hoffe, dass Du das nachträglich genehmigst.

Dein Bild machte jedenfalls mehr Eindruck, als meine.

Mein Projekt hat auch was christliches, jedoch nicht so künstlerisch, nur ein Bausatz von Faller.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus!

SÜDAMERIKA?!? Wer will denn da sowas sehen?

Schöne Liftlmalerei auf der Hauswand!

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

Grabsteine 3er Set von LK Train, "*aus Italienischen Marmor"*, aber vielleicht kennst du die ja schon ?

https://lk-train.com/product/set-cimitero-scala-n/
-

LG
Gernot
Hallo Gernot,

nein, die kannte ich noch nicht. Allerdings habe ich schon genug Grabsteine/Gräber (sogar ein paar zuviel ), mein Friedhof ist gut belegt. Für die freien Grabstellen an der Mauer sind die fertigen Teilchen schon "in Wartestellung", bei nächster Gelegenheit werden die verbaut.
Aber die Marmorgräber könnten für andere recht nützlich sein

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen!

Die letzte Gräberreihe ist gesetzt!
Jetzt geht es dann an die feine Ausgestaltung mit Wasserstelle, Abfall, diversen Hecken als Sichtschutz, Sand fehlt auch noch an ein paar Stellen, das Kreuz auf dem kleinen Mausoleum,...
Und natürlich noch zwei "Großbaustellen" : Das Rittergrab und die Beleuchtung der Grablichter.

Aber: Langsam geht es weiter!

Viele Grüße
Michael

Hallo!

Ich hab´s geschafft: Ich habe mich zu einem Anstrich der Säulen des Rittergrabes durchgerungen, eine Mischung aus grau und etwas beige.
Allerdings muss ich da nochmal etwas nacharbeiten, da sind noch grundierte Stellen zu erkennen auf den Fotos. Auch ist die Ausrichtung der Säulen nicht immer korrekt, einige müssen (nach dem Trocknen natürlich) wieder richtig gedreht werden, vor allem hintere Reihe.

Übrigens sind die Bodenplatten schon mal eingelegt zur Paßprobe; da fehlt noch der "Stein-Look".
Es geht hier also auch wieder weiter  

Viele Grüße
Michael

Hallo!

Es gab ein paar Fortschritte beim Friedhof.
Da ich ja einige Hecken brauche für Abgrenzungen, mir aber die käuflichen nicht so zusagten, habe ich bich an den Selbstbau gemacht.
Zuerst verdrillte ich immer drei Litzendrähtchen, diich an dein Enden auseinaderfächerte (möglichst schön verknickt) und aneinanderklebte (mit Löten hat das nicht so gut geklappt, warum auch immer; lag wohl an meiner Tagesform ). Danach wurden diese Drahtrohlinge mit brauner Acrylfarbe "berindet" und später mit Flocken begrünt.
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses erste Grün erschien mir aber für eine Hecke noch zuwenig, deshalb machte ich noch einen zweiten Durchgang; jetzt sehen sie so aus, wie ich mir diese Hecken vorstelle (das Grün wirkt durch die Fotolampe wieder mal ganz anders hier):
Dieses Bild

Die werden also demnächst eingepflanzt.

Viele Grüße
Michael

Noch ein Bericht, diesmal vom Rittergrab:
Die Bodenplatten im Grab wurden mit etwas Farbe behandelt, die Ringe zum Heben der Eingangsabdeckung sind auch gut zu sehen.
Dieses Bild

Ausserdem wurde nochmal eine Deckenkonstruktion gebaut, bei der die Löcher passgenau zu den Löchern im Boden fluchten:
Dieses Bild

Ich konnte mich ja endlich zu einer Farbe für die Säulen durchringen, beim ersten Durchgang lief das aber noch nicht so gut; deshalb habe ich nochmal ein wenig gemischt und diesmal deckend alle Säulen nochmal angemalt. Vorher fixierte ich auch gleich noch die Kapitele oben, was das Bemalen dann deutlich weniger nervtötend machte
Die einzelnen "Baugruppen" bisher:
Dieses Bild

Jetzt fehlt die Rückwand; diese musste natürlich mit einigen Elementen gestaltet werden.Dabei stellte ich mir vor, dass auf zwei Platten rechts und links jeweils die Namen "derer von Falcken" aufgelistet sind, natürlich in Goldschrift... Weiter sollte ein dazupassendes Kreuz mit sinniger goldener Aufschrift zum Gründer im mittleren Bereich hängen. Allerdings erschien mir das dann zu leer. Abhilfe brachten kleine Votivtafeln, die ich auf der Ätzplatine zum Friedhof von Manfred Luft entdeckte. Na bitte, ist ja alles da! Diese Tafeln habe ich komplett eingefärbt und dann die erhabenen Stellen wieder freigerubbelt.
Dann konnte ich sie mit Hilfe von Pinzette und Sonde (und einigen "kernigen Worten" ) platzieren:
Dieses Bild

Dieses Bild

(Das kleine Kreuz, das mit auf das Foto gekommen ist, ist auch von der Ätzplatine und für das kleine Mausoleum gedacht)
In den nächsten Schritten habe ich dann im Dach eine kleine Platine eingeklebt, die Lackdrähte an der Kettenlampe ab- und an der Platine angelötet, die Kettenlampe ebenfalls eingebaut, das Dach "aufgefädelt" und einen Funktionstest gemacht:
Dieses Bild

Dieses Bild

Zuletzt habe ich dann die Säulendrähte umgebogen und gesichert, die Lackdrähte im Kanal hinten festgelegt mit einem Klebestreifen und eine Reihe Fotos gemacht (leider manche nicht ganz scharf ):
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Und dann hatte ich noch die Zeit, für den kleinen Giebel eine Dachhaut zu bauen und einige Zierstreifen im Giebel anzukleben:
Dieses Bild

Dieses Bild

Einige "nervige" Schritte, aber immerhin: Es geht weiter!
Ausserdem habe ich einige kleiner Fehlerchen auf den Fotos entdeckt , die ich "in Natura" nicht gesehen habe; die werden natürlich ausgebessert.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

auf jeden Fall perfekt gefriemelt. Ganz große Klasse!

Das gefriemelte Drahtkreutz - der Hammer!

BG, Lutz!
Hallo Lutz,

freut mich sehr, dass Dir das gefällt!
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken: Das kleine Kreuz ist aus der Ätzplatine von Manfred Luft und soll auf das kleine Mausoleum (oben im Text ergänzt). Aber es stimmt: Das Teilchen sieht toll aus!

Viele Grüße
Michael
Guten Tag Michael,
Ich verfolge Deine Aktivitaet um, mit und auf Deinem "kleinen Friedhof" seitdem Du Deine ersten Bastelschritte hier vorgestellt hast...
Ein wahres Kleinod hast Du da geschaffen. Alles ist schluessig, in sich stimmig und sieht hervorragend aus - genauso wie ein "kleiner Friedhof" um eine kleine Kirche aussehen sollte - sehr viel Atmosphaere!!!
Der Detaillierunggrad, den Du da mit vielen Ideen geschaffen hast, ist ausserordentlich - nichts zu gross / zu klein / zu wuchtig oder unpassend - und alles in den, wie ich finde, richtigen Proportionen.
Die wahrscheinlich unzaehligen Arbeitsstunden,die Muehe verbunden mit viel Kreativitaet haben sich mehr als gelohnt!
Gratuliere!
FreddieW

Hallo FreddyW,

ich finde es schön, dass Dir der Friedhof so gefällt!

Wieviele Stunden ich da wirklich dran gebastelt habe, kann ich nicht sagen...  immer wieder mal halt, und das seit ziemlich genau einem Jahr (wie ich gerade gesehen habe ). Ich weiß nur, dass ich seit Jahresbeginn etwa 10 Stunden Zeit für den Friedhof hatte, die gingen für die "Heckenexperimente" und den "Rittergrab-Neubau" drauf. Dagegen war der Gräberbau schon fast eine Serienfertigung Es fehlt natürlich noch die komplette Beleuchtung der Grabkerzen und jede Menge kleine Details, ausserdem noch ein Neuanstrich der Kirche. Weiter fehlt an der Friedhofsmauer die obere Abdeckung; da bin ich immer noch unentschlossen, wie die aussehen soll.
Und nach dem Friedhof geht es gleich daneben beim "Kirchwirt" weiter.
Diese "Platte" mit Kirche samt Friedhof und Wirt wird mich noch einige Zeit beschäftigen...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Kirchen Wirt mit Gastgarten, Tanzboden u. Stockbahn zur abgewandten Seite  vom Friedhof  !!

https://www.youtube.com/watch?v=ZJRLu2IWDvk
-

Gruß
Gernot

Hallo Gernot,

für die Stockbahn reicht´s nicht, aber eine Kinderschaukel soll noch mit hin.

Und mit dem Rittergrab ist es weitergegangen
Meine Überlegung war, dass ich an die Platine für die Kettenlampe im Bedarfsfall noch rankommen möchte und deshalb das Dach abnehmbar sein muss. Deshalb habe ich aus vielen Einzelteilchen eine Unterkonstruktion zusammengeklebt, die jetzt auf Pressung auf dem Rittergrab sitzt.
Wahrscheinlich muss ich es dann nie mehr abnehmen aber wehe, man klebt das fest
Die Kupferdrähte der Säulen habe ich jetzt etwas anders gebogen, teilweise dienen sie sogar als Halt für die Unterkonstruktion. Da dieses Konstrukt nur auf eine Weise sauber sitzt, habe ich Farbmarkierungen angebracht, gleiche Farben wie für die Lichtdrähte (bei mir weiß und gelb); so kann ich die richtige Aufsteckrichtung leicht einhalten.
Jetzt geht´s dann weiter mit Details, mir ist da noch was nettes eingefallen, das will ich ausprobieren

Viele Grüße
Michael

Hallo,

das Rittergrab ist fast fertig!
Nachdem die Giebelseiten mit feinen Streifen leicht strukturiert wurden und kleinste Lücken mit Spachtelmasse geschlossen werden konnten, habe ich alles in einem gebrochenen Weiß gestrichen. Auf die Dachkonstruktion kamen Zuschnitte von der "Mönch und Nonne"-Folie von Redutex, auch die Firstziegel sind daraus geschnitten. Das Wappen "derer von Falcken" habe ich auf der Ätzplatine von Manfred Luft entdeckt und eingefärbt; die Platzierung auf dem kleinen Giebel entlockte mir dann ein paar unschöne Worte...
Auf den Fotos habe ich noch ein paar "Korrekturmöglichkeiten" entdeckt, die ich bei nächster Gelegenheit ausbessern muss.
Danach kann ich das Teil auf dem Friedhof endlich einbauen.

Viele Grüße
Michael

PS: Ja, ein paar Bilder sind leicht schief, die konnte ich ohne Verluste nicht gerade drehen; das Teilchen ist einfach recht klein und wird durch die beiden Lackdrähte mitunter angehoben, wenn ich nicht aufpasse -- dann steht das auch nicht gerade... sieht man erst auf den Macro-Bildern

Hallo,

es gibt wieder was neues auf dem Friedhof:
Nachdem ja der Wassertrog vor kurzem auf unerklärliche Weise verschwunden ist, habe ich mir einen neuen gebaut aus 1,2mm-Graupappe, mit einem Boden aus dünnerer Graupappe (samt Steinimitation aussenrum), die Aussenmaße sind ca 9mm x 11mm und 5mm hoch. Als Wasser habe ich ein Teil aus einer Kunststoffsonnenbrille verwendet (die hat mal zuviel Hitze abbekommen und wurde auf der Oberfläche ganz fein "geriffelt"; sieht ganz gut aus und überzeugt als "dreckiges Wasser". Auf dem Sockel kam auch noch die Pumpe mit drauf, die ich unten etwas gekürzt habe; so muss ich kein Loch mehr dafür bohren.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Danach kamen bei einer Stellprobe das Kreuz (jetzt mit einem kleinen Sockel, so konnte ich es etwas Richtung Kanzel verschieben) und das Rittergrab mit der Wasserstelle zusammen:

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Es gibt bestimmt noch ein paar Verschiebungen, vor allem, wenn dann auch noch die Hecken "gepflanzt" werden. Und warum der Wassertrog samt Punpe auf den Bildern so schief steht, da muss ich nochmal nachsehen, was da genau los ist.
Auf dem kleinen Mausoleum habe ich noch das Kreuz aus der Ätzplatine von Manfred Luft angebracht, so sieht es viel besser aus als ohne (das Original Lasercut-Kreuz gehört auch zu den "Verschwinde-Teilen" ):

Dieses Bild

Dieses Bild

An anderer Stelle konnte ich endlich was abschließen: Das Kriegerdenkmal hat oben einen Helm bekommen! Den Helm hat mir netterweise BWB gedruckt, einen herzlichen Dank dafür!

Dieses Bild

Es hat tatsächlich schon der erste Versuch geklappt, den Helm da oben drauf zu bekommen! Jetzt fehlen da nur noch die beiden Fahnenstangen rechts und links daneben.
Langsam wird der Friedhof fertig, nach etwas über einem Jahr.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

es gibt wieder was neues beim Friedhof!
Wie schon angedeutet, wollte ich gerne einen Abfallkorb bei der Bank stehen haben. Allerdings sollte das so ein "Gehäuse" aus dünnen Stämmen sein, das eigentlich nur zusammengenagelt wird und sich leicht nach oben hin weitet. Also habe ich da ein wenig experimentiert und herumprobiert, was ich da machen könnte...
Ein erster Versuch war, das aus feinen Holzsplittern herzustellen; das war schnell zum Scheitern verurteilt.
Weitere Versuche:
1. aus dünnem Karton: zerfasert
2. aus Photo-Karton: zerfasert auch
3. dünne MS-Platte mit aufgelöteten MS-Drähten: funktioniert prinzipiell, aber die Art des Zusammenlötens war nicht gut; einzelne Drähte sind abgebrochen
4. mehrere dünne Drähte nebeneinander: lassen sich nicht richtig trennen, ausserdem wird der Boden zu dick
5. ungebogene Tackerklammern (eckiger Querschnitt): das mit dem Biegen klappt, aber sobald man die an den Enden trennt, reißen die auch am Boden auseinander. Das Verkleben macht keinen Spaß...

Vom 3. Versuch habe ich einige Bilder gemacht:

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

So richtig hat mich das Ergebnis nicht überzeugt; kann man vielleicht irgendwo an einem Wanderweg nutzen...

Dann hatte ich eine weitere Idee: Die MS-Drähte in einer L-Form biegen und so auf die 3x3mm²-MS-Platte löten, ausgehend von einem Drahtkreuz in der Mitte.
Das sieht dann nach dem Löten so aus:

Dieses Bild

Dieses Bild

Die Seiten dann hochgebogen als Rohling:

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

An der oberen Kante habe ich einen 0,5mm breiten Streifen aus braun gefärbtem Kassenbon-Papier verklebt:

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Damit man nicht vergisst, dass das alles in N ist, kommt der Cent wieder mal zum Einsatz:

Dieses Bild

Anschließend alles mit der Sprühdose braun gefärbt:

Dieses Bild

Dieses Bild

Zum Vergleich der "mislungene Rohling":

Dieses Bild

Dieses Bild

Naja, im Wald an einem Wanderweg wird der misslingene Rohling wahrscheinlich keinem auffallen...
Mir fällt auf: Sooo viel besser ist der neue auch nicht (ok, es fehlen keine Stämmchen wie beim alten).

Und weil ich neugierig war, steht er am zukünftigen Aufstellungsort neben der Bank:

Dieses Bild

Mit den (noch nicht fertigen und ebenfalls provisorischen) Hecken könnte es so aussehen (mit dem Grün hat meine Kamera immer Schwierigkeiten   ):

Dieses Bild

Dieses Bild

Mir ist klar, dass sowas als Ätzteil bestimmt viel besser aussehen würde -- aber leider hatte ich sowas halt nicht zur Verfügung. Also musste der 0,25mm-MS-Draht "herhalten".
In kleinen Schritten geht es dem Ende der Friedhof-Gestaltung zu.

Viele Grüße
Michael

Hallo!

Wieder mal eine "Verrücktheit" von mir: Beim Kriegerdenkmal (das ja jetzt endlich den passenden Helm hat) sollen noch zwei Fahnenmasten stehen, an denen aber gerade keine Fahnen hängen.
Also habe ich mal nach geeignetem Material gesucht, das die gewünschte Länge und Stärke hat. Zuerst habe ich an Stecknadeln gedacht, vor allem wegen des Kopfes, der als Mastspitze ganz gut geeignet gewesen wäre. Aber leider sind mir die normalen Nadeln einfach zu kurz, und die langen Nadeln haben einen viel zu dicken Kopf. Folge: Selbermachen.

Als geeignet von der Stärke her haben sich die Drähte der kleinen Wunderkerzen herausgestellt, wenn man sie mit dem Accuschrauber dreht und so geraderichtet und auch noch härtet. Als Nebeneffekt bekommt man ein nettes Spiralmuster im Metall, die Drähte selber sind etwa 0,6mm im Durchmesser. Dazu kommt als Mastspitze später noch eine kleine Metallperle mit 1mm Durchmesser (die habe ich mal auf einer Schmuckmesse gefunden):

Dieses Bild

Die auf dem Bild sichtbare "Kette" brauche ich später für das Rittergrab...

Dann habe ich die "Fahnenstangen" erst mal gespritzt in einem schmutzigen, vergilbten Weiß (das Bemalen mit weißer Acrylfarbe sah nicht so gut aus). Die nächste Überlegung war, ob ich die Stangen noch mit einem blauen Ringelmuster versehe, aber das habe ich dann weggelassen; die stehen ja auf einem Friedhof, nicht im Biergarten
Danach kam der Gedanke auf, wie denn die Fahnen gehisst werden -- da war doch was mit einem Seil...  Ok, es braucht also noch ein Seil und unten "natürlich" auch was zum Aufwickeln. Dieser "Wickelhaken" entstand aus der Litze einer Coax-Abschirmung, ist etwa 2mm lang, leicht gebogen und mit Sekundenkleber befestigt. Als Seil erschien mir ein Haar als am besten geeignet:

Dieses Bild

Mit der Perle als Mastspitze (das mit Kleber gefüllte Loch habe ich noch vergoldet) wird das Haar oben geklemmt und befestigt, unten ist es in einer Schlinge um den Halter gewickelt:

Dieses Bild

Die Masten werden später auf ca. 38mm ( ca. 6m beim Vorbild) Höhe in passende Löcher auf dem Friedhof geklebt, jetzt sind sie erst mal zur Probe in Styrodur gesteckt.
Jetzt ist der leere Fahnenmast mit dem Fahnenseil fertig Mache ich aber nicht so oft, man sieht das nämlich nur, wenn man es weiß...

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

Du kannst mit Deinen Beiträgen, z.B. der Fahnenmast, aber gut ein Kopfkino auslösen .

BG, Lutz!
Hallo Lutz #36,

und welcher Film läuft da gerade im Kopfkino?

Neugierige Grüße
Michael
Haarsträubende Geschichten z.B. πŸ˜‡
Hallo Leute!

Nach langer Pause habe ich endlich die Ruhe gefunden und die kleinen Absperrketten im Mausoleum eingebaut.
Die Ketten sind diesmal aus 0,25mm dickem Messingdraht entstanden und wurden brüniert, allerdings ging die Brünierung teilweise beim Einpassen und Einbau wieder ab. Zum Teil habe ich das mit einem braunen Edding nachgebessert, aber es dürfte besser sein, wenn ich das nachträglich nochmal mit Farbe nachbehandle. Man sieht übrigens, dass der dickere Draht nicht mehr so gut als "Kette" durchgeht wie der dünne. Jedenfalls war es nicht ganz einfach, die starre "Kette" in eine Kettenlinie zu bringen.
Die ersten Bilder sind entstanden, nachdem schon drei Absperrungen drin waren; man sieht eine vorbereitete und gebogene Absperrung und das lange Rohmaterial:

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Es ist tatsächlich nur ein Teilchen in den Weiten des Bastelchaos    verschwunden, die anderen sechs haben sich brav einkleben lassen.
Fertig sieht das dann so aus (natürlich mit angezündeter Kettenlampe ):

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Jetzt bleiben beim Friedhof "nur noch" die Grabbeleuchtungen und der Einbau des Mausoleums (samt Bodenanpassung), die Löcher der  Fahnenstangen und die Mauerkrone. Ach ja, den großen Abfallkorb muss ich auch noch bauen...
Dann geht´s weiter zum "Kirchwirt".

Viele Grüße
Michael

Hallo,

inzwischen habe ich mich wieder etwas gefangen, aber nachdem der Friedhof das zweite Mal zu Boden gegangen ist, war ich schon irgendwie ... sauer...
Das waren einige Teile nach dem Absturz, die nur gesteckten sind schon wieder drauf (diesmal festgeleimt):
Dieses Bild

Mittlerweile habe ich mich aufraffen können und das Dach restauriert, bis jetzt scheint der Kleber alles wieder ordentlich zusammenzuhalten.
Aber:
Der Schaden an der Kirche ist doch etwas größer als gedacht bzw. bisher gesehen
Am Dach fehlt die Spitze! Nicht das Kreuz, sondern die Spitze der Zwiebel!
Da ist mehr abgebrochen (und leider zur Hälfte verschwunden das kenne ich ja mittlerweile ), als ich vorher gesehen habe. Das gefundene Teil habe ich wieder angeklebt, das fehlende Teil werde ich mir wohl irgendwie "schnitzen" müssen...
Was mich dabei am meisten ärgert , ist, dass ich so stolz auf die Kuppelfarbe war. Das muss ich irgendwie wieder hinkriegen, hoffentlich klappt das
Aus Spritzlingsresten habe ich ein grobes Teil oben an die Zwiebelspitze der Kirche geklebt, das jetzt erst mal aushärten muss. Danach muss ich versuchen, die Spitze mit dem Fräser zu modellieren. Da drauf hätte ich verzichten können...

Immer noch frustrierte Grüße
Michael

Ist das besch... aber echt jetzt.

DEN Frust kann ich mehr als nachvollziehen. Da braucht es eine Menge Frusttoleranz, um das wieder anzugehen. Ich behelfe mir immer damit: Jetzt machste erst einmal was ganz anderes... ehe du dir DAS wieder anschaust...

Gruß
vom mitleidigen Eglod
Hallo,

verhalten positive Nachricht:
Nachdem ich die Reste der Turmspitze wieder verklebt hatte, habe ich einen dicken Spritzlingsrest an dem Loch angeklebt.
Das durfte jetzt zwei Tage aushärten und sah dann so aus:
Dieses Bild

Heute habe ich eine erste grobe Formrekonstruktion mit dem Fräser gemacht -- dabei sind kleine Risse und Lücken entstanden, die ich mit Kleber und Frässtaub stabilisiert habe; das darf jetzt wieder aushärten vor der nächsten Fräserrunde:
Dieses Bild

Scheint glimpflich abgegangen zu sein

Erleichterte Grüße
Michael

Hallo Michael,

ja so etwas ist äußerst ärgerlich!
Mein Modellbahnzimmer ernährt sich auch gerne von ungewöhnlichen Dingen, wie zum Beispiel einem Minibohrer, einigen Minitrix-Weichenlaternen, diversen Schienenverbindern, etc.

Ich habe in meinem Leben folgendes gelernt:
DInge, die vor einiger Zeit verloren gingen, finde ich genau dann wieder, wenn ich etwas vollkommen anderes suche.

Glaub an Dich, Du wirst den Zwiebelturm wieder hervorragend hinbekommen.
Wenn auch erst im vierten Versuch, aber das ist letztendlich auch vollkommen egal
Du kriegst das hin.

Schöne Grüße
Ralf aka Randor
Hallo Ralf,

das mit der Ernährung des Zimmers könnte auch eine Idee sein Ich bin bisher immer von einem schwarzen Loch ausgegangen, was auch die manchmal unvorhersehbare Schwerkraft erklären würde...
Hast Du dann keine Verdauungsprobleme bei Deinem Modellbahnzimmer?

Meine verlorenen Teilchen finde ich meistens dann, wenn ich mühsam Ersatz besorgt habe. Falls ich sie wiederfinde (siehe Schwarzes-Loch-These).
Aber momentan ist auch wieder mehr Energie da, den Friedhof insgesamt zu komplettieren, inklusive der Turmzwiebel und Beleuchtung.

Viele Grüße
Michael
Hallo Leute,

es ist geglückt: Die Zwiebel ist wieder komplett!
Die zweite Fräsersitzung ist ausgefallen, ich habe gleich mit der Nadelfeile die letzten Feinarbeiten gemacht:
Dieses Bild

Dieses Bild

Dann habe ich mit einer ähnlichen Farbe (die irgendwie zusammengemischte Farbe von damals -- vor über 30 Jahren gebaut -- habe ich gleich garnicht versucht) die Spitze nachlackiert:
Dieses Bild

Dieses Bild

Das Loch für das Kreuz auf der Spitze fehlt noch, ebenso dann auch das Kreuz, aber da ich das schon öfter abgerissen habe, warte ich damit, bis alles fertig ist. Quasi das Abschlußzeichen   
Nach dem erleichternden Ergebnis habe ich den Friedhof auf einen Kopierer gelegt und die Unterseite mit den markierten Löchern für die Grablichter abgelichtet. Damit konnte ich dann planen, wo die LEDs hinkommen, von denen die Kanälen (für die  Lichtleiter) zu den Löchern führen. Bis zu vier Lichtleiter müssen wohl abgehen von den LEDs... Und auch die Lackdrähte brauchen kleine Schlitze, damit sie geschützt verlegt werden können.
Es geht also endlich wieder weiter!  

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

die Zwiebel sieht so wieder phantastisch aus!
Meinen Glückwunsch zur geglückten Wiederherstellung.

Schöne Grüße
Ralf aka Randor
Hallo Ralf,

Danke!
Bin auch echt erleichtert, dass die Spitze wieder drauf ist, hat einen "Mitzieheffekt" für meine Motivation gehabt... Die ist jetzt auch wieder spitze
Und irgendwann sollte der Friedhof auch mal endlich fertig werden, damit es beim Kirchwirt nebenan weitergehen kann.

Viele Grüße
Michael
Moin Michael,

Glückwunsch!

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:

Das Loch für das Kreuz auf der Spitze fehlt noch, ebenso dann auch das Kreuz, aber da ich das schon öfter abgerissen habe, warte ich damit, bis alles fertig ist.

Dann must du jetzt aber auch eine Ort für das Kreuz finden, an dem du es in zwnzig Jahren auch wiederfindest...

Gruß
Kai, der damit manchmal schon nach zwanzig Tagen ein Problem hat...
Hallo Kai,

da kann ich Dich beruhigen : Ich habe eine beschriftete Schachtel mit den Friedhofsteilen angelegt, da ist momentan alles drin, was noch zum Friedhof etc. gehört. Die wird jetzt langsam geleert und alles darin verbaut.
Ich kenne das "Verlegt-Syndrom" genauso wie das "Schwarze Loch Phänomen" und durfte mit beiden schon ausgiebig Erfahrungen sammeln Aber noch bin ich im halbwegs lernfähigen Alter und habe deshalb für Kleinteile beschriftbare Schachteln in Griffweite

Viele Grüße
Michael
Hallo,

das schöne Wetter hat die Fräsarbeiten draussen zugelassen Drin wollte ich das nicht mehr machen, habe ich schon hinter mir
Sieht auf dem Bild irgendwie komisch aus, aber man kann die Gräber erkennen, die ein Grablicht bekommen:
Dieses Bild

Die LEDs haben ihre Mulde bekommen, für die Lichtleiter und Kupferlackdrähte sind entsprechende Rinnen geschaffen, die Hauptversorgungsrinne muss ich wohl noch etwas aufweiten für bis zu vier Doppeldrähten. Dann kommt die Feinarbeit mit den Minikerzen
Die gestrichelten Linien sind die Wegmarkierungen und dienen zur Orientierung. Der dicke Punkt ist später des Gesamtanschluß für das Kirchenareal.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich bin gespannt, wie Deine Grableuchten werden

Ich habe für meinen Mini-Friedhof zwei Grablichter gesetzt, die aber vollkommen synchron flackern.
Wenn es Dich interessiert, wie ich das gemacht habe, dann schau Dir das doch mal hier an:

https://www.stummiforum.de/t205014f15-Randors-P...e-47.html#msg2781890

Gutes Gelingen weiterhin!

Schöne Grüße
Ralf aka Randor
Hallo Ralf,

ursprünglich wollte ich das auch flackern lassen, aber nachdem ich mal bei einem leichten Wind auf einem Friedhof war, ist mir aufgefallen, dass da fast nichts flackert. Klar, die Kerzen sind ja entweder in einer Plastikhülle, manchmal sogar noch zusätzlich in einer Laterne; da ist nicht so viel mit Wind, der was zum flackern bringen könnte. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden.
Ausserdem habe ich beim Testen festgestellt, dass "Gleichschritt-Flackern" nicht so toll wirkt bei aktuell 13 Lichtern (plus Kitschgrab, Mausoleum, Rittergrab). Das mit mehreren Flacker-LEDs umzusetzen ist mir ehrlich gesagt den Aufwand dann nicht wert, denn Sturm gibt´s bei mir auf der Anlage nicht Nur in der Kirche darf was flackern, da zieht´s .-)

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das mit mehreren Flacker-LEDs umzusetzen ist mir ehrlich gesagt den Aufwand dann nicht wert[...]

Da habe ich doch vollstes Verständnis für

Schöne Grüße
Ralf aka Randor
Hallo Friedhofsbesucher!

Ein kleiner Zwischenstand:
Endlich habe ich mich durchgerungen , mit den Grablichtern anzufangen. Die ersten drei Lichtleiter habe ich jetzt eingefädelt und halbwegs fixiert. Ein Lichtleiter (alle 0,5mm) fehlt noch, dann kann die erste LED die vier Lichtleiter in den gebohrt Löchern aufnehmen. Das Einfädeln wird bestimmt "lustig" werden
Dann fehlen nur noch acht Kerzen und drei LEDs
Für Fotos hatte ich allerdings keinen Nerv mehr, das hole ich nach der ersten "aufgefädelten" LED nach (bei dem 0,5mm-Lichtleiter sieht man ja sowieso kaum was )
Und ich hatte noch die verrückte Idee, einen "Kerzenhalter" auf ein Grab zu stellen -- also ein irgendwie geformtes Objekt mit Loch für die Kerze. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt

Viele Grüße
Michael
Neues vom Friedhof!

Ein Grab hat seinen Blumenschmuck verloren, keine Ahnung warum; Leim versagt? Egal, passt mir für eine besondere Bastelei Nein, keine Geistergeschichten oder ähnliches
Offenbar ist ein geätztes Kreuz (das vom letzten Grab ganz links, von innen beleuchtet) im "Schwarzen Loch" verschwunden; ich habe nichtmal bemerkt, wann das verschwunden ist... Nach dem Sturz war´s jedenfalls noch da
Also erst mal etwas gesucht. Dabei habe ich einen 0,5mm-Lichtleiter am Boden gefunden (den ich vor längerem schon mal verzweifelt gesucht habe -- offenbar gibt das schwarze Loch doch manchmal wieder was her ), den ich wegen der kurzen passenden Länge gleich gesichert eingebaut habe (neben dem Mausoleum). Der verschwindet jetzt nicht mehr
Einen weiteren Lichtleiter habe ich noch eingefädelt, damit wäre die erste Vierergruppe komplett. Da ich aber wieder mit etwas Weißleim gesichert habe, wollte ich den erst trocknen lassen.
Dafür habe ich noch ein paar "Kerzenhalter" aus einem Quetschring und aus Kabelisolierungsringen auf einige "Kerzen" aufgefädelt; wirkt ganz gut, werde ich noch öfter machen.
Das Kitschgrab habe ich zwischenzeitlich dauerhaft angeschlossen in der Meinung, der Widerstand ist bei der LED verbaut. Es hat mit 5V auch geleuchtet, aber ziemlich dunkel. "Aha, das habe ich auf 12V ausgelegt" dachte ich mir und habe die anderen (zum Glück steckbar gebauten) Widerstände ausgetauscht (von 1kOhm auf 10kOhm, immer noch hell genug). Nur wollte dann das Licht am Kitschgrab nicht mehr leuchten. Also den Friedhof und das Kirchenfundament auseinander gebaut und festgestellt, dass die LED jetzt ihren Platz am Friedhof verdient hat -- da war nämlich kein Widerstand drin...
Als Folge habe ich eine leuchtstärkere rote LED eingebaut, einiges bei der Kerze mit Weißleim gesichert und das ganze auf 5V ausgelegt: Leuchtet!
Jetzt muss ich nur die bereits getauschten Widerstände wieder zurücktauschen (gut, dass ich das steckbar gemacht habe!) und auch das Kitschgrab entsprechend anschliessen.
Ausserdem darf ich eine deutliche 5V-Markierung am Friedhofsanschluß nicht vergessen! Und damit das ganze zusammenpasst, wird dafür ein USB-A-Stecker verwendet (nur die Versorgungspins angeschlossen), dann sieht man die 5V schon "von weitem"

Bilder sind noch nicht entstanden, die muss ich erst noch machen -- dafür hatte ich dann keinen Nerv mehr.

Soviel zum aktuellen Stand beim Friedhof.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

endlich kann ich die Bilder zum Friedhof nachliefern.
Der Kirchenunterbau samt den Gruftgräbern an der Mauer (oben) für sich betrachtet von unten und oben, dazu das besser illuminierte Kitschgrab:
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Die funktionierende Beleuchtung von unten und oben:
Dieses Bild

Dieses Bild

Beim mittleren Grab ist ein dunkler Ring als Kerzenhalter gerade noch so zu erkennen. Davon muss ich aber noch ein besseres/deutlicheres Bild machen. Die anderen "Kerzenhalter" sind noch ohne Bild.
Die zwar schon eingebauten, aber noch nicht mit LED versehenen Lichtleiter:
Dieses Bild

Die Lichtleiter müssen jetzt in die Löcher, die ich in den LED-Körper gebohrt habe, eingefädelt werden; dazu brauche ich eine "ruhige Minute"
Und dann fehlen nur noch ein paar Kerzen...

Viele Grüße
Michael

Hi Micha!

Ne richtig schöne Arbeit!

Und "Was einem nicht umbringt, macht einem hart" 🀭🀣

Runter werfen und so....!

BG, Lutz!
Hall Michael,

hätte ein Vorbild für einen Grabstein πŸ˜‰

Meine Grabsteinpläne platzen wie Seifenblasen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

hast Du den Grabstein in Regensburg gefunden?
Und sollen die Seifenblasen bedeuten, dass es bei Deinem Friedhof nicht weitergeht?

Rätselnde Grüße
Michael
Servus Michael,
Chapeau! Bringst Du Dein Kunstwerk am Freitag zum Stammtisch mit?

VG Reinhard
Hallo Reinhard,

ist noch nicht ganz sicher; geplant hatte ich es schon, aber "damals" (bei der Planung) dachte ich, mit dem Friedhof fertig zu werden.
Dann kamen zwei Abstürze und eine tote LED dazwischen... und jede Menge Nicht-Moba
Mal schauen, was ich noch fertig bauen kann.

Viele Grüße
Michael

Kein Stress, der nächste Stammtisch kommt bestimmt
VG Reinhard
Hallo!

Ich hab´s geschafft: Die vier Lichtleiter sind in den Löchern der LED! Die Gräber leuchten auch recht schön. Davon angestachelt, habe ich auch noch die Dreiergruppe eingebaut und angeschlossen. Jetzt fehlt nur noch eine Vierergruppe, dann sind alle Gräber beleuchtet.
Dieses Bild

Einige Kerzen haben feine Ringe von Isolierungen bekommen. Ich habe da eine durchsichtige Isolierung gefunden, die wie Glas aussieht: Jetzt habe ich eine Grablaterne! (das Grab mit dem Metallkreuz). Auf dem Foto leider nicht so gut sichtbar, aber "in echt" fällt´s auf Der Halter rechts ist eine 1,2mm-Metallperle.
Dieses Bild

Auch mein Lieblingsgrab (das gab es tatsächlich so) hat jetzt eine Kerze
Dieses Bild

Und ich habe noch was in Vorbereitung:
Dieses Bild

Viele Grüße
Michael

PS: Ich habe schon einige Fehlerchen (Abplatzer, Dreck, schiefe Teile,...) auf den Bildern entdeckt, da gibt´s also noch einigen Arbeitsaufwand

Hallo Leute!

Erst mal ein paar Bilder "bei Nacht":
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Noch einige Eindrücke mit den Kerzen und bereits fertiger Ausstattung:

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Mein Lieblingsgrab:

Dieses Bild

Und dann die gestern vorbereiteten Teile im Fertigzustand (leider habe ich da vergessen, Baubilder zu machen ):
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Die Bänder muss ich noch etwas besser legen und knittern, aber das sieht man erst auf den Fotos.
Das war übrigens das Grab, bei dem der Blumenschmuck plötzlich weg war...

Aus geeigneten Werbebroschüren gewinne ich das Material für die Kranzbänder, die Kränze sind die Dichtringe aus Wegwerf-Feuerzeugen. Das Herz oben ist aus der Filzdichtung eines Feuerzeugs entstanden (4 beherzte Schnitte ), wurde unten wie die Ringe grün gefärbt und dann oben rosa beflockt. Damit der Leim besser auf den Gummiringen hält, habe ich die erstmal mit Sekundenkleber und Sand "haftbar" gemacht; das Beflocken gelang dann mit Weißleim.
Noch ein paar Bastelbilder für das nächste Projekt, da brauche ich auch Kränze und anderes Zeug.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Die letzten paar Tage gab es wieder mal einen großen Fortschritt, wird leider nicht so weitergehen; ich habe wahrscheinlich wieder eine "Zwangspause" wegen Nicht-Moba  
Und für die letzten vier Grablichter muss ich erst auf einen ruhigen Moment warten ohne Streß und Hektik. Das Einfädeln (und Festlegen) in die Gräber ist ja nicht das Problem, aber die 0,5mm-Lichtleiter auf die passende Länge zu bringen, dass sie alle in die vier Löcher in der LED passen (und da auch drin bleiben!), erfordert doch einiges an Ruhe.

Viele Grüße
Michael

Hallo Leute!

Nachdem mich jetzt schon zwei (ernstgemeinte) Kauf- bzw. Bauanfragen erreicht haben:
Nein, ich will den Friedhof derzeit nicht verkaufen. Und ich habe momentan leider auch nicht die Zeit, so was im Auftrag zu bauen. Vielleicht geht letzteres, wenn ich mal im Ruhestand bin... Obwohl, da hat man ja angeblich keine Zeit mehr

Trotzdem: Mich freut es, dass der Friedhof offenbar gefällt!

Viele Grüße
Michael
Hallo Leute!

Beim letzten LAMOFS-Stammtisch hat Reinhard viele tolle Fotos von meinem Friedhof gemacht mit einer eindrucksvollen "Abendstimmung"; eine kleine Auswahl (darf ich mit Reinhards Erlaubnis verwenden) stelle ich mal hier ein.
Bin immer noch ganz begeistert von seinem Bildern!

Viele Grüße und Danke an Reinhard
Michael

Hallo Michael,
die Begeisterung ist ganz meinerseits! Ich hab nur ein paar Fotos gemacht, Du hast diesen genialen Wahnsinn gebaut!
Viele Grüße Reinhard
Hallo Michael,

da du deinen Friedhof ja eindeutig nicht verkaufen möchtest (ich hatte ja schon zweimal nachgefragt) werde ich dann demnächst versuchen diesen in etwa nachzubauen. Kommt dann bei mir zwischen "Alt-Schüven" und historischer
Altstadt in einem parkähnlichen Übergang zur Geltung.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

Viel Spaß und viel Erfolg beim "Nachbau" des Friedhofs.

Sollte Alt-Schüven aber nicht in Bayern liegen, solltest Du  unbedingt einen anderen Kirchenstil nehmen.

Eine bayrisch-barocke Dorfkirche passt weniger bis gar nicht in eine norddeusche Landschaft...

...nur so ein Gedanke

Gruß Thomas
Hallo Leute!

Ich hatte etwas Zeit und konnte mich endlich über den "Abfallsammler" drübermachen; das soll eine einfache Bretterkonstruktion sein, in der der Friedhofsabfall (alte Kränze und Gestecke, verwelkte Blumen, Unkraut, Kerzen, Verpackungen,...) abgelegt wird.
Entstanden ist das Teil mit Pfosten aus Käseschachtelholz und Brettern aus Bambusblättern (da sieht man auch schon die verwelkten Teile für die spätere Füllung):
Dieses Bild

Ist zwar etwas empfindlich und fusselig beim Bau, sieht aber im Ergebnis recht fein aus (die Bretter wirken da schon schön gealtert, aber das täuscht leider   ):
Dieses Bild

Die Einzelteile konnte ich nach dem Aushärten des Leims zum engültigen Gebilde zusammensetzen:
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Die Füllung, nochmal etwas mit Farbe "verwelken" lassen:
Dieses Bild

Jetzt muss ich wieder den Leim abwarten, bevor ich das Teilchen mit Farbe etwas altern kann und die Füllung arrangiert wird.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael, das war höchste Zeit, der richtige Zeitpunkt für die Müllbox auf dem Friedhof, jetzt zu Allerheiligen hat sich das Material des Grababräumens massiv gehäuft.
Weiter so, wenn ich das nur auch so könnte!
Gruß πŸ˜₯tto
Hallo Ottopa,

ja, gerade noch rechtzeitig fertig geworden
Jetzt muss ich das Teil nur noch einbauen, das Füllen besorgen dann wohl die Friedhofsbesucher

Viele Grüße
Michael
Dann achte auch auf Trennung von Grüngut und Plastekerzenbecher, die Leute sind da gnadenlos!!!
😑tto
Hallo Ottopa,

Mülltrennung gibt's in meiner Zeit (1965-1975) noch nicht so richtig...
Deshalb sind auf dem Abfallbild oben auch Lichtleiter (als Kerzen mit Plastikbecher)) und Schleifenbänder zu sehen. Dazu kommen später noch Papier und Karton, vielleicht auch Plastikfolie (wenn ich was passendes finde) und Holzteile.
In den Sammler kommt also alles rein. Hoffentlich passt auch alles rein

Viele Grüße
Michael
Hallo Leute!

Ich hatte wieder ein wenig Zeit und konnte den Abfallsammler mit Wasserfarben einfärben.
Zusammen mit "Müll" (verwelkte Kränze und Blumen, Blumenpapier = gefärbtes Papiertaschentuch, Blumentöpfe = Kabelisolierungen, Grabkerzen = 0,5mm-Lichtleiter) habe ich mal alles auf den Bildern zusammengestellt:

Dieses Bild

Dieses Bild

Gefüllt sieht der große Abfall vorläufig so aus:

Dieses Bild

Und weil ich schon dabei war, habe ich auch den kleinen Abfallkorb neben der Bank gefüllt:

Dieses Bild

Dieses Bild

Ganz fertig ist der große Abfallsammler noch nicht, die Verklebung muss ich noch deutlich stabiler machen.

Viele Grüße
Michael

PS: Ja, es fehlen noch ein paar Grablichter auf den Gräbern; aber dafür habe ich die Kranzschleifen beim frischen Grab besser gelegt

Hallo Michael,  nach Mitternacht auf dem Friedhof? Wird es dir nicht gruselig?
Der ängstliche 🀒tto
Hallo Otto,

deswegen erst nach der Geisterstunde zwischen Mitternacht und 1 Uhr
Die Mülleimer habe ich noch vorher gefüllt, bis ich dann die Fotos machen konnte, hat´s etwas gedauert (war natürlich der Akku der Kamera wieder mal leer ). In der Geisterstunde hat sich der Akku schneller geladen

Viele Grüße
Michael
Hallo,

gestern habe ich die Lichtleiter für die restlichen 4 Gräber eingesetzt, aber noch nicht mit der LED verbunden.
Bei einem dieser 0,5mm-Lichtleiter habe ich mit einer durchsichtigen Klingeldraht-Isolierung und einem Alu-Plättchen (1mm x 1mm) eine beleuchtete Grablaterne zusammengepappt. Ich habe versucht, ein paar Bilder vom Bau-Test zu machen, das Zeug ist verdammt klein beim Fotografieren...
Mehr Bilder (und hoffentlich bessere) gibt´s dann, wenn alles mit der LED verbunden ist.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

habe nochmal mit der "grossen Kamera" experimentiert, aber besser bekomme ich damit die Laterne nicht hin...
Hier ist die LED samt Lichtleiter mit abgebildet, da sieht man den Größenunterschied gut:

Dieses Bild

Der Aludeckel ist hier nicht mehr geschwärzt, die Farbe ist jetzt an meiner Fingerkuppe weil der Deckel etwas schief sass, musste ich das korrigieren. Also Deckel ab, Lampenkörper gerade geschnitten, Deckel mit Leim wieder drauf, dabei Farbe an Finger verloren

Dieses Bild

Nach dem Trocknen des Klebers nehme ich eine andere Farbe
Man sieht hier das "Kerzenlicht" leider nur sehr schwach, weil ich das Umgebungslicht fürs Fokussieren brauchte.

Muss auch noch was anderes beim Fotografieren probieren, aber erst nach dem kompletten Einbau.

Viele Grüße
Michael

Hallo Leute!

Die LEDs sind alle angeschlossen, alle geplanten Grablichter leuchten!  

So sieht das jetzt von unten aus:

Dieses Bild

Und das ist in der Kirche versteckt:

Dieses Bild

Bei Dunkelheit habe ich mal alle Lichter auf dem Friedhof aufgenommen, soweit sie auf einmal sichtbar sind:

Dieses Bild

Die unterschiedlichen "Kerzenfarben" kommen meiner Meinung nach recht natürlich rüber; die Lichtleiter habe ich erst am Ende komplett rot gefärbt und dann auf der Diamantscheibe vorsichtig konisch geschliffen. Manchmal hat es das rot etwas verschmiert, manchmal ist es fast komplett weg, jedenfalls sind so die verschiedenen Kerzen entstanden.
Die letztens gebaute Grablaterne habe ich versucht, ins Bild (rechtes Grab) zu bekommen; aber irgendwie ist die etwas kamerascheu:

Dieses Bild

Und den großen Abfallsammler habe ich nochmal in größer aufs Bild gebannt (Ausschnitt):

Dieses Bild

Jetzt noch die Mauer verschönern, das Rittergrab befestigen und dann kann das Kreuz wieder auf den Kirchturm gesetzt werden!  
Nach etwa eindreiviertel Jahren könnte er also schon fertig werden!

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael!

Guter Wein 🍷 braucht auch seine Reifezeit!

Gefällt mir alles sehr gut πŸ‘!

BG, Lutz!
Hallo Lutz,

stimmt, guter Wein braucht seine Zeit Aber im Gegensatz zum Wein, der doch verhälnismäßig schnell getrunken ist, habe ich von meinem Friedhof hoffentlich einen längeren Genuß

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

aber nur, wenn Du ihn nicht wieder "Fangeball" damit spielst !

BG, Lutz!
Hallo Lutz!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber nur, wenn Du ihn nicht wieder "Fangeball" damit spielst !

Das werde ich tunlichst zu unterlassen versuchen

Aber bald wird der Friedhof auf der Anlage abgelegt und da sollte er ziemlich stabil ruhen.
Obwohl, nein, stimmt ja garnicht:
Nebenan ist ja noch der "Kirchwirt" mit Biergarten usw... Also doch noch Gefahr
Vielleicht trenne ich ja die Platte, scheint mir erstmal eine gute Idee zu sein... wenngleich das bestimmt nicht einfach ist.
Hm, da muss ich nochmal länger drüber nachdenken...

Viele Grüße
Michael
Hallo!

Wieder mal eine nicht so gute Nachricht (nein, ist diesmal nicht runter gefallen ):
Mir ist seit einiger Zeit schon aufgefallen, dass es längs der Kirchenmauern Spalten im Boden gibt. Da ich die Kirche aber ständig aus- und einbauen muste zum Testen der Elektrik, habe ich da nicht so sehr drauf geachtet. Bis ich Zeit zum Basteln gefunden habe...
Eigentlich wollte ich ja mal ausprobieren, wie die Abdeckung der Friedhofsmauer aussehen könnte. Die mir am besten gefallende Variante besteht aus "Steinplatten" aus Graupappe. Die Mauersäulen erhalten dann kleine Dachhauben aus Bieberschwanz mit "Mönchen" als Firststeine.
Dann wollte ich das Rittergrab einbauen; dabei musste ich zwei unschöne Dinge feststellen:
- Der Boden war nicht richtig vorbereitet für das Grab, da musste ich nochmal einiges mit der Diamantscheibe wegnehmen. Ging aber problemlos.
- Die Kirchenmauern biegen sich nach innen! Ich habe jetzt mit Uhu zwei Bambusleisten innen an die Mauern eingeklebt, wahrscheinlich muss da nochmal eine Querleiste eingepasst werden, die die Kräfte gleichmäßig verteilt und die Leisten verspannt.
Wieder so eine unvorhergesehene Arbeit; passiert mir schon zum zweiten Mal, dass ein "Plastikhäuschen" sich unten verzieht! Bei dem anderen habe ich einen massiven Holzrahmen eingezogen, das geht hier bei der Kirche leider nicht wegen der Elektrik. Also muss ich da was aus Einzelleisten konstruieren, das den Platz für die Elektrik frei lässt.
Und ich dachte schon, der Friedhof ist bald fertig...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

hoffentlich bringt dich dein Friedhof nicht noch auf den Friedhof!

Noch viele tolle solcher Ideen und Projekte wünscht
Wolfgang (der deine Threads gerne verfolgt)
Hallo Zusammen

Endlich habe ich es geschafft auch von einem Gottesacker ein Bild zu machen.
Die Grabsteine sind aus kleinen Steinen oder 2K Knete.

Gruß Mike

Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

ich hoffe doch nicht!

Hallo Mike,

sehr schön, noch ein Friedhof! Mir gefällt das Kriegerdenkmal sehr gut, das ist hervorragend gelungen
Leider sind vom Friedhof nicht so viele Details von den Grabsteinen zu erkennen, die hätten mich sehr interessiert.

Ich wollte noch die Bilder nachliefern zu #85; hier der "Baugrund" für das Rittergrab
Dieses Bild

Und so sieht die Kirche momentan innen aus, nachdem die ersten Hölzer eingebaut sind
Dieses Bild

Dieses Bild

Ob ich auch die Eingangswand noch begradige, weiß ich noch nicht; erstmal muss die aktuelle Verspannung gut funktionieren. Durch die Begradigung der Langwände hat sich die Eingangswand noch stärker gebogen...
Und ja, die Kirche ist innen mit Alufolie ausgekleidet; die weißen Wände waren anders nicht lichtdicht zu bekommen

Viele Grüße
Michael

Hallo Zusammen

@Michael
Hier ein paar Nahaufnahmen von den Grabsteinen.

Gruß Mike

Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

die Grabsteine sehen toll aus! Wären auch für einen Baubericht interessant...

Bei meinem Friedhof, besser: bei der Kirche, habe ich versucht die Wände mit Wärme auszubiegen; hat bisher nicht so recht geklappt. Ich habe etwas Angst, dass die Wände schlagartig von "steinhart" zu "butterweich" wechseln und ich dann noch mehr Probleme habe. Deswegen gehe ich da nur sehr vorsichtig ran.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Wie erwärmst du den Kunststoff? Im Wasserbad?
Ich habe das Problem, dass sich meine Nm-Plattformwagen mit der Zeit immer weiter verziehen und zum duchhängenden Flitzebogen werden.
Da in dem Fall ein Wasserbad nicht möglich ist, würde ich es mal mit einem Haarföhn probieren.
Die Wände irgendwie plan fixieren und dann mit dem Föhn langsam erwärmen. Im besten Fall richten sich die Wände von selbst.

Nur so eine Idee!

Gruß Mike
Hallo Mike,

das Wasserbad verbietet sich bei meiner Kirche von selbst Also bleibt nur der Föhn, aber ich habe es noch nicht so heiß versucht, wie es vielleicht möglich wäre. Anfassen ist nach der Föhnbehandlung nicht mehr möglich, das ist viel zu heiß; nur der Kunststoff "rührt sich nicht".
Gerade geklemmt ist die Wand schon, aber offenbar hat die Wärme noch nicht für die thermische Verformung gereicht. Wenn´s garnicht anders geht, dann wird das halt nur mechanisch verspannt... Ist wieder eine Extra-Arbeit, auf die ich gerne verzichtet hätte

Viele Grüße
Michael
Hallo Zusammen,
...nachfolgend die mMn einzige Lösung diese Beulen auszugleichen.

Weil ich heute sowieso im Haus verbleiben muss, habe ich mir ein paar alte Reste von Auhagen- Putzplatten geschnappt und bei der Gelegenheit nochmal an einer
alten "Raumzelle"  gebastelt, was zB. die große Auhagenfabrik, die ich mal baute, in Form hält. Diese hat ja bekanntlich keine Etagen.

Ich denke, dass die Bilder selbsterklärend sind.
Benutzt man eine komplette PVC-Platte ist das ohne Vorbereitung gerechnet, ein Akt von 10 min.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

ja, sowas funktioniert, wenn man den Innenraum entsprechend mit Böden unterteilen kann. Habe ich selber schon mit einer stabilen Sperrholzplatte bei einem anderen Häuschen gemacht; das hält seitdem die Form.
Geht bei meiner Kirche leider nicht, weil da die Elektrik auf der Grundplatte ist, die ich nicht anders platzieren kann. Die Kirche muss sich also da als Hohlkörper drüberstülpen lassen. Am oberen Rand ist ja der Dachrahmen, der hier alles in Form hält, nur unten ist momentan eben nichts. Aber ich werde da einen entsprechenden Rahmen einbauen, der genug Platz für die Elektrik lässt und trotzdem die Wände in die gewünschte Form zwingt. Die beiden Bambus-Leisten, die ich in den Längswänden unten eingespannt habe, bringen zumindest diese Wände wieder in die gerade Linie; das hoffe ich auch bei der Eingangswand zu erreichen; notfalls mit einem Metallrahmen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
empfehle Dir 30ger Winkeleisen.
Ich schweiße ihn Dir auch πŸ˜…πŸ€£!

BG, Lutz!
Hallo Michael,
...und was hindert dich daran ein oder zwei "Fenster" dahinein zu schneiden?

Sperrholz zu bearbeiten, wäre mir zu staubig.

So eine Plasteplatte kann man dafür schnell mit dem Skalpell anreissen und mit der Flachzange ab - und ausbrechen.....

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

ich fürchte, dass mindestens eine 3mm-Platte notwendig wäre, um die Kräfte aushalten zu können. Und ich muss auch noch andere Einbauten für die gesamte Befestigung berücksichtigen. D.h., der Rahmen, der da an einigen Stellen stehen bleiben könnte, wäre sehr dünn und dürfte die Kräfte aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aushalten.
Die momentan verwendeten Bambus-Leisten sind recht biegesteif und dünn, da werde ich erst mal weiter ansetzen.
Ich werde berichten, wie es weitergeht...

Viele Grüße
Michael
Hallo zum 4.Advent!

Ein kurzer Zwischenstand:
Ich habe mir aus 10mm-Sperrholz ein Brettchen geschnitten, das in den Innenraum straff passt. Allerdings habe ich beim Messen nicht bedacht, dass sich das Innenmaß noch etwas weitet beim "Ausbeulen"    Also werde ich da noch etwas zum Aufweiten einsetzen; dabei wird's dann auch ein paar Bilder geben...
Wozu ich mich auch endlich entschieden habe:
Auf die Mauern zwischen den kleinen Säulen werden Abdeckplatten kommen, die oben mittig einen "Knick" haben für ablaufendes Regenwaser. Auf die Säulen kommen dann kleine Dachhauben.
Ein paar Abstützungen zur Mauerverstärkung werde ich erst beim Einbau in die Anlage ergänzen.
Vielleicht wird der Friedhof doch noch heuer fertig!

Viele Grüße
Michael
Hallo Leute!

Bin ja noch ein paar Bilder schuldig   von dem Holzrahmen...

Wie man hier sehen kann, ist am oberen Rand noch eine Lücke; die habe ich dann hier "gestopft":
Dieses Bild

Jetzt sind die Wände der Kirche soweit begradigt, dass es nicht mehr auffällt.
Dieses Bild

Die Mauerabschlüsse zwischen den "Zinnen" habe ich inzwischen auch hergerichtet (aus 0,6mm-Graupappe, mit Sekundenkleber stabilisiert und mit Acrylfarbe bemalt), die müssen jetzt nur noch trocknen vor dem Einkleben:
Dieses Bild

...und es geht noch weiter...

Viele Grüße
Michael

...und ich eröffne gleich noch den Folge-Thread...
Hier geht´s dann weiter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1483822

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;