1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Piko Neuheiten 2026 am 30.12.25 bei Youtube ab 17.00 Uhr

THEMA: Piko Neuheiten 2026 am 30.12.25 bei Youtube ab 17.00 Uhr
Startbeitrag
TorstenBark - 29.12.25 13:21
Hallo,

Es geht los.

Morgen werden die Piko Neuheiten 2026 bei Youtube vorgestellt um 17.00 Uhr.

https://youtu.be/i805wYu0TXg?si=ckRcHaHXqcE8Vwds

Viele Grüße
Torsten

Hallo,

cool, aber ich erwarte da nicht viel.....lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Hoffe immer noch auf die Ursprungs Silberlinge in mit aktuellem DB Logo.

Grüße
Frank
Gute Einstellung. Nicht viel erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht. Ich wünsche mir dennoch ein Silberling-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf :-D  

Viele Grüße,
Ole
Hallo zusammen,

ja, die Lollo mit dem silbernen Steuerwagen...
Jedes Jahr das selbe Mantra und wird wohl nie was. Naheliegende Neuheiten (die auch technisch leicht auf der Basis von Bestehendem umzusetzen wären) bringt Piko nicht.
Piko bringt stets, womit niemand rechnet, was sie aber schon auf H0 Gleise gestellt haben. Also freuen wir uns morgen auf die Ankündigung einer E 410, einer E 151 oder eines ganz frischen Vectrons.

Bis dahin beste Grüße vom Langen
Moin,  

ich wär schon mit der Beschriftungsvariante der 216 010 zufreiden, also V160 010

VG Tom
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen wenn alle mit dem Nörgeln warten würden, bis die Neuheiten wenigstens erschienen sind. Aber auch dann dürft ihr euch gerne alleine im Keller ärgern, dass euer Wunschmodell nicht dabei ist und den Rest der Welt damit verschonen.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

Du bist ein Spielverderber.

N-Gruß
Chris
@ Tobi,

schlecht geschlafen, oder was soll dein Beitrag ??? Das ist nun mal ein Forum......

Grüße
Frank
Hallo

Info für alle, die nicht klicken wollen oder dürfen: Um 17 Uhr

Dietrich
Vielleicht ergänzt ja Torsten noch den Titel und #0.

Dem Titelbild bei YT nach könnten sich entweder die HO Bahner oder wir über eine BR 290/V90 freuen.

Oder Beide.

VG
Torsten
Hallo,

das sieht aber nach einer DB V90 / 290 aus

wünsche an Piko

- DB 141 oder 111 (ich weiß gibt / kommt von Minitrix)
- Silberling Steuerwagen Hasenkasten und Karlsruhe
- DB IC 85 Wagen, den Bm 235 mit weiteren Wagennummern und IC-Kurierdienst-Schild
- Triebwagen-Varianten vom 624, andere Kopfform oder 634
- DB 614, sollte auf Basis 624 mit Anpassungen passen
- Alstom Tribzug 440 auch als 1440 (enno und HLB)
- weitere Chemie Kesselwagen (gealtert)

morgen wissen wir mehr

Gruß Carsten
Hallo.

Und wenn man das Bild + die Handbewegung deuten möchte, dann wird das eine 294 oder 295 in Spur G.
So, gez is genuch geglaskugelt.
Denn erstens kommt es anders als zweitens dass man denkt, nicht wahr?

N-Gruß
Chris

Hallo,

richtig freuen würde ich mich  mit den Niederländern wenn die Jungs von Piko

dieses Modell bringen würden  !!

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wir über eine BR 290/V90

Hallo,

das würde zumindest in die Reihe "wir machen fast nur Loks, die es woanders auch schon in vernünftiger Qualität gibt/gab" passen

VG
Nico
...#13 Nico...
...vor allem geht es ja darum, sich öffentlich zum Standort Deutschland und den Arbeitsplätzen in Sonneberg zu bekennen um Spekulationen aller Art, dann doch jegliches Wasser abzugraben.
Mit einer Spur G V90 ist das zwar kein Donnerschlag aber ein Zeichen von Kontinuität.

Ob nun aus der E18 eine E19 für die Schürzenwagen wird oder wieder nix für DR dabei ist, bleibt dabei sekundär. (...musste aber sein๐Ÿ˜Ž)

Gruß Sven
Guten Abend

Nix für die Reichsbahn. Reichsbahn kommt von Arnold!

Gruß

RS
Uii, V90 wenn auch noch nicht klar für welche Spur. Die hatte ich aktuell gar nicht auf dem Zettel, aber zu einem vernünftigen Preis würde mich Piko mit einer verkehrsroten 294 bekommen, falls sie tatsächlich in N käme. Wünsche mir so ein Modell schon lange, um ein Vermögen für das Trix-Soundmodell zu zahlen, fährt die alte Roco 290 dann aber doch noch zu gut ;)

Hallo,

NS ICR in N. Stilvoll mit Steuerwagen. Ist auch kein Silberling, da sollte es gehen. ;)

Ex-Hasenkasten-Silberling also mit Gepäckabteil und ohne Hasen. Dann kann man die Steuerwagen noch ein Bisschen auszögern.

DB146.2 und
480 der MAV-Start. Weil ASM mit MAV Eurofimawagen die N-Welt 11-mal X Stück überschütten wird, wäre das die Gelegenheit Loks zu verkaufen.

VG,
Gabor
Hallo Zusammen,
da Piko ja Anfang 24 ja die rot-beigen IC-Wagen angekündigt und irgendwann auch auf den Markt gebracht hatte, entstand ja hier die Hoffnung, dass Piko dazu auch eine passende E 103 auf den Markt bringt.
Damit ist vermutlich auch für 2026 nicht zu rechnen.
Eigentlich schade, denn Fakt ist auch, dass es bis heute keine vernünftige E 103 113-7 gibt.
Dazu vielleicht noch eine persönliche Anmerkung meinerseits:
Es muss nicht unbedingt eine Minitrix mit heb und senkbaren Phantos sein, viel mehr würde ich persönlich
mir eine Flm-103 mit Next18 und bitte auch endlich schaltbarer FSB wünschen.
Und ja, ich weiß ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

damals hatte der AD etwas von einer Lok für den IC gefaselt. Die kam aber bislang noch nicht, somit stehen die Wagen als Flop alleine da.

Grüße, Peter W

Reichsbahn kommt von Arnold

Na hoffentlich. Ich brauche noch eine V15 für den Doppelstockzug

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Piko mit den Altbau E Loks weiter machen würde.

VG
Nico
Hallo n-bahnfreunde,

es hatte gut angefangen, der Schienebus neu für den uralten Arnold, eine 82 noch nie da gewesen als Model.
So sollte es weiter gehen und nicht andauernt diese Doppelwopper, z,B. 221 und so.
Klar es wurden auch einige E-Lok´s gemacht, nur nix für mich fahre keine E-Lok´s.
Die Idee mit einer Lollo würde mir gut gefallen endlich mal eine ohne Bröselgehäuse (Mtx.).
Oder eine Dampflok die es schon bei Piko in TT gibt z.B. 83.10 oder 93 in N.
Aber es wird hier anscheinend nicht mit gelesen, na ja warten wir´s ab Morgen wissen wir mehr.

Gruß n-bahnhermann

Moin, schon mal der Link für alle über-Vorfreudigen ;)

https://www.piko.de/KAT_PDF/2026/99696.pdf

Mal sehen, ob es in meiner neuseeländischen Zeitzone heute Abend noch was wird oder mich dann morgen früh die Überraschung erwartet... ๐Ÿ˜„
@19: Moin Peter,

es ist ja nun gerade dezidiert und beabsichtigt positives Merkmal der N-Spur-Welt, dass die Fahrzeugmodelle aller Hersteller grundsätzlich (primäre Ausnahme: unterschiedliche Wagenkasten-Höhen) ohne Umbauten oder Anpassungen voll kombinierbar sind.

Weshalb vor diesem prächtigen Hintergrund nach zahlreichen Versionen von Arnold, Fleischmann und Minitrix nun auch Piko noch eine Reihe von DB-E03/103ern bringen soll, erschließt sich mir daher nicht.

Nur weil man als einziger Hersteller endlich (DANKE!) einen vollständigen IC '79-Wagenstamm in insgesamt akzeptabler Ausführung auf den Markt gebracht hat?

Ressourcen kann und sollte man m.E. sinnvoller einsetzen (was indes nicht ausschließt, dass Piko nach der 221er auch noch diese Lok bringt ...).

Beste Grüße, Norrskenet

Moin,
ich wünsche mir von Piko alle Loks und Wagen die in den unsinnigen Threads „Wunschmodelle 2026 I -III“ gewünscht wurden.
Zusätzlich soll die Qualität nicht erst vom Kunden geprüft werden.
Gruß, Thomas S.
Hallo

Ich wünsche mir von PIKO stabilere Radschleifer für die Drehgestelle der vierachsigen Wagen.

Dietrich
… und ich haltbare Motoren ๐Ÿ˜ก

LG Mike
@ DschinKhan

Hi, Thomas S.,

wieso "unsinnige Threads Wunschmodelle 2026"? Ist das nicht der Sinn eines Forums? Man muss ja nicht jeden Thread lesen.

Die rege Beteiligung daran zeigt doch dass Interesse besteht.

Fragende Grüsse

HD
.... denkt daran, um 17:00 ist es soweit und wer live dabei ist, darf sogar "chatten"....
Gruß Sven
Hallo.

Die Untertitel sind schon mal sehr peinlich, Firma `Pico´ !

N-Gruß
Chris
Eine CC65000 mit Metallgehäuse...fantastisch! - leider nur in H0

LG Mike
... und neue V200.1... hoffentlich diesmal mit besseren Motoren!

LG Mike
Der RegioShuttle RS 1 - oha!

Gruß
Firefox
Hallo n-bahnfreunde,

wieder mal viel und dennoch wenig neues für uns in N.
Für mich kommt da nur der Triebwagen BR 650 ein RegioShutle in frage.
Nur ein weiteres Modell was es noch nie gab ist es nicht, gabs ja mal von Bemo in N.
Alles andere meist Farbfarianten und so weiter.
Wird wieder ein Sparsames jahr für mich.

Gruß n-bahnhermann
Na, der VT 624 in Epoche 3 wird seinen Weg auf meine Arnold-Gleise finden!

Euch allen ein glückliches neues Jahr,
der Heizer (Markus)
Der 650 könnte für mich infrage kommen.
Ansonsten wie erwartet mau.

Rainer
Hallo,
650 ist schon mal eine tolle Neuheit!
Könnte für mich persönlich DIE Neuheit bei den Fahrzeugen werden
Keine Neuheiten bei den Wagen sondern wohl nur Varianten
Interessant ist das in HO der ehemalige Ostblock als Markt entdeckt wird.

Gruß
Thomas

Wo sind jetzt genau die Neuheiten? Ein Regioshuttle und das wars?

Gruß
Samuel
Hallo,

da wartete man, bis der müde N-Abklatsch gegen Ende des Clips endlich abgehandelt wurde.

Tja... immerhin (für mich zumindest interessant) endlich eine ozeanblaue 221 der 1. Lieferserie mit einer dazu korrekten Betriebsnummer (221 112). Die bisherige 221 147 passt nicht zur Gehäuseform (Lokdach).
Die angekündigte rote Variante als 221 121 ist allerdings jetzt wiederum falsch, da die Nummer zur zweiten Lieferserie gehört. Egal, was soll´s, macht jeder Hersteller dauerhaft und immer wieder falsch.

Auch sonst eher unerwartet langweilig.

uNdercover

Hallo,

endlich der VT 24.6 in Epoche III - hat ja nur 14 Jahre gedauert. Dann kommt der Hasenkasten Steuerwagen hochgerechnet ja schon 2035! OK, der Rest für mich uninteressant, aber der Quadratschädel ist schon mal ein erstes Highlight!

Gruß  Engelbert
Hallo Zusammen,
.. der RS1 wird gewiss viele Freunde finden, da er der ultimative Kompaktanlagenretter sein dürfte!

Zum Video:
Hätte nur noch gefehlt, dass Herr Fröhlich einen fleckigen Aktenordner hervorgekramt und mit dem Rechenschieber den Umrechnungsfaktor der Spur G erklärt!
Und....wieso darf der eigentlich immer erst reden wenn er gefragt wird!? Was ist denn das für ein Arbeitsklima @" # Gerne per du"!?

Jedenfalls wäre ich bald erstickt und eingeschlafen, so staubig und muffig wurde das alles präsentiert

Tja, ....nicht alle sind eben wie die Plaste-Kochbrüder aus Marienberg (Auhagen) aufgestellt, die nichts für N mit lockerem Humor lustig zwinkernd zum halben Preis auch noch verkaufen können.....
Dort ist das Durchschnittsalter aber eben auch irgendwas knapp unter 40.....

Gruß Sven
Mit ein bisschen Glück reicht es für einen 840 841

LG Stephan
Meine Meinung, Piko hat an N kein wirkliches Interesse mehr. Es gibt genug Modelle, für die in HO alle Vorarbeiten gelaufen sind und die in N fehlen! Warum nicht einmal so etwas nutzen? Schade, aber nicht unerwartet, wie jedes Jahr!

Guten Rutsch, Thomas
Hallo zusammen,

sagen wir behutsame Bedruckungsvarianten. Für die NS-Freunde ist eine weitere Museumslok der Reihe 2200 diesmal im Programm, nämlich die NS 2278, welche bei den Museumseisenbahnen der Stiftung Stadskanaal Rail (STAR) steht.
https://www.stadskanaalrail.nl/onze-treinen/

Man darf gespannt sein, ob in den kommenden Jahren die 215 auch kommt und weitere Varianten des RS 1.
In H0 gab es schon bemerkenswerte Modelle.

Für die Fans VT24.6 freue ich mich.
Insgesamt scheinen die Chemiekesselwagen gut zu gehen.

Zumindest Fans der CC 65000 finden bei HFR160 einen vielbeachteten, sehr detaillierten Bausatz oder eine bereits gebaute Variante.

Viele Grüße
Firefox
Eine Formvariante für N. Ist das jetzt?
A. ein schlechtes Zeichen, weil es mikrig wenig im Vergleich bespelsweise zum H0-Feuerwerk ist? Man hat zudem die "alten Neuheiten" zu den "neuen Neuheiten" dazugepackt, weil es offenbar mancher Kunde "übersehen" hat...
B. ein gutes Zeichen, weil es immerhin eine Formneuheit ist. Noch dazu eine, die es vorher NICHT in H0 gab. An anderer Stelle ist es in letzter Zeit sehr viel ruhiger geworden.

Der RS1 ist ausnahmsweise mal eine unerwartete aber sinnvolle Doppelentwicklung. Ein neues Modell wurde zurecht schon lange gewünscht. Das "Modell" von Bemo ist nämlich:
- an vielen Stellen grobschlächtig und schlicht falsch (Fensterbandhöhe, fehlende Schaku, Keinerlei Inneneinrichtung, drittes Spitzenlicht...)
- trotz billig-primitiven Aufbau mechansich in mehrerlei Hinsicht sehr empfindlich
- Auch mit den Problemen sind gewisse Varianten heute nicht zu bekommen oder unbezahlbar.
Bemerkenswert ist, dass man gleich mit drei Farbvarianten einsteigt. Leider ist meine nicht dabei. Ich denke, da wird auch für viele andere ein Haken sein. Bzw. ist das Vorbild mit seinen vielen Varianten Fluch und Segen: Es gibt viele Varianten, die man über Jahre abarbeiten kann, die jeweilgen Varianten sind aber meist nur regional interessant. Die geringeren Stückzahlen pro Variante könnten den Hersteller enttäuschen.

Apropos Varianten: Die neuen Varianten anderer Modelle sind leider auch überschaubar und bis auf den VT24.6, vielleicht den ÖBB Schienenbus dürfte für kaum jemanden ein "haben muss" dabei sein. Sinnvolle Ergänzungen (Silberling-Steuerwagen) und Farbvarianten (VB98???) lassen derweil auf sich warten.

Schade, aber Piko setze ich 2026 aus. Ich warte derweil weiter auf eine EpII E32 und weitere Varianten (VB98), sinnvolle Ergänzungen (Silberling-Stuerwagen) und hoffe auf einen RS1 der Oberpfalz- und/oder Waldbahn im Jahr 2027ff.

Gruß
Andi
Hi Andi,

also ich freu' mich, dass der Regioshuttle kommt. Der fehlt schon lange auf meiner Anlage.
Und gleich in zwei Varianten – die werde ich bestimmt kaufen.

Grüßle

Ralf
moinsens,

einerseits schade das die CC65000 nicht kommt, aber andererseits werde ich dann doch  mal meinen Bausatz endlich anfangen.

Ob der VT 24 den Weg zu mir finden wird ist noch fraglich, da die EP4-Version schon in meinem Besitz ist.

mfG

Ralf

Guten Abend,

Nix für die Reichsbahn und nix für die Bundesbahn - nicht wirklich.

Kurz: Nix für mich.

Gruß

RS
Auf der Produktwebseite steht bei den RS1 (z. B. 40862[1]) aktuell:

Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / weiß

Im Katalog dagegen sind die Piktogramme für weiß / rot gelistet. Mal schauen was es am Ende wird ๐Ÿค“ Will ich in 2026 einen weiß-weißen Lichtwechsel haben, kann ich auch bei Fleischmann einkaufen gehen.

[1] https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-dieseltr...1-sweg-vi-49527.html
Hallo zusammen,

für mich ist der RS1 ein richtiger Volltreffer, vor allem auch im BWegt- und SWEG-Design.
Auch die Train Charter BR101 und die weitere Variante des Kesselwagens finden hoffentlich ihren Weg zu mir.

Bei der G1206 warte ich weiter auf eine AVG-Lackierung.

Mir ist es übrigens lieber, es wird nur angekündigt, was man auch liefern kann. Daraus dann mal wieder den Abgesang auf die Spur N herzuschreiben finde ich persönlich zu pessimistisch. Was bringen doppelt so viele Seiten im Katalog, wenn es eigentlich die Neuheiten 2028 und später sind? Bei anderen Herstellern wird gerade das ja auch kritisiert.

Viele Grüße
Alex
Mal guggen, ob der RS1 auch iwann mal als ODEG oder EB kommt.
Wenn die Silberlinge in den frühen CFL-Farben kommen, würde ich schwach werden.
Nabbend,

nicht viel spannendes...

der Maas-Wupper-Express wäre vielleicht interessant weil auch dien passende 101er dazu angeboten wird.
Oder die 485er Alpinisti....

Das wärs mir leider auch schon. Bleibt noch Geld über für die anderen Hersteller.

Gruß Stefan
Hallo zusammen,

da ist das alte Jahr noch nicht einmal rum und es kündigt sich eine langersehnte Neuheit bei PIKO an.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ein Hersteller sich noch einmal an den Regioshuttle RS 1 von Stadler wagt.
Damit ist die grausige Umsetzung von BEMO endlich Geschichte und meine beiden RS 1 können auf das Abstellgleis.

1 x Regio-DB, 1 x SWEG (im aktuellen bwegt-Design, genau mein Gebiet und ein lang gehegter Wunsch.
Zudem ist es die korrekte Variante mit dem Tiefeinstieg und nicht die von BEMO ausgeführte Variante mit Hocheinstieg, die es hier im Süden nicht gegeben hat, zumindest nicht bei der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL).

Da die zum Teil in Doppeltraktion fahren, wird das teuer im neuen Jahr, aber darauf habe ich ja all die Jahre gespart, haha.
Vielleicht ist ja auch noch das Set mit den beiden Silberlingen und dem Mintling drin.

Schöne Grüße
Andreas
Und wieder kein karlsruher kopf für die schönen silberlinge.... Eine 218 wäre auch nice gewesen. Vielleicht ja nächstes jahr...

Fabian
Der RS1 ist super, und die Neuheit der letzten Jahre. Damit wird mein Fuhrpark für das Hofer Land fast komplett. Der Agilis wird hoffentlich auch noch kommen, aber Erfurter Bahn ist ein guter Anfang.
Damit kann ich mein 3D Druck Projekt einstellen, gut dass ich noch nicht weit bin๐Ÿ˜„.

Fehlt dann nur noch der 612er....

Gruß
Andreas
Hallo,

oh ich wurde erhört. Silberlinge mit rotem DB Logo. DIESELTRIEBWAGEN RS 1 könnte auch gut werden.

Reicht mir

Grüße
Frank

Zudem ist es die korrekte Variante mit dem Tiefeinstieg und nicht die von BEMO ausgeführte Variante mit Hocheinstieg, die es hier im Süden nicht gegeben hat, zumindest nicht bei der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL).

Die WEG hat für die Schönbuchbahn die markanten Ausreißer, bei denen das mittlere Fensterband auf gleicher Höhe wie die äußeren ist. Soweit ich das in 10min recherchieren konnte sind das nur 4 Stück der allerersten Einheiten und sie haben eine Flurhöhe von 760mm. Übrigens sind diese Sonderlinge wohl im Südwesten der Republik im Einsatz. Diese Variante soll das Modell von Bemo darstellen. Alle anderen Varianten von Bemo sind, soweit ich das überblicke - falsch. Ich habe zumindest kein Bild eines anderen RS1 gefunden, der ebenso ein durchgehend gleichhohes Fensterband hat. ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Insofern: JA, ist ist SEHR wünschenswert, dass jetzt die Niederflur/Teifeinstieg-Variante von Piko kommt. Nur leider noch nicht in den Farben, die ich gerne hätte.

Gruß
Andi
Hallo,

also ich muss sagen, dass Piko mit dem 650er-RS1 sicher ein guter Wurf gelingen wird. Und die ersten drei Versionen sind doch vielversprechend. ODEG, NEB und weitere werden sicher noch folgen. Ansonsten müssen Farbvarianten ja nicht falsch sein. Ich bin an sich angenehm überrascht und würde jetzt nicht sagen, dass Piko uns N-Bahner vergisst. Allerdings hängt bei mir die Erwartungsleiste an Piko auch nicht so sehr hoch.

Liebe Grüße
André
@57: Hallo Andi,

exakt so ist es: Die einzigen (und allerersten) RS1 mit "hohen" Einstiegen und durchgehend hohen Fensterbändern fuhren seit Dezember 1996 bis vor kurzem auf der baden-württembergischen, rund 17km langen "Schönbuchbahn" Böblingen - Dettenhausen.

Sie begründeten seinerzeit eine neue Ära der Spurt-Freudigkeit auf fossil betriebenen Zweigstrecken: In Komfort und Design zugleich etwas völlig anderes, als der wirklich betagte Schienenbus.

Jetzt hoffe ich nur, dass Piko zwecks wirklich exzellenter Fahr- und Kriech-Eigenschaften den - hier sogar vorbildgetreuen - elastischen Allachsantrieb wählt, bei dem man sogar auf betriebshinderliche "Haftreifen" völlig verzichten kann: In Böhmen befahren die VT Dank 100% Reibungsgewicht ob Tanvald sogar in 1:1 eine echte Zahnradbahn-Strecke - ganz ohne Zahnräder und Gummireifen ...

Wenn selbst das kein Zeichen sein sollte ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

ich finde es klasse das Piko den RS1 bringt. Ich bin mal noch gespannt, was die restlichen Hersteller bringen...

LG nbahner160
Moin,
ein RS1 ist eine tolle Neuheit! Hoffentlich läßt sich der Decoder einfach einbauen, ohne den gesamten Triebwagen zerlegen zu müssen.
Herr Landwehr sollte beim nächsten Film üben, wie man N-Fahrzeuge anhebt. Man sollte nicht auf die empfindlichen Ansetzteile drücken.  
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: DerEine

Die WEG hat für die Schönbuchbahn die markanten Ausreißer, bei denen das mittlere Fensterband auf gleicher Höhe wie die äußeren ist. Soweit ich das in 10min recherchieren konnte sind das nur 4 Stück der allerersten Einheiten und sie haben eine Flurhöhe von 760mm. Übrigens sind diese Sonderlinge wohl im Südwesten der Republik im Einsatz. Diese Variante soll das Modell von Bemo darstellen. Alle anderen Varianten von Bemo sind, soweit ich das überblicke - falsch. Ich habe zumindest kein Bild eines anderen RS1 gefunden, der ebenso ein durchgehend gleichhohes Fensterband hat. ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Hallo,

da liegst du falsch, es gab mehr als nur vier dieser Regioshuttles

Auch die WEG-Strohgäubahn hatte zwei dieser Ur-Regioshuttles mit dem durchgehendes Fensterband. Die WEG hatte Mitte der neunziger Jahre noch eine vierte Serie NE81 bestellen wollen. Wagon Union Berlin war zu diesem Zeitpunkt aber bereits in Adtranz übergegangen und Adtranz wollte keine NE81 mehr liefern, So bekamen die Schönbuchbahn und die Strohgäubahn die ersten sechs Regioshuttles welche aber mit den NE81 steuerungstechnisch kompatibel waren. Der ursprünglich geplante Bau von Steuerwagen für die Regioshuttle kam auch nie zustande.

Die WEG-Regioshuttles der Schönbuchbahn waren offiziell bei Bemo im Sortiment. Die Regioshuttles der Strohgäubahn gab es nur als Bemo-Sondermodell über ETS-Schweickhardt. Das Sondermodell kam durch die Nachbarschaft-Kontakte zustande. Denn in Waiblingen befand sich neben dem Geschäft von ETS-Schweickhardt die Betriebszentrale der WEG   

Weissach ist der Endpunkt der Strohgäubahn. Hier  war lange Jahre die Hauptwerkstatt der WEG angesiedelt. Hier fand auch die Inbetriebnahme der ersten sechs Regioshuttles statt. Die beiden Bilder sind damals in Weissach entstanden.

Mit Ausnahme der ersten sechs Ur-Regioshuttles kann Piko mit seiner Form also alle Modelle der Regioshuttles produzieren.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für das detaillierte Hintergrundwissen, Markus!
Dann haben sie ja genau den richtigen Zeitpunkt gewählt, jetzt wo die Schönbuch-Shuttles Vergangenheit sind ;)
Positiv fällt auch auf, dass Piko schon im ersten Jahr mit der DB-Variante und der Erfurter Bahn sowohl die Schraubenkupplungs- als auch die SchaKu-Variante entwickelt.
Ich hoffe und glaube auch daran, dass mit diesen Formen bald auch die optisch ansprechenden Modelle von agilis und waldbahn folgen werden.
LG Marco
Hallo,

im Katalog auf Seite 22 links unten ist die 40488 BR G1206 RailCargoGroup mittels deutscher Flagge als deutsches Modell markiert. Die Lok trägt aber die Beschriftung "Rail Cargo Austria".
Gehört sie zu einem deutschen Zweig der Rail Cargo Austria, oder müsste sie mit der rot-weiß-roten Fahne gekennzeichnet sein?

LG

Hallo,

verglichen mit anderen Modellen finde ich das RS nicht extrem treuer, trotzdem hätte ich mir einen etwas niedrigeren Preis gewünscht, dafür aber auch ein nicht angetriebenes Dummy-Modell  (das motorisierte Modell sollte stark genug sein, mindestens einen Dummy zu ziehen).
Mal sehen, welche Gehäuseform(en) Piko fertigen wird:
so wie auf dem Katalogfoto vom SWEG  RS mit Zugzielanzeiger oben und drittem Spitzenlicht über dem Frontfenster oder wie auf dem Foto vom EIB RS mit Zugzielanzeiger unten und Spitzenlicht oben im Frontfenster. Die Klimanalagen sind auch unterschiedlich.
Glücklicherweise haben viele Betreiber beide Varianten.

Ich warte auf eine Variante der Breisgau S-Bahn oder der SWEG (vor dem Landesdesign).

Viele Grüße
Stefan
Hallo,

der RS1 im SWEG (bwegt) Design ist schon jetzt ein Highlight für mich, da ich an der Kinzigtalbahn (KBS721) wohne und die Fahrzeuge jahrelang beobachten konnte (bis zur Umstellung auf Mireo Plus B).
Da kann ich es verschmerzen, dass im Gegensatz zu den letzten Jahren sonst so gar nichts für mich dabei ist. Eine Doppeltraktion RS1 mit Sound wird teuer genug. Hoffen wir auf eine gute Konstruktion mit langlebigem Motor. Weitere Varianten werden da mit Sicherheit kommen.

Grüße aus dem Schwarzwald
Adrian
Klasse, der RS1 endlich wieder in Spur N. Das ist doch mal etwas Erfreuliches.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich wusste gar nicht, dass es einen Speisewagen zum Golden Pass gab.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

ja, das hat mich auch überrascht. Deshalb habe ich kurz nachgeschlagen.

1983 hat die BLS zwei WR von der Bodensee-Toggenburg-Bahn übernommen, von denen einer 2002 die GoldenPass-Lackierung erhielt. Und 2006 schied er als WR 88-33 451 aus dem BLS-Bestand aus

Nach der Übernahme durch die BLS hatte der Wagen einen Einholmstromabnehmer erhalten. Ob Piko das auch so nachbildet?

Guter Rutsch
Mike

Quelle: Le chemin de fer du Lötschberg, 2025 (von Patrick Belloncle)
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name:

Eine 218 wäre auch nice gewesen. Vielleicht ja nächstes jahr...

Wie, nanu? Es gibt jede Menge alte 218 (okay) und dann neue von Mtx und Flm = und doch wird wieder eine 218 gefordert?

Was isn das?

Gruß
Olaf
Hallo

Und wieder keine Br185 DB mit 4 Pantos. Das wäre eine simple Farbvariante, aber Piko weigert sich die zu machen.

Ausser den Programmierstick für mich nichts dabei.

Gruss

Stephan

Mal guggen, ob der RS1 auch iwann mal als ODEG oder EB kommt.

Ist doch schon angkündigt:

PIKO 40864 N-Dieseltriebwg. RS 1 Erfurter Bahn EB VI + DSS Next18 | Spur N 4015615408642 199,00 €
PIKO 40865 N-Dieseltriebwg./Sound RS 1 Erfurter Bahn EB VI + Dec. Next18 | Spur N 4015615408659 319,00 €

Gruß
Eglod
Hallo,

ich finde, der RS 1 ist eine erfreuliche Neuheit. Wenn die Ausführung der Waldbahn kommt, kaufe ich auch einen. Da bin ich im Urlaub mal von Bodenmais nach Bay. Eisenstein gefahren. Weckt Erinnerungen...

Grüße
Roderick
Hallo zusammen,

als Ep. II - Bahner finde ich es schade, dass nichts für Ep. II dabei ist. Ich hatte auf eine E 32 oder E 16 in grauer DRG-Ausführung mit Sound gehofft. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, vielleicht 2027 oder man schiebt doch noch überraschende Herbstneuheiten 2026 nach.

Viele Grüße
Frank
Gut, RS1 EB kommt, endlich mal ein interessantes Fahrzeug, was ne Lücke füllt. 612 wäre mir noch lieber gewesen.
polle
Hallo Frank,

ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber Herr Wilfer sagte ja am Anfang des Videos, daß es diesmal die Neuheiten für das ganze Jahr seien und Piko im Sommer/Herbst keine weiteren Neuheiten bekanntgeben würde.

Klaus
Hallo,

da hier im Thread die 215 und 218 genannt wurde - aus einer Serien-216 kann man nicht einfach eine 215/218 machen (auch wenn Minitrix und Arnold uns früher mal so verkaufen wollten..). Die Konstruktion der 215/218 wurden länger um Platz für den Generator zu bekommen. Den Generator für die elektrische Zugsammelschiene bekamen ab Werk alle 218 und vier 215 (wobei die vierte Lok nach einem Unfall in eine 218 umgebaut wurde). Die 215 behielten bis zum Schluss ihre Dampfkessel für die Zugheizung, Erst beim Umbau zur Cargo-225 entfiel dann der Dampfkessel und die Lok bekamen Ballastgewichte.
Für die 215/218 wäre also nicht nur ein komplett neues Gehäuse sondern auch ein längerer Rahmen und damit zumindest auch mal eine längere Motorwelle notwendig. Und bei den 218 gab es im Laufe der Bauzeit dann später auch andere Drehgestelle. Die 215/218 wäre für Piko also fast eine komplette Neukonstruktion.

Grüße
Markus
Hi in die Runde,

dann gucken wir mal, ob im (noch) "übernächsten" Jahr auch der Agilis RS1 kommt...

Also, liebe Mitmodellbahner, die angekündigten Versionen fleißig kaufen *g*, damit der Cheffe bei Piko einen Grund hat, nachzulegen.

Denn entgegen meiner sonstigen Vorliebe der Epoche 3 werde ich mir dann wohl ein, zwei dieser Triebwagen zulegen. Sie fahren in meiner alten Heimat, Oberfranken, und ich war auch schon gelegentlich damit unterwegs. Da sie viele der noch übrigen Nebenbahnen bedienen, wie Hof - Bad Steben...

Ansonsten sehe ich für mich als bekennender Fan des Nebenbahnbetriebes der Epoche 3 nichts, was mich unruhig werden ließe *g*. Aber ich bin ja nicht "der Nabel der Welt", für viele sind sicher tolle Neuheiten dabei. Wobei sich wahrscheinlich noch mehr über eine 111 analog der H0-Ausgabe freuen würden . Zumal dann auch Aussicht bestünde, daß die blaue 111 dabei wäre, die mir bestimmt zwei-, dreimal im Monat "über den Weg läuft".

meint grüßend
Roland
Hallo,

hat jemand die Piko BR624 komplett digitalisiert mit Sound und Lautsprecher?

Wenn ja, wie schwer ist das zu bewerkstelligen?

Grüße Henning
Hallo, hab am letzten Freitag im Nagoldtal eine BR650 vor die Linse bekommen und noch gedacht wäre toll wenn es die auch in N (möglichst bwegt und mit Sound) geben würde.
Und schon wurde der Wunsch erfüllt ๐Ÿ˜„ !

Grüße Stephan

Die von RavSte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich freue mich das der RS1 neu von Piko aufgelegt wird, aber wundere mich warum man gleich 2 Fahrzeuge aus Baden-Württemberg nachbildet.

Ich hätte mich auch über einen der Niederbarnimer Eisenbahn, der ODEG, der Prignitzer Eisenbahn (die fuhr damit auch im Ruhrgebiet rund um Duisburg), der Oberpfalzbahn oder einen neutralen roten der DB AG gefreut.

Ich wünsche mir da kommen in den nächsten Jahren noch mehrere Varianten.

Und vielleicht auch mal ein BR 612. Aber da mit diesem Triebzug nur 3 Lackierungsvarianten möglich sind wird das wohl eher nichts. Außer es erhalten einige 612er das neue bayerische Landesdesign für den Nahverkehr. Aber dieses neue Design wird ja erst ab 2028 und dann nur für Neufahrzeuge verpflichtend.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

In diesem Sinne,

Einen guten Rutsch ins neue Jahr mit ein paar weiteren interessanten Neuheiten der anderen Hersteller,

Christoph
Beim Rs1 bietet es sich an - ja, wäre es bei der riesigen Frontscheibe fast schon "Pflicht"! - einen Triebfahrzeugführer, gerne auch -führerin, im Cockpit zu plazieren.
Mal schaun, was es da für Persönlichkeiten gibt...

MfG
Rainer
Hallo und ein frohes neues .......

Da piko ein großer Player ist in 4 Spurweiten istbes dicj absolut ok, was sie bringen.  In N ist für Otto normalo wie mich einen neuheit genau richtig.
Der RS1 ist klasse.  Und die DB Cargo  152 genau richtig.  
Den Karlsruher kopf würde ich mir noch wünschen  genauso mehr Bm235 Varianten

Aber da ich auch G Bahner bin....die vectron dual ist schon ein Hingucker ๐Ÿ˜ƒ

Lg Marko
Moin, ein frohes neues Jahr und...
auf den RS1 freue ich mich, zum einen weil ich den unter anderem auch in 1:1 Maßstab fahren darf, zum anderen ist das BEMO N Modell schon eher ein Standmodell in meiner Vitrine und schon zig mal zerleg, verbessetr, optimal fährt der immer noch nicht, von daher kommt der 650er mit Sound der SWEG in meine Liste muss ich haben 2026!
Dazu noch die Deutsche Weinstraße Wagen, die gab es zwar auch schon von Roco seinerzeit, aber da hab ich die nicht und die werden für meine einzige Dampflok dann der Eisenbahnfreunde On-Tour-Zug
Rest der Neuheiten/Varianten sind auch interesant, die blaue 101...., aber da warte ich erstmal was die anderen Hersteller noch ankündigen.

viele Grüße aNdreas
Hallo,

Das Set "Deutsche Weinstraße" ist in der angebotenen Form allerdings Unfug. Der Zug bestand anfangs aus 8 Umbaudreiachsern, und wurde im Laufe der Zeit dann nach und nach um 4 Eilzugwagen ergänzt. Keiner davon war ein Schürzenwagen, und nur die ersten beiden hatten den Schriftzug und waren blau/creme. Die beiden letzten waren dann ozeanblau/creme ohne Schriftzug. Das Set läuft eher unter Formenverwertung mit geringem Vorbildbezug.

Gruß Engelbert.
Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder des alten Zuges aus den 1980ern:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,380874,page=all

Grüße
Firefox
Hallo Engelbert,

da kann ich dir nur zustimmen:

Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name:

Das Set "Deutsche Weinstraße" ist in der angebotenen Form allerdings Unfug.

Das hatte ich hier auch schon bemängelt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...o%20PDF%202026#unten

Am besten vor das Weinstraßen-Set die Rheingold 221 spannen ๐Ÿ˜€

Grüße
Markus
Hallo und frohes neues Jahr!

Für die Freunde der Silberlinge wieder mal eine Enttäuschung und weiterhin hoffen, dass die Konstrukteure bereits an den Neuheiten für 2027 arbeiten... Vielleicht wird es bald wieder Zeit an Piko die Steuerwagenwünsche zu richten.

Was ist eigentlich an der Br 216 in blau/beige neu? Etwa die Betriebsnummer? Ansonsten war die Farbvariante bereits einmal im Programm.

Mit dem RS1 bin ich auch schon mal im Bayerischen Wald unterwegs gewesen. Falls da mal eine Variante der Waldbahn erscheinen sollte, könnte ich mich als Epoche IV Bahner drüber nachdenken...

Gruß
Andreas
Hallo zusammen,

schön, dass Piko die RS1 bringt. Da lassen sich viele Varianten bringen und der ist auch gut auf kleinen Anlagen einsetzbar. Ich freu mich schon mal drauf und hoffe auf eine Waldbahnausführung in den nächsten Jahren.

Schöne Grüße
Tobi
Guten Abend,

wo bleibt die Lollo ? Ist auch rot, aber viel schöner als die Ziegelsteine!

RS
Hallo Andreas und Tobi,

Ich freu mich schon mal drauf und hoffe auf eine Waldbahnausführung in den nächsten Jahren.

Da schließe ich mich an!

Eckhard
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: qry

Ich warte auf eine Variante der Breisgau S-Bahn oder der SWEG (vor dem Landesdesign).

Dem wiederum schließe ich mich an.

Ich finde es super, dass es ein neues Regioshuttle-Modell auf den Markt kommt. Ich hätte eher mit Minitrix oder Fleischmann gerechnet, da es dort im Konzern schon Regioshuttles in anderen Spurweiten gibt. Aber jetzt grätscht hier Piko rein. Auch gut. ^^ Ich hoffe nur, sie setzten die unterschiedlichen Details (vor allem an den Fronten) korrekt um. Möglicherweise wird die bwegt-Version meine erste Neuheitenvorbestellung überhaupt.

Grüße und frohes Neues
Simon
Ich hoffe auch, daß es auf der Platine des Rs1 keine groben Schnitzer geben wird. NEXT18 ist schon mal gut.
Bitte separat schaltbare Schlußlichter und Führerstandsbeleuchtung. Und vielleicht sogar Decoderkontakte, die auf die Platine herausgeführt werden.

Rainer

64 im Katalog auf Seite 22 links unten ist die 40488 BR G1206 RailCargoGroup mittels deutscher Flagge als deutsches Modell markiert. Die Lok trägt aber die Beschriftung "Rail Cargo Austria".
Gehört sie zu einem deutschen Zweig der Rail Cargo Austria, oder müsste sie mit der rot-weiß-roten Fahne gekennzeichnet sein?

Hallo, wurde glaube ich noch nicht beantwortet: Ist ein deutscher RCC-Zweig!
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...nhausen-1612025.html

Die Aufschrift müsste scheinbar richtig Rail Cargo Group heißen. Es gibt auch eine Blaue.
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1406..._78&action=image
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400...image&position=1

Hallo,

auch wenn ich mot moderneren Epochen wenig zu tun habe, finde ich den RS1 prima. War lange überfällig, nach dem ja offenbar suboptimalen Modell von Bemo.

Eine schöne Variante ist auch der Regiospider der CD.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@95: Moin,

dass genau ist die steilstreckentaugliche Variante, die Reihe 840 des RegioSpiders der ฤŒD, von der ich in #59 sprach.

Hier bereits weit oberhalb des mit Zahnstange ausgerüsteten Streckenabschnitts in Harrachov (Strickerhäuser) unweit der polnischen Grenze.

Wenige Kilometer weiter liegt das frühere Oberschreiberhau (heute Szklarska Porฤ™ba), dass Bahnfreunden primär durch die nach dem gleichnamigen Fluss benannte Zackenbahn von Hirschberg (Jelenia Góra) hinauf bekannt ist.

DIESE schicke Najbrt-Version würde ich auch sofort kaufen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo

Der M44 in MAV, CSD und PKP idt xdr Hammer. In H0. Da bin ich N-eidisch. :)

LG,
Gabor
Habe mir soeben den neuen Chemie-Kesselwagen #40722 vorbestellt. So einen Wagen mit verspiegelter Chromeoberfläche habe ich noch nicht. Pass schön in meine Kesselwagensammlung der modernen Bahn. Echter Hingucker und viel zu schade um ihn zu verwittern. Der sieht echt toll aus, nachdem er im Video gezeigt wurde.
Der Epoche VI Nahverkehrs-Nebenbahnretter-Triebwagen kommt mit Innenbeleuchtung ab Werk wird im Video gesagt! Soll nicht im Prospekt stehen. Schnittstelle ist Next18. Das dürfte dann auch getrennte Zug- / Schlußlicht bedeuten. Und auf AUX 3 dann die Innenbeleuchtung. Führerstandsleuchte wäre machbar (1 Ausgang auf AUX 4 wäre noch frei). D&H kommt 2026 mit neuer FW raus, wo dann auch die nötigen AUX 3 & 4 Ausgänge dimmbar sind. Fleischmann hat das schon mal bei Loks so gemacht, dass die zuschaltbare FS Beleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselt. Das finde ich auch schön. Der wird seine Käufer in den 3 Lackierungsvarianten finden.

Hallo zusammen,

sehr schön und interessant, die vielen positiven Reaktionen auf die Ankündigung des RS1 zu lesen und freue mich, dass ich mit meinem Wunsch nach einer Waldbahn nicht allein bin.

Ich finde es ein sehr gutes Zeichen, dass Piko uns 2026 wieder mit einer Triebwagen-Neuheit beglückt, Anfang der 2010er-Jahre haben sie damit – einschließlich der Qualität – einen enormen Mehrwert für die deutsche Spur N gebracht, ich erinnere nur an das wahre Neukonstruktions-Feuerwerk damals:
2011: Neukonstruktion 442
2012: Neukonstruktion 646
2012: Neukonstruktion 624
2013: Neukonstruktion 440
2014: Neukonstruktion Hondekop
2015: Neukonstruktion 798

Freue mich sehr, dass nach dieser elfjährigen Lücke nun wieder eine Triebwagen-Formneuheit entwickelt wird und – anders als bei der Ankündigung so manch anderen Dieseltriebwagens – auch mit einer Lieferung in diesem Jahr und mit sehr guter Qualität zu rechnen ist.

Der 650 ist wirklich eine geschickte Wahl, auch um endlich das komplett abgehobene Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt um die gebrauchten BEMO-Triebwagen zu beenden. Ich selbst hatte aufgrund der H0-Ankündigung auch eher mit Minitrix gerechnet, aber Piko ist mir dann doch deutlich lieber, gelungene Überraschung!
Und Minitrix bleibt mehr Kapazität, meinen Doppelstockwagen-Wunsch zu erfüllen ;)

So gut wie möglich sortiert von den Erstlingen 1996 bis zur letzten größeren Bestellung bzw. Umlackierungs-Aktion stehen der Kreativität der Produktmanager nun unter anderem folgende weit verbreitete bzw. langjährig eingesetzte Farbvarianten gegenüber:

- Waldbahn
- WEG Schönbuchbahn
- ฤŒD 841 / 840
- Hohenzollerische Landesbahn
- Ortenau S-Bahn
- Breisgau S-Bahn
- Varianten der DB AG (inklusive S-Bahn Stuttgart für Kirchheim-Oberlenningen und Kulturbahn)
- Oberpfalzbahn
- City-Bahn Chemnitz
- Niederbarnimer Eisenbahn
- Süd-Thüringen-Bahn (kommt in Anlehnung an Sonneberg bestimmt noch)
- Transdev Moselweinbahn / Hunsrückbahn
- Mitteldeutsche Regiobahn
- Prignitzer Eisenbahn
- ODEG
- vogtlandbahn (mit BOStrab!)
- agilis
- Strohgäubahn
- DB bwegt-Design

...sowie viele weitere Kleinserien, Kurzzeiteinsätze, Sonderlackierungen und – auch wenn das leider meistens Fantasie bleibt – diverse Dummy-Modelle für Doppel-, Dreifach-, Vierfachtraktionen. Das werden interessante Jahre, mit diesem Potenzial wird meine Vorfreude auf die Piko-Neuheiten in Zukunft noch größer sein! Ich denke mal, STB (Sonneberg), Waldbahn und agilis (mit zwei großen Fangemeinden) werden nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Vorfreudige Grüße
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;