Anzeige:
THEMA: Piko BR82 Schubgestänge richtig montieren
THEMA: Piko BR82 Schubgestänge richtig montieren
Erwin Kaufmann - 29.12.25 12:02
Vorab, ich habe das Suchthema geändert. !
Hallo zusammen,
welche Erfahrung habt Ihr mit Piko Ersatzteile?
Vor einem halben Jahr hat mein Händler für meine BR65 einen Puffer bestellt, der ist bis jetzt noch nicht eingetroffen.
Aktuell benötige ich für die BR82 Art. 40101 das Schubgestänge ET40100-30 bzw. nur eine kleine Schraube davon, (siehe Bild) die sich verabschiedet hat.
Auch dieses ist aktuell nicht lieferbar.
Frage, ist das ein Steck-Bolzen oder eine Schraube?
Mit einem fehlenden Puffer fährt eine Lok, aber nicht mit einem beschädigten Schubgestänge.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ohne bis zum jüngsten Tage darauf zu warten bis Piko das Ersatzteil liefern kann?
Gruß Erwin
Die von Erwin Kaufmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
welche Erfahrung habt Ihr mit Piko Ersatzteile?
Vor einem halben Jahr hat mein Händler für meine BR65 einen Puffer bestellt, der ist bis jetzt noch nicht eingetroffen.
Aktuell benötige ich für die BR82 Art. 40101 das Schubgestänge ET40100-30 bzw. nur eine kleine Schraube davon, (siehe Bild) die sich verabschiedet hat.
Auch dieses ist aktuell nicht lieferbar.
Frage, ist das ein Steck-Bolzen oder eine Schraube?
Mit einem fehlenden Puffer fährt eine Lok, aber nicht mit einem beschädigten Schubgestänge.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ohne bis zum jüngsten Tage darauf zu warten bis Piko das Ersatzteil liefern kann?
Gruß Erwin
Die von Erwin Kaufmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 03. 01. 2026 11:39.
DschinKhan - 29.12.25 12:20
Hallo Erwin,
ob es sich um einen Steckbolzen oder eine Schraube handelt, ist doch normalerweise einfach zu erkennen. Die Schraube hat ein Gewinde, der Steckbolzen nicht. Ist Dir das Teil verloren gegangen?
Gruß, Thomas S.
ob es sich um einen Steckbolzen oder eine Schraube handelt, ist doch normalerweise einfach zu erkennen. Die Schraube hat ein Gewinde, der Steckbolzen nicht. Ist Dir das Teil verloren gegangen?
Gruß, Thomas S.
Der war gut 👍, Thomas!
BG, Lutz!
BG, Lutz!
Erwin, für deine Piko 65.10 gibt es seit 40 Jahren keine Ersatzteile mehr und Piko lehnt auch einen Bezug zur Spur N- Fertigung jener Jahre kategorisch ab! Hier kann nur noch der Besuch einer Börse oder beim Ramschhändler helfen.
Es sei denn es ist die BRAWA 65.10,
Aber auch ihr traue ich aus vielen Gründen kein Comeback zu, sodass es dafür nie wieder Ersatzteile geben wird!
Ansonsten ist es bisweilen sinnvoll eine Lok wie die 82 in Reparatur zu geben, da die Vertragswerkstätten noch Teile da haben, aber im Sinne ihres Auftrages natürlich nicht weitergeben werden und schon garnicht wollen.
Gruß Sven
Es sei denn es ist die BRAWA 65.10,
Aber auch ihr traue ich aus vielen Gründen kein Comeback zu, sodass es dafür nie wieder Ersatzteile geben wird!
Ansonsten ist es bisweilen sinnvoll eine Lok wie die 82 in Reparatur zu geben, da die Vertragswerkstätten noch Teile da haben, aber im Sinne ihres Auftrages natürlich nicht weitergeben werden und schon garnicht wollen.
Gruß Sven
weder, noch. Schrauben sind mir übrigens nur bei Kleinserien- und britischen Modellen bekannt.
Die rote Hülse ist Teil vom Rad. Die Hülse hat im Loch innen einen Vierkant. Die Gegenkurbel hat einen Zapfen-Vierkant angespritzt, welcher in die Hülse gesteckt wird. Dieser Zapfen-Vierkant ist wohl abgebrochen. Auf deutsch: die Gegenkurbel ist kaputt. Mit Original-Ersatzteilen wird man fast die ganze Steuerung brauchen, weil die Teile miteinander vernietet und schwer einzeln tauschbar sind.
Ohne originale Ersatzteile fallen mir zwei Reparatur-Möglichkeiten ein:
- Etwas einfacher, aber man ändert das Rad irreversibel: ein Gewinde in die rote Hülse bohren (Irgendwas im Bereich M0,8 M1,0 M1,2), ein Loch in die Gegenkurbel bohren und dann die Kurbel mit einer Schraube festschrauben (vorzugsweise Außensechskant, weil das weniger auffällt).
- Etwas schwerer aber die "schönere" Lösung: Einen neuen Vierkant-Zapfen anfertigen (z.B. aus Messingprofil), ein kleines Loch in die Gegenkurbel bohren und den neuen Zapfen dort einkleben. Das Ganze wieder zusammenstecken.
Gruß
Andi
Die rote Hülse ist Teil vom Rad. Die Hülse hat im Loch innen einen Vierkant. Die Gegenkurbel hat einen Zapfen-Vierkant angespritzt, welcher in die Hülse gesteckt wird. Dieser Zapfen-Vierkant ist wohl abgebrochen. Auf deutsch: die Gegenkurbel ist kaputt. Mit Original-Ersatzteilen wird man fast die ganze Steuerung brauchen, weil die Teile miteinander vernietet und schwer einzeln tauschbar sind.
Ohne originale Ersatzteile fallen mir zwei Reparatur-Möglichkeiten ein:
- Etwas einfacher, aber man ändert das Rad irreversibel: ein Gewinde in die rote Hülse bohren (Irgendwas im Bereich M0,8 M1,0 M1,2), ein Loch in die Gegenkurbel bohren und dann die Kurbel mit einer Schraube festschrauben (vorzugsweise Außensechskant, weil das weniger auffällt).
- Etwas schwerer aber die "schönere" Lösung: Einen neuen Vierkant-Zapfen anfertigen (z.B. aus Messingprofil), ein kleines Loch in die Gegenkurbel bohren und den neuen Zapfen dort einkleben. Das Ganze wieder zusammenstecken.
Gruß
Andi
Guten Tag,
das Gestänge ans Rad kleben und ab in die Vitrine mit der alten BR 82.
Freundlicher Gruß
Hannah
das Gestänge ans Rad kleben und ab in die Vitrine mit der alten BR 82.
Freundlicher Gruß
Hannah
Moin,
Eigendlich ist der Webshop von Piko doch sehr gut. Ersatzteile für die Piko 82 40100: https://www.piko-shop.de/de/artikel/ersatzteil/xref_suchtext-40100.html
Preise + Lieferbarkeit und auch die Zeichnung als Download. Deutlich besser als bei vielen andern.
Und die Frage Niete oder Zapfen? Was ist auf der anderen Seite?
MfG Heiko
Eigendlich ist der Webshop von Piko doch sehr gut. Ersatzteile für die Piko 82 40100: https://www.piko-shop.de/de/artikel/ersatzteil/xref_suchtext-40100.html
Preise + Lieferbarkeit und auch die Zeichnung als Download. Deutlich besser als bei vielen andern.
Und die Frage Niete oder Zapfen? Was ist auf der anderen Seite?
MfG Heiko
Hallo,
#5: 40401 ist kein altes Modell
#6: Zapfen, sieht man doch in der BA.
Gehe ich recht in der Annahme, dass hier der Zapfen von der Gegenkurbel abgebrochen ist.
Es wird wohl einen Grund geben, weshalb die Teile nicht mehr verfügbar sind.
Vielleicht weil die alle kaputt gegangen sind?
Was lieferbar ist, wird prompt geliefert,
Was nicht lieferbar ist, gibt's nicht ab Werk -> Spur N Teile, Ebay, auf Neuauflage hoffen, Basteln
Grüße, Peter W.
Edit: I’m weiteren Verlauf stellte sich Dank aussagekräftiger Fotos heraus, dass der Zapfen doch nicht gebrochen, sondern nur heraus gerutscht war. Warum die Steuerung nicht mehr als ET lieferbar ist, frage ich mich trotzdem.
#5: 40401 ist kein altes Modell
#6: Zapfen, sieht man doch in der BA.
Gehe ich recht in der Annahme, dass hier der Zapfen von der Gegenkurbel abgebrochen ist.
Es wird wohl einen Grund geben, weshalb die Teile nicht mehr verfügbar sind.
Vielleicht weil die alle kaputt gegangen sind?
Was lieferbar ist, wird prompt geliefert,
Was nicht lieferbar ist, gibt's nicht ab Werk -> Spur N Teile, Ebay, auf Neuauflage hoffen, Basteln
Grüße, Peter W.
Edit: I’m weiteren Verlauf stellte sich Dank aussagekräftiger Fotos heraus, dass der Zapfen doch nicht gebrochen, sondern nur heraus gerutscht war. Warum die Steuerung nicht mehr als ET lieferbar ist, frage ich mich trotzdem.
Beitrag editiert am 30. 12. 2025 16:15.
Erwin Kaufmann - 29.12.25 15:12
Vielen Dank für Eure Unterstützung bis jetzt.
Peter @7
bei Spur N Teile habe ich schon nachgefragt, die haben dieses Gestänge auch nicht.
und darf ich fragen, was meinst Du mit BA?
Beim genauen hinschauen im Bild (siehe Anhang) könnte man meinen, dass das Gestänge auf Achse 1,2 u. 4,5 mit einer Imbusschraube befestigt ist.
Wenn ich wüsste, ob mit den Stiften/Schrauben aus dem Ersatzteil ET40100-32 (siehe Bild) etwas anzufangen wäre, wäre dies ein Ansatzpunkt.
Heiko@6 ich traue mich nicht den Zapfen auf der anderen Seite auszubauen.
Hannah@5 die Lok ist nicht alt, das ist die neue 82er mit Sound, also kein Fall für die Vitrine
Sven@3 das mit einer Vertragswerkstatt ist durchaus eine Option die Lok dahin zur Reparatur zu senden, doch die Werkstatt zu finden, die das Teil vorrätig hat ist voraussichtlich nicht einfach.
Andi@4 das hört sich schwierig an, dass traue ich mir nicht zu.png)
Gruß Erwin
ADMIN: Bild von HO-Lok wegen fehlender Bildrechte entfernt
Peter @7
bei Spur N Teile habe ich schon nachgefragt, die haben dieses Gestänge auch nicht.
und darf ich fragen, was meinst Du mit BA?
Beim genauen hinschauen im Bild (siehe Anhang) könnte man meinen, dass das Gestänge auf Achse 1,2 u. 4,5 mit einer Imbusschraube befestigt ist.
Wenn ich wüsste, ob mit den Stiften/Schrauben aus dem Ersatzteil ET40100-32 (siehe Bild) etwas anzufangen wäre, wäre dies ein Ansatzpunkt.
Heiko@6 ich traue mich nicht den Zapfen auf der anderen Seite auszubauen.
Hannah@5 die Lok ist nicht alt, das ist die neue 82er mit Sound, also kein Fall für die Vitrine
Sven@3 das mit einer Vertragswerkstatt ist durchaus eine Option die Lok dahin zur Reparatur zu senden, doch die Werkstatt zu finden, die das Teil vorrätig hat ist voraussichtlich nicht einfach.
Andi@4 das hört sich schwierig an, dass traue ich mir nicht zu
Gruß Erwin
ADMIN: Bild von HO-Lok wegen fehlender Bildrechte entfernt
Zweisystemlok - 29.12.25 15:33
BA ist die Abkürzung von Bedienungsanleitung
Schreib eine Email an den Piko Service!
Gruß, Micha
Schreib eine Email an den Piko Service!
Gruß, Micha
Hallo, nachdem die Lok ja nicht so alt ist, müsste ja von Piko noch Ersatz da sein. Ich würde vorschlagen, dort mal den Service anrufen und wegen einer Reparatur nachfragen. Erst dann die Lok einschicken. Ich habe selber mal an einer Arnold 01-5 die Gegenkurbel mit hilfe eines Schienennagels repariert. Es hat geklappt aber ein zweites mal kommt nicht mehr in die Tüte, dafür bin ich zu alt.
Gruß elber
Edit: #7 Nicht der Kreuzkopf sondern die Gegenkurbel ist kaputt
Edit2: in der Ersatzteilliste steht die ganze Steuerung links und rechts als momentan nicht lieferbar drin. Es ist aber nicht ersichtlich ob da die Gegenkurbel dabei ist.
Gruß elber
Edit: #7 Nicht der Kreuzkopf sondern die Gegenkurbel ist kaputt
Edit2: in der Ersatzteilliste steht die ganze Steuerung links und rechts als momentan nicht lieferbar drin. Es ist aber nicht ersichtlich ob da die Gegenkurbel dabei ist.
Beitrag editiert am 29. 12. 2025 15:54.
tja, dann bleibt nur:
Jemand machen lassen, warten oder Ersatzteile woanders beziehen (z.B. Spender).
Wenn man den Vektorgrafiken in der BA glauben darf, dann ist sie es.
Gruß
Andi
Erwin Kaufmann - 29.12.25 16:56
Ich danke Euch,
ich habe die letzten Tage mehrmals bei Piko angerufen, leider ohne Erfolg,
Eine schriftliche Anfrage habe ich ebenfalls gemacht, bis jetzt habe ich auch da noch keine Rückinfo,
Das hat wahrscheinlich mit der Weihnachtszeit zu tun,
wie sagte der Kaiser immer "schaumer mal".png)
Gruß Erwin
Eine schriftliche Anfrage habe ich ebenfalls gemacht, bis jetzt habe ich auch da noch keine Rückinfo,
Das hat wahrscheinlich mit der Weihnachtszeit zu tun,
wie sagte der Kaiser immer "schaumer mal"
Gruß Erwin
Trainworld - 29.12.25 17:26
Hi Erwin, Hallo in die Runde,
vorab, Ersatzteile für die alten Piko-Möhrchen kriegt man durchaus noch:
https://www.altmark-modellbau.de/stendal/2neu/w...te2.html&rid=279
Man muss nur wissen wo *g*. Ich selbst habe dort auch schon Drehgestellblenden für die V 180 bestellt und bekommen...
Was die BR 82 betrifft, so sieht man auf dem Bild im ersten Beitrag sehr gut, daß die Gegenkurbelaufnahme die bei Piko übliche ist! Also Vierkant, der am Gegenende einen kleinen Haken hat, um ihn in der Öffnung zu halten, bzw. eben einzurasten. Ob du das Gegenstück gefunden hast oder es "irgendwo" verloren ging, weiß ich natürlich nicht. Aber unter Zuhilfenahme von etwas Feder- oder Messingdraht und passendem Evergreen Profil ist es relativ leicht reparabel.
Du kannst aber, wenn du lieber nicht "frokelst", sondern Originalteile bevorzugst, mal beim Forenkollegen "City-Toys" in Dorsten nachfragen. Zumindest die Gegenseite, "40100-31", listet er als "auf Lager" und "lieferbar". Da sollte sich die "40100-30" auch finden lassen
...
Grüße
Roland
vorab, Ersatzteile für die alten Piko-Möhrchen kriegt man durchaus noch:
https://www.altmark-modellbau.de/stendal/2neu/w...te2.html&rid=279
Man muss nur wissen wo *g*. Ich selbst habe dort auch schon Drehgestellblenden für die V 180 bestellt und bekommen...
Was die BR 82 betrifft, so sieht man auf dem Bild im ersten Beitrag sehr gut, daß die Gegenkurbelaufnahme die bei Piko übliche ist! Also Vierkant, der am Gegenende einen kleinen Haken hat, um ihn in der Öffnung zu halten, bzw. eben einzurasten. Ob du das Gegenstück gefunden hast oder es "irgendwo" verloren ging, weiß ich natürlich nicht. Aber unter Zuhilfenahme von etwas Feder- oder Messingdraht und passendem Evergreen Profil ist es relativ leicht reparabel.
Du kannst aber, wenn du lieber nicht "frokelst", sondern Originalteile bevorzugst, mal beim Forenkollegen "City-Toys" in Dorsten nachfragen. Zumindest die Gegenseite, "40100-31", listet er als "auf Lager" und "lieferbar". Da sollte sich die "40100-30" auch finden lassen
Grüße
Roland
Erwin,
die Lage der Gegenkurbel sieht auf dem Foto komisch aus. Ist die nur verdeckt oder ist da noch mehr im Argen?:
Das Lager der Treibstange liegt direkt auf dem Ende der Schwingenstange. Ist das lose und nur zufällig so beieinander?
Auch wenn Du nach einigem Warten das ganze Gestrampel als Ersatzteil bekommst, musst Du Bolzen lösen und wieder anbringen, ohne etwas zu verbiegen. Wenn Du Andis 2. Vorschlag nimmst, so hast Du erstmal nichts verloren, denn defekt ist die Kurbel ja schon. Und selbst, wenn Du es verbockst, hast Du viel gelernt, kannst etwas erzählen und bist in guter Gesellschaft. Viele Leute können mehr, als sie sich selbst zutrauen. (es gibt natürlich beechtigte Ausnahmen)
Ich würde auch Messing bevorzugen, weil das stabiler ist, als Kunststoff und mit einer guten feinen Feile (so Hieb 6) gut in Form zu bringen ist, ohne zu "zerfasern". oder in der Zange/Schraubstock verdrückt zu werden.
Ein paar mehr Detailaufnahmen wären hilfreich, wenn Du noch ein wenig mehr unverbindliche Ratschläge brauchst.
Was hilfreich ist: da die Treibstange wohl auf dem roten Bolzen direkt am Rad läuft, muss die Gegenkurbel nicht viel Kraft aufnehmen, sondern nur die Treibstange auf den roten Zapfen halten und die Schwinge antreiben . Deshalb würde ich erstmal das Rad möglichst original belassen
Wie ist das eigentlich passiert?
Ich halt die Daumen Klaus
die Lage der Gegenkurbel sieht auf dem Foto komisch aus. Ist die nur verdeckt oder ist da noch mehr im Argen?:
Das Lager der Treibstange liegt direkt auf dem Ende der Schwingenstange. Ist das lose und nur zufällig so beieinander?
Auch wenn Du nach einigem Warten das ganze Gestrampel als Ersatzteil bekommst, musst Du Bolzen lösen und wieder anbringen, ohne etwas zu verbiegen. Wenn Du Andis 2. Vorschlag nimmst, so hast Du erstmal nichts verloren, denn defekt ist die Kurbel ja schon. Und selbst, wenn Du es verbockst, hast Du viel gelernt, kannst etwas erzählen und bist in guter Gesellschaft. Viele Leute können mehr, als sie sich selbst zutrauen. (es gibt natürlich beechtigte Ausnahmen)
Ich würde auch Messing bevorzugen, weil das stabiler ist, als Kunststoff und mit einer guten feinen Feile (so Hieb 6) gut in Form zu bringen ist, ohne zu "zerfasern". oder in der Zange/Schraubstock verdrückt zu werden.
Ein paar mehr Detailaufnahmen wären hilfreich, wenn Du noch ein wenig mehr unverbindliche Ratschläge brauchst.
Was hilfreich ist: da die Treibstange wohl auf dem roten Bolzen direkt am Rad läuft, muss die Gegenkurbel nicht viel Kraft aufnehmen, sondern nur die Treibstange auf den roten Zapfen halten und die Schwinge antreiben . Deshalb würde ich erstmal das Rad möglichst original belassen
Wie ist das eigentlich passiert?
Ich halt die Daumen Klaus
Beitrag editiert am 29. 12. 2025 17:52.
Hallo Zusammen,
.. das erforderliche Ersatzteil 40100- 130 ist nicht lieferbar!
Insofern hilft fürs erste nur, das man die Gegenkurbel mit Sekundenkleber oder 2k Express- Kleber, den ich favorisiere, klebt, sauber verputzt und wieder einsteckt.
Es kann, wie bei vielen Loks ewig halten, muss es aber nicht.
Piko hat, soweit ich weiß, zumindest einen eigenen Service, der gerade in den Betriebsferien sein dürfte und hier sehe ich die einzige Chance, wenn die Klebung nicht funktioniert, denn.... mit Zweikonponentenkleber sollte man schon vorher etwas üben, da der Schnellkleber erst nur stinkt und dann überfallartig aushärtet!
Gruß Sven
.. das erforderliche Ersatzteil 40100- 130 ist nicht lieferbar!
Insofern hilft fürs erste nur, das man die Gegenkurbel mit Sekundenkleber oder 2k Express- Kleber, den ich favorisiere, klebt, sauber verputzt und wieder einsteckt.
Es kann, wie bei vielen Loks ewig halten, muss es aber nicht.
Piko hat, soweit ich weiß, zumindest einen eigenen Service, der gerade in den Betriebsferien sein dürfte und hier sehe ich die einzige Chance, wenn die Klebung nicht funktioniert, denn.... mit Zweikonponentenkleber sollte man schon vorher etwas üben, da der Schnellkleber erst nur stinkt und dann überfallartig aushärtet!
Gruß Sven
Hallo Erwin,
schau mal bei City Toys Forsten und bei Spur n
Teile siehe Bild.
Gruß Albe
Die von Albe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
schau mal bei City Toys Forsten und bei Spur n
Teile siehe Bild.
Gruß Albe
Die von Albe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
City Toys Dorsten
🙋♂️
🙋♂️
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Erwin Kaufmann
Hallo,
zwischen Weihnachten und Neujahr bzw. dem Dreikönigstag haben sehr viele Firmen geschlossen und die Mitarbeiter haben frei. Es ist eher verwunderlich das sich Modellbahner darüber wundern dass in dieser Zeit niemand bei den Moba-Herstellern telefonisch erreichbar ist und auch keine Mails beantwortet werden
Ersatzteile sind dann verfügbar wenn eine Lok produziert wird oder bis vor kurzem produziert wurde. Nur in dieser Zeit werden zusätzliche Teile für den Ersatzteilbedarf mit produziert. Die 82 ist bei Piko schon lange nicht mehr im Sortiment (zuletzt 2019 produziert). Daher neigt sich der Lagerbestand für bestimmte Ersatzteile der 82 bei Piko auch langsam gegen null zu. Andere Teile gehen nicht so oft defekt und sind immer noch lieferbar. In aller Regel werden keine Teile nur für den Ersatzteilbedarf produziert. Falls Piko die 82 irgendwann mal wieder auflegen sollte kann man auch damit rechnen das Piko wieder alle Ersatzteile für diese Lok liefern kann.
Ähnlich sieht es mit der Ersatzteilversorgung auch bei den anderen Modellbahnherstellen aus. Manche Hersteller habe eine gute Ersatzteilversorgung, andere haben noch deutlich Luft noch oben
An meinem Piko-Loks ist bisher noch nichts defekt gegangen. Für Loks anderer Hersteller habe ich aber schon Ersatzteile bei Piko bestellt und auch geliefert bekommen. Von daher kann ich nichts negatives zur Ersatzteilbeschaffung bei Piko aufzählen.
Den Motor der Piko 221 werde ich präventiv gegen ein Antrieb von SB-Modellbau tauschen da die Konstruktion des Motors dafür bekannt ist Platinen und Decoder mit ins verderben zu führen. Wird spätestens dann ein Problem wenn es für diese Loks ebenfalls keine Ersatzteile mehr gibt
Grüße
Markus
Hallo,
Es ist ein Steckbolzen, die bekommt man mit zwei guten Fingernägeln rausgezogen.
Die Bolzen gibt es übrigens auch bei der E91/191.
Ich hätte noch einen Ersatzteilspender,
da könnte noch ein Bolzen dran sein.
Ich schau mal.
Gruß Tobi
PS: Ersatzteile die verfügbar sind, bekommt man bei Piko relativ schnell (so 1-2 Wochen).
Es ist ein Steckbolzen, die bekommt man mit zwei guten Fingernägeln rausgezogen.
Die Bolzen gibt es übrigens auch bei der E91/191.
Ich hätte noch einen Ersatzteilspender,
da könnte noch ein Bolzen dran sein.
Ich schau mal.
Gruß Tobi
PS: Ersatzteile die verfügbar sind, bekommt man bei Piko relativ schnell (so 1-2 Wochen).
Karl Schotter - 30.12.25 00:03
Hallo Erwin,
das von dir #8 verwendete Foto zeigt ein H0-Modell.
Bilder des N-Modells findst du hier (siehe insbesondere Bild 2): https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=0&MaxCount=6
Auf deinem Foto #0 sieht es so aus, als wäre die Treibstange mit der Gegenkurbel verklebt. Die Treibstange muss aber beweglich auf der Achse der Gegenkurbel sitzen (welche vermutlich abgebrochen ist). An das freie Ende der Gegenkurbel gehört allein die Schwingenstange.
Es wäre in jedem Fall gut, einen erfahreneren N-Bahner oder eine Fachwerkstatt beizuziehen, Eine Quelle für das benötigte Ersatzteil scheint ja gefunden zu sein.
Falls Begriffe unklar sind hier schauen: https://www.themt.de/org-0010-49.html oder im Internet suchen.
Viel Erfolg wünscht
Karl
das von dir #8 verwendete Foto zeigt ein H0-Modell.
Bilder des N-Modells findst du hier (siehe insbesondere Bild 2): https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=0&MaxCount=6
Auf deinem Foto #0 sieht es so aus, als wäre die Treibstange mit der Gegenkurbel verklebt. Die Treibstange muss aber beweglich auf der Achse der Gegenkurbel sitzen (welche vermutlich abgebrochen ist). An das freie Ende der Gegenkurbel gehört allein die Schwingenstange.
Es wäre in jedem Fall gut, einen erfahreneren N-Bahner oder eine Fachwerkstatt beizuziehen, Eine Quelle für das benötigte Ersatzteil scheint ja gefunden zu sein.
Falls Begriffe unklar sind hier schauen: https://www.themt.de/org-0010-49.html oder im Internet suchen.
Viel Erfolg wünscht
Karl
Beitrag editiert am 30. 12. 2025 00:10.
Erwin Kaufmann - 30.12.25 12:03
Hallo zusammen,
habt vielen Dank für die Unterstützung
Markus @ 18
ich entschuldige mich, falls es so rüber kam, dass ich ungeduldig bin.
Ich habe in @12 im Kontext aber auch erwähnt, dass es wahrscheinlich an der Weihnachtszeit liegt.
Zwischenzeitlich hat sich der Pikoservice mit folgender Antwort gemeldet
Zitat: die Lok ist ja schon einige Jahre nicht mehr im Programm.
Da werden nicht lieferbare Ersatzteile auch nicht mehr nachproduziert.
Tut mir leid, Sie können es aber natürlich auf dem freien Markt probieren.
Stichwort Ebay oder auch kleine Werkstätten.
Karl@20
Du hast mit der Fachwerkstatt recht, mit meiner Sehstärke und der unruhigen Hand mache ich das nicht selber.
Albe@16
auch Dir vielen Dank für deine Recherche. Die Teile bei Spur n Teile habe ich gesehen, das leider wie auch der bei CityToys das rechte Schubgestänge ist.
Statt dessen habe ich den Bolzen (siehe Bild) gesehen, ich kann aber nicht erkennen, ob dieser in meinem Fall brauchbar ist.
Klaus@14
Ich habe mit der Lok ranchiert, da viel mir auf dass plötzlich mit dem Schubgestänge was nicht stimmt.
Ich habe nun nochmals ein paar Zoombilder gemacht,
auf denen sieht man mehr Details.
Offensichtlich ist der Bolzen noch dran.
Sven@ 15
verstehe ich richtig, diesen Bolzen würdest Du ins Rad kleben?
Gruß Erwin
habt vielen Dank für die Unterstützung
Markus @ 18
ich entschuldige mich, falls es so rüber kam, dass ich ungeduldig bin.
Ich habe in @12 im Kontext aber auch erwähnt, dass es wahrscheinlich an der Weihnachtszeit liegt.
Zwischenzeitlich hat sich der Pikoservice mit folgender Antwort gemeldet
Zitat: die Lok ist ja schon einige Jahre nicht mehr im Programm.
Da werden nicht lieferbare Ersatzteile auch nicht mehr nachproduziert.
Tut mir leid, Sie können es aber natürlich auf dem freien Markt probieren.
Stichwort Ebay oder auch kleine Werkstätten.
Karl@20
Du hast mit der Fachwerkstatt recht, mit meiner Sehstärke und der unruhigen Hand mache ich das nicht selber.
Albe@16
auch Dir vielen Dank für deine Recherche. Die Teile bei Spur n Teile habe ich gesehen, das leider wie auch der bei CityToys das rechte Schubgestänge ist.
Statt dessen habe ich den Bolzen (siehe Bild) gesehen, ich kann aber nicht erkennen, ob dieser in meinem Fall brauchbar ist.
Klaus@14
Ich habe mit der Lok ranchiert, da viel mir auf dass plötzlich mit dem Schubgestänge was nicht stimmt.
Ich habe nun nochmals ein paar Zoombilder gemacht,
auf denen sieht man mehr Details.
Offensichtlich ist der Bolzen noch dran.
Sven@ 15
verstehe ich richtig, diesen Bolzen würdest Du ins Rad kleben?
Gruß Erwin
Mit " Hin und Weg " - Kleber würde ich so einen Versuch wagen.
Verraussetzung der Bolzen ist noch dran.
Verraussetzung der Bolzen ist noch dran.
Der ist doch noch dran. Steck ihn doch einfach mal wieder ein und probiere ob‘s auch ohne Kleber hält! Hat bei meiner Arnold 141 so funktioniert.
Wenn er wieder rauskommt, kannst Du immer noch kleben.
LG Mike
Wenn er wieder rauskommt, kannst Du immer noch kleben.
LG Mike
Karl Schotter - 30.12.25 12:47
Hallo Erwin,
offenbar brauchst du kein Ersatzteil, sondern nur eine ruhige Hand:
Du musst die Treibstange mit ihrem offenen Lager über/um den roten Zapfen für die Gegenkurbel legen.
Dann musst du den vierkantigen Bolzen an der Gegenkurbel in die Öffnung am genannten Zapfen stecken, und zwar so, dass die Gegenkurbel über der Treibrad-Achse zu stehen kommt.
Eigentlich sollte das reichen.
Nur wenn sich die Gegenkurbel schnell wieder löst, ist ein Versuch dran, den Bolzen mit Kleber zu befestigen.
Mein erstes Mittel der Wahl wäre, eine winzige Portion Weißleim vor dem Einstecken in die Bolzenaufnahme zu geben. Falls doch etwas Leim austreten sollte, diesen möglichst sofort entfernen. Dann lange stehen lassen zum Abbinden des Leims (mindestens über Nacht). Eventuelle unerwünschte dünne Verklebungen lassen sich bei Weißleim recht gut lösen und entfernen.
Mur Mut!
Viel Erfolg wünscht Karl
Mike war - in Kurzform - schneller.
offenbar brauchst du kein Ersatzteil, sondern nur eine ruhige Hand:
Du musst die Treibstange mit ihrem offenen Lager über/um den roten Zapfen für die Gegenkurbel legen.
Dann musst du den vierkantigen Bolzen an der Gegenkurbel in die Öffnung am genannten Zapfen stecken, und zwar so, dass die Gegenkurbel über der Treibrad-Achse zu stehen kommt.
Eigentlich sollte das reichen.
Nur wenn sich die Gegenkurbel schnell wieder löst, ist ein Versuch dran, den Bolzen mit Kleber zu befestigen.
Mein erstes Mittel der Wahl wäre, eine winzige Portion Weißleim vor dem Einstecken in die Bolzenaufnahme zu geben. Falls doch etwas Leim austreten sollte, diesen möglichst sofort entfernen. Dann lange stehen lassen zum Abbinden des Leims (mindestens über Nacht). Eventuelle unerwünschte dünne Verklebungen lassen sich bei Weißleim recht gut lösen und entfernen.
Mur Mut!
Viel Erfolg wünscht Karl
Mike war - in Kurzform - schneller.
Erwin,
danke für die Bilder. Das sieht doch gut aus!
Da scheint ja noch alles dran zu sein. Dann musst Du nur die Treibstange über den roten "Rohrbolzen" am Rad setzen ( ich meine, das hast Du auf dem Foto von unten schon gemacht) und die Gegenkurbel wieder richtig einsetzen. Die Kurbel muss Richtung Radnabe zeigen und schielt ein Bisschen daran vorbei.
Da sich der Bolzen der Gegenkurbel ja gelöst hatte, macht Fixieren im Rad Sinn, wie ja Rainer vorgeschlagen hat. (Aber nur ganz ganz wenig Kleber, damit sich alles weiter bewegen kann.)
Viel Erfolg wünscht Klaus
ahh! Die Kollegen waren schneller. Und wir sind uns einig.
Wenns ohne Kleber geht, wäre es natürlich besser....
danke für die Bilder. Das sieht doch gut aus!
Da scheint ja noch alles dran zu sein. Dann musst Du nur die Treibstange über den roten "Rohrbolzen" am Rad setzen ( ich meine, das hast Du auf dem Foto von unten schon gemacht) und die Gegenkurbel wieder richtig einsetzen. Die Kurbel muss Richtung Radnabe zeigen und schielt ein Bisschen daran vorbei.
Da sich der Bolzen der Gegenkurbel ja gelöst hatte, macht Fixieren im Rad Sinn, wie ja Rainer vorgeschlagen hat. (Aber nur ganz ganz wenig Kleber, damit sich alles weiter bewegen kann.)
Viel Erfolg wünscht Klaus
ahh! Die Kollegen waren schneller. Und wir sind uns einig.
Wenns ohne Kleber geht, wäre es natürlich besser....
Trainworld - 30.12.25 13:19
Hallo Erwin,
auch von meiner Seite Dank für die aussagekräftigen Bilder; der Bolzen ist also noch dran, was weg ist, ist das Häkchen am Ende, das den Bolzen dauerhaft im Rad fixiert. Deshalb würde ich mich nicht lange mit erneuten Steckversuchen aufhalten, der Bolzen wird auf den ersten Metern wieder herausfallen! Ich würde sofort mit einem wieder lösbaren Kleber, wie von den Vorpostern bereits erwähnt, den Bolzen im Rad fixieren! Und bitte darauf achten, daß er beim Anbringen auch die richtige Stellung hat, weil du sonst, wie auch mit erneuten Versuchen ohne Kleber, weitere Beschädigungen riskierst! Damit da nicht noch mehr passiert, muß der Bolzen so eingesteckt werden, daß die Gegenkurbel mit der Aufnahme der Schwingenstange zur Radmitte, Achse zeigt:
https://www.mec-castrop-rauxel.de/grund13.htm
so eingesteckt und fixiert mit Weißleim oder Hin-und-Weg-Kleber dürfte einem weiteren Einsatz nichts im Wege stehen...
meint grüßend
Roland
auch von meiner Seite Dank für die aussagekräftigen Bilder; der Bolzen ist also noch dran, was weg ist, ist das Häkchen am Ende, das den Bolzen dauerhaft im Rad fixiert. Deshalb würde ich mich nicht lange mit erneuten Steckversuchen aufhalten, der Bolzen wird auf den ersten Metern wieder herausfallen! Ich würde sofort mit einem wieder lösbaren Kleber, wie von den Vorpostern bereits erwähnt, den Bolzen im Rad fixieren! Und bitte darauf achten, daß er beim Anbringen auch die richtige Stellung hat, weil du sonst, wie auch mit erneuten Versuchen ohne Kleber, weitere Beschädigungen riskierst! Damit da nicht noch mehr passiert, muß der Bolzen so eingesteckt werden, daß die Gegenkurbel mit der Aufnahme der Schwingenstange zur Radmitte, Achse zeigt:
https://www.mec-castrop-rauxel.de/grund13.htm
so eingesteckt und fixiert mit Weißleim oder Hin-und-Weg-Kleber dürfte einem weiteren Einsatz nichts im Wege stehen...
meint grüßend
Roland
So wie ich das auf den Zeichnungen und Fotos sehe ist da kein Häkchen am Bolzenende. Der Bolzen ist konisch und presst sich dadurch im Loch fest.
LG Mike
LG Mike
Erwin Kaufmann - 30.12.25 15:11
Ich danke Euch,
Roland@26
der Link ist super, den habe ich als Vorlage genutzt und den Bolzen -vorab nur angelehnt-ins Loch am Rad gesteckt.
Mike@27
ich sehe das auch so, dass der Bolzen konisch ist, allerdings nicht rund sondern viereckig (wurde weiter oben schon einmal angesprochen) und an einem der Bilder sieht man auch dass das Loch im Rad viereckig ist. Somit sind vier Positionen möglich wie der Bolzen rein passt.
Würdet Ihr bitte mal drüber schauen, ob die Gegenkurbel so richtig ausgerichtet ist?
Viele Grüße
Erwin
Roland@26
der Link ist super, den habe ich als Vorlage genutzt und den Bolzen -vorab nur angelehnt-ins Loch am Rad gesteckt.
Mike@27
ich sehe das auch so, dass der Bolzen konisch ist, allerdings nicht rund sondern viereckig (wurde weiter oben schon einmal angesprochen) und an einem der Bilder sieht man auch dass das Loch im Rad viereckig ist. Somit sind vier Positionen möglich wie der Bolzen rein passt.
Würdet Ihr bitte mal drüber schauen, ob die Gegenkurbel so richtig ausgerichtet ist?
Viele Grüße
Erwin
Erwin, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe ist das Loch nicht quadratisch sondern rechteckig. Dann verbleiben nur 2 mögliche Positionen.
LG Mike
LG Mike
Erwin Kaufmann - 30.12.25 16:00
Super Augen hast Du Mike
hier nochmals ein weiteres Detailbild
LG Erwin
hier nochmals ein weiteres Detailbild
LG Erwin
Das ist ein üblicher Trick, um Montagefehler zu minimieren.
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
Also wie gesagt ein Ersatzteilspender wäre da.
Einfach sagen was benötigt wird und dann wird man sich schon einig.
Gruß Tobi
Die von Tobi_BR85 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Einfach sagen was benötigt wird und dann wird man sich schon einig.
Gruß Tobi
Die von Tobi_BR85 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Erwin Kaufmann - 03.01.26 11:36
Hallo,
Allseits ein gutes neues Jahr und vielen Dank fürs helfen in meiner Angelegenheit.
Falls noch jemand in 28@ kurz drüber schauen könnte, ob die Gegenkurbel so richtig ausgerichtet ist, wäre ich ebenfalls dankbar.
Viele grüße
Erwin
Allseits ein gutes neues Jahr und vielen Dank fürs helfen in meiner Angelegenheit.
Falls noch jemand in 28@ kurz drüber schauen könnte, ob die Gegenkurbel so richtig ausgerichtet ist, wäre ich ebenfalls dankbar.
Viele grüße
Erwin
Hallo Erwin,
so wie die Gegenkurbel bei #28 eingesteck ist müsste diese in der richtigen Position sein.Wenn die Gegengewichte
der Räder obenstehen,würde das so wie auf der angehängten Grafik aussehen.
Viele Grüße
Werner V.
Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
so wie die Gegenkurbel bei #28 eingesteck ist müsste diese in der richtigen Position sein.Wenn die Gegengewichte
der Räder obenstehen,würde das so wie auf der angehängten Grafik aussehen.
Viele Grüße
Werner V.
Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;