1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Pufferung - Betrieb mit Glühlämpchen möglich?

THEMA: Pufferung - Betrieb mit Glühlämpchen möglich?
Startbeitrag
Pico - 22.12.25 17:57
Hallo,

ich habe eine Frage an die Pufferspezialisten.

Ich habe noch viele Loks mit Glühlämpchen in Betrieb. Wenn ich da jetzt an einem DH10C eine Pufferung anschließe, dann ist das mit den Glühlämpchen wahrscheinlich etwas blöd?

Bietet der DH10C für den Pufferbetrieb eine Abschaltung aller „überflüssigen“ Verbraucher?
Ich meine, das mal gelesen zu haben.
Das würde aber voraussetzen, dass der Decoder die Versorgung über Gleis und aus dem Puffer unterscheiden kann?
Ansonsten bleibt der Umbau auf LEDs.
Vielleicht hat da auch jemand gute Bezugsquellen (am besten gleich mit Vorwiderstand direkt einsetzbar)?
Spannung am Gleis 16 V.

Viele weihnachtliche Grüße
Josef

Moin Josef,
wenn deine Glühlampen den Rückleiter zum Gleis haben (weil sie im Metallrahmen stecken), dann wirkt der Puffer eh nicht auf die.

Der DH10 bietet in CV137 die Möglichkeit das Energiesparen auszuschalten, ist per Default eingeschaltet, leider ohne Erklärung was es genau bedeutet, ich gehe aber von deiner Anwendung aus.

Gruß
Hannes
Hallo,
Seit der neuen FW 3.14

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

Das Verhalten des Energiesparmodus (CV137 Bit 1) wurde an geändertes Anwenderverhalten angepasst.

(Bisher war es erforderlich bei einem angeschlossenen Pufferspeicher den Energiesparmodus gezielt auszuschalten, damit auch die Beleuchtung an LV/LR/AUX1/AUX2 gepuffert wurde. Da einerseits immer mehr Modelle serienmäßig mit Pufferspeicher ausgerüstet auf den Markt gebracht werden und andererseits immer mehr Anwender selbst solche Pufferspeicher in bereits vorhandene Modelle nachrüsten, tragen wir den neuen Gewohnheiten Rechnung. Anwender des SX-Digitalsystems müssen aus technischen Gründen weiterhin in par088 Bit 1 die entsprechende Einstellung treffen.)

Korrektur für den zweiten Zusatzkanal im SX1-Betrieb.

Anfahrverzögerung in Asymmetriebremsstrecken nach Spannungsunterbrechung auf 2s erhöht.

Bei DH auf der Newsseite zu finden

MfG Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;