1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Signalfrage

THEMA: Signalfrage
Startbeitrag
Exitus - 20.12.25 13:58
Hi Folks,

unverhofft kommt oft, sagt  man. Und so war es auch. Habe im Keller einen Karton mit vielen Lampen und Signalen gefunden. Jetzt habe ich einige Einfahrsignale von Viessmann zusätzlich zu den Vorhandenen neu zu "Verteilen".

Ich habe dazu mal vom Rocrail Gleissplan einen Auszug ausgedruckt und dort meine Vorstellung von der Platzierung der Einfahrsignale mit roten Punkten eingezeichnet. Bei den beiden Blauen Punkten (?1 + ?2)  bin ich mir nicht sicher, welche Variante überhaupt realistisch wäre. Das betreffende Gleis dient auch als Rangiergleis, daher am Ende das Gleissperrsignal.
Alle anderen Gleise werden nur in einer Richtung befahren.

Generell lautet jedoch meine Frage, ob die angezeichneten Positionen (rot und blau) so korrekt wären, oder umgesetzt werden müssen.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Jürgen,

ich gratuliere zu deinem "Kellerfund"!

Ich bin nicht der Signalspezialist, da werden Dirk und andere Freunde besser helfen können. Aber nach meinem Verständnis dienen Einfahrtsignale der Steuerung der Einfahrt von Zügen in den Bahnhofsbereich. Wenn du tatsächlich nur von links nach rechts fährst (kein Gegenverkehr?), dann hast du mit 51 & 52 bereits alle Einfahrtsignale, die der Bahnhof braucht. Und am Ende der Gleise 3-6 stehen die Ausfahrtsignale für die Ausfahrt in die freie Strecke.

Im Rangierbereich sind bereits einige Rangiersignale eingeplant, welche den Bereich der Kreuzungen regeln. Konsequenterweise müsste auf den oberen Gütergleis auch ein Signal Richtung DKW stehen, um den Rangierschub (hier hast du ja auch die Gegenrichtung markiert) ins gegenüber liegende Abstellgleis zu regeln.

An allen von dir (rot und blau) markierten Stellen macht ein Signal (gleich welcher Bauart) keinen Sinn. Soll ein Zug unmittelbar vor dem Bahnsteig stehenbleiben und damit Bahnübergang und Hosenträger blockieren? Wenn das Bahnhofsgleis nicht frei ist, erwzingt das bereits vorhandene Einfahrtsignal den Halt VOR der Weichenstraße. Sollten die Bahnhofgleise doch in Gegenrichtung betrieben werden, müssten dort natürlich Ausfahrtsignale hin, aber dann auf (in Fahrtrichtung) rechten Gleisseite, Aber du hast ja ausdrücklich nach EINFAHRTsignalen gefragt.

Schließt sich an das nach unten führende Gleis eine Strecke an? Dann macht das (bereits eingezeichnete) Einfahrtsignal einen Sinn. Aber wo sollte der von dort kommende Zug hinfahren, wenn die nach links führenden Strecken nur in Gegenrichtung (nach rechts) befahren werden?

Trotzdem erfolgreiche Erweiterung deiner Anlage wünscht
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich konnte Deinen Ausführungen folgen, da verständlich geschrieben. Das kann heute auch nicht mehr jeder.
Du hast Recht, die beiden Signale vor dem Hosenträger regeln bereits die Einfahrt.
Zu Deiner Frage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das nach unten führende Gleis

...dieses Gleis stellt die Verbindung zum etwas entfernt gelegenen Bw her und führt zuerst über eine Brücke in einen Tunnel. Von dort kämen dann die aus dem Bw angeforderten Loks in den Bahnhofsbereich. Diese eingleisige Strecke führt über einen Wendel auf das etwas höher gelegene Bw und kommt erst dort wieder ans Tageslicht. Natürlich ist auch dort - in Gegenrichtung - ebenfalls ein Einfahrsignal zum Bw in Korrespondenz/Abhängigkeit geschaltet. Eine Kollisionsfahrt ist somit ausgeschlossen.

Tja, dann muss ich eine andere Verwendung finden, und wenn's nur die Simulation einer Gegenrichtungsfahrt (die nicht vorkommen wird) abdeckt. Die brauchen dann auch nicht geschaltet werden und stehen permanent auf Rot. Spart auch Decoderanschlüsse.

Gruß aus Nordertown
Dabei fällt mir ein, im Karton waren auch noch Blocksignale, die nach einer Verwendung suchen. In Gegenrichtung zu den beiden Einfahrsignalen führt ein Tunnel zum Wendel.
Hier wäre doch je ein Blocksignal in Tunnelrichtung denkbar, oder?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus

Zu den Signalen (roter Punkt): Da ja ganz links schon Einfahrsignale, wie du ja bestätigt hast, vorhanden sind, könnte man die Signale (roter Punkt) als Zwischensignale installieren. Dann passt es auch mit der Fahrtrichtung. Allerdings sehe ich es auch wie Wolfgang im Beitrag #1 - so richtig Sinn macht es nicht, an dieser Stelle Hauptsignale zu platzieren. Aber Phantasie sollte erlaubt sein, auch wenn manch Modelleisenbahner(-in) dies anders sieht.

Zu den Signalen an den Abstellgleisen (blauer Punkt):
Zuerst eine Verständnisfrage: Liegen beide Abstellgleise unter Brücke(n)? Ich sehe da jeweils zwei kleine schwarze Winkel eingezeichnet - sollen wohl die Brücke(n) darstellen?
Wenn Brücke: Wie ist das Abstellgleis ganz unten angebunden? Da sehe ich keine Verbindung zu den anderen Gleisen.
Wenn keine Verbindung der Abstellgleise zu dem Bw-Zuführungsgleis besteht, sehe ich für die dortigen Signale keinen Sinn. Bis auf das Gleissperrsignal ganz rechts im Bild - für dieses Abstellgleis gibt es ja eine Anbindung.

Mir fällt gerade ein: Du könntest die Signale (roter Punkt) umdrehen und auf die rechte Seite des Gleises setzen. Zum Zwecke einer Rangierfahrt in Richtung Hosenträger. Das würde auch zu deiner angedachten Simulation (Fahrt in Gegenrichtung) passen. Und dort vor dem Hosenträger (zumindest an einem Gleis würde reichen) ein Sperrsignal oder Zwischensignal setzen, um in Richtung Bw fahren zu können. Wobei bei einem Zwischensignal der Abstand zum Einfahrsignal etwas kurz wäre, oder? Ob du, die Signale dann schalten tust oder nur als Attrappe hinstellst - musst du entscheiden. Ach ja, "mit vor dem Hosenträger" ist links von diesem gemeint.

Wo vielleicht auch ein Gleissperrsignal stehen könnte: am Bw-Zuführungsgleis - kurz vor der Weichenverbindung  Bw-Zuführungsgleis mit Gleis 6 in Richtung Hosenträger. Ganz unten am Bw-Zuführungsgleis sehe ich ein Hauptsignal. Da stellt sich mir die Frage, wo endet die Fahrt aus Richtung Bw?
Wie gesagt nur ein Gedanke, weil ich mich beim Betrachten deines Gleisplanes gefragt habe: Wie erfolgt eigentlich die Fahrt in Richtung Bw? Als Rangierfahrt oder Zugfahrt?  

Aber ich sehe schon: Mein Denken ist schon wieder zu kompliziert. Man kann ja so tun, als ob all die sinnstiftenden Signale vorhanden wären. Reine Kopfsache.

Einen schönen vierten Advent wünscht Abzw K

Hallo Abzw K (???),

Zuerst Deine Verständnisfrage:

„Liegen beide Abstellgleise unter Brücke(n)? Ich sehe da jeweils zwei kleine schwarze Winkel eingezeichnet - sollen wohl die Brücke(n) darstellen?“

Nein, das sind die Kennzeichen von Rocrail im Gleisplan für EKW und DKW, EKW nur einseitig geschaltet = ein Winkel auf der geschalteten Seite, DKW entsprechend beidseitig.

Mir fällt gerade ein: Du könntest die Signale (roter Punkt) umdrehen und auf die rechte Seite des Gleises setzen. Zum Zwecke einer Rangierfahrt in Richtung Hosenträger. Das würde auch zu deiner angedachten Simulation (Fahrt in Gegenrichtung) passen.

So hatte ich mir das ja auch gedacht.

Wo vielleicht auch ein Gleissperrsignal stehen könnte: am Bw-Zuführungsgleis - kurz vor der Weichenverbindung  Bw-Zuführungsgleis mit Gleis 6 in Richtung Hosenträger.

Das wäre dann der blaue Punkt ?1, nur auf der rechten Gleisseite.

Ganz unten am Bw-Zuführungsgleis sehe ich ein Hauptsignal. Da stellt sich mir die Frage, wo endet die Fahrt aus Richtung Bw?

Das Hauptsignal ist das Einfahrsignal zum Bahnhofsbereich.

Wie erfolgt eigentlich die Fahrt in Richtung Bw? Als Rangierfahrt oder Zugfahrt?  

Auf dem Gleisplanauszug ist das Gleissperrsignal zum Bw führend nicht mehr mit abgebildet. Da ich in der Bw-Ausfahrt ein Gleissperrsignal vorgesehen habe, das mit dem auf dem „unterschlagenem“ Gleisstück platzierten Gegenstück in Abhängigkeit geschaltet ist, kann es sich hier nur um eine Rangierfahrt handeln.

Anbei noch eine Gesamtübersicht des Rocrail-Bahnhofsbereiches.
Weiterhin ein paar Bilder der Anlage zum betreffenden Bereich.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Danke für das Einstellen der Bilder. Gibt, zumindest mir, eine bessere Vorstellung von dem Bereich der Anlage.

Nein, das sind die Kennzeichen von Rocrail im Gleisplan für EKW und DKW, EKW nur einseitig geschaltet = ein Winkel auf der geschalteten Seite, DKW entsprechend beidseitig.

Danke, für die Aufklärung. Kenne mich mit so etwas, wie Rocrail, nicht wirklich aus.
Da sind die Sperrsignale in den Abstellgleisen ja doch machbar., um EKW und DKW abzusichern.

Das wäre dann der blaue Punkt ?1, nur auf der rechten Gleisseite.

Richtig. Wobei man die von dir eingezeichnete Position des "blauer Punkt ?1" so belassen kann.
Aber da gibt es hier im Forum bessere Gleis- und Signalplaner als meiner einer.

Ein frohes Fest wünscht Abzw K

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;