1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix G 4/5 - 2922

THEMA: Minitrix G 4/5 - 2922
Startbeitrag
SuperIgor - 17.12.25 08:05
Hallo Zusammen,
ich habe letztens eine gebrauchte Minitrix Dampflok G 4/5 (mit goldener Betriebsnummer 5502) erstanden, ich denke sie hat die Artikelnummer 2922. Sie wurde als defekt angeboten und läuft nicht. Beim Öffnen des Tenders habe ich gesehen, dass an der Platine herumgepfuscht worden ist. Hat jemand von Euch die Möglichkeit, mir ein Bild von der Platine im Tender von oben zu schicken, damit ich sehen kann, wo die Drossel und der Kondensator angelötet sein müssen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Igor

Moin, ist zwar BR 54, aber der gleiche Tender

https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_Locobuild_/lk17/lc17027.php

Das 3. Bild zeigt dir die Platine

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Leider sieht meine Platine etwas anders aus. Ich habe nun daher ein Foto gemacht.
Viele Grüße, Igor

Die von SuperIgor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Igor,

bau den Motor einfach mal aus und halte Strom dran. Wenn er sich dreht, kontrolliere die Stromwege. Wenn nicht, Kohlen checken und ggf. austauschen. Sind alle Federkontakte in Ordnung, die Radschleifer sauber und nicht verschlissen und alle verlegten Kabel ohne Quetschungen und Brüche? Sind die Räder sauber, insbesondere dort, wo die Radschleifer anliegen?

Erst dann würde ich die Entstörschaltung als Kandidat in Betracht ziehen.

In Anbetracht des Alters der Maschine würde ich grundsätzlich eine Komplettzerlegung und gründliche Reinigung der Einzelteile in Betracht ziehen.

Hier findest Du übrigens den Waschzettel zu Deiner Lok: https://static.maerklin.de/damcontent/b2/4b/b2...c209d11434535827.pdf

LG
Roland

Hallo Jürgen,
vielen lieben Dank für Deine Hilfe
Ja, der Motor läuft zum Glück und auch sonst dreht sich alles. Mir geht es vor allem darum, an welchen Stellen die Drossel etc. auf der Platine richtig angelötet gehört, weil das ist wohl der Knackpunkt. Von Vorne kommt der Strom an der Platine an, aber von dort nicht richtig an die Kontakte für den Motor. Aber da werde ich einfach ein wenig herumprobieren müssen.
Viele Grüße und schöne Feiertage, Igor
Hallo
Igor
das müßte doch die richtige sein

https://spur-n-teile.de/images/product_images/original_images/MTX_BR54_8168.jpg

gruß Detlev
Hallo Igor, es sieht so aus, als ob auf deiner Platine durch zu viel Lötzinn ein Kurzschluss zwischen beiden Polen entstanden ist. Außerdem habe ich mal gelesen, dass man auf den Entstörsatz verzichten kann, weil niemand mehr einen Röhrenfernseher hat, der gestört werden könnte. Also Spule raus und überbrücken und den Kondensator restlos entfernen. Viele Grüße, Volker
Hallo Volker #6,

da sollte aber Igor B besser in seiner Nachbarschaft nachfragen,ob die noch einen Röhrenfernseher betreiben.

Grüße
Werner V.
Moin Igor,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Mir geht es vor allem darum, an welchen Stellen die Drossel etc. auf der Platine richtig angelötet gehört, weil das ist wohl der Knackpunkt. Von Vorne kommt der Strom an der Platine an, aber von dort nicht richtig an die Kontakte für den Motor.

die Drossel muß zwischen dem Kabel und dem Motorkontakt angelötet sein. Und es hilft der Funktionsfähigkeit, wenn sie den Strom durchlässt und nicht irgendwo der Draht gebrochen ist...

Gruß
Kai
Vielen lieben Dank an alle Unterstützer
ich werde mich am Wochenende daran machen, erstmal alles von der Platine zu entfernen und dann alles neu anzulöten. Eure Antworten sind mir hierfür eine große Hilfe.
Liebe Grüße an Euch alle und eine schöne Weihnachtszeit, Igor

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;