1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hilfe! FLM Desiro 642 geschrottet?

THEMA: Hilfe! FLM Desiro 642 geschrottet?
Startbeitrag
160er - 15.12.25 08:26
Moin zusammen!

Eine unachtsame Handbewegung - und ZACK, hat man den Salat.
Habe ich meinen FLM Desiro 642 (analog Version) geschrottet?

Die gute Nachricht: Er fährt noch.
Die schlechte Nachricht: Siehe Bilder.
Kriegt man den wieder zusammengesteckt? Aber wie?

Ratlose Grüße

Dieter B.

Die von 160er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie es aussieht, ist der Zapfen am Unterboden abgebrochen, der in die V-förmige Aussparung der Gegenseite greift.
Ich würde den linken Wagen zerlegen und versuchen, dem Unterboden einen neuen Zapfen zu verpassen, indem man mit einem winzigen Bohrer ein Loch reinbohrt und von oben einen passenden Nagel durchsteckt und passend kürzt.
Beim Zusammenbau dann die Feder einhaken, wie man es am rechten Wagen sieht.
Alternativ: den Unterboden als Ersatzteil bestellen.

Viele Grüße
Falco
Oh je. Ich befürchte, das übersteigt meine bastlerischen Fähigkeiten.

Trotzdem Danke für die Antwort!
Moin Dieter,

soweit ich das überblicke ist das Jakobsdrehgestell einseitig abgebrochen.

Das kannst Du als Ersatzteil bei Fleischmann bestellen:

00317420 Jakobsdrehgestell - schwarz 12,00 €

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80742010930.pdf

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen
Wo siehst du einen Bruch des Drehgestells.Denke eher es ist der Zapfen wie#1 geschrieben.
Gruß
Hallo Dieter,

soweit man auf den Bildern erkennen kann, kann auch nur die Feder ausgehängt sein.

Das Fahrzeug vorsichtig zusammenfügen und die Feder wieder in den Unterboden links einhängen.

Die Drehgestellblende auszutauschen, wie Jürgen meinte, scheint mir wenig zielführend.

VG

Manfred
Hallo Jürgen,

stimmt nicht, Falco hat die passende Antwort schon gegeben.
Das Drehgestell ist ok. Die Führung der KK ist komplett, nur im Boden fehlt der Zapfen wo sie eingehängt wird. Mit einem neuen Boden wird man zum Erfolg kommen, oder reparieren.

@Dieter,
ich habe mal dein Bild her genommen und dort einen gelben Pfeil eingezeichnet. Dort fehlt der Zapfen. da würde ich, wie von Falco empfohlen, ein Loch hinein bohren und ein Stück Büroklammer einkleben. Auf den Zapfen wird dann das Drehgestell gesetzt und der Zapfen in die Kulisse eingeführt. Nächstes Bild, dort hab ich einen roten Kreis eingemalt wo der Zapfen rein muss. Wie das aussieht kann man auf der anderen Seite des Drehgestells gut sehen. Am Ende muss die Feder wieder eingehängt werden.
Man kann natürlich auch einen neuen Boden (00307420 wenn es der Desiro 7420 ist) bestellen (15€) und dann alles ausbauen und wieder einbauen, mit der Gefahr, dass dann was anderes abbricht.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Wenn du dich nicht traust dann schicke den zu Fleischmann zur Reparatur.

LG ChristiaN
Moin,

noch ein Zusatztipp:

BEIDE Radsätze des Jakobs-Drehgestells unbedingt mit Isolation auf gleicher Seite (also BEIDE Isolierungen jeweils rechts ODER links) einsetzen, damit BEIDE Achsen die gleiche Polarisation aufweisen.

Ansonsten kann es über die Zugfeder unter Umständen (bei ihrem fallweisem Kontakt mit den Achsen) zu einem Kurzschluss kommen.

Edit:

Und nochmal zur Klarstellung: Auf den Fotos scheint das Jakobs-Drehgestell in Ordnung zu sein, doch ja, der hochsensible, aber alles entscheidende Zapfen am Ende der linken Bodenplatte hat sich leider verabschiedet.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo zusammen,

das sah auf dem zweiten Bild so aus, als würde auf der linken seite etwas fehlen. Auf dem Ersatzteilblatt sieht man den Zapfen, der hier abgebrochen ist.

Aber auch die beiden Bodengruppen sind noch als Ersatzteile in geringen Mengen vorhanden.

Gruß
Jürgen
Danke an alle - die Schwarmintelligenz hier ist super!
Und das am Montagvormittag  

Mal sehen was ich nun mache.

Hallo nochmal Dieter,

ad "mal sehen, was ich nun mache":

Vielleicht gehst Du zweiphasig vor ...

● Zuerst probierst Du - in großer Ruhe an einem guten Tag - die individuelle, nachhaltige REPARATUR-Lösung mit einem robusten Metallzapfen;

● Erst wenn das nicht klappen sollte, bestellst Du eine ERSATZ-Bodenplatte (welche dort aber natürlich genauso sensibel wie das Originalteil sein wird sowie die komplette Demontage und Wiedermontage der einen VT-Hälfte erfordert).

In selbstgütiger Zuversicht & Ruhe liegt die Kraft.

Beste Grüße & viel Erfolg, Norrskenet
Hallo Dieter!

Ich möchte den Rat von Falco noch etwas präzisieren: Der abgebrochene Zapfen hat einen Durchmesser von 0,9 mm. Bohre an die Stelle, an der der Zapfen saß, ein Loch von 0,8 mm. Am besten bohrst Du das von Hand mit einem Stiftenklöbchen. Durch dieses Loch schiebst Du von oben einen Nagel mit 0,9 mm Durchmesser, das kann z. B. ein Gleisnagel sein. Dadurch daß das Loch etwas zu eng ist, sitzt der Nagel so stramm, daß Du nichts kleben brauchst. Und dann schneidest Du ihn auf Länge.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

0,8mm... 0,9mm Nagel. Schau mal wieviel Fleisch um das Loch herum ist, Ein geschickter basler bekommt das so hin, aber

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich befürchte, das übersteigt meine bastlerischen Fähigkeiten.

ihm wird das Loch aufreißen und dann kommt doch Plan B, nämlich ein neues Teil.
Ich würde das auch so machen aber eine Empfehlung an jemanden der an sich selbst zweifelt?
Dann kommt noch dazu, jemand der an seinen Bastelfähigkeiten zweifelt, eher kein Stiftenklöbchen, geschweige Bohrer in 0,1mm Abstufung in seinem Werkzeugköfferchen hat.
Als Kind hätte ich bei solchen "Reparaturen" einfach eine Rouladennadel über dem Gasherd heiß gemacht, dann damit das Loch gegiekelt und dort das oben schon erwähnte Stück einer Büroklammer heiß gemacht und eingefädelt. Die hätte ich dann mit der Geflügelschere meiner Mutter entsprechend abgeschnitten und dann mit dem Sandstein etwas entgratet. So war das damals bevor ich mir selber Werkzeug besorgt habe.
Man muss halt nur etwas erfinderisch sein... und vor allem mal an seine Fähigkeiten glauben und sie mit solchen Spezialreparaturen ausbauen. Geboren mit den entsprechenden Fähigkeiten wurde noch keiner, allenfalls mit ein paar genetischen Anlagen.

Grüße Torsten
@Norreskenet

Polarisation

t:

gibt e nur in der Optik,

richtig wäre Polarität

Grüße Michael Peters
Moin Michael,

die "Polarität" stellt m.E. immer das Ergebnis der Polarisierung / Polarisation dar, welche lt. Duden die

"Aufspaltung (in zwei Lager o. ä.), bei der die Gegensätze deutlich hervortreten; Herausbildung einer Gegensätzlichkeit" bzw. "Das Hervorrufen elektrischer oder magnetischer Pole".

darstellt.

Die Achsen werden über die isolationslosen Radlöcher polarisiert.

Aber passt, denn ich semiprofessioneller Fotograf habe mir gerade eine neue Brille gegönnt ... 😉

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

ich denke auch, ein neues Ersatzteil ist besser. Wenn ich es richtig sehe, müssten dort die Enden der Feder eingehängt werden, die die Wagenkästen zusammenzieht. Dann muss auch gerade sein, ansonsten rutscht die Feder ab.

Gruß
Jürgen
GELÖSCHT wegen Verwechslung.

Hallo Jürgen und Norrskenet,

jetzt bringt doch den Dieter nicht mit Halbwissen durcheinander.

Wenn ich es richtig sehe, müssten dort die Enden der Feder eingehängt werden

Kennt ihr den Desiro aus eigener Erfahrung, habt ihr einen und habt ihr den schon mal zerlegt?
Ich bin hier nicht bei der Theorie, ich habe einen und kenne den auch ganz gut.

Jetzt bemühe ich noch einmal das Foto,
der gelbe Pfeil zeigt auf die Stelle des abgebrochenen Zapfens, der die Kulisse im Drehgestell führt.
Der orange Pfeil zeigt die Stelle wo die Feder eingehängt wird, das ist ein Haken, der intakt ist.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das mit dem Heißmachen und durchschmoren funktioniert auch. Auf diesem Wege habe ich damals bei den Roco-Tegernseebahn-Umbauwagen den Zapfen "nachgerüstet", um per Drehgestell die Pufferbohle nachzuführen, weil die preußischen Regeldrehgestelle im Gegensatz zu den MD-Gestellen keinen solchen Zapfen hatten.
Professionell ist natürlich anders.
Aber guck doch erstmal, was der Boden neu kostet. Wenn der zu adäquaten Preisen zu bekommen ist, ist das vielleicht nicht das Schlechteste. Andererseits.... GERADE dann würde ich ich Selbstreparatur am alten Boden probieren.

Gruß
Falco
Hallo Falco,

der Boden kostet 30,30 €. Das ist schon etwas, aber dann ist er wieder im Originalzustand.

Gruß
Jürgen
Hallo Dieter (160er),

traust Du dir denn zu den 642 komplett zu zerlegen? Ist kein Hexenwerk. Aber man muß es sich eben vorher überlegen.

Ich würde mir das Ersatzteil direkt bestellen, dann hast Du es in der Rücklage. Falls Du aber lieber nur einen kleinen Eingriff machen möchtest:

Arbeite unter gutem Licht. Hast Du einen stabilen Leitungsdraht? Also es gibt ja diese labberig weichen und es gibt jene massiven, die man richtig biegen kann. Davon ein nur kleines Stück von 1,5 mm abschneiden, die Isolierung nicht abziehen. Lege den Triebwagen stabil auf den Rücken und feile den Bereich um den abgebrochenen Zapfen plan, auch die Fläche drum herum sachte aufrauen.

Nun ruhige Hand: Setze einen kleinen Klecks "Uhu Sekundenkleber-Gel" (Gel, das suppt nicht!) auf die Bruchstelle. Mit einer Pinzette setzt Du das kleine Drahtstückchen exakt in die erforderliche Position. Dies wie auch das senkrechte Ausrichten kannst Du vorher zur Probe üben.

Wenn das Drahtstückchen stabil klebt, dann tupfe rund um diesen neuen Zapfen weitere kleine Kleber-Gelpunkte rund um die Befestigungsstelle. Mit einem bereit liegenden Zahnstocher etwas zu groß geratene Klebeportionen sofort verteilen oder abziehen. Es sollen sich rund um den neuen Zapfen keine Klebebrocken bilden, denn hier muß die einzuhängende Kulisse möglichst frei laufen. Etwas Spiel bleibt aber.

Die Arbeit wäre nun getan, lasse das Werk eine halbe Stunde durchtrocknen. Dann kannst Du Deinen Triebwagen wieder zusammensetzen. Achte auf die Spannfeder, die unter dem Mittellaufgestell eingehakt werden muß. Fliegt die aus Versehen fort, dann ist sie weg.

Sollte Deine Bastelarbeit trotz allem nicht lange halten, dann hast Du das bestellte Ersatzteil und musst den Zug doch demontieren.

Und zuletzt generell: Den 642 niemals in der Horizontalen knicken! Diese Warnung steht auch auf der Schachtel.

Gruß
Olaf
(ebenfalls ein Desiro-Komplettzerleger, aber aus anderen Gründen)

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich mit meinen zwei linken Daumen würde das "Loch bohren für den Zapfen" erst mal an einem Schrottstück aus der Bastelrestekiste probieren, bevor ich am Boden des Fahrzeugs  herum frickele.
Manches grlingt dann doch..

Grüße
Ingo (F.)
@18:Hallo Torsten,

ich kenne den VT642 bestens, da ich u.a. zwei Stück davon beleuchtet, aufwändig doppelmotorisiert, seiner behaftreiften Nuträder beraubt und auch bereits eine durchgeschmorte Feder ausgewechselt habe:

Mehr kann man ihn fast gar nicht bearbeiten.

Aber Du hast Recht; Jetzt bin ich durch #16 irritiert worden und habe glatt die beiden nahe beieinander liegenden Punkte in den Fotos verwechselt:

Der hier abgebrochene Zapfen hat in der Tat rein gar nichts mit der Feder zu tun - sorry!

Gruß Norrskenet

Hallo Norrskenet,

Ich kenne den VT642 bestens, da ich u.a. zwei Stück davon beleuchtet, aufwändig doppelmotorisiert, seiner behaftreiften Nuträder beraubt und auch bereits eine durchgeschmorte Feder ausgewechselt habe:

Respekt... beleuchtet hatte ich meinen auch, war die Soundversion, also der erste der raus kam. Dann hab ich den Soundklotz in den Boden gebaut, Leute rein gesetzt, Litzen zur Stromkupplung eingelötet, ich erinnere mich dunkel, dass das bei meinem damals nur über die Schleifer im Jakobs-Gestell ging. Irgendwann hatte ich genug vom Krach. Der hat auch öfter mal geblinkt, nicht weil ich zu blöd war die Anzahl der fahrstufen richtig einzustellen, der hat das immer wieder mal vergessen. Nerviges Teil, der Sound war aber ganz gut.
Hab ihn gegen einen analogen getauscht (mit Wertausgleich natürlich) Der hat jetzt auch den gelben 1.Klasse-Streifen, so wie ich das in Thüringen kenne.
Das mit der durchgeschmorten Feder kenne ich auch.
und abgebrochene Auspuffenden. Das hatte ich beim tausch nicht bemerkt, Ersatzteile sind seit Jahren da und immer noch nicht montiert.
Meine Gehäusehälften halten nicht mehr gut, da muss MKK dazwischen sonst liegt irgendwann das Fahrwerk auf einem Trecker, so wie das von der Fleischmann 120. grrrr

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

vermutlich sprichst Du von einem Esu Loksound 3.5 micro mit Kühlkörper. Das war wohl der "Soundklotz".

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

weiß der Geier wie das Ding hieß und wer es gebaut hat. Anfangs lag es einfach so im Traglastenabteil rum. Aber stimmt, das war irgendwie auf ein Blech oder so montiert. Ich hab dann die Klappe aus dem Boden genommen und den Klotz bündig eingesetzt, ein paar Koffer drüber, Leute, so war es nicht mehr zu sehen. Aber dieses ewige Motorstarten usw bevor er endlich mal losgefahren ist... mich nerven Soundloks nur noch. Am Anfang war das ja ganz nett, als es noch was besonderes war. Geschmacksache.

Grüße Torsten
Moin Dieter B.,

am Ende wäre es interessant was aus deinem Problem geworden ist, bzw. ob und wie du es gelöst hast.

Wenn man es sich selbst nicht zutraut dann kann man auch mal einen geschickten bekannten fragen. Manchmal bietet sich hier im Forum auch jemand an, der gegen Versandkosten für ein paar Euronen oder eine Flasche Wein dir den Zapfen anbaut.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;