1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gemischtes Doppel: 2x Piko 82 aufgehübscht

THEMA: Gemischtes Doppel: 2x Piko 82 aufgehübscht
Startbeitrag
Udo K - 11.12.25 14:55
Hallo,

die 82 war lange ein Wunschmodell von mir, als Piko sie dann herausbrachte, lagen meine Prioritäten anders. Außerdem wollte ich gerne eine 82 so ähnlich haben, wie die noch existierende 82 008, d.h. vor allem ohne Knorr-Vorwärmer.

Hier die 82 008 im Frühling 2007 in Bochum=Dahlhausen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

So sah das Piko-Modell nicht aus, und dann waren da auch noch die Sachen mit den Trittstufen und den Puffern ... Also habe ich das Thema erst einmal verschoben.

Vor wenigen Monaten stolperte ich dann bei den (Ex-Ebay) Kleinanzeigen über ein günstiges Angebot, Piko 40102, ein Epoche-IV-Modell, 082 033. Das Modell wurde als Bastler-Ware angeboten, es fehlten ein paar Puffer, die Beleuchtung ging nicht. Dafür war der Preis von 70 € attraktiv, zudem wurde für weitere 30 € ein Fahrgestell als Reserve angeboten, bei dem die Steuerung einseitig nicht in Ordnung war.

Ich dachte mir, die Puffer müsste ich eh tauschen und irgendwie würde ich aus den beiden Fahrgestellen ein vernünftig laufendes wohl machen können. Besonders attraktiv war für mich, dass das Gehäuse die Variante ohne Vorwärmer darstellte. Also habe ich gekauft.

Als die Lieferung kam, sah es wie folgt aus: Die Lok eierte leicht, lief aber leise. Das Ersatzfahrgestell lief rund, war rückwärts aber sehr laut, ein deutliches Schnarren, so als würde da etwas schleifen.

Zunächst versuchte ich, dem lauten Rückwärtslauf auf die Spur zu kommen. Es dauerte eine Weile, bis ich herausfand, dass es der Motor selbst war, der eine Macke hatte. Dabei lernte ich, dass beide Motoren im ausgebauten Zustand ziemlich laut laufen und nur durch das "Einklemmen" des Motors in das dämmende Kunststoffteil die Geräusche unterdrückt werden.

Ich baute also den guten Motor ins rund laufende Fahrgestell ein und hatte nun erstmal eine technisch funktionierende Lok mit ein paar optischen Mängeln. Die restlichen Teile wanderten gedanklich erstmal in die Ersatzteilkiste.

Wenig später schaute ich bei  Daniels Ersatzteilvorräten (www.spur-n-teile.de ) vorbei und schaute auch mal, was er denn für die Piko 82 so da hätte. Zu meiner Überraschung hatte er alles da, was ich brauchte, um aus dem "Ersatzfahrgestell" eine vollständige Lok zu machen. Folglich ging eine größere Bestellung an Daniel raus. Als Gehäuse suchte ich mir das der 82 018 raus, also ein Modell mit Vorwärmer und in Epoche III und damit der größtmögliche Gegensatz zum Gehäuse der 082 033, das ich ja schon hatte.  

Um den Gegensatz noch zu vergrößern, sollte meine 082 033 (genau wie die Museumslok 82 008) Lampen auf der Pufferbohle bekommen und sich so als ehemalige Hamburgerin zu erkennen geben. Dafür bestellte ich mir Lampen der 44 bei Fleischmann. Zusätzlich kaufte ich bei FKS die Trittstufen für beide Loks und einen GAM als Ersatz für den defekten Piko-Motor. Puffer von Kuswa hatte ich mir bei der letzten Intermodellbau besorgt.

Dem Umbau der Lampen der 082 033 fiel auch die (wegen des Lichtleiters) eher klobige Nachbilung der Rauchkammer / Umlaufblechstütze zum Opfer.  Das gefiel mir gut, so dass ich das auch bei der 82 018 ebenfalls machte - auf die Beleuchtung der Spitzenlichter lege ich keinen Wert, kann also entfallen. Die Stütze lackierte ich dann beim Epoche-III-Modell rot, bei der 082 033 ließ ich sie Schwarz. Ich hatte mir einige Bilder von 82ern angesehen und bin zum Schluss gekommen, dass die Stütze, wenn überhaupt, eher bei Auslieferung der Loks rot war, später dann schwarz.

Der Zusammenbau der Loks folgte auf die Lackierung der Fahrgestellteile und Räder - ich musste ja Trittstufen und Puffer sowieso lackieren.  Am Ende störte dann doch noch das leichte Eiern des einen Fahrgestells. Die Ursache fand ich in der letzten Kuppelachse, die hatte einen Hau.  Also nochmal bei Daniel Ersatz bestellt.

Am Ende habe ich nun zwei Modelle der 82, eines für den Epoche-III-Betrieb und eines für die Epoche IV. Und letzteres ähnelt eben auch der Museumslok, die ich persönlich kenne. Mein Modell hat natürlich eine falsche Nummer, zur 082 033 passen die Lampen auf der Pufferbohle nicht - aber das ist mir egal.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mmmm ,schoene Arbeit und Hut ab fuers "Enteieren" !
Welche Farben und Nummer haben Sie benutzt ?

MfG.,
Rae
Hallo,

hervorragende Arbeit ! Gefällt sehr gut.

Beste Grüße aus Biefang

Frank
Hallo,

danke für die positiven Rückmeldungen.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Rae

Welche Farben und Nummer haben Sie benutzt ?

Als Farbe habe ich Revell Karminrot RAL 3002 seidenmatt verwendet,

Viele Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;