1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Roco wurde verkauft

THEMA: Roco wurde verkauft
Startbeitrag
AndyP - 21.10.05 19:04
Hallo,
wie der ORF meldet, wurde Roco erfolgreich verkauft...
  ... an die Modelleisenbahn GmbH für 6 mio Euro.
Damit ist das Konkursverfahren beendet. Die Gläubiger werden eine Erfüllungsquote von 10 - 20% erhalten.

Die Werke Hallein (Salzburg) und Gloggnitz (Niederösterreich) sollen erhalten bleiben, ebenso die slowakische Tochter.

http://salzburg.orf.at/stories/65642/

Hallo

erst mal schön für die erhaltenen Arbeitsplätze!

Aber was bedeutet das für uns? Bleibt abzuwarten!

Dietmar
Ismael hat einen Pressebericht online gestellt: http://www.1zu160.net/neues/news.php

Laut dem Pressebericht werden sogar schwarze Zahlen geschrieben.
Was passiert eigentlich mit dem Markennamen? verkauft die Modelleisenbahn GmbH weiter unter Roco?

Gruß
Dieter
der NAME ist wohl nicht das Problem, nur das Logo (also das Logo, was mit schlechter Qualität usw. in Verbindung gebracht wird...). Darum ist man jetzt wieder fast beim alten Logo.
Die Name "ROCO" bleibt wohl erhalten, ich zitiere von der momentanen Startseite von http://www.roco.co.at/ : "...freuen uns darauf die Marke ROCO wieder in eine erfolgreiche Zukunft zu führen..."

Siehe auch dieses Prospekt, da wird auch mit ROCO firmiert: http://www.1zu160.net/neues/neu05/Roco-Herbstneuheiten-2005-N.pdf  (Hier auch die Seite 2 lesen).

Beitrag editiert am 22. 10. 2005 16:49.
@1

...und was bedeutet das für mich ?

Ich hab vorgestern den BR602 beim Händler abgeholt. Ich brauch nicht mehr abwarten. Aber das Warten hat sich gelohnt. Sowhl der im Frühjahr veröffentlichte N-Katalog als auch das PDF aus @5 spricht von nachrüstbarer Innenbeleuchtung. Die ist in den Zwischenwagen schon frei Haus eingebaut!  )

Gruß
WGK
Für die Schweiz gibt es bereits eine neue ROCO-Homepage: http://www.roco-schweiz.ch/start/

Die Firmierung heißt ganz deutlich ROCO Modellspielwaren GmbH. Alle Unklarheiten bezüglich der weiteren Verwendung des Markennamens ROCO dürften somit beseitigt sein.
Hallo Andreas,

Roco Schweiz und ehemals Roco in Österreich haben nichts miteinander zutun.
Das kannst Du auch auf der Seite von Roco Schweiz unter "Firma" nachlesen.

Gruß
Thomas
Heute war in Hallein Betriebsversammlung. Den Mitarbeitern wurde mitgeteilt, das der Verkauf abgeschlossen ist.
Gruß jojo
Zeit wirds das diesen Machenschaften einhalt geboten wird.
Ackermann und Co gehören eingesperrt, das ist moderner Diebstahl am Betrieb.
Michael
Naja für die Gläubiger ist das ja nicht so gut ausgegangen 10-20%, wenn das stimmt ist echt mager.
Ich seh's mal aus Unternehmer Sicht (ich bin selbständig) und hatte vor kurzen beinahe mit einer Insolvenz zu tun. Wenn unsere Forderungen da mit rein geflossen wären hätte uns das vielleicht das Genick brechen können! Nur mal soviel zu Insolvenzen und Konkursen bei denen auf der einen Seite Arbeitsplätze erhalten bleiben sollen aber dafür andere kaputt machen! Der Schwarze Peter wird dann halt nur weiter geschoben und der Steuerzahler ist der Dumme...
Es sollte vielleicht mehr dafür investiert werden das es gar nicht erst so weit kommen kann sondern bereits früher eingeschritten wird!

Gruss
Volker
@12:
Hallo Volker, ich gebe Dir vollkommen recht, da sollte der gesetzgeber einschreiten und mehr dafür tun, daß es nicht so weit kommen kann.
Aber so lange es immer wieder Leute gibt, die von solchen Insolvenzen im grossen Stil profitieren, wird sich da nichts ändern.
Und so lange die Profiteure wie Ackermann und Co massiv die Politiker und somit die Gesetzgebung beeinflussen, wird sich daran nichts ändern.
Der Dumme ist immer der Steuerzahler, wie Du schon sagtest und die Steuern bezahlt der Kleinverdiener und der Mittelstand. Die Grossverdiener pissen sich mit Abschreibungen und Verlustzuweisungen raus.
Grüße aus der grössten bananerepublik der Welt, aus Deutschland
Dieter
....... der grössten bananerepublik der Welt.....

Ein wahres Wort zum Samstag hast du da verfasst, Dieter.
Wenn es nur nicht so traurig wäre, könnte man eigentlich sogar drüber lachen

Grüße,
Günter
@13 und 14

warum bezeichnet Ihr hier Deutschland als Bananenrepublik?

Ist Roco nicht aus Österreich und muß hier nicht das österreichische Recht greifen, was kann also Deutschland dafür???

Viele Grüße und absolut nicht böse gemeint,
Matthias
weil es hier noch schlimmer zugeht!!

Günter
@15
...und weil Deutschland nunmal der Haupt-Handelsplatz für ROCO war und ist...
@8
>Roco Schweiz und ehemals Roco in Österreich HABEN NICHTS MITEINANDER ZU TUN.
Da muss ich mich fragen, warum haben die denn fast den gleichen Firmennamen?
Was verkaufen denn die Schweizer? MoBa oder Ravioli?
Fliesse/floss da kein Geld gegen Ware?
Was ist mit den Garantieverträgen? Bleibt/blieb wirklich alles an den Landesvertretungen hängen?
Und selbst wenn hundert Firmen den MoBa-Namen Roco (in welcher Form auch immer) tragen, ganz zu oberst sitzt einer der ganz sicher nicht umsonst arbeitet.

Nichts gegen den Verfasser des @8, aber so 'nichts' haben die auch wieder nicht mit einander zu tun. Ich musste mal einen Landesvertreter der Haustechnikbranche in den Senkel stellen und fragen, wenn er sich schon so schön (mit genau den selben Worten) aus aller Verantwortung rausdrückt, warum er dann nicht Damenbinden verkauft.

Gruss Carlo
@8 und @18

ja, wer die Roco Vertretung CH kennt, weiss wie der Hase läuft. Die Familie Rössler wird wohl aus geschäftstaktischen Gründen im Rheintal ihre Firma haben. Für CH-Modelle sind die CH-Leute sehr innovativ!

Gruss Ricola
@18

Hier ein Auszug aus dem Firmenportrait von Roco Schweiz:

1991 wurde eine eigene Vertriebsniederlassung im St. Galler Rheintal gegründet, die sich auch heute noch im Besitz der Familie Rössler befindet. Die ROCO Modellspielwaren GmbH in Rebstein ist mit den rund 20 Mitarbeitenden für die Gestaltung und Pflege des umfangreichen Schweizer Modellbahn-Sortiments zuständig. Der Import, das Marketing und die Beratung zählen zu den Kernaufgaben dieser Unternehmung. Die Betreuung der Kunden ist durch eine hausinterne Service- und Reparaturabteilung sowie durch die Organisation der aktiven Modellbauer im ROCO Club Schweiz bestens gewährleistet.

Das heißt, diese Firma gehörte nicht zu den von Herrn Maegdefrau gekauften Firmen und hat somit absolut garnichts mit dem in Konkurs gegangenen Unternehmen ROCO zutun. Roco-Schweiz hat bei Roco in Österreich wie jeder andere auch Modelle gekauft und bezahlt um diese dann weiter zu verkaufen oder eben Sondermodelle in Auftrag gegeben und diese dann exklusiv über den Roco-Club Schweiz vertrieben.

Mfg
Thomas

Roco ist "umgezogen" http://www.modelleisenbahn.at/
@notrix #23

Nachdenklich stimmt mich dieser Pasus: "... Jetzt muss nur noch das Hochregallager von Hallein in die Slowakei übersiedelt werden. ..."

Nix mehr mit Made in Austria!
@ 24
... es muß Dich aber nicht nachdenklich stimmen ... - wer lesen kann ist klar im Vorteil ))
>> ... Die Konzernzentrale der Modelleisenbahn GmbH übersiedelt ...<<
---
>>Nix mehr mit Made in Austria!<<
wie denn auch ? - ohne Maschinen - vgl @ 22
Hallo !
Kann mich nur ueber einige Kommentare hier nur wundern........von wegen Bananenrepublik usw. ......DE ist im Vergleich zu anderen Staaten d. EU noch sehr zivilisiert...... Grundsaetzlich ist zu sagen das das Managment v. Roco eine Gratwanderung unternahm welche leider schief ging. Die Mitverantwortlichkeit d. Banken sei dahingestellt - vergesst nicht - irgendwer hatte sich ja die Investitionen ausgedacht und das waren sicher NICHT Geldinstitute.......... Weiters waren da ja noch andere Faktoren, wie zum Beispiel Modellpolitik usw.

Gruesse !

Patrick

Der Artikel verdient den Untertitel:

"...oder: Ein gescheiterter Manager versucht sich reinzuwaschen"

LG Claus
... was wurde denn hierzu noch veröffentlicht ? :
http://www.salzburg.com/sn/archiv_artikel.php?xm=1862236&res=0

MfG alfred
Thema "gescheiterter Manager":

Wie ist das eigentlich damals mit der Fa. KTM abgelaufen?
Musste der Herr Manager da nicht auch extremst von seinen Ideen abweichen?

grübelt grüßend,
Günter
Ich fand diesen Satz im Artikel ganz interessant: "Wir wollten dann in den freien Flächen ein zweites Standbein aufbauen: Produktionen für die Industrie, etwa ein Blutdruckmessgerät."

Kerngeschäft vernachlässigen und Kräfte aufs zweite oder dritte Standbein ausrichten ... gabs da nicht mal einen Nürnberger N-Hersteller, der ähnlich vorging ?

Ansonsten sind mir da zu viele "hätte" "wenn" und "wäre" im Artikel.
Bei ARNOLD war die Modellbahn vom Umsatz her eher nicht so der größte Teil. Die haben einiges für Autoindustrie und auch Siemens gemacht.
Bei ROCO sollte die Diversifizierung erst kommen, da bis dahin nur MoBa gemacht wurde. Grundsätzlich ja nix schlimmes, sich nicht nur auf einen Markt zu verlassen.
Aus relativ sicherer Quelle weiß ich, daß die Frau vom Mägdefrau irgendwie verwandt mit den Quandts (=BMW). Da sollte wohl was für die Auto-Industrie gemacht werden.
Leider hat des nimmer so super geklappt, angeblich weils zwischen den Mägdefraus nimmer so optimal war.
Schätz mal: die wollt Kohle sehn.

MK
Fazit: Mal wieder ein Manager, der es nicht kann. Andersherum wird ein Schuh daraus. Versilbere alles, was zu versilbern ist.
Sozialverträglich??? .... einfach lachhaft.
Zitat aus Artikel 26: "..die Arbeiter in China nicht mehr rund um die Uhr arbeiten wollten..." Ach nee, wollen sie nicht, langsam "normalisiert" sich auch China. Bin mal gespannt, welche Gegend nach Asien als Niedriglohnparadies auserkoren wird.
Und jetzt möchte er sein Unternehmen zurück. Machen wir uns nichts vor; bekommt er sowieso nicht. Er spekuliert auf ein nettes Sümmchen FÜR SICH hinterdrein (Schweigegeld, Abfindung, wie auch immer).
Wer soll eigentlich noch Modellbahnen kaufen, wenn keiner mehr Geld dafür, weil er weniger zum ausgeben hat?
>>Roco gründet Tochter in Rumänien<<
( http://derstandard.at/?url=/?id=2452307 )
Ja, da muß sich was geändert haben.
Habe gestern eine Roco-Lieferung aus SK-903 01 Senec erhalten.
Gruß jojo
Rumänien, China und Slowakei als Herstellerverbundmix bei einer einzigen Marke. Na, das wird was werden...
Hallo ,

... hat sich jemand gemüht, das PR-Geblubber mal zu hinterfragen ?

>>Marktanteile zurück erobert<<
>>Durch die Produktinnovationen "multiMaus" (digitale Anlagensteuerung) und "geoLine" (neues, verbessertes Gleissystem), die im Markt "hervorragend angenommen werden", liegt das Unternehmen nach den ersten Monaten im heurigen Jahr beim Umsatz acht Prozent über Plan.<<

... "multiMaus" und "geoLine", die im Markt "hervorragend angenommen werden" ... Ah so , ja ? ... wer hat denn die "multiMaus" schon "hervorragend angenommen" ? Mein Händler hatte nix ... (wahrscheinlich schon restlos ausverkauft ...)

MfG alfred
Von den geoLine Gleisen wurde ja noch nicht ein Stück an die Kunden ausgeliefert, oder?  Außerdem wird das gesamte geoLine System erst 2007 zur Verfügung stehen!
Aber der Markt nimmt es hervorragend an !!!!!!!!!!!! HA HA

So ein Scheiß !!!!!!!!!!!

Alles Lug und Trug !!!!!
Die Multimaus wurde z.B. auf der Dresdner Kleinserienmesse von Roco ausführlich vorgeführt und konnte von den Besuchern getestet werden. Das Geoline-Gleis lag immerhin in Form einzelner Stücke auf der Testanlage und konnte ebenso begutachtet werden.

Bevor hier schon wieder von Betrug, Lüge und Scheisse die Rede ist, bedenkt bitte, dass Roco nicht direkt an Endkunden sondern an Händler verkauft. Und die haben in der Regel bereits auf und nach der Nürnberger Messe für das Modelljahr 2006 geordert. Anhand dieser Zahlen kann Roco durchaus schon Aussagen über den Markt treffen...
Hallo!

An alle, die schon wieder meckern:
Die Meldungen im Standard stimmen mit meinen Informationen überein: Bei Roco kommt mit dem Produzieren kaum nach und auch die beiden Neuheiten multi-maus und die neuen Startsets mit den neuen Gleisen sind - obwohl noch nicht ausgeliefert - sehr gut vorbestellt und meines Wissens sind tw. die geplanten Fertigungslose schon restlos vor-ausverkauft.
Also bitte etwas vorsichtiger sein mit "Lug und Betrug"-Schreien, wenn man keinen Einblick in ein Unternehmen hat!

lg
ismael
hallo alle,

laut ein Rumaenische Zeitschrift, baut die neue Modelleisenbahn GmbH eine kleine Fabrik in Arad (Westrumaenien, Banat) um "kleinere Modelle zu bauen" (also Endmontage)

die neue Rumaenische GmbH beschaeftigt schoen 30 Mitarbeiter... bis 2007 soll es ueber 100 sein...

also keine Montage mehr in Oesterreich? Aber Rumaenien ist immer noch besser als Schanghai... (und das keineswegs weil ich Rumaener bin! :)  )

MfG,
Horia
grad bei EK gefunden -->
>>Anklage gegen Ex-Chef von Roco<<
http://salzburg.orf.at/stories/209067/
Ja, wenn man meint das man so was machen muss ist er selber Schuld.
Aber leider kommt aus Hause Roco nicht mehr viel in spur N auser zwei Renfe Loks noch =*(

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;