Anzeige:
THEMA: ESU-Sound für Hobbytrain BR 248 (H3123)
THEMA: ESU-Sound für Hobbytrain BR 248 (H3123)
Kerny - 08.12.25 13:27
Hallo bitte um Hilfe.
Ich habe mir eine Vectron Zweikraftlok Spur N (H3123) gekauft und möchte diese mit einen ESU-Sounddecoder ausstatten. Leider weiß ich nicht, welchen Sound ich von ESU downloaden soll.
Könnte mir jemand sagen welchen?
Danke im voraus
Udo
Ich habe mir eine Vectron Zweikraftlok Spur N (H3123) gekauft und möchte diese mit einen ESU-Sounddecoder ausstatten. Leider weiß ich nicht, welchen Sound ich von ESU downloaden soll.
Könnte mir jemand sagen welchen?
Danke im voraus
Udo
Zweisystemlok - 08.12.25 13:34
Für eine Lok der Baureihe 248 gibt es noch kein Soundprojekt, siehe ESU Webseite!
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Hallo,
doch es gibt ein Soundprojekt.
Nämlich von Lemke, die wollen aber Bares dafür. Du kannst diese Lok auch als Soundlok bei Lemke kaufen.
Nehm bei ESU einfach das Projekt für die Vectron LastMile, da hast du dann auch den Dieselantrieb.
Gruß Tobi
doch es gibt ein Soundprojekt.
Nämlich von Lemke, die wollen aber Bares dafür. Du kannst diese Lok auch als Soundlok bei Lemke kaufen.
Nehm bei ESU einfach das Projekt für die Vectron LastMile, da hast du dann auch den Dieselantrieb.
Gruß Tobi
Hallo Micha und Tobi,
danke für die sehr schnelle Antwort und Hilfe.
Werde mir die Datei downloaden.
Gruß Udo
danke für die sehr schnelle Antwort und Hilfe.
Werde mir die Datei downloaden.
Gruß Udo
Falls Du den ESU noch nicht hast, Zimo bietet ebenfalls kleine Sounddecoder an und hat auch ein entsprechendes Soundprojekt für die BR248.
Die Vectron lasMile hat nur einen kleinen 180 kW Diesel, die BR 248 hingegen einen 2400 kW Diesel. Im Sound sollte sich dieser Unterschied schon deutlich raushören lassen.
LG
Roland
Die Vectron lasMile hat nur einen kleinen 180 kW Diesel, die BR 248 hingegen einen 2400 kW Diesel. Im Sound sollte sich dieser Unterschied schon deutlich raushören lassen.
LG
Roland
Beitrag editiert am 08. 12. 2025 14:49.
Hallo nochmals,
ich möchte mich nochmals für eure Tips bedanken.
Gruß Udo
ich möchte mich nochmals für eure Tips bedanken.
Gruß Udo
Hallo,
hat es geklappt mit dem Soundprojekt der Vectron LastMile?
Gruß Tobi
hat es geklappt mit dem Soundprojekt der Vectron LastMile?
Gruß Tobi
spur.n.bahner - 11.12.25 09:20
Hallo Udo,
ich hatte mir die Vectron DM gleich mit Sound gekauft, das ist die einfachste Lösung.
Die DualMode Vectron hat eine andere Motorisierung als die Vectron DM Light, die die Baureihenbezeichnung 249 hat, wie bereits geschrieben.
Gruß
Jürgen
ich hatte mir die Vectron DM gleich mit Sound gekauft, das ist die einfachste Lösung.
Die DualMode Vectron hat eine andere Motorisierung als die Vectron DM Light, die die Baureihenbezeichnung 249 hat, wie bereits geschrieben.
Gruß
Jürgen
Hallo,
in echt mag das stimmen in den Soundprojekten von ESU oder von Lemke ist es der gleiche Sound. Von daher ist es legitim den von der Last Mile zu nehmen.
Habe beide gehört und da gibts kein Unterschied. Außer andere Ansagen usw.
Gruß Tobi
in echt mag das stimmen in den Soundprojekten von ESU oder von Lemke ist es der gleiche Sound. Von daher ist es legitim den von der Last Mile zu nehmen.
Habe beide gehört und da gibts kein Unterschied. Außer andere Ansagen usw.
Gruß Tobi
Hallo,
liefert Lemke die BR 248 mit ESU?
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
spur.n.bahner - 11.12.25 14:47
In der Anleitung zur BR247/248 findet sich kein Hinweis auf ESU, wie bei der normalen Vectron.
So, wie sich die F-Tastenbelegung liest, ist das der Sound ein Mix, je nach Ausführung, aus DE und DM (247 und 248).
Das spricht eigentlich gegen das Soundprojekt der DM Light. Sowohl DM und DE haben stärkere Motoren. Warum sollte man da den Sound der DM Light (249) verwenden?
Gruß
Jürgen
Hallo,
auf die Webseite von Lemke wird sowohl die BR 247 mit dem Vermerk "Inklusive ESU Sound" bzw. die BR 248 mit "Sounddecoder ESU Loksound 5 micro" beworben.
Jetzt muss man nur wissen, gibt es dafür ein eigenes Soundprojekt oder ist es ein ESU-Standardprojekt "Kompromiss".
Grüße, Peter W.
auf die Webseite von Lemke wird sowohl die BR 247 mit dem Vermerk "Inklusive ESU Sound" bzw. die BR 248 mit "Sounddecoder ESU Loksound 5 micro" beworben.
Jetzt muss man nur wissen, gibt es dafür ein eigenes Soundprojekt oder ist es ein ESU-Standardprojekt "Kompromiss".
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter W.
Ich hatte mir letztes Jahr am Gleis11 eine BR 247 (H3115S) und eine BR 248 (H3122S) gekauft. Die hatten beide einen ESU LokSound 5 micro 58818.
/edit: Zum Sound kann ich allerdings nichts sagen, da mir im Vergleich dazu ein regulärer Vectron (von Hobbytrain) und/oder die BR 249 fehlen würde.
Für mich klingts zumindest passabel.
Ok, Danke für die Bestätigung!
spur.n.bahner - 11.12.25 16:09
Ich habe einmal bei ESU gestöbert. Ich finde dort nur das Projekt der 247. Um welches Projekt handelt es sich denn?
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Darüber wird doch gerade diskutiert: Es gibt keines für die 248.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
spur.n.bahner - 11.12.25 19:38
Die 247 ist eine reine dieselelektrische und keine Zweikraft-Lok. Wenn es von ESU kein Soundprojekt gibt, kann es kein ESU Decoder in der 248 sein. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Zweisystemlok - 11.12.25 19:51
Im Modell mag das ja sein, aber im Original hört sich das definitiv anders an!
Das Last Mile (Imho CATerpillar, ein Cummins hört sich etwas anders an) Aggregat "bullert" ja ganz nett, als der Vectron unter mir durch ist, aber ein 4000er MTU ist da definitiv was anderes.
Bei der Last Mile Ausführung ist das Dieselaggregat da zu finden, wo der rote Pfeil ist (15. November 2025, Coop Lager in Pratteln (CH)).
Gruß, Micha
Edith: Das sogenannte Diesel Power Modul (DPM) besteht aus einem Reihensechszylinder-Dieselmotor Steyr Motors M16 UI mit 180 kW Leistung und erreicht die Abgaswerte nach Stage IIIb
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das Last Mile (Imho CATerpillar, ein Cummins hört sich etwas anders an) Aggregat "bullert" ja ganz nett, als der Vectron unter mir durch ist, aber ein 4000er MTU ist da definitiv was anderes.
Bei der Last Mile Ausführung ist das Dieselaggregat da zu finden, wo der rote Pfeil ist (15. November 2025, Coop Lager in Pratteln (CH)).
Gruß, Micha
Edith: Das sogenannte Diesel Power Modul (DPM) besteht aus einem Reihensechszylinder-Dieselmotor Steyr Motors M16 UI mit 180 kW Leistung und erreicht die Abgaswerte nach Stage IIIb
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 11. 12. 2025 21:45.
Hallo,
#16: Bei Spur-N-Teile gibt es die Platine inkl. Lautsprecher und ESU-Sounddecoder mit dem entsprechend aufgespielten Projekt zur BR 248. So hab ich z.B. schnell meine analoge gekaufte BR 247 sound-fähig gemacht.
https://spur-n-teile.de/hbt-br193-154.html
So wie es aussieht ist das Sound-Projekt bei ESU leider nicht verfügbar, nur beim Kauf eine kompletten Soundlok via Lemke.
Gruß
Stephan
#16: Bei Spur-N-Teile gibt es die Platine inkl. Lautsprecher und ESU-Sounddecoder mit dem entsprechend aufgespielten Projekt zur BR 248. So hab ich z.B. schnell meine analoge gekaufte BR 247 sound-fähig gemacht.
https://spur-n-teile.de/hbt-br193-154.html
So wie es aussieht ist das Sound-Projekt bei ESU leider nicht verfügbar, nur beim Kauf eine kompletten Soundlok via Lemke.
Gruß
Stephan
Hallo,
das schrieb ich ja bereits. Lemke hat da sich ein Soundprojekt gebastelt, aber der Dieselsound ist der gleiche wie bei ESU. Glaube kaum das die noch Sounds aufnehmen und bearbeiten und Soundprojekte mit eigenen Sounds machen.
Wem es stört kann ja den Sound in der Tonhöhe verändern.
Gruß Tobi
das schrieb ich ja bereits. Lemke hat da sich ein Soundprojekt gebastelt, aber der Dieselsound ist der gleiche wie bei ESU. Glaube kaum das die noch Sounds aufnehmen und bearbeiten und Soundprojekte mit eigenen Sounds machen.
Wem es stört kann ja den Sound in der Tonhöhe verändern.
Gruß Tobi
spur.n.bahner - 12.12.25 08:49
Moin zusammen,
Das ist auch meine Vermutung, wenn man sich die F-Tastenbelegung ansieht.. Sie haben den Sound der 247 so modifiziert, dass man den Fahrdiesel separat ein- und ausschalten kann, mehr nicht.
Das ist dann definitiv der Sound des MTU 16V 4000 R84 Motors, der auch in der 247 verbaut ist.
Den Sound der hier mehrfach zitierten 249 gibt es nicht.
Gruß
Jürgen
Das ist auch meine Vermutung, wenn man sich die F-Tastenbelegung ansieht.. Sie haben den Sound der 247 so modifiziert, dass man den Fahrdiesel separat ein- und ausschalten kann, mehr nicht.
Das ist dann definitiv der Sound des MTU 16V 4000 R84 Motors, der auch in der 247 verbaut ist.
Den Sound der hier mehrfach zitierten 249 gibt es nicht.
Gruß
Jürgen
Hallo,
zu dem Thema DPM mit Steyr Dieselmotor habe ich noch folgendes Dokument gefunden:
https://schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2016/MoN02_Aschaber.pdf
b
Wie erkennt man eigentlich, ob die Lok mit einem DPM ausgerüstet ist? Die Multi-Mode Version ist ja einfach zu erkennen. Welche DPM Vectrons sind bekannt?
Ich werde über Weihnachtsfeiertage einmal versuchen, ein ESU 5 Soundprojekt der BR 247 (Vectron DE) mit dem einer normalen BR 193 (Vectron AC/MS) zu kombinieren. Das Projekt für die Last Mile Version (DPM) gab es bereits auf ESU 4.
Grüße, Peter W.
zu dem Thema DPM mit Steyr Dieselmotor habe ich noch folgendes Dokument gefunden:
https://schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2016/MoN02_Aschaber.pdf
b
Wie erkennt man eigentlich, ob die Lok mit einem DPM ausgerüstet ist? Die Multi-Mode Version ist ja einfach zu erkennen. Welche DPM Vectrons sind bekannt?
Ich werde über Weihnachtsfeiertage einmal versuchen, ein ESU 5 Soundprojekt der BR 247 (Vectron DE) mit dem einer normalen BR 193 (Vectron AC/MS) zu kombinieren. Das Projekt für die Last Mile Version (DPM) gab es bereits auf ESU 4.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 12. 12. 2025 12:46.
spur.n.bahner - 12.12.25 13:10
Hallo Peter,
die Diesel Power Module können optional in normale AC oder DC-Vectrons als Rangiermodule eingebaut werden..
Das wird man so außen nicht erkennen. Eventuell an einem Auspuff.
Wenn Du die Soundprojekte der 247 mit dem der 193 kombinierst, kommt im Prinzig die 248 heraus. Das wird auch Lemke gemacht haben.
Gruß
Jürgen
die Diesel Power Module können optional in normale AC oder DC-Vectrons als Rangiermodule eingebaut werden..
Das wird man so außen nicht erkennen. Eventuell an einem Auspuff.
Wenn Du die Soundprojekte der 247 mit dem der 193 kombinierst, kommt im Prinzig die 248 heraus. Das wird auch Lemke gemacht haben.
Gruß
Jürgen
Zweisystemlok - 12.12.25 14:01
Nix Auspuff, "Lochblech" siehe Bild in #17
Gruß, Micha
Hallo,
das ist der Öl und Wasserkühler, das haben alle Vectrons.
In einem der schrägen Lüftungsgitter soll die Ansaugung des Motors sein und der Auspuff soll unter der Lok sein.
Gruß Tobi
das ist der Öl und Wasserkühler, das haben alle Vectrons.
In einem der schrägen Lüftungsgitter soll die Ansaugung des Motors sein und der Auspuff soll unter der Lok sein.
Gruß Tobi
Beitrag editiert am 12. 12. 2025 20:21.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;