1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wunschmodelle 2026 II

THEMA: Wunschmodelle 2026 II
Startbeitrag
SSEB - 07.12.25 11:48
Hallo Zusammen,
...da im ersten Faden sogar die 102 erreicht wurde, kann jeder der es verpasst hat, noch seine Wünsche nennen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1479964

Denkt auch an die Zubehörhersteller!

Ich bin der Meinung, dass die Großserienhersteller sich nur an Lasercut und 3D vergreifen sollten, wenn es der speziell limitierten Serie dient.

Männchen in 3D erreichen momentan in der Spur N noch nicht die gewohnte Qualität und in der Zeit, wo ein 3D- Druck entformt werden muss, kann der Spritzling längst bemalt sein.

Ich wünsche mir zu den Bausätzen immer die passenden Kunststoff- Spritzguss Figurensätze, die es dann auch einzeln geben kann....

Gruß Sven

Moin,

nach dem Vectron Nightjet Sterne-Debakel.🙉🙈..

Fleischmann bitte ne Nightjet Vectron ohne Sterne....

Gruss Stefan
Moin,

meine Wünsche für die kommenden Jahre:

- DUSS Containerkran in Spur N (Faller)
- Taschenwagen T3000e von verschiedenen EVUs (GATX usw.) => Fleischmann
- Taschenwagen T5 von verschiedenen EVUs (GATX, VTG, usw.) => Fleischmann
- Sgnss80' von mehr EVUs (MD Rail, Metrans, VTG usw.) => Hobbytrain
- Doppelcontainertragwagen 80' + 90' mit mehr 45' Containern (GTS, Powerbox, Consent Leasing, Hapag Lloyd usw.) => REE Modeles

- Siemens Mireo Smart (Mittelrheinbahn) => Jägerndorfer/Hobbytrain
- Siemens Desiro ML (Mittelrheinbahn) => Jägerndorfer/Hobbytrain

- Moderne Einfamilienhäuser, Stadthäuser => Anlagenarchitekt, Nordmodell, ModellbahnUnion
- Davidwache Hamburg => ModellbahnUnion
- Neuauflagen MKB Stadthäuser => ModellbahnUnion

Gruß
Mario
Mahlzeit!

Piko könnte Varianten des 624 auflegen:

1. Lackierungsvarianten
—Mir würde der in ozeanblau/elfenbein mit Piktogrammen, umbragrauem Dach und ozeanblauem Rahmen gefallen. Eine Minivariante davon könnte Dürr-Kekse bekommen.

2. Formvarianten
—Eine Formvariante wäre der Prototypenkopf, sozusagen das Äquivalent zur 216 001. Damit ließen sich auch »wilde« Kombinationen, wie sie in freier Wildbahn unterwegs waren bilden.
—Die Freunde der Ursprungsversion VT/VM24 kamen bislang noch nicht zum Zug. Mit Epoche III kenne ich mich nicht wirklich aus und hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass kleine Formänderungen nötig wären? Es wäre ihnen gegönnt!
—634 – da sind meines Halbwissens nach nur andere Drehgestelle nötig, ein überschaubarerer Aufwand.
—924 als Gesellschaftswagen. Hauptsächlich eine Lackierungsvariante, dafür mit dem auffälligen Unterschied, auf dem Dach vier Lautsprecher zu haben, was entweder eine minimale Formänderung wäre oder ein paar aufzuklebende Makrophone bedeuten würde. Später wurden zwei der vier Türöffnungen zu Gunsten zusätzlicher Sitzplätze verschlossen, was eine aufwändigere Änderung wäre.

Im ersten Wünschdirwasfaden wurden verbesserte, bzw. neue 614 gewünscht. Könnte auch was für Piko sein. Einerseits hatte man bislang keine Berührungsängste Metoo-Modelle rauszubringen, warum nicht auch hier? Andererseits könnte man sehr gut auf der technisches Basis des 624 aufbauen und in der Folge noch wildere Zugkombinationen anbieten, schließlich wurden 614/624/634 (die Mittelwagen sind mitgemeint) wild gemischt.

Schöne Grüße, Carsten

PS: auf Unendlich fokussiert, ließen sich Varianten ins Auge fassen, die nach Weiterverkäufen an ausländische Bahnverwaltungen entstanden. Allerdings oft auch mit Formänderungen einhergehend.

Edits PS: Auch ein paar Triebköpfe hatten für die Gesellschaftsreisen Makrophone über dem Führerstandsende angebaut. Hier schön an einem 624 in ozeanblau/elfenbein mit Dürrkeks zu sehen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/Db-624662-01.jpg

Hallo,

meine Wünsche sind seit Jahren unverändert, nur die UIC Y Wagen der DSB wurden ja angekündigt. Ansonsten haben Migru, Carste-N und ich "zufälligerweise" gemeinsame Wünsche

Piko
216 (Lollo) auch HKB
150
Piko könnte Varianten des 624
Silberlinge mit Steildach (in allen Farbvarianten)
Karlsruher Kopf (in allen Farbvarianten)

NME
weitere Varianten der DHG 500

herstellerunabhängig

012 als Neukonstruktion
MaK-D-Kuppler - die Farb- und Beschriftungsvarianten sind unzählbar
V 90 Privatbahnlackierungen wie Hafenbahn Osnabrück, BEG
V 90 P - fast so viele Farbvarianten wie der D-KupplerVT 98 in HKB
Arnolds VT-3-teiler der Renfe auf HKB angepasst

Triebwagen

MaK Großraumtriebwagen (NVAG bevorzugt)
Esslinger Triebwagen (NVAG bevorzugt)
ET25 bzw. 425, mit Cannstatter Kopf, 3-teilig

Güterwagen:

gedeckter Güterwagen Glms 207 DB
Samms 709
typische FS Fals

Personenwagen:

UIC-X Liegewagen der DB Bcmh 246
UIC-X-Wagen ex DB der OSE und der JZ
Gosa Y Schnellzugwagen und Schlafwagen der JZ
NS AB/Plan K
CIWL WL U Hansa
Marschbahnwagen
DB AB4ü-28

Viele Grüße

Dominik
Guten Morgen,
meine Wunschmodelle sind derzeit:

BR 212 Epoche IV ozeanblau/beige oder "altrot" (bitte mit korrekt rot lackierten Halte- und Rangiergriffen) von Fleischmann
BR 216 "Lollo" von Piko

Beste Grüße
Claudio
https://share.google/images/r8hOhRR6swSQusCOV

...diese Wagenreihe E040 ff ENDLICH MAßSTABSGERECHT UND NEU
...das kann doch nicht so schwer sein!
Brot und Butterwagen in Qualität und Ausführung 2.2.
Ja ! Bitte!

Gruß Sven
Hallo,

- ralpine Bcm Hupac Begleitwagen mit Klimaanlage auf dem Dach
- Moderne Laaers 4-Achsige Gelenk Autotransport Wagen

Danke

Gruss
Tim
Hallo GemeiNde
Man mag es gar nicht mehr wiederholen.
Aber seit etlichen Jahren mache ich bei der jährlichen Umfrage mit und wünsche mir
gebetsmühlenartig eine Neukonstruktion der BR 01.10 von Fleischmann sowie eine BR 66 vom selben Hersteller,
wie ja auch schon vorher auf mehreren Einträgen zu lesen ist.
Selbst auf der Fleischmann-Webseite habe ich schon zig-mal diese Wünsche geäußert.
Mittlerweile glaube ich nicht mehr ernsthaft an eine Realisierung dieser Loktypen.

Grüße und schönen 2.Advent
Wolfgang
Hallo,

eine neue Farbvariante der Gysev Ludmilla sollte es in Spur N   noch geben !!

https://www.bahnbilder.de/bild/ungarn~diesellok...8-fuer-db-cargo.html
-

LG
Gernot
Moin,

äh ja, bei Dominik, Carste-N und mir ist die Schnittmenge tatsächlich groß.

Den meisten Nennungen der Beiden kann ich mich ergänzend anschließen. Der 624 ist damals irgendwie an mir vorbei gefahren - zu viele andere private Dinge - aber aktuell würde ich da "ergänzen" wollen.

Plan K - jo, brauchen wir 3 wahrscheinlich für Kurswagen Holland-Skandivien, Italien-Holland etc. Aktuell ist mir der bei der OHE-Recherche mit Zügen der niederländischen Armee zum TrÜbPl Munster begegnet.

DHG 500 - da sind wohl noch an die 100 Möglichkeiten. Bei der Gelegenheit Liliputs Köf....

LG

Michael
Hallo,

meine (momentanen) Wünsche sind :

Loks :  
     - Lollo von Piko  (passt das Fahrgestell von der 216 010 eigentlich, oder gibt es da Unterschiede?)
     - die von Hispatren angekündigte Diesellokomotive A1A.A1A 62000 der SNCF, bitte auch wirklich liefern
     - die von REE angekündigte SNCF Diesellok BB 63000 in nicht zu ferner Zukunft
     - einer DB 66  würde auch gerne genommen

Wagen :  
     - den DR Gepäckwagen Daa, den Roco jetzt in H0 rausgebracht hat, von Fleischmann in N
     - den Tiefladewagen von Modellbahn Union in N,  bitte die alten Versionen mit beidseitigen Bremserhäusern
     - ein Fährboot G-Wagen wie es ihn von Liliput in H0 gibt

Umbausätze :
      - Bremserbühnen und Bremserhäuser zum Umrüsten von Güterwagen, gerne auch verschiedene
        Varianten der Bremserhäuser und Bühnen

allgemein :
      -  Loks und Wagen nicht nur digital, sondern auch analog plus Schnittstelle
      - einen Umschalter auf Magnetbasis (wie z.B. bei Rapido Trains, "magnetic wand") primär für Wagen, um Licht
        etc. an und aus zu schalten, anstatt Digitaldecoder einzubauen, die falsch programmiert sind.
        Mein letzter Fleischmann Mitteleinsteigs-Steuerwagen funktioniert immer noch nicht richtig in Analog.

Schöne Grüße
Christoph

P.S.  Schreibfehler korrigiert

Hallo,
Dampfloks
ÖBB Baureihe 93, 77, 78
Dieselloks
ÖBB Baureihe 2060, 2062, 2045
Triebwagen 5042, 5044, 5046

Und endlich 2 achsige Post/Gepäck/Halbgepäckwagen
der ÖBB

Außerdem fehlen noch viele typische ÖBB Güterwagen

LG Robert
Hallo,
die Phantasie für persönliche Neuheiten sind ja sehr groß hier.Jahr für Jahr aufs Neue.
Interessanter finde ich ja die Frage was wohl wahrscheinlich wirklich kommt.
Fleischmann hat ja in Stuttgart eine Umfrage gemacht,was der Kunde gerne hätte.01.10,P8 oder neue 50?
Da dürft spätestens in 2027 die 01.10 nicht unwahrscheinlich sein.
Genauso neue Modelle nach Italienischen-,Spanischen- oder Französischen Vorbild bei Arnold?
Sonst Angesicht der Wirtschaftslage  wohl eher weniger Neuheiten.
Herpa,Wiking nichts in N!
Brawa maximal Farbvarianten in N
Viesmann mit Kibri,Vollmer auch wenige Neuheiten

Gruß
Thomas

....na dann lass Flm die Umfrage nochmal in Dresden machen.
Mal sehen was dabei im Februar so 'rauskommt.
🖐😉 Sven
Moin,

Ich wünsche uns:
- CFR Rils
- JZ / SerbiaVoz wagen
- PKP IC Wagen
- UZ wagen (die fahren nach Wien, Warszawa und Budapest).

MfG, Theijs
Hallo,

Ein paar meiner Wünsche sind in Arbeit, wie ich am Rande der N-Convention in Stuttgart feststellen konnte. So die DSB Y-Wagen. Ich hoffe auch auf Variante mit Gepäckabteil.

Ebenso sind die LBE-Dostos in Arbeit. . Ich hoffe auch auf die grüne DB-Variante, wie sie vor 60 Jahren nich im Einsatz waren.

Weiterhin wünsch e ich mir in N dänischd Uerdinger Triebwageb, den vierachsigen MAK-Triewagen, den Esslinger Triebwagen, den NE81, den Regio Shuttle BR650 als Bemo-Nachfolger, den neuen BEMU-Triebwagen BR 526 in den Farben von Schleswig-Holstein., den Zwei-System-Zug der Hamburger S-Bahn.

Und natürlich auch in analogen Ausführungen, die mein Sparschwein nicht völlig überfordern ....

Schaun wir mal.

Grüße
Ingo (F.)

Hallo Leute,

als Straßenbahn Fan wünsche ich mir
1. einen Düwag Großraumtriebwagen nebst Beiwagen (da könnte Arnold was machen)
2. einen 2x Vorkriegsstraßenbahntriebwagen für Normalspur........irgendeinen....... (und nicht KSW)
3. den passenden Beiwagen dazu.....
4. einen 4x Vorkriegstriebwagen mit Beiwagen...... irgendeinen.......

Wünschen darf man ja......

LG Mike
Hallo Mike ,

" ...   Wünschen darf man ja......  "
Na klar, es geht ja um Wunschmodelle, also um Modelle die ein Wunsch, die Wünsche bleiben ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

Entweder von PIKO, Fleischmann oder Arnold (in dieser Reihenfolge), die

SŽ BR 363 Lokomotive

https://en.wikipedia.org/wiki/S%C5%BD_series_36...C5%BD_series_363.jpg

Gruss
Tim
Hallo,

Z2-Triebwagen der SNCF wären auch schön. Von Piko gibt es die in H0.

Viele Grüße
Mike
Hallo,

- -yl und UIC-X von Flm in o/b mit schwarzem Langträger,
- passend zu den UIC-X von Flm einen Gepäckwagen, z. B. einen Dm902,
- auch wenn der teuer wird (von Mtx würde es den eh nur im Set geben, welches ebenso teuer werden würde und ich
   ansonsten genug Silberlinge habe), von Piko den Karlsruher Kopf mit orangener Binde und schwarzem Langträger,
- 150 in Ep. IV von Piko,
- 194 von Flm mit den moderinisierten Lampen (komme gerade nicht auf die genaue Bezeichnung)
- verschiedene Ep. IV-Varianten der 141 von Flm: -blau, o/b mit Einfachlampen, grün mit Doppellampen ohne Keks an den Fronten, grün mit Einfachlampen ohne silbernes Dach,
- 103 von Piko im Ablieferungszustand,
- ET30, Hersteller bevorzugt Piko oder MU,
- Apmz122 und 207 von Arnold in r/b mit schwarzem Langträger.

Wenn nur eines davon käme, wäre ich schon zufrieden.

Gruß
Marco

Hallo,

Faccnpps Wagen in violett der holländischen Firma rail release

Gruss
Tim
Hallo,

schön wären natürlich CSD 498.1, 556, SNCF 240P, 150P, 2D2 Eloks, 2cc2 https://de.wikipedia.org/wiki/PLM_262_AE etc. Aber da wird des beim Wunsch bleiben. Auch wenn es die alle in HO bzw. HO Kleinserienherstellern schon gab.

Viele Grüße
Georg
Hallo Marco,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

- Avmz122 und 207 von Arnold in r/b mit schwarzem Langträger.

du meinst sicher Apmz 122 und Avmz 207

Schöne Wagen allemal. Den Avmz 207 könnten die anderen Hersteller gerne auch derart durchdeklinieren.

Schöne Grüße
Carsten
Guten Abend,

Hier meine Wunschliste für 2026 bis 2030. Ich bin kein Nietenzahler, kleinen Kompromiss können akzeptabel sein, aber eine vorbildrichtige Konstruktion und Beschriftung ist trotzdem wichtig. Ich bin also an keinen Hobbyausführungen oder Phantasiemodell interessiert. Alle Modelle sollten bezahlbar bleiben, wenn nicht anders angeschrieben.

Dampfloks
SBB Ec 3/4 6513-6529

E-Loks
BLS Re 465 001-018 mit alter "BLS" Logo (Fleischmann)
BLS Re 465 002-018 mit alter neuer "bls" Logo (Fleischmann)

Triebzugen
BLS ABDe 4/8 751-755 (Hobbytrain)
BLS 3- und 4-Teiligen RABe 525 001-038 mit alter neuer "bls" Logo, neuer "-o-bls" Logo und Refit Ausführung Nina
BLS RABe 535 101-125 Lötschberger
BLS RABe 528 Mika (in beiden Ausführungen IR und S-Bahnzug)
BLS/BN/GBS/SEZ RBDe 4/4 721-742 + B Lego + ABt und BLS RBDe 565 721-742/566 230-242 + B Jumbo + ABt NPZ
SBB RABe 501 EC250 Giruno

Personenwagen
BLS EW1 Wagen : A, B, AB, BD, D und WR, fehlenden Varianten von Piko in grün, creme/blau, blau/grau, grau/blau/neongrün und Goldenpass Farben
BLS Vierachswagen 1912/1913 : AB4ü, C4ü und F4ü ( - passend zur Be 5/7 und Be 6/8)
BLS Steuerwagen BDt 940-941 in grün, creme/blau und Goldenpass Farben
BLS Autoverlad-Steuerwagen BDt 911-918 in grün
BLS Wagen B Jumbo 600-625/520-524 in grau/blau/neongrün

Güterwagen
BLS Fans-u in grau/blau/neongrün
SBB Fas
SBB Habbiillns/Habbillns Cargo
SBB Slps-x mit Kerichtcontainer ACTS/Tridel

Baufahrzeugen
BLS Xaadkms in rot-braun und grau/blau/neongrün
BLS Xans 119
BLS Xas 431-434
BLS XTmas 811-819

Grüss aus die Schweiz,
Laurent
Hallo,

Ich wünsche mir:

NS:
Plan E Schnellzugwagen (Neukonstruktion incl. 1 Klasse) und Plan E Postwagen der NS, Epoche III und IV.
Electrische Triebzug Mat. 46 der NS.
Weitere Pieter Bon Kesselwagen.
Empfangsgebäude type Waterstaat 3 der NS
NS Formsignale

DB:
PIKO (oder Hobbytrain): BR 141/E41
Karlsruher Zug
Silberling mit Steildach
Nahverkehrswagen prototypen.
Eurofimawagen Prototypen mit Rillenwand
26,4 meter Gesellschaftswagen (Ozeanblau/Elfenbein)
Personalsgebäude/Lokleitung für Bahnbetriebswerk. (Faller?)
Schiebedach/wandwagen Tbis

VG,
Richard

Den ICE 3neo
Hallo,

Meine Wünsche sind folgende:

DB , DSB , Br 605 Diesel ICE

DSB GODS,  DB Schenker, DB Cargo, Reihe EG

DSB , MF IC3 , Gumminase

DSB , ER IR4 , Gumminase

Farbvarianten:
Arnold,  Fleischmann Br 185 als

Hectorrail 241

TX LOGISTIK 185 Marco Polo

Green Cargo BR

DB Schenker 185 Climatic Hero,  Backbone,  Bode

Fleischmann,  Hobbytrain 193 Vectron als

Green Cargo Akiem

Green Cargo Alpha Train

Alpha Train

Railpool

Zum LS Snälltåget den Speisewagen Krogen

Den SJ Euronight mit Schlafwagen, Liegewagen und Sitzwagen

Die DSB Doppelstockwagen

Fleischmann Taschenwagen T3, T5, T2000 und T3000 mit anderer Beladung wie Walter,  Bertschi usw.
Z.B. FIXEMER,  Norfolkline,  Freja, Green Cargo,  WESTERMANN, NTG usw.

Gruß Andreas
@24 Carsten

Natürlich meinte ich den Apmz122, da waren die Finger wieder zu schnell. 😅 Danke!👍🏼

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

Robert (Rmp) in #12 spricht mir aus der Seele mit seinen Wünschen.

Allerdings würde ich noch E-Loks ergänzen wollen:

ÖBB 1080
ÖBB 1040
ÖBB 1670

LG
Manuel
My dreams,
ČSD S 489.0 Laminátka
ČSD 498.1 Albatros
ČSD M 262.0,1 triebwagen
ČSD ES 499.0 Gorila

Vectron METRANS
Vectron BUDAMAR

V 63 MÁV
EU 09 PKP
Hallo Leut's,

glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann. Wisst ihr, wie lange der Vorlauf -Planung, Formenbau und Änderungen- dauern? Bei einer Besichtigung im Hause Märklin in Göppingen wurde von ZWEI Jahren gesprochen bis eine neue Lokomotive in den Verkauf gehen kann.

Johannes

Och komm, wenn ich am 9.12. einen Wunsch äußere, kann ich doch wohl erwarten, dass der unmittelbar nach 3-König im Handel ist, wenn das schon bis Weihnachten nichts wird.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Männchen in 3D erreichen momentan in der Spur N noch nicht die gewohnte Qualität

Die Noch's sind grenzwertig, aber immer noch besser als die bemalten Fallers. Bei den japanischen Figuren ist es ähnlich. Gut gemalte sind besser als Color-3D. Color-3D ist besser als solche aus schwachen Formen oder mit unpräziser Bemalung.
Ordentliche Form mit vernünftiger Bemalung:
https://static.wixstatic.com/media/541efa_9cdf5...c27ada01a8db~mv2.jpg
Color 3D:
https://static.wixstatic.com/media/8e50ad_095a8...df5eef4ed0c7~mv2.jpg
Nicht so päzise:
https://static.wixstatic.com/media/8e50ad_eb87e...8d85ce2aea3d~mv2.jpg

Gruß
Eglod, der sich PKWs aus den 2020-er Jahren wünscht.

Hallo Thomas,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=wiking#aw13 da kommt auch zu Weihnachten nichts. Vielleicht sind die Formenbauer verloren gegangen und die alten Formen sind so ausgelutscht, daß man sie nicht mehr verwenden kann???

Johannes
Guten Abend

BR35.10 ( Dampflok ) wäre mein Wunschmodell....
Aber bei einer BR58.30 würde ich wohl auch schwach werden.

Ansonsten DR Container Res Wagen, da sogar als Set wünschenswert, für einen schönen Ganzzug
Aber auch Gags Wagen wären schön, aber die bitte nicht im Set.

Dann noch Bahngebäude aus der Rbd Dresden, also eher "sächsiche" Bahngebäude ....

schönen Abend noch
Jens
Hi in die Runde,

also gut... - nachdem der Thread bereits Mitte der zweiten Runde ist *g*, mag ich auch mal...

Meine Wunschliste ist eigentlich vergleichsweise klein, seit Jahren identisch (komisch... - da kam wohl bislang nichts...) und zugegeben sehr "fränkisch" belastet :

Oben an steht nach wie vor die sächs. VT! Wo ist die jetzt fränkisch, wird sich mancher fragen... - abgesehen davon, daß das Lökchen auch in den Herzen zahlreicher Modellbahnern nach DR-Vorbild für Entzücken sorgen würde; es gab bis Mitte der 60er hinein tatsächlich eine VT im Westen! Die hatte der Porzellanhersteller Rosenthal in Selb bereits in den 20ern des vorherigen Jahrhunderts erworben! Sie war als Werklok (mit Zulassung auf DB-Gleisen!) im Werksverkehr in Selb tätig! Als sie dort nicht mehr gebraucht wurde, wurde sie in Wurlitz im Rosentahl-eigenen Steinbruch im Lokschuppen "versteckt" und leider irgendwann in den 60ern zerlegt. Und, ja es gibt ein, zwei Fotos davon und als H0-Modell hab' ich sie noch immer aus meiner H0-Zeit hier stehen. Aber als N-Ausgabe auch die Lok umzusetzen...

Zweites "ewiges Loch" im Herzen eines Franken ist die BR 98.11! Fleischmann hätte es "auf der Hand gehabt" auf Basis der Gtl 4/4 anolog dem Vorbild die Baureihe umzusetzen. Aber das war eine gelinde Hoffung seitens Fleischmann Senior, von Roco erwarte ich da nicht mehr viel, auch wenn sie die Gtl 4/4 regelmäßig aufwärmen. Da ich auf Trixlin eine vernünftige Umsetzung nicht zutraue und auch keine Lust habe, das Hup-Trööt mitzubezahlen, wird es tatsächlich schon eng mit möglichen Kandidaten für eine Umsetzung! Kato könnte sowas sicher, aber auch da besteht eher wenig Hoffnung. Vielleicht entschließt sich Daniel ja, nach allen möglichen Triebwagen mal ein Dampflokmodell herauszubringen .

Und nicht zuletzt die G 3/4h, BR 54.15-17! Auch da hätte es Fleischmann Senior im Hause gehabt, schließlich brachte er damals noch in Eigenregie die Lok als exzellentes H0-Modell! Aber schon in der Spur wurde "verschlafen", daß man mit wenig Aufwand beide möglichen Varianten hätte umsetzen können. Und damit den alten Trix-Hobel obsolet hatte werden lassen. Aber daß man bei Fleischmann Varianten verschläft, hat ja schon Tradition Also hat man die Lok auch nicht mehr in N umgesetzt; vielleicht wäre sie noch gekommen, man hatte ja öfter mal H0-Modelle mit zeitlichem Versatz auch N-Bahnern beschert. Aber dann hatte ja Roco seine Krallen in Fleischmann geschlagen...

Auch da befürchte ich eher, daß sich Trix seines Erbes erinnert und eine komplett überarbeitete Version herausbringt . Aber da würde ich wahrscheinlich "über meinen eigenen Schatten springen", da die Lok einfach im Hofer, Nürnberger und Münchner Raum schlicht die "Brot-und-Butter-Lok der 50er Jahre war

Dazu passend sie stets jedes Jahr: wann kommen endlich vernünftige Donnerbüchsen mit weniger als 50 Jahre Produktionsalter? Da auch heute noch liebevoll restaurierte Wagen im Museumsbetrieb unterwegs sind, viele Wagen über lange Jahre zu Bauzugwagen mutierten, wird hier meines Erachtens viel Umsatz verschenkt, missachtet. Weil auch jüngere Generationen damit "noch was anfangen" könnten. Brawa's hervorragende H0-Modelle, umgesetzt nach N in Qualität des G 10 *träum*...

Und nicht zuletzt, aber das ist schon sehr "örtlich begrenzt", wo sind für N-Bahner die bayerischen Lokalbahnwagen, wie sie bis Anfang der 60er Jahre noch allenthalben unterwegs waren? Ja, es gibt da was von Mtx und auch von Fleischmann, aber viele repräsentative Ausführungen, wie der "Ci bay. 92" (Trix Anfangspackungswagen, aber in Original mit viiiel mehr Fenstern...), der C 3i bay, auf dessen Basis übrigens etliche Dreiachser-Umbauwagen entstanden, der LC bay. 97, ist ebenfalls die "Langversion" eines der Lokalbahnwagen, wie sie Trix und Fleischmann hat(te). Diese aufgeführten Wagen waren just in den 50ern auch noch in vielen Personenzügen auf der Hauptbahn zu finden, Roco hatte sie dereinst mal im H0-Programm...

meint grüßend
Roland
...na da schauen wir mal, was damals gewünscht wurde und dieses Jahr demnach kommen müsste.

Exemplarisch hier einer der 3 Fäden
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...nsch%202024#x1377711

Gruß Sven
Hallo,

dann wünsche ich mir auch mal was: Ein Straßenbahn-Modell, nämlich den Münchner P-Wagen samt Beiwagen (auch als "Mumps-Modell" bekannt).
Bin mir aber sicher, dass der nicht so schnell als Großserienmodell zu bekommen sein wird...

Links ergänzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_M%C3%BCnchen_Baureihe_P
https://www.bahnbilder.de/1200/muenchen-mvg-p-wagen-2010--956809.jpg

Viele Grüße
Michael

Gude!
Also, wenn jeder darf, will ich auch:
einen Kleinviehtransportwagen der Bayerischen Ostbahnen, erbaut von Klett 1874.
Zu exotisch? Ach was!  Und eine C III dazu mit Außenrahmen und Hall-Kurbeln.
Wenn jemand in Wien aber ein Ätzblech eines Sigl C-Kupplers hätte: ich würde drum verhandeln und sie mir auch zusammenbauen
Grüße  von Klaus
Hallo Michael,

für Schmerzfreie sei nicht nur Dein Wunsch erfüllt ... : https://www.ebay.de/itm/236236221119?_skw=arno...tkp%3ABk9SR6asu5LNZg

Gruß Frank U
Hallo Frank,

sooo schmerzbefreit bin ich dann doch nicht; TT und N scheinen bei dem Angebot das Gleiche zu sein
Bisserl weniger spielzeughaft und natürlich fahrfertig wär' schon schön.

Viele Grüße
Michael
Hallo

Meine Wunschliste ist kürzer geworden, weil dann doch einige Wagen zu mir gefunden haben. Diese sind NS Plan N (Bc), NS D IV und SBB WR EWI rot.
In dem Sinn: wünschen lohnt sich.

Bleibt für mich noch zu wünschen:

CIWL WLAB UH mit Faltenbalg, also Ursprungsvariante

SBB Post vierachser

FS UIC-X Bc ACME o.ä., jedoch nicht Fleischmann

DB Dms o/b Fleischmann
DB MDDm 911

SNCF A4cB5c REE   Ich vermute, dass diese noch wohl kommen werden.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
(und wieder abbauen resp. neubauen wird)
Moin zusammen,

mir fehlt immer noch einTriebzug der BR612. Einige Hersteller haben bereits 610er und könnten auf dem Chassis aufsetzen.

Mein zweiter Wunsch ist eine Lollo mit gutem Maybach Sound. Da der Lokkasten zur 216 010 bis auf die Fronten identisch ist, wäre es für PIKO ein Leichtes, das umzusetzen. Oder Minitrix entschließt sich endlich einmal, ein vernünftiges Soundprojekt aufzuspielen. Ist vermutlich noch einfacher.

Gruß
Jürgen
Moin,

ein riesiger Wunsch würde mir noch einfallen......ein Grosserienmodell der Großmutter...

SBB Fc 2x3/4 12201 (später Ce 6/8 I 14201)
Köfferli-Lok

Gruß Stefan
Ich will hier mal meine veröffentlichen

SNCF CC40100
SNCF 2-D-2 (9100)
SNCF 2-4-1P
SNCF 2-3-1
SNCF CC62000

und eine brauchbare SNCF Verschubdiesellok

dazu bitte Heiz--, Post- und Gepäckwagen die fehlen bei allen Großserien Herstellern,

Danke

Patrick
Hallo,

dann will ich auch mal, wobei vieles auch schon genannt wurde. Alles Western-Germany Epoche 3B/4a:

Fleischmann:
- BR50 ohne Schürze (häufigste DB Variante) mit 2'2'T26, Kabinentender & Wannentender, BR50 mit Kessel  
   von BR52
- m-Wagen: Packwagen, Speisewagen, Schlafwagen - also z.B. D4üm-60,WRüm-64,WLAB4ümg-59
- E41 mit silbernem Dach, Doppellaternen und weiß-rotem Lichtwechsel (einseitig abschaltbar)

Piko:
- Silberling Steuerwagen (Hasenkasten und Karlsruher), beide mit schwarzem Rahmen und den Karlsruher
   mit und ohne orangenen Schlabberlatz
- Lollo

Liliput:
- Köf 3 mit geändertem Kühler/Lüfter (ab 333 102)
- weitere Varianten der Kesselwagen

NME:
- weitere Varianten der DHG 500

Und von wem auch immer, außer Minitrix:
- BR10, Neukonstruktion
- BR66
- BR38 (pr. P8), Neukonstruktion

- E50 in grün, silbernes Dach, Versionen mit Einfach- und Doppellaternen, Neukonstruktion

- ET30, Neukonstruktion

- V65 (und private MAK D600 & D650), Neukonstruktion

- VT60.5

Und zu guter Letzt habe ich noch einen vermutlich abartigen Wunsch der wahrscheinlich nie erfüllt werden wird und hier glaube ich auch noch nie geäußert wurde:
-  D-Kuppler Krupp Typ Bergbau

Und ja, das ist sicherlich genug für 3 oder 4 Jahre.

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit
Ralf

Hallo zusammen,

an meinen Wünschen hat sich seit Jahren nichts geändert, wobei die letzten drei lediglich Varianten darstellen:

Schlepptenderlok BR 59 (ex. Wü. K) in guter Qualität
Tenderlok BR 85 in zeitgemäßer Ausführung
Fleischmann Tenderlok BR 86 Ep. II b (DRG)
Fleischmann Tenderlok BR 91  Ep. II b (DRG)
Minitrix E 52 grau Ep. II b (DRG)

Viele Grüße
Frank
Hallo

Für mich bitte von PIKO (mit Next18!):
Den Alstom Coradia Continental 1440 mit V-förmigem Frontfenster.

Als bwegt-Fahrzeug:
https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/_pro...x1310_df3206c3d6.jpg

und in verkehrsrot:
https://bahnblogstelle.com/wp-content/uploads/2...s8-800x400-kopie.jpg

Dietrich
Hallo zusammen,

aufgrund einiger vorhandener Posts möchte ich mich noch einigen Wünschen anschließen, die ich bei meiner Wunschliste im ersten Thread nicht so konkret im Vorderhirn hatte:

Piko: 216 als Lollo, damit ich meine Uralt-Minitrix nicht mehr aufarbeiten muss

Salzburger Bank: 141 diesmal doch wirklich endlich mal mit Wechsellicht, da nehme ich notfalls sogar in Kauf, dass ich die Fettbombe ein paar Mal zurückschicken muss. Zwangsdecoder wäre hier auch mal kein Problem, sofern er von Zimo ist. Aber keinesfalls als blinde Vorbestellung, da will ich erst Berichte hier im Forum sehen.

Gruß,
Helmut
Hallo,

wie letztes Jahr auch: Silberling Steuerwagen mit Schnittstelle Epoche IV und V.

Sonst nichts, denn so wie sich die Preise für Neuware entwickelt haben würden mittlerweile ein paar davon mein Budget schon ausschöpfen.

Viele Grüße aus der Wetterau

Rudi
Meine Wünsche:

- die Baureihe 10

- Die Baureihe 01.10 in der Eopche III Version, mit den stehenden Sandkästen, wie sie bis 1963 lief

- der Treibzug VT 08.5 in Epoche III
Hallo Liliput,

wie wäre es mit dem MR der DSB auf Basis des 628 - ok kleine Kompromisse wären wohl nötig, aber aus einem Meter sehe ich die nicht mehr ...

Grüße Claus64
Hallo,
wie wäre es, wenn es endlich Donnerbüchsen geben würde, die die uralten, längst nicht mehr zeitgemäßen Fleischmannwagen ablösen. Darauf warte ich und vermutlich auch viele N-Bahner seit Jahren...
Gruß Gerhard
Hallo,

hatten wir für FLM die 23 und 65 der ersten Serie (Vorwärmer etc.) schon? Würde ja auch mal Zeit.

Viele Grüsse
Georg
Northrail G1206 von Piko
DB AG Gravita von Brawa
Gruß Björn
Guten Abend,

Als Lokomotive wünsche ich mir ein Grossserienmodell einer belgischen 18 oder 16.

Als Triebwagen einen 612 und einen vernünftigen 650 ohne Karies an den Zahnrädern wie bei bemo.

Und ich hoffe nach wie vor, dass der RRX erscheint.

Gruß
Martin

Ah!
Ich möchte noch ergänzen, daß Piko bei Gelegenheit gerne einen IC QUICK-PICK (WRbumz 139?) sowie einen IC Eurofima-Abteilwagen 1. (Avmz 207) nachreichen darf. Weil diese Fahrzeuge typisch zu allen 79er und 85er IC passen und einfach dazu gehören.

Den Großraumwagen 2. sollte man mit silbernem Dach neu auflegen.

Ich habe fertig.
Olaf
Guten Abend,

ich wünsche mir
-BR 430 und 423
-den ICE TD, ICE Velaro und ICE L
-den Stadtler Flirt
- den Regioshuttel

und alles in analoger Ausführung mit Schnittstelle...

Lg nbahner160
Guten Morgen!

Auch ich wünsche mir von Piko die Variante der BR 82 mit rundem Dach und Gegendruckbremse, als Streckenlok 82040 oder 041 in EPIII.

Einen schönen Tag
wünscht Euch Karl
Hallo,

ich würde mich den hier schon oft genannten Modellen von BR 612 Regioswinger und BR650 anschließen. Dazu gerne noch den Siemens Mireo, am Liebsten auch in der Batterieausführung wie ich ihn jeden Tag von meinem Balkon aus gut beobachten kann.

Als Farbvariante würde ich mir von Kato den 424/425 in der S-Bahn Köln Lackierung wünschen. Ist zwar nicht meine Region aber die Farbe finde ich absolut gelungen.

Grüße aus dem Schwarzwald
Adrian
Hallo,

Und schon wieder einen neuen Wunsch  ; )

Zacens / Zacns / Zans Kesselwagen von PIKO oder Fleischmann

Gruss aus NZ
Tim
Hallo,

V75 und V15.

VG
Nico
Hallo Zusammen,

anbei meine Wünsche:

ICE-L plus passende Lok BR105
Vectron 193 429-8 "VecTruck" RTB-Cargo von FLM
DB BR705.0 TIF mit neuer Beschriftung
Straßenbahn AVG flexity swift ET2010
Güterwagen Slps-u 725
CD Waggon Bdmpz 227 & Bhmpz 228 "EC176/77 Johannes Brahms"

LG
Michael
Ja, coool. Das unterschreibe ich doch glatt fast alles! Also, meine Wunschmodelle 2026:

ICE-L plus passende Lok BR105
DB BR705.0 TIF mit neuer Beschriftung
Güterwagen Slps-u 725
CD Waggon Bdmpz 227 & Bhmpz 228 "EC176/77 Johannes Brahms"

Gruß
Eglod

Meine Wünsche sind auch seit Jahren die gleichen:

Minitrix V 300 mit Ep. IV-Nummer 230 001-0
Minitrix 701-Turmtriebwagen mit Ep. IV-Nummer, aber rotem Lack!
VT 60 / 660 bzw. Variante als 723 002 oder 723 003
Esslinger Triebwagen
425/825 bzw. ET 25 in der Epoche IV-Ausführung mit "Cannstatter Kopf"

Viele Grüße
Malte
Hallo,

BR 35
BR 50 Reko
Pwgs 88

Beste Grüsse
Matthias
Guten Abend,

Von Piko eine Re 4/4 I und eine DSB Nohab.

Gruß

RS
Bisschen Zubehör wäre auch was...
WSSB Halbschranke
Sächsisches Wärterwohnhaus wie Auhagen H0
Sächsisches Nebenbahn EG
...

Viele Grüße Pierre
Beim
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Richard

Electrische Triebzug Mat. 46 der NS

schließe ich mich an. Ein spezifisch niederländisches Triebwagenmodell aus dem Hause Arnold wäre, nach dem Motorpost aus den frühen 90ern, mehr als fällig. Die zweiteiligen, in 79-er Stückzahl gebauten Vorbilder waren in den 50-ern, 60-ern und 70-ern bis in die 80-er die alltäglichste Erscheinung auf dem gesamten elektrifizierten Streckennetz der NS, von Den Helder bis Heerlen, von Groningen bis Vlissingen und von Hoek van Holland bis Enschede. Als Nachfolger von Lima und Rivarossi, die einst das Vorbild in 1:87 umgesetzt hatten, könnte Hornby nicht weniger als sieben Farbvarianten produzieren: olivgrün 2./3. Klasse mit alufarbenen Dächer und Schürzen (1950-1956, heute Museumszug 279), 1./2. Klasse mit verschmutztem/dunkelgrauem Alu (1956-1959), grasgrün mit gelben 1.-Klasse-Streifen und ab 1962 gelben statt roten Zierlinien, ab 1968 mit NS-Logo, teilweise blauen Werbeflächen und letztendlich gelb.
Seufzt, grüßend, Valéry
DR 101, 102, 107
DR ORT 188.3
DR 118 GFK
CD Brotbüchse 810
Mal eine E-Lok von mtb
Steuerwagen DABbuzfa 760
Nahverkehrswagen Bbd 499.0
DR Salonwagen braun-beige Epoche IV
Gruß Karsten
Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Michael

Meinst du sowas?

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend!
Da ich das Modell im bisherigen Verlauf auf die Schnelle nicht gefunden habe, ein Modell des Esslinger Triebwagens für Privatbahnen wäre auch in Spur N wünschenswert.
Als Farbvariante wäre der VT07 + VS28 der Regentalbahn / Wanderbahn, der heute noch fährt, mein Favorit. Ähnliche  Triebwagen plus Bei- und Steuerwagen gab es bei der Frankfurt-Königsteiner Bahn oder bei Privatbahnen im Südwesten. Wünschenswert wäre aber, daß ein Modell nicht "zu 250%" detailliert wäre und damit unerschwinglich wird ...
H°.  

Die von HoF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin..

also beim Bombardier Flexcity Swift ET2010 der AVG wär ich auch dabei.
Hallo,

Von Kato endlich einen RhB Steuerwagen

und die Salon Wagen passend zum Krokodil  ; )

Gruss
Tim
Mal in die Zukunft schauen: Talgo 230 samt Lok, bald ein häufiger Anblick (ICE-L, dänische Variante, bald Flixtrain...). Nach dem erfolgreichen Nightjet könnte den das Konstruktionsteam von Fleischmann doch gleich mal angehen.

Auch die formschöne BR 633 (Pesa Link) wünsche ich mir für meine Allgäubahn. Da gingen tschechische und polnische Farbvarianten.

LG Andreas
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Andreas

Mal in die Zukunft schauen: Talgo 230 samt Lok, bald ein häufiger Anblick (ICE-L, dänische Variante, bald Flixtrain...). Nach dem erfolgreichen Nightjet könnte den das Konstruktionsteam von Fleischmann doch gleich mal angehen.

Der ist doch schon in der Konstruktion bei Hispatren:

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...Set-17-tlg-Ep-6.html

In verschiedenen Varianten (Seiten 21 - 23)!
Katalog: https://www.hispatren.com/catalogo/?v=68f645925979

Dietrich
Hallo
Meine Wunschliste habe ich in Raute42 geschrieben, jedoch fehlt dort noch ein Wunsch von mir.

Und zwar:

CIWL  LS Models 79135 CIWL Liegewagen-Set 3-tlg Ep.3c  S2T + STU + S1T 1956
           Bei mir für den Autoslaaptrein Amsterdam-Amstel – Biasca
                  Dieses Set wurde schon vor langer Zeit angekündigt. Ich habe damals schon beim Händler vorbestellt.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
(und wieder abbauen resp. neubauen wird)
Hallo Zusammen,
...ich habe für die OPW- Bahner noch mal in ältere Wunschfäden geschaut und festgestellt, dass zB. der Gags diesmal nicht sehr oft genannt wurde.

Auch scheinen die Epoche II-IVa- Bahner langsam altersbedingt ihre normativen Bedarfsmeldungen abgeschlossen zu haben, denn die obligatorischen "Polenhechte" von BRAWA spielen nun anscheinend keine Rolle mehr.

Wiederauflagen egal welche Gesellschaft wurden kaum angemahnt.
Hier fallen mir für DR die E5 in Epoche IVa- Ausführung mit DR- Schild oder Epoche IVa ergänzende Mod- Wagen, aber auch die Bghwe oder Bage ein.

Auch der DR- Gliederzug spielt gerade keine Rolle, denn der "kleine Glieder" für den Tischkreis als DBv mit steiler Front, will ja erstmal verkauft sein, ehe sich neue Wünsche regen.....

Gruß Sven

Der ist doch schon in der Konstruktion bei Hispatren:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

76

Hallo,

ob die das überhaupt stemmen von den Mitteln wage ich mal in Frage zu stellen, das sind eher Ankündigungskönige

LG aus Madrid

Patrick
Hallo allerseits,

einige Wünsche sind ja schon genannt worden:

ASM
ČD Bdmpz 227 + Bhmpz 228
NOB Marschbahn

Brawa
Schleswig-Holstein-Express Bybdzf 482.4

Fleischmann
BR03
BR01.10
BR41
BR94 mit DSS
212 rot+o/b Ep IV
218 verkehrsrot NAH.SH
182/Taurus HectorRail
187 Metrans
HSL 185 601 Nightrider

Hobbytrain
DDm 915 BTEX
DDm 915 MSM/UEx
ČD ComfortJet

Hobbytrain
186 Metrans

Hornby
E03 001 / 103 00x / 103.1 mit korrekter Lackierung und befestigtem Motor
186 Metrans
RABe 501 SBB

Kato
ICE4 7-tlg.

Liliput
628.2/628.4 Schleswig-Holstein

LS Models
RAG Bvcmz 248.1
BTEX WLABmz 7171
BTEX WLABmz 7571 SJ
Snälltåget WRbmz
MSM/UEx WLAB / WLAB r
MSM/UEx Bcvmh
PKP B8mnopuvz
PKP WLAB10mnouz

Piko
V200.0
RDC 101
Bm/Bpmz o/b + Produktfarben weitere Nummern
Schleswig-Holstein-Express n-Wagen
SNCF ABvmz (VU) orange
SNCF Avmz (VSE) corail
SNCF Bvmz (VU) corail

REE
DEV-AO Ds (Y) grün/grün-grau

Trix
Hanse-Express Doppelstockwagen
Schleswig-Holstein-Express Aimz 541.8 / Bimz 548.8
IC Bvmmz 188 / Bpmmz 284 / Apmmz 126 / Bpmmbdzf 286
Talgo ICE-L / DSB / FlixTrain
MPw4yg-59 (1966 MDyg 981) auf Basis von MDyge 986

???
Flex ARmz 1xx|WRmz 135+Avmz 111 (Tr) / Bomz|ABomz|Aomz (Hn)
Flex UIC-Z (InterConnex)
Donnerbüchsen
CIWL U Hansa Schlafwagen

Hallo.

Sven (#78), vielleicht ist es auch so, dass einige hier inzwischen es leid sind auf taube Ohren zu stoßen, zB was Brawa,  die Polenhechte und die Stahlpreußen etc. angeht.
Aber vor allem, wenn es um günstig zu machende Varianten geht, zB eine BR 50 mit Kastentender Epoche III (hallo Fleischmann?).
Dann nimmt man es eben so wie es kommt.
Und dann kommt es eben so wie es kommen muss und zwar für mich interessante Neuheiten 2025 (rollendes Material): 0
Für mich ist Moba inzwischen ein recht günstiges Hobby geworden . . .

N-Gruß
Chris

P.S.:
Zwar habe ich hier meine Wunschliste abgeliefert, aber das war zum größten Teil eine Kopie von den Jahren davor.
Ach, und sich direkt an den Hersteller zu wenden, das ist zwar gedacht sinnvoller, aber ob das wirklich fruchtet?
Und trotz allem warte ich jedes Jahr gespannt auf die Neuheiten . . .
Moin zusammen,

viel gibt es nicht, was mich noch hinter dem Ofen hervor locken würde. Ausser:

Lemiso:
HSB-Mallet 99 5906
Traditionszug inkl. Salonwagen (auch wenn der eigentlich nicht dazugehört)

Kato:
RHB Krokodil #412 in blau
RHB Salonwagen für das Krokodil

Thomas
Hallo in die Runde.
Ich freue mich, dass nicht wenige meiner Wünsche aus den vergangenen Jahren erfüllt wurden oder zumindest für 2026 in der Planung sind:

- die DSB Y-Wagen

https://lemkecollection.de/produkt-kategorie/m..._bahngesellschaft=or

Alle DSB-Varianten habe ich bereits bestellt und hoffe auf guten Verkaufserfolg für ASM/Lemke. Vielleicht kommen ja noch weitere Varianten in der Ursprungslackierung mit Krone-Logo und die Wagen mit Gepäckabteil (BD).

https://www.jernbanen.dk/dsb_pvognfotos.php?Aar=1966&litra=BD&typenr=

- die MZ1 in der alten und neuen Lackierung, aber bloss nicht mit dem übergrossen DSB-Logo auf der Frontseite

https://www.jernbanen.dk/motor_solo.php?s=8&lokid=65

- der CIWL UHansa

Ich wünsche Euch, dass Eure Wünsche auch in die Realisierung gehen.

Grüße aus dem Norden von DSB-Fan
Hallo Zusammen,
Also mein Megawunsch wäre: zum einen ein ICE 4, welcher auch zumindest fahrbar für den kleinsten Radius ( 192 mmm ) tauglich wäre, denn ganz viele Modelleiseinbahner, welche hier nicht angemeldet sind, haben kein Verständnis für
Exclusivmodelle, welche aufgrund Ihrer eingeschränkten Laufeigenschaften auch nur einem  eingeschränkten Puplikum
zur Verfügung stehen!
Ist ein absolutes " NOGO "
Und ehe hier erneut Diskussionen bezüglich Kleisradien, und  Optik sowie Verkehrssicherheit Grundlage finden:
Denke ich einfach, dass unsere Hersteller sich an dem Großteil der Modellbahner und nicht an einer kleineren Klientel
orientieren sollten.
Viele Anlagenbahner hätten den ICE 4 von Kato sicherlich gerne gekauft, aber deren Einschränkung bezügl. Kreisradius
hat die Mehrheit abgeschreckt, Ihn zu kaufen.
Deshalb eine Bitte von meiner Seite!!!!
ICE´s zukünftig nur von Fleischmann oder Minitrix, denn zumindest können Deren Produkte auch die entsprechenden
Gleisradien befahren.
Alles Andere ist aus meiner persönlichen Sicht Schrott, und nicht für den Allgemeinmarkt bestimmt.
Fakt ist, es gibt ganz viele Modelleiseinbahner mit bestehenden Anlagen welche schon seit 30, 40 oder gar 50 Jahren Bestand haben, und deshalb auch entsprechend mit Kleisradien von 192 bzw. Flm. Gleisradius 2, gebaut wurden.
All Jene Modellbahner müssen also auf eben solche Herstellerartikel vezichten, nur weil die Hersteller konstruktionsbedingt nicht in der Lage sind, Ihre Artikel an bestehende Gegebenheiten anzupassen.
Ganz ehrlich, es gibt einen Markt, entweder können die Hersteller ihn bedienen, indem Sie sich anpassen. Im Fall von Kato muss ich schreiben, "sorry so nicht".
Meine persönliche Meinung, vielleicht auch für einen Großteil der hier nicht vertretenen Modelleisenbahner gültig
Deshalb hier nochmal mein ganz klar definierter Wunsch!

Nachfolgende ICE´s bitte ausschließlich von Flm oder Minitrix
Die können das was Modellbahner wollen!!!!

Viele Grüße
Thomas
#84 Hallo Thomas,
...ja auch solche Überlegungen gehören in diesen Faden.

Allerdings muss ich einwerfen, dass die "Märklin - Vorbildbau GmbH®️🤣🤣🤣" bereits am 01.04.2015 🤭 den damaligen Vorstand der DBAG erfolgreich davon überzeugen konnte, doch diesen Talgo ICE-L nebst Lok zu erwerben, damit die engen M-Radien vom modernsten Bummelzug der Welt auch problemlos befahren werden können.

Dem hat er zugestimmt und somit war nur zu klären ob Piko in N das Geld für die Neukonstruktion aufbringen möchte oder doch Mtx mit dem Vectron nebst Talgo startet... .

Ich meine:
Muss denn jede Bahn einen ICE haben oder genügt es nicht einen Zug ähnlich dem ICE zu betreiben und sei es "nur" der 612 in ICE - Lackierung, der voll aufgerüstet locker die "halbe Mille" zu reißen vermag....

Damit haben wir noch zwei - drei  Epoche VI er Modelle " einfach mal nachgeschoben.

Gruß Sven
Hinweis:
Bezug zu Märklin kann satirische Spurenelemente enthalten.

.
Hallo Thomas,

die Wagenkästen des ICE 4 sind deutlich länger, als die sonstiger Wagen. Kann gut sein, dass schlicht das Lichtraumprofil nach NEM nicht reicht. Würde aneinanderschubbernde Fahrzeuge in Kurven bedeuten oder Hängenbleiben an Signalmasten o. ä.
Dein Wunsch dürfte nur mit einem verkürzten Wagenkasten erfüllbar sein, was dann echter »Schrott« wäre.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Thomas,
Stimmt, nur Minitrix und Fleischmann können, was Modellbahner wirklich wollen: miserabler Sound (MTX), unzuverlässige Motoren (FLM), wüst verlegtes Kabelgewustel in Triebfahrzeugen sowie serviceunfreundliche Konstruktionen (beide).
Kato kriegt das einfach nicht hin. Meine 30 Jahre alten US Loks laufen einfach und lassen für den Service alle 10 Jahre easy zerlegen und wieder montieren (bin Gröbstmotoriker).
Wenn wir Glück haben, legen die erstgenannten Hersteller den TGV und den Gottardo neu auf…

Darauf freut sich dann der freundlich grüßende Lange
#84 Thomas

Das ist deine persönliche Einschätzung, daß wohl die Mehrheit der Modellbahner (oder zumindest viele) die kleinen Radien verwendet, aber wie es in Wirklichkeit ist, wissen wir nicht, da es dazu meines Wissens keine wissenschaftlichen Studien gibt (und sicherlich auch nie geben wird).

Das soll aber bitte keine Kritik an deinem Beitrag sein, denn auch ich finde, daß auch die R1/R2-ler
nicht auf ihre Wunschmodelle verzichten sollen müssen, auch wenn es bei mir erst im nicht sichtbaren Bereich der Anlage mit Mtx R4 losgeht.

MfG
Rainer
Hallo zusammen,

KATO bedient einen Markt in Japan, der aus Platzmangel oft aus Teppichbahnen besteht und da ist der kleinste Radius der Startsets schon der, welcher für den ICE 4 gebraucht wird.

Gruß
Firefox
Hallo,

Zitat

Das soll aber bitte keine Kritik an deinem Beitrag sein, denn auch ich finde, daß auch die R1/R2-ler
nicht auf ihre Wunschmodelle verzichten sollen müssen, auch wenn es bei mir erst im nicht sichtbaren Bereich der Anlage mit Mtx R4 losgeht.

Da möchte ich widersprechen. Auch wenn das jetzt wehtut... aber halbwegs vorbildgetreue Nachbildungen langer Fahrzeuge sind mit R1/R2 nicht machbar. Eine T3 und Zweiachser - alles kein Problem. Aber selbst kurze Vierachser (wie z.B. Eilzugwagen, Hechte, etc.) lassen sich nicht mehr ohne Kompromisse durch R1 prügeln. Von Dampfloks mal ganz zu schweigen.

Von daher: die Welt dreht sich weiter und die Ansprüche sind gestiegen. Ich drehe es mal andersrum: Modellbahner mit halbwegs großen Radien (und da können wir ja durchaus über R4 reden) müssen auf ihre Wunschmodelle verzichten, weil Leute diese unbedingt durch R1 fahren wollen. Und ja, ich schreibe "verzichten müssen", denn ein ICE oder z.B. eine 52 sind nur noch eine Karikatur wenn sie denn R1-tauglich sein sollen. Und Karikaturen sind nun mal keine Modelle.

Von daher wünsche ich mir eher von den Herstellern Mut zu großen Mindestradien.

Übrigens, der Minitrix Tragschnabelwagen (z.B. 15226) kann nominell durch R1 fahren. Aber die Physik sagt da halt einfach "nein". Was ist da nun mit den armen R1-Bahnern? Eben, geht halt nicht. Und genau so ist es eigentlich auch mit allen anderen Fahrzeugen deren Vorbild länger als 10 Meter ist.

Viele Grüße
Rico
Guten Abend,

ich denke, daß Form-Vorsignale mit Servo und Decoder berechtigte Wünsche sind. Eigentlich selbstredend, die Hauptsignale gibt es ja schon lange.

Gruss

RS

Also es gibt schon noch einige E10-Varianten, die es noch nicht gibt, zum Beispiel ...

- Bügelfalte mit ursprünglichem Lüfterband ohne Pufferverkleidung und Schürzen - mit oder ohne Dachrinne

- Kastenlok mit unterschiedlichen Lokfronten

- Kastenlok 110.2, also die 2. Bauform mit ursprünglichen Lüfetergittern für bzw. ab Epoche 4 (wie 110 228) - Arnold lasse ich jetzt mal außen vor, Fleischmann hat Epoche 3

Die anderen Vorserien E10 002, 003, 004 und 005 ...

Gruß

Frank
Hallo RS,

in der Tat sind Formsignale ein rares Feld geworden, ganz zu schweigen, was ausländische Formsignale betrifft.

Auch in Richtung Mafen wären aber bei den Neuentwicklungen sicher weitere Oberleitungen und Signale interessant, wie z. B. für 1500 V in Frankreich oder für das italienische Netz.

Gruß
Firefox
Hallo.

Bevor die Nietenzählerei und Finescalerei hier zum absoluten Muss erklärt wird, möchte ich doch eine Lanze für den R1 brechen. Schon in den 70ern war dieser Radius nicht wirklich betriebssicher. Schon gar nicht die 30mm-Parallelgleisführung von Arnold-Rapido mit Zugbegegnung von 165mm-Wagen des gleichen Herstellers (was ja angeblich gehen sollte).
Aber wenn man sich die Modelle aus der Zeit anschaut, dann waren diese schon arg `geländegängig´, nur als `Karikaturen´ sollte man sie nicht bezeichnen, denn alles zu seiner Zeit.
Auch heute sind die meisten Modelle mit Fahrwerken ausgestattet, die R1 fahren können, weil die gleichen Hersteller seit 50 Jahren und länger am prinzipiell gleichen Gleissystem festhalten. Und natürlich muss eine neue Minitrix-Lok über die alten Gleise laufen können. Ob Weiche, DKW oder R1. Wie groß wäre das Geschrei, wenn das nicht gehen täte!
Die anderen Hersteller - ohne eigenes Gleissystem  - sind auf die bekanntesten Gleisysteme angewiesen, wollen sie nicht ausschließlich die Finescaler, die Schachtelbahner und die Sammler bedienen.
Andersherum hat Peco mit dem Code55-Gleis ein Gleis`system´ entworfen, auf welches möglichst alle Fahrzeuge laufen können. Nur die ältesten Schätzchen aus den 60ern nicht. Dafür gibt es aber das Setrack-System mit Code80-Gleisen. Allerdings liegt hier der R1 gleich bei 228mm. Da kommen selbst die ersten Roco-Modelle die Kurve.  

Die Erfahrung zeigt, dass der Radius nicht immer ausschlaggebend ist. Saubere Gleislage und vor allem keine direkten Gegenbögen sind der Betriebssicherheit sehr zuträglich. Und so manche Gleisentwicklung, wie zB die Bogenweichen von Arnold oder die Dreiwegweiche von Minitrix haben sich schon bei ihren `Lebzeiten´ als unsicher erwiesen.

Hey, letztlich `arbeiten´ wir nur mit Spielkram, mit dem diverse Firmen ne Mark machen wollen.  
Uns bleibt nur kaufen oder im Regal liegen lassen. Ob was wie passt oder auch nicht ist gerade in heutígen Zeiten eh Sache des Endverbrauchers. Aber das hatten wir hier auch schon gefühlte 100mal . . . . .  

Und weil hier eigentlich Thema und ich diese Wünsche oben vergessen habe:
- Häuser aus der Eifel
- eine 70er Jahre 140.2 in chromoxidgrün, Doppellampen, Doppeldüsenlüftungsgitter, Regenrinne nur über den Frontfenstern und den Türen, das Grün hochgezogen bis auf Dach, Mittelteil vom Dach in Umbragrau (vgl.
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=753  Bild 53).
Ich weiß, es gibt noch jede Menge weitere Varianten, und das bei allen Einheits-E-Loks, aber das ist meine. Favoritin.

N-Gruß
Chris

Hallo,
wie seit Jahren
Br.50 Epoche 3 mit normalem Kastentender
V 188 Epoche 3 in rot
Und vielleicht eine Neukonstruktion der Br 94
Vielleicht von piko
Ich würde mir eine BR 66 wünschen und eine BR 85 (aber nicht von Minitrix).

Gruß
Andreas
Hallo Zusammen,
wie wäre es mit einer Neukonstruktion der BR74 und der BR96.
Gruß
Werner
Hallöchen,

ein Wunsch von mir währe...
SVT Bauart Leipzig! Gern von Kato.
DR BR 44 Öl Nbk,ÜK von Flm.
BR 03 Reko/GR
DR BR 43.0
Köf I gern von Arnold
BR 119 DR gerne von Fleischmann
BR 83.10
5 teiler Doppelstock-Gliederzug

Viele Grüße Sylvio
Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name: Erpel31

Nachfolgende ICE´s bitte ausschließlich von Flm oder Minitrix
Die können das was Modellbahner wollen!!!!

Da musst du dich bei Siemens beschweren (und nicht bei Kato) - warum haben sie die Wagenkästen des ICE4 auch so lang gemacht, nämlich nochmals ca. 10% länger als die ohnehin schon langen 26,4 m-Wagen...

Ein R1-taugliches "Modell" hätte dann ausgeschnittene oder ausschwenkende Schürzen, im Bogen hässlich weit aufklaffende Wagenübergänge, große Kuppelabstände, müsste verkürzt werden, oder alles zusammen. Ob das die Käufer wirklich wollen (und das mit 4 Rufzeichen?)

LG Didi
Guten Abend zusammen,

lang ist meine Liste nicht, aber ich wünsche mir:

- die BR 98.4-5 als Großserienmodell,
- vernünftige "Donnerbüchsen"
- Beiwagen zum VT 98 von PIKO (Ep. III)
und
- eine Neuauflage der zweiachsigen Behelfspersonenwagen.

Einen schönen Abend und viele Grüße in die Runde,

Oliver

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;