1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Alternative zu Roco 10837 signal DECODER(erledigt)

THEMA: Alternative zu Roco 10837 signal DECODER(erledigt)
Startbeitrag
GünniB - 06.12.25 10:02
Moin liebe Moba-Freunde,
ich suche eine Alternative zum Signaldecoder 10837 von Roco.
Habt ihr eine Idee?
er soll zumindes POM können.
Ich habe eine Z21 schwarz und einen Singel Booster auch von Roco.

Gruß
Günter

Märklin M84, kann auch DCC.
Kann laut Anleitung auch umgestellt werden in 4 Betriebsarten, eine davon als zufällige Beleuchtungsschaltung.
Moin "REV"?,
der M84 ist es eher nicht, da kein POM und liegt in der gleichen Preisklasse wie der Roco 10837.
für mich ist es wichtig das er POM kann, damit man nicht immer unter der Moba krabbeln muss.

Gruß
Günter
Hallo Günter,

Du fragst nach Alternativen zum Roco 10837 Signaldecoder mit der Mindestanforderung, dass die Kandidaten POM unterstützen müssen.

Interessanter wäre es zu wissen, welche spezifischen Signalfunktionen des 10837-Decoders erforderlich sind, wie z. B. die Unterstützung welcher Z21-Signaltypen, die Kompatibilität mit der Z21-App, die Unterstützung der DCCext-Steuerung, usw...

> https://www.z21.eu/de/produkte/z21-signal-decoder/signaltypen

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
die Signale die ich steuern möchte sind Hauptsignal der DB.
ich habe bis dato die Signal Decoder von dem der nicht genant werden darf das ist der YD8116.
der kann aber kein POM, wenn ich jetzt für den Decoder ein anderes Signalbild oder ein Update machen möchte muss ich in wieder aus bauen, das möchte ich in Zukunft per POM machen.
Der Roco 10837 gefällt mir ganz gut, ist aber schon etwas teurer.

Gruß
Günter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: GünniB

wenn ich jetzt für den Decoder ein anderes Signalbild oder ein Update machen möchte muss ich in wieder aus bauen, das möchte ich in Zukunft per POM machen.

Also ob ich für diese Möglichkeit dann doch wesentlich mehr Geld hinlege, das glaube ich eher nicht.

Warum nicht am Einbauort etwas Platz lassen, damit ein 9100 dran passt? Dazu Laptop und nicht wackelndes USB-Kabel (ok, ok, bei diesen Mini-USB-Kabeln war das damals ein Problem), dann sollte man da doch leicht was umprogrammieren können, oder?

Gruß,
Helmut
Moin Helmut,
im Grunde hast du recht, es hängt aber doch sehr von der Größe der Moba ab und dann noch ein Laptop mit Windows 11 das wird teuer ,denn es geht ja nur mit Windows.
Da kann ich gleich die Roco 10837 nehmen.

PS. die Konstellation mit YD8116 und YD9100 ist vorhanden.

Gruß
Günter
Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Helmut

Warum nicht am Einbauort etwas Platz lassen, damit ein 9100 dran passt? Dazu Laptop und nicht wackelndes USB-Kabel (ok, ok, bei diesen Mini-USB-Kabeln war das damals ein Problem), dann sollte man da doch leicht was umprogrammieren können, oder?

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: GünniB

PS. die Konstellation mit YD8116 und YD9100 ist vorhanden.

Der hier nicht zu erwähnen Marke des Digitalherstellers hat mit dem YD6902ES-EXT eine „flexible” Lösung im Angebot, mit der über ein dünnes Netzwerkkabel eine längere und flexible Verbindung zwischen dem YD8116 und dem YD9100 hergestellt werden kann.
Die USB-Verbindung zwischen dem YD9100 und dem PC kann somit außerhalb der Anlage verbleiben.

Die Möglichkeiten des YD8116 als Alternative zum Roco 10837 (einschließlich der Z21 DCCext-Signalsteuerung) sind dir bekannt, andere Alternativprodukte sind mir leider nicht bekannt.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,
das ist die Idee, ich kannte die Verbindung mit dem Cat Kabel noch nicht.
Alternative wären noch, ESU SignalPilot und QDecoder ZA1-16 bzw ZA2-16 müsste aber beide Händisch Programmieren und ist mindesten genaues so teuer.

Dieses Forum ist die Wucht.
Hier wirste geholfen.

Danke und euch allen eine schöne Weihnachtszeit.
Gruß
Günter

Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: GünniB

Alternative wären noch, ESU SignalPilot und QDecoder ZA1-16 bzw ZA2-16 müsste aber beide Händisch Programmieren und ist mindesten genaues so teuer.

Dazu eine Frage: Sind der ESU SignalPilot und der QDecoder ZA1-16 bzw. ZA2-16 tatsächlich auch mit der in der Z21-App verwendeten Aspekte der DCCext-Signalsteuerung kompatibel?

Ich meine diese hier > https://www.z21.eu/de/produkte/z21-signal-decoder/signaltypen

Anbei ein Beispiel der YD8116 mit DB Hl Signale, über DCCext kompatibel mit der Z21 App.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

das kann ich dir Leider nicht sagen,
Ich Programmiere mit JMRI und habe ansonsten I Train und das Maintenance Tool von Roco und natürlich die Software von YD8116.
Der ESU SignalPilot und der QDecoder könne POM, deshalb die Programmierung auf dem Hauptgleis mit CV´s, oder
den Programmer und  Software von ESU oder QDecoder und da wird es dann richtig teuer.
Ich selbst verwende die Z21App eher nicht.

Gruß
Günter
Hallo zusammen,

da wollte ich eigentlich helfen und kriege statt dessen selbst noch einen sehr guten Tipp.
Mit dem YD6902ES-EXT spare ich auch eine Menge Einbauplatz auf meinem Modulträger, wo ich eigentlich für das Umprogrammieren und Updaten reichlich Platz lassen wollte.

Und jetzt wirds echt gnadenlos peinlich. Ich hab den Adapter hier und hab ihn auch ausprobiert, um den Loconet-Belegtmelder über S88N in einer engen Ecke zu erweitern, in der keine zwei Module nebeneinander reingepasst haben.

Auf die Idee, ihn auch für die Programmierung zu nutzen, bin ich schlicht nicht gekommen. Knirsch.

Besten Dank an BertB!

Demente Grüße,
Helmut

PS: Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn es hier keine brauchbare Lösung darstellt: Das Loconet-Schaltmodul 63410 von Uhlenbrock wäre theoretisch auch verwendbar. Aber das Ding zu programmieren macht ohne Loconet-Tool echt keinen Spaß und für das braucht man wiederum eine käufliche Lizenz, die mit der Seriennummer einer Intellibox gekoppelt ist. Also hier eher nicht.
Moin Helmut,
genau das macht das Forum aus.
auch ich habe hier schon einiges gelesen und gelernt was mir sehr weitergeholfen hat.

Gruß
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;