1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schienenreinigungswagen / Sauger Sinnig oder eher nicht ?

THEMA: Schienenreinigungswagen / Sauger Sinnig oder eher nicht ?
Startbeitrag
Heinz-160 - 02.12.25 16:18
Hallo N-Bahner !
jetzt habe ich einmal eine Frage zu den sogenannten Schienenreinigungswagen, also die mit Filz/Bürste und Sauger , Hier denke ich so  an die Modelle von Tomix und Lux. Der Tomix ist ja noch einigermaßen erschwinglich, und der von Lux ja nicht umbedingt. meine Fragen sind erst einmal, taugen die überhaupt etwas oder ist das nur Spielzeug ? und wenn laufen sie auch auf R 2 ? und welcher ist wenn besser, bzw. geibt es auch noch andere Modelle ?
Ich würde mich freuen , egal ob sie nun nichts taugen oder doch, ich wüßte dann auf jeden Fall Bescheid !

Viele Grüße !

Karl Heinz

Hallo Karl Heinz,

Der Tomix saugt auf jeden Fall einiges weg, dass dann nicht mehr die anderen Loks verschmutzen kann. Zum Polieren benutze ich ihn nicht.

Gruss,
Steffen
Moin Karl-Heinz,

das hängt davon ab was bei Dir auf den Gleisen so rumliegt. Wenn die Anlage in einem sauberen Zimmer steht und Du in einem anderen Raum werkelst, dann entsteht nicht viel grober Staub. Feinen Staub kann aber weder der Tomix noch der Lux absaugen, die pusten den einfach durch ihr Netz gleich wieder auf die Schienen. Daher finde ich Reinigungszwerge effektiver.

Grobe Partikel wie Schotter oder Streumaterial fangen aber beide ganz gut auf.

LG Mike
Hallo,

Die Staubsauger sind m.E. das Beste zur Gleisreinigung und auf jeden Fall eine sinnvolle Anschaffung.
Der Tomix saugt besser, der Lux ist von besserer Qualität (Radsätze, Motor). Beide können ohne Probleme den 194 mm Radius. Ich habe beide, nutze aber lieber den Tomix.
Die Suchfunktion sollte reichlich z,u dem Thema liefern.

Gruß Engelbert
Hallo Karl-Heinz!

Ich hatte Probleme damit, daß der Lux-Staubsauger einen sehr großen Wagenkasten hat. Er stieß an Bahnsteigdächer und blieb auch mal unter der in einer Tunneleinfahrt abgesenkten Oberleitung stecken. Wobei die Oberleitung trotzdem noch so hoch ist, daß Doppelstockwagen problemlos hindurchpassen. Der Tomix-Staubsauger ist schmaler und niedriger. Daher bin ich mit dem sehr zufrieden.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Tomix-Staubsauger ist schmaler und niedriger.

...aber immer noch etwas breiter als Güter- und D-Zug Wagen. Also Vorsicht bei engen Tunneleinfahrten und Gegenverkehr in Kurven.

Mein Tomix Zug besteht aus vier Einheiten, je zwei vor und zwei hinter einer Roco 232.
Da bleibt absolut nix mehr liegen.

Gruß aus Nordertown
Die Annahme,  dass in einem Raum ohne weitere Betätigung kein Staub anfällt, ist schlicht falsch.
Ich bin regelmäßig erschrocken, was der Tomix bei mir einsammelt, auch wenn niemand den Raum inzwischen betreten hat und der Sauger Tage vorher die Strecke schon befahren hat.
R2 ist kein Problem für den Tomix und der Polierwagen von Lux kommt ebenfalls gut durch.

Jürgen H.
Hallo
Ich Benütze den Tomix nur für Schleifarbeiten, bei Bedarf, wenn nach einer lägeren Fahrpause/ Unterbruch,
hartnäckiger Schmutz die oberfläche der Gleise abdeckt.
Für die Tägliche Reinigung um einen Störungsfreien Fahrbetrieb zu gewärleisten,
ist ein Gespan mit den beiden LUX-Wagen Saugen und Polieren unterwgs.
so habe ich die Gewährleistung, immer einen Sauberen und Störungsfreien Fahrbetrieb zu haben.
sowie ein saberes Gleis-Beet.
Mit dieser Variante bin ich nach etlichen versuchen mit Alterativen sehr zu frieden.
Henri
Hallo,

täglich ein Noch Putzzwerg mit Wagen vor die erste Lok, manchmal mit Waschbenzin angefeuchtet,
       bei Ausstellungen stündlich Putzzwerg/Waschbenzin
wöchentlich Tomix Staubsauger
monatlich Roco Clean (umgebaut auf Vierachser)

Viele Grüße
Nimmersatt
Hey super ! dann denke ich, ich  schaue mal  nach dem Tomix, Aber der Tip mit den Tunneleinfahrten ist gut, die checke ich erst einmal
Besten Dank !
Karl Heinz
Nach Tomix Sauger und Lux Schleifer, habe ich mir auch den "Lux"us Sauger geleistet.

Enttäuschung pur beim Auspacken. Drehgestell und Federn fliegen lose in der Packung. Drehgestell mit billigem Stopfen statt Schraube. Kupplungen schwer beweglich und gehen nicht in die Mitte.
Nach 3 Testrunden mit guter Saugleistung, aber viel lauter als der Tomix, geht auch der Motor nicht mehr.

Daher leider zurück.

Die von nied2001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

eigentlich ist der LUX Stubsauger sehr viel leiser als der von Tomix.

Gruß Engelbert
@ 10: Das war bei meinem Lux auch so. Auf meine Reklamation hin bekam ich die Antwort, das könne überhaupt nicht sein weil das der hauseigenen Qualitätssicherung bestimmt aufgefallen wäre 😎

Allerdings hat der Lux einen grossen Vorteil… man kann ihn ohne weiteren Umbau sowohl analog und digital im Wechsel betreiben. Während des Einsatzes am besten Ohrstopfen verwenden 👍

LG Mike
Guten Abend in die Runde,

auch auf die Gefahr hin, dass mich einige am liebsten Steinigen würden:
Warum dieser Aufwand, wenn ein normaler Reinigungswagen (mit Reinigungsfließ), doch ähnliche Ergebnisse bringen kann.

Oder um jetzt wieder die sachliche Ebene zu erreichen. Braucht es wirklich einen Sauger?

Beeinflusst der niedergelassene Staub die Fahreigenschaften, oder kann ein Sauger, die mit Öl verunreinigte Schienenoberfläche tatsächlich reinigen, oder längerfristig sauber halten?

Mich würden jetzt sachliche Beurteilungen von beiden Systemen interessieren.

Gute Nacht und Grüße

Hubi

Wie gesagt, der Sauger kann nur Grobstaub entfernen. Er produziert (wie jeder Staubsauger) Feinstaub. Im Fall von Tomix und Lux genau so fein wie die Löcher im Auffangnetz. Dyson, Vorwerk etc. haben Papierfilter bzw. Filtertüten deren Poren noch viel feiner sind.

Dieser Feinstaub ist es aber, der sich zusammen mit Öl etc. auf den Schienenoberkanten festsetzt. Und den bekommst Du mit dem Reinigungwagen bzw. den Putzzwergen runter.

LG Mike
Hallo,

ich fahre ab und an mit dem Tomix Sauger (digitalisiert mit altem Decoder) und einem Minitrix Gleisreinigungswagen 15500 über die Bahn. Geschliffen wird bei mir nicht, Den Jörger-Reinigungsfilz im Minitrix befeuchte ich minimal mit SR24.

Was soll ich sagen: es funktioniert. Der geschobene Sauger nimmt immer mal wieder Grobschmutz mit, seien es nun gelöste Schotterteile oder auch schon mal umherfliegende Grasfasern. Da ich sehr viel untertunnelte Streckenabschnitte habe, an die ich beim besten Willen nicht manuell herankomme, ist die Lösung mit dem Reinigungszug sehr praktisch.

Ob die Gleise "sauber" sind kann ich nicht sagen, aber meine Loks haben noch keine Verschmutzung aufgenommen: Räder und Getriebeteile sind sauber, dann werden es die Gleise wohl auch sein.

Gruß
Freddie

Hallo Karl Heinz

Ich lasse in jedem Verbund dauerhaft einen Wagen mit Reinigungsfilzen mitlaufen.

Gruss Kunde
Hallo zusammen

Bei mir schiebt eine BR231 von Brawa den Tomix mit Polierscheibe über die gesamte Strecke,danach baue ich um auf Saugscheibe und alles wird nochmal abgefahren.Der Minitrix Gleisreinigungswagen wird während der ganzen Prozedur von der Lok gezogen.Die Restfläche der Anlage übernimmt 1x im Monat der Haushaltsstaubsauger.Fertig!

Gruß  Udo
Der LuxStaubsaugerwagen ist absolut empfehlenswert. ich habe
sogar mehrere im Einsatz. es ist erstaunlich wieviel Dreck im Staubsauger zusammenkommt und das nur von mir, da ich in der Regel der einzige Gast des Mobazimmers bin, abgesehen von Godzilla(so heißt sie natürlich nur wenn sie über die mobaplatte läuft
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

, unserer Katze. Mit dem Tomix war ich allerdings nicht so zufrieden.
gute zeit
Jörg
Hallo die Runde

Ich fahre digital DCC und habe mittlerweile den dritten ( digitalisieren) Tomix nach wenigen Runden geschrottet, obwohl ich extrem vorsichtig fahre, nach jeder Runde den Filter enrleere, damit ja kein Staubkörnchen den Motor blockiert , den Motor immer nur mit moderater Spannung betreibe usw) also sorry für mich ist das####- und man kriegt es nicht repariert
Ja in den weing gefahrenen Runden hat der Tomix ein paar grobe Staubkörnchen weggesaugt , aber das wars dann auch. Der kontaktbeeinträchtigende schwarze Film auf den Gleisen bleibt.
Ich bin wieder zurück auf manuelles Saugen mit dem Woodland Sauger, lasse Reinigungszwerge in Zügen laufen, die nie rückwärts rangieren und hab mir ein Stängelchen mit kleinem Filz gebastelt, mit dem ich auch unter die Oberleitung zum manuellen Schruppen komme
Beste Grüsse
Heinz
Hallo Zusammen,
...mein Tonix saugt nur, wenn er in die Richtung gezogen wird, wo das Bedienpult sitzt. In die Richtung des kurzen Endes geht er regelmäßig fest

Es ist eine schöne Spielerei, ohne Zweifel
und sinnvoll, wenn man die Umgebung im Tunnel etwas freisaugen möchte.

Für die Glesreinigung zwischendurch gibt's auch bei mir einen Mitläufer in verschiedenen Zügen mit Reinigungszwerg.

Die große Runde mit dem Rococlean erledigt ein Dreigespann mit haftreifenlosen Piko V180, deren Vorläufer dann regelmäßig gereinigt wird,

Ja und grundsätzlich wird mit dem Minisauger gereinigt, womit nicht der putzige Woodlandrevolver gemeint ist, denn dessen Aufgabe liegt ja eigentlich im einsammeln von Grasflocken beim begrünen und nicht am Gleis.

Gruß Sven
Hallo Zusammen,
Ich muss meinen Vorrednern beipflichten - Tomix Staubsauger = "eine schoene Spielerei" UND "den Feinstaub saugt auch der nicht weg"...Mit dem Lux Staubsauger habe ich keine Erfahrung.

Selbst wenn die Raeumlichkeit in der die Moba steht (fast) klinisch sauber ist - Feinstaub sammelt sich immer an. Abgefallene Kleinteile (von rollendem Material wie Wagen usw) werden nach meiner Erfahrung auch nur bedingt vom Tomix Staubsauger aufgesaugt...

Daher - in regelmaessigen Intervallen sauge ich meine Moba mit einem Kleinsstaubsauger (aehnlich der "Staubhexe") mit aufgesetzten flexibelen Verlaengerungen aus dem IT Reparaturbereich ab. Damit komme ich auch in die kleinsten Ecken (Anmerkung: die unbedingte Zugaenglichkeit aller Anlagenbereiche hatte ich bei der Planung meiner Moba beruecksichtigt)

Oft behandele ich abzusaugende Bereich auch erst mit feinen Haarpinseln (aus dem Kosmetik Bereich), um zB Feinstaub, der sich "festgesetzt" hat, zu loesen.
Groessere Flaechen / Bereiche sauge ich mit einem Dyson Handstaubsauger mit vorgesetztem, sehr flexibelen Schlauch ab,

Daher kommen bei mir die Tomix Staubsauger so gut wie garnicht mehr zum Einsatz.

"Unterirdische" Bereiche wie zB Schattenbahnhoefe, Wendeln etc kann ich alle ausnahmslos gut mit den o g Staubsaugern erreichen.

Schienen / Gleise (ich fahre ausnahmslos auf Peco) werden bei mir mit den oft beschriebenen Methoden (manuell, "Reinigungszwerge", Schienreinigungswagen a la Roco) trocken gereinigt. Diese Reinigungswagen oder Zuege werden von 2 - 3 schweren CoCo Dieselloks OHNE Haftreifen gezogen / geschoben.

Im Uebrigen - die beste Schienen-/Gleisreinigungs Methode ist - wie bekannt - "fahren, fahren, fahren"....

Gruesse
FreddieW

ok, da gibt es ja scheinbar viele Meinungen, aber Sumasumarum ist der Tomix ja nicht ganz so nutzlos, hoffe ich wenigstens, denn ich habe einen für 30 Euros geschossen. Ich hoffe er ist natürlich auch in Ordnung.
Ja, ja, Geiz ist geil, aber man sieht ja auch immer was Neues 😃

Beste Grüße und Danke !

Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,

wichtig ist das der nicht mit maximale Spannung betrieben wird.

Ich nehme ein kräftige langsam laufende  Lok bei gefühlten 2/3 der Maximalspannung
Hin und wieder mußt du dem auch von Gleis nehmen und schauen wie das Lüfterrad aussieht, da sammelt sie sehr viel an.

Für die Entfernung Schmodder von der Gleisoberfläche zu bekommen ist der nicht geeignet, da gibt es Alternativen.
Gute Ergebnisse bringen auch Anhänger nach den Prinzip von Centerlein Produkts, nachteil ist aber das den anhänger nur immer in eine Richtung darf, also nichts für Abstellgleise.

Gruß Detlef
Hallo Karl-Heinz,

Detlef hat es ja schon gesagt: der Tomix Motor ist nur für 12V ausgelegt und schaltet bei höherer Spannung gern mal ab (weil er zu warm wird). Das ist im analogen Betrieb alles kein Ding, wenn man ihn mit der o.a. 2/3 Spannung speist.

Solltest du digital fahren (was wir nicht wissen) und eine Spannung jenseits der 12V hast, bekommt es dem Motor nicht gut. Dann solltest du in jedem Fall über einen preiswerten Decoder nachdenken. Einbaubeispiele gibt es im Netz genug.
Die Zugzusammenstellung musst du für dich entscheiden und ausprobieren. Meine, mit dem Minitrix 15500 Reinigungswagen, habe ich weiter oben schon geschrieben.

Und ja: die Reinigungszwerge von noch sind auch ganz sinnvoll um das Gewissen zu beruhigen. Ob die wirklich reinigen ist schwer prüfbar, allein der Dreck im Filz reicht mir persönlich nicht als Hinweis aus. Ich finde die etwas zu leicht auf der Schiene und sie passen auch nicht an jeden Wagen. Wenn sie freies Spiel haben bringen sie vielleicht auch einen kleinen Prozentsatz an Reinigung.

Viel Erfolg wünscht
Freddie

@ Namensvetter FreddieW: wenn du so viel händisch absaugst kann der Tomix auch nichts mehr finden
Hier gibt es dazu bereits auch einen Vergleich Tomix- und Lux-Reinigungswagen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1302720

Zum Tomix-Modell:
Ich hatte als Analogfahrer jahrelang den Tomix Gleisstaubsauger im Einsatz, entgegen vieler Berichte hatte der Motor nur sehr selten abgeschaltet, aber jetzt nach ca. 10 Jahren ist dann doch der Motor anscheinend durchgebrannt. Man sollte deshalb auf jeden Fall nur mit ca. 80% der Maximalspannung fahren, dann sollte der fast ewig halten. Trotzdem fand/finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis gut, hat für damals ca. 60€ Neupreis ca. 10 Jahre gehalten bei guter Saugleistung.

Jetzt zum Lux-Modell:
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: nied2001

Enttäuschung pur beim Auspacken. Drehgestell und Federn fliegen lose in der Packung. Drehgestell mit billigem Stopfen statt Schraube.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: NMike

@ 10: Das war bei meinem Lux auch so. Auf meine Reklamation hin bekam ich die Antwort, das könne überhaupt nicht sein weil das der hauseigenen Qualitätssicherung bestimmt aufgefallen wäre

Das kann ich bestätigen!! Ich finde die sitzen bei Lux schon auf einem hohen Roß. Bin kürzlich als Geschenk (hätte mir sonst wegen des Preises wieder den Tomix gekauft) an einen neuen Lux-Staubsauger gekommen, muss aber sagen, dass die Verarbeitungsqualität nicht dem Preisniveau entspricht, die Drehgestelle fallen gerne ab, weil die Aufnahmen am Boden schon neu ausgelutscht und die Kunststoffe dort auch schon neu weiß wegen "Überdehnung" angelaufen sind, da anscheinend während der Montage bei der Herstellung beim Einclipsen der Drehgestelle nicht richtig aufgepasst wurde oder die Passung nicht stimmt. Ein Drehgestell lag damals sogar schon beim Auspacken des neuen Modells lose in der Verpackung. Es erfolgte zwar eine kostenlose Reparatur, aber anstatt die Bodenplatte auszutauschen, wurden nur je ein Verstärkungsring auch aus gelben Kunststoff um die Aufnahmen am Boden eingesetzt, das habe ich aber leider nicht sofort nach Rückerhalt gesehen. Obwohl ich alles mit Fotos dokumentiert hatte, glaubte man bei Lux nicht einen Herstellunsfehler, ich musste deshalb die Portokosten zum Einsenden erstmal vorstrecken, bekam diese dann aber wieder zurückerstattet. Die Saugleistung ist auch als gut zu bezeichnen, aber auch der Tomix saugt im Vergleich fast genauso gut, kostet aber auch nur 1/3 vom Lux.

Allgemein:
Zusammen mit dem Gleisstaubsauger setze auch ich einen Wagen mit einem Noch Gleisreinigungszwerg, den ich etwas mit Isopropanol benetze, ein. Bisher ohne Probleme.

Die Polierfunktion habe ich bisher weder bei Tomix, noch bei Lux genutzt.

Radiusprobleme, auch bei R1, sind bei mir bisher bei keinem der beiden Modelle aufgetreten.

Grüße Andreas

Moin Freddie,

die Reinigungszwerge wirken in etwa so also ob Du ständig mit einem feinen Microfasertuch ganz leicht über die Schienenköpfe streichen würdest.

Das entfernt sicherlich keinen klebrigen Dreck a la Farbreste o.ä., aber es entfernt durchaus den feinen Staub, der sich u.a. aus unserer Kleidung, Atemluft, Haaren etc. löst, im Zimmer schwebt und dann auf den Schienen absetzt.

Genau das ist aber tatsächlich der Schmutz, der sich dann auch an den Fahrzeugen absetzt und der dann zusammen mit “Microfunkenpartikeln” ( -> siehe Rainer’s Thread über den Zeller Reinigungswagen) die bekannten Kontaktprobleme verursacht.

Insofern machen die Reinigungszwerge genau das was sie sollen.

LG Mike
Moin NMike,

man könnte doch die NOCH-Reinigungszwerge mit etwas Walzblei schwerer machen.

Grüße
Werner V.
Auch ne Idee!

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;