1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Drehscheibe neu justieren

THEMA: Arnold Drehscheibe neu justieren
Startbeitrag
Stormi1976 - 30.11.25 13:09
Hallo Zusammen,
ich habe mit meiner Arnold Drehscheibe das Problem, das die Gleisübergänge nicht mehr passen. Die Drehscheibe hält immer 1-2 mm neben den Abfahrten an und deshalb entgleisen die Loks. Ich habe mit dem Schalter schon probiert die Abfahrten genau zu treffen, ist fast nicht möglich. Dadurch das die Abfahrten nicht genau sind, hat das Gleis und die Drehscheibe natürlich auch keinen Strom. Kann man das nachjustieren oder kann mir jemand evtl. sagen wo das Problem liegt. Meine Fehlersuche hatte leider keinen Erfolg.
Gruß und schönen 1. Advent euch allen.
Paddy

Hier noch das Bild.

Die von Stormi1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Du kannst die Drehbühne abnehmen und dann korrekt ausgerichtet neu aufsetzen. Einfach das Federblech unter der Bühne wegschieben, dann kannst Du sie abnehmen. Allerdings (!) ist das manchmal Fummelarbeit, denn je nach Spiel im Antrieb kann es dennoch sein dass die Bühne die Abgänge nicht genau trifft. Manchmal trifft sie das Gleis aus einer Richtung perfekt, in die andere Richtung gedreht liegt es leicht daneben.

LG Mike
Hallo Stormi.

Man muss die Drehbühne nicht komplett ausbauen, leicht anheben und dann einen Zahn versetzen reicht vollkommen aus. Da die Drehbühne von unten mit einer Federklammer gesichert ist, kann man sie etwa 3mm anheben.

Ich habe das schon gemacht, ausbauen wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Gruß
Freddie
Mit EinemZahnversatz wirst du nicht hinkommen
Das wären 2mm
Dein Versatz ist max.0,5mm wenn ich das Bild richtig deute
Versuche mal die Gleisabgänge zu justieren
LG
Kalle
Na eben. Vielleicht wurde die Drehscheibe einfach minimal verdreht (also die Wanne), während die Auffahrelemente festgenagelt an Ort und Stelle verblieben.
Einfach mal prüfen, ob man das Ding von unten geradeschieben kann.

Gruß
Falco
Kalle und Falco:

habt ihr eine Arnold Drehscheibe und das mal gemacht oder ist das ein Tipp aufgrund des Bildes? Ich kann morgen gerne mal meine Drehbühne um einen Zahn versetzen und ein Bild davon machen. Sollte ich mich denn so sehr täuschen?

Gruß
Freddie

PS: die Auffahrelemente sind fest mit dem Teller verbunden, da verdreht sich nichts.
Ich habe die Arnold-Drehscheibe auch, allerdings ist sie gerade. Aber aufgrund der Konstruktion vermute ich schon stark, dass der von mir vermutete Effekt auftritt, speziell wenn die Zufahrten festgenagelt oder -geschraubt sind, die Scheibe selber aber nur locker in der Platte sitzt.
Der äußere Rand bricht ganz gerne auch mal dort, wo die Auffahrten eingeclipst werden. Auch das kann zu Wackeleien führen.
Mir scheint der verrutschte Zahn in der Tat auch recht unwahrscheinlich, denn gemäß Foto ist der Versatz ja wirklich minimal.

Gruß
Falco
Hallo,

ein Versatz per Zahn ist tatsächlich anders. Es muss also eine andere Ursache sein. Evtl ein leicht verdrehtes Zahnrad innerhalb der Drehbühne. Es sind ja einige vorhanden.

Aber wenn dem so sein sollte, dann wird das eine Bastelei ohne Ende. Vielleicht zum Testen mal eine Drehbühne von einem Kollegen ? So könnte man den Fehler eingrenzen.

Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann sieht es danach aus, dass die "Betonabdeckungen" nicht gleichmäßig auf dem Tellerrand eingeklippst sind. Möglicherweise bremsen die die Bühne aus? Ansonsten würde ich es mit den Gleisanschlüssen versuchen, es ist ja wirklich nur eine minimale Verschiebung erkennbar. Evtl. kann man die ein wenig "eindrehen"

Gruß
Freddie
Ich überlege schon eine Weile einen Schrittmotor anzusetzen. Weil das Ding ist einfach furchtbar laut. Also die Bühne entkernen und von unten antreiben. Hat das schon jemand gemacht und vielleicht auch etwas dokumentiert, z.B. welchen Motor und sonstige Hardware verwendet wurde? Bei der Software - wenn es soweit kommt - hab ich dann weniger Bedenken.

Grüße,
Harald.
Hallo nochmal,

in der Drehbühne ist eine Fliehkraftkupplung verbaut die dafür sorgt, dass die Drehbühne exakt anhalten kann. Wenn diese klemmt, klebt oder rutscht wird es zu solch ungewollten Verstellungen führen.

Wenn also kein Steppermotor in Planung ist: Drehbühne ausbauen, zerlegen, die Fliehkraftkupplung unter die Lupe nehmen und ggf. im Ultraschallbad reinigen. Bitte nicht zerlegen, sondern komplett als Ganzes in die Suppe werfen. Danach, so gut es geht, neu fetten und alles wieder zusammen bauen.

Alternativ könnte man bei Arnold-Ersatzteile wohl auch den Motor (0851-027) anfragen. Auf der Achse sitzt die Fliehkraftkupplung, allein gibt es sie wohl nicht.

Bevor man sich das alles zumutet, würde ich tatsächlich mal eine andere Brücke versuchen. Allein schon, um die Fehlerquelle eingrenzen zu können.

Oder man organisiert sich eine zweite Scheibe als Ersatzteilspender, habe ich auch so gemacht.

Viel Erfolg wünscht
Freddie

Ansonsten hier:
https://www.ebay.de/itm/285268169114?chn=ps&am...S0piZzhoCoFIQAvD_BwE

oder hier:
https://www.ebay.de/itm/167928600127?_skw=arnol...tkp%3ABk9SR5apl5rbZg

Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil das Ding ist einfach furchtbar laut.

Genau aus diesem Grund bin ich gerade dabei meine Drehscheibe (ist allerdings eine Flm) auch auf Schrittmotor umzurüsten. Die Mechanik ist soweit fertig und beim provisorischen Test lief die DS praktisch geräuschlos .  Jetzt warte ich nur noch auf die Platinen vom Chinamann um die Elektronik aufzubauen.
Leider kann ich mit einer genauen Doku nicht dienen. Aber anbei mal ein Foto der DS von unten und ein Screenshot von der Konstruktion. Vielleicht als kleine Anregung

Gruß Raimond

Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, auch ich habe mich lange damit rumgeärgert, weil die Drehbühne ein zu großes Spiel hat. Dann einen MÜT Schrittmotor eingebaut. Seitdem alles super!!! Ich weiß, MÜT ist leider Geschichte, aber bei MTTM wirst Du nach wie vor fündig. Das ist alles nicht ganz billig, lohnt sich aber unbedingt.
Gruß Gerhard
Vergleicht ihr jetzt Äpfel mit Birnen?

Sicher macht ihr beide einen tollen Job mit euren Umbauten, aber hilft es Patrick bei der Justage/Reparatur seiner Arnold Drehscheibe? Ich denke nicht. Dann hättet ihr gleich schreiben können: schmeiß den alten Mist in den Müll und kauf dir gleich was anständiges. Das muss dann zwar auch noch umgebaut werden, aber Hobby kostet eben.

Es geht in diesem Thread doch eigentlich nur um die Einstellung/Reparatur seiner Arnold Drehscheibe. Umbauten, so toll sie auch sind, gehören in den Thread Bastelarbeiten.

Danke für euer Verständnis und vielleicht gibt Patrick ja auch noch ein kleines Feedback zu seiner Anfrage.

Gruß an alle
Freddie

@ Patrick: was man auf dem Bild nicht sehen kann, ist die vorausgegangene Drehrichtung der Brücke. Lief sie im Uhrzeigersinn, dann dreht sie nicht weit genug. Kam sie von rechts, dann dreht sie zu weit. Im zweiten Fall würde die Kupplung zu spät "auskuppeln" was für verharztes Fett sprechen würde.
Hallo Zusammen,
vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps. Ich muß mir die alle mal in Ruhe durchlesen, komme gerade aber aus beruflichen Gründen zu nichts und die Bahn bzw das Drehscheibenproblem muß bis zum Wochenende warten. Ich gucke mir das mal in Ruhe am Wochenende an und melde mich dann nochmal.
Gruß Paddy
Guten Tag,

zunächst die möglichen Fehlerquellen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Maßnahme 1: Drehscheibenwanne in der Platte fixieren.

Maßnahme 2:
Füll- und Anschlußstücke von Arnold entfernen und Gleise direkt an die Bühne führen, in korrekter Position stabil verkleben.

Wenn die Mechanik der Drehscheibe defekt ist, zum Beispiel ausgeleiertes Zahnrad: Instandsetzen.
Ansonsten: ab "in die Tonne".

Freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Eine Frage
Wenn man die Bühne um 180 Grad dreht
Und weiter um 180 Grad dreht, is t dann der Versatz der gleiche?
Wenn ja, liegt es nicht an der Bühne, sondern an den Anschlüssgleisen
Somit ist eine Korrektur wie es Hannah beschreibt nötig
Viel Erfolg wünscht dir
Kalle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;