1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix alte IC-Wagen ohne Kulisse - wie Kupplung entfernen

THEMA: Minitrix alte IC-Wagen ohne Kulisse - wie Kupplung entfernen
Startbeitrag
MD1020 - 29.11.25 16:23
Moin,

kurze Frage zwecks Umlackieren der DG in schwarz: wie kriege ich die Kupplungen bei den alten Minitrix IC-Wagen raus, ohne was kaputt zu machen?

Siehe Bild. Danke schonmal! :)

VG Moritz

Die von MD1020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,

ich hab die früher immer mit sanfter Gewalt seitlich auf eine Seite gedrückt und so im 45°-Winkel konnte man dann von hinten mit nem Schraubenzieher nachdrücken, damit die Kupplung dann an dem seitlichen Steg vorbei rutschte. Ist etwas blöd zu beschreiben und auch irgendwie keine elegante Lösung... . Nachdem da vermutlich der Kunststoff altersbedingt etwas spröder geworden ist, bin ich mir aber nicht sicher ob das noch funktioniert. Ist bei mir schon ziemlich lange her.

Grüße von der KBS974

Michael
Hallo Moritz,

am besten so wie es Michael beschrieben hat. Zum Einbau an den Kupplungen das hintere T-Stück etwas befeilen/abrunden. Einbau geht dann leichter. Falls ein Steg bricht, die Kupplung hält normalerweise auch so. Ist mir auch schon passiert. Einfach vorsichtshalber mit etwas Sekundenkleber fixieren. Hält schon seit vielen Jahren.

Viele Grüße
Georg
Hallo Moritz,

um die Stege des Schachts zu schonen, durchtrenne ich mit einer Laubsäge die Kupplungsdeichseln. Zwar werden die Kupplungen dabei geopfert, aber so höufig wechselt man sie ja auch nicht.

Viel Erfolg,
Uwe
Hallo Moritz,

Die Methode wie sie Michael beschrieben hat erfordert ein bisschen Mut und Fingerspitzengefühl. Bei einem 35 Jahre alten Modell eines Bromberg habe ich letztes Jahr die Kupplungen von Minitrix gegen kürzere von Wutz problemlos ausgetauscht.

Grüße
Markus
Moin,

ganz vergessen mich bei euch zu bedanken. Habs zwar nicht hinbekommen, aber jetzt probier ich erstmal, ob ich die DG lackiert bekomme, wenn ich die Kupplungen einfach in Abklebeband einpacke ;)

VG Moritz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;