1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Besser spät als nie > Neuanfang in Digital

THEMA: Besser spät als nie > Neuanfang in Digital
Startbeitrag
Speed123 - 25.11.25 10:55
Nach einer längeren Pause wurde der Vorsatz gefasst eine Moba mit kompletter digitaler Steuerung neuzubauen.
Die bestehende Anlage aus Analogzeiten hatte sich noch mühsam auf digitale Loksteuerung umrüsten lassen, aber das komplette Gleisbild mit Blöcken, Signalen und Halteabschnitten passte nicht in die digitale Welt> Also Demontage, Rückbau, Verkauf und verschenken.

Der "Neustart" findet zuerst auf einer Testanlage statt bis die Technik von mir beherrschbar ist.
Ein Oval mit zwei 2 Weichen; zu der bestehenden Z21-Start wurde noch ein Schalt- und ein Rückmeldedecoder beschafft.
Die gesamte Strecke wurde erstmal in acht Abschnitte über Rückmelder unterteilt.

In Rocrail wurde das Gleisbild dazu erstellt mit drei Blöcken.
Die ersten Schritten waren soweit erfolgreich; Loks fahren, Weichen schalten und Abschnitte werden zurückgemeldet.

Danach ging es an das Thema abremsen im Block (BBT) welches ich aktuell durchknete.
Schnell wurde klar das die Blöcke am Anfang und am Ende je einen eigenen Rückmelder benötigen um Ereignisse auszulösen ("Enter" und "In" bei Rocrail).
Diese wurden noch nachgerüstet. Die Steuerung erkennt jetzt im Block einen Geisterzug aber abbremsen findet nicht statt.

Alle verfügbaren Dokumente im Web gewälzt und mit zahlreichen Einstellungen "gespielt" aber kein Fortschritt.

So langsam glaube ich das eine der beteiligten Komponenten nicht will oder nicht kann oder eine triviale Vorbedingung fehlt die nirgendwo beschrieben ist.

Wenn jemand das Problem oder die Lösung kennt bitte heraus damit.

Loks mit drei verschiedenen Decodern wurden eingesetzt (FLM,MM und Piko).

Danke im Voraus
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag Hans,

zum BREMSEN braucht es BREMSMODULE und in den Decodern muss die BREMSFUNKTION  konfiguriert und aktiviert werden. (Z.B.: ABC-Technik von LENZ Elektronik GmbH)

INFO:
https://www.lenz-elektronik.de/media/3d/38/17/1733779497/MID12_060-067.pdf
https://www.lenz-elektronik.de/media/4e/9a/7f/1733779497/MID13_087_094.pdf
https://www.lenz-elektronik.de/media/59/2e/51/1733779497/MID14_095-097.pdf

Freundlicher Gruß

Hannah
Hallo Hans,

hast Du nach dem Nachrüsten der zusätzlichen Melder den Gleisplan von Rocrail neu analysieren lassen bzw. die zusätzlichen Rückmelder in die Fahrstrassen mit aufgenommen?

Kannst ja mal die vollständige Plan XML an meine private Email senden.

So ohne Einblick in diese ist es eher ein Blick in die Glaskugel

Vg wassi

Ps: hast du einen Jahres key ? Dann kannst Du es auch in der Simulation ausprobieren. Wenn es da nicht geht, versteht Dich rocrail noch nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Hannah

zum BREMSEN braucht es BREMSMODULE und in den Decodern muss die BREMSFUNKTION  konfiguriert und aktiviert werden. (Z.B.: ABC-Technik von LENZ Elektronik GmbH)

Nein, es braucht keinerlei Bremsmodule, ABC, Bremsdioden usw, wenn man wie Hans über Software (in Hans Fall Rocrail) steuert.
Die Software übernimmt das Bremsen, Halten, Wiederanfahren usw.

Also @Hans:  Vielleicht stellst du die Frage in der Rocrail Community. Dort kennen sich mehr damit aus.

Viel Erfolg wünscht Jens,

der seine Anlage mit Software ohne ein Bremsmodul steuert.
Die Züge bremsen trotzdem 😉
Hallo Hans,
lade Dir doch mal die Demo Versionen von TrainController oder iTran herunter und probiere den Digital Einstieg damit. Zum testen reichen die Demoversionen voll aus.
Grüsse
Klaus
Hallo Hans,

kurz: Du bist im falschen Forum.

Melde Dich im RocRail-Forum an, erstelle dort diesen Beitrag, lade dort einen sognannten Issue hoch und Du hast in kürzester Zeit eine Antwort.

Ein Issue enthält Deine Konfiguration, anhand man Dein Problem nachstellen kann. Ohne ein Issue ist es ein Raten - siehe erste Antworten, mit Issue sieht man das Problem in kürzester Zeit.

Man sieht sich im RocRail-Forum, Lutz
@danke für die Hinweise.

Ich werde dem Hinweis auf das Rocrail Forum folgen.

Gruß
Hans
Hallo Hans,

eine weitere Idee: wir haben in Solingen am ersten Donnerstag im Monat einen N-Bahner Stammtisch, an dem auch der eine oder andere RocRailer teilnimmt. Einen Laptopn für RocRail-Fragen mitzubringen: kein Problem. Erkelenz-Solingen ist jetzt vielleicht für Dich denkbar (auf der Hinfahrt mußt Du Dich leider auf der A1 durch den obligatorischen Stau quälen). Wenn Du Interesse hast, so melde Dich bei mir - am besten per persönlicher Nachricht.

Ciao, Lutz
Moin Hans,

ich finde nicht, daß Deine Frage hier im Forum falsch ist. Die Frage betrifft sich ja nicht explizit ein Problem in der Software, sondern Du fragst zunächst auch nach Hardware und wie Du auf Deiner Testanlage die Lok zum Halten bringst. Das finde ich, sollten wir in diesem Forum leisten können.

InsoferN:

#1: Hannah: Deine Antwort ist leider nicht richtig, zum Bremsen braucht es keine extra Module.

Jens hat es in #3 schon geschrieben. Wenn ich die Anlage über Software steuern will, brauche ich keine extra Module zusätzliche Belegtmelder, etc. Das hat sich leider immer noch nicht rumgesprochen, weil ich eine digitale Anlage eben auch ohne Software steuern kann.

Das Thema ist letztlich die Frage, woher bekommt die Lok, den Befehl zum Anhalten? Ohne Softwaresteuerung muß ich das über Hardware erreichen, also bauche ich entsprechende Module und Belegtmelder.

Wenn ich aber mit Software steuern will, brauche ich das alles nicht. (Deshalb kann ich eigentlich nicht verstehen, warum sich so viele gegen den Einsatz von PC zur Anlagensteuerung sträuben)  Das macht alles die Software. Die Software weiß, wo die Lok ist (Positionsbestimmung über Berechnung der zurückgelegten Strecke einer eingemessenen Lok) und gibt dann den Befehl die Geschwindigkeit stufenweise bis zum Stillstand zu reduzieren. Ein Melder pro Block ist absolut ausreichend,

Wenn ich nun genau wissen will, warum meine Software das nicht tut, dann würde ich jetzt an das passende Software-.Forum verweisen.

LG Rimbert

Hallo,

kurzes Update > es läuft jetzt.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise; nach einigen Versuchen und einem Zufallstreffer funktioniert das Abbremsen im Automatikbetrieb.

Schlußendlich habe ich über den Router Fahrstraßen bilden lassen und dabei noch einige Unstimmigkeiten gefunden und gelöst.
Dann fiel mir im Lokmonitor auf, dass beim Autostart die Lok kurz zuckte und in „Stopp“ ging ohne Fehlermeldung.
Auf Verdacht die Fahrrichtung im Lokdecoder umgekehrt > jetzt läuft es.

Danke und Gruß
Hans

Hallo Hans,

alter Hase, neuer Elan?!?
Schön von dir zu lesen.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,

genau so;
Ich wollte mir Digital in Vollautomatik auf einer kleinen Anlage noch mal antun > der Weg ist das Ziel.

Gruß
Hans
Soderle,

der erste Schritt ist erledigt:
eine Lok fährt auf der Testanlage in Automatik mit zielgenauem abbremsen.
Der Weg dahin war etwas mühsam für einen Einsteiger > die Software hat (zu)viele Funktionen.

Ich habe meine Erfahrungen in einem Video zusammengefasst um eventuell anderen Einsteigern den Weg etwas zu erleichtern; für die erfahrenen Anwender eher trivial.

https://youtu.be/v6lmIDiGJGU

Weiter geht es
Gruß
Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;