1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco "Talbot Schotterwagen" ArtNr. 25035

THEMA: Roco "Talbot Schotterwagen" ArtNr. 25035
Startbeitrag
UMC - 22.11.25 02:10
Liebe N-Bahner und ÖBB Freunde,

vor einiger Zeit ist mir ein Roco 25035 Talbot Schotterwagen zugelaufen, der die Betriebsnummer "40 81 942 0 000-7" trägt. Die Referenzen Bauer, Gebauer und Ebel kennen diese Variante nicht, nur in den Listen von Mag. Inderst findet sich ein Hinweis darauf.
Weiß irgendwer hier, wann dieses Modell verkauft wurde?

LG
Matthias

P.S.: Der Vorbesitzer bezeichnete dieses Modell als "Fehldruck", was ich so aber nicht glauben will.

Die von UMC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

es gab fünf unterschiedliche Varianten:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Grüße
Markus
Matthias, die gleiche Antwort hab ich Dir im anderen Forum per PN geschrieben.

LG

Norbert
Danke Markus und Norbert,

alle 5 Varianten (und die 6., die unter der ArtNr 25339 verkauft wurde) habe ich in meiner Sammlung und der Eintrag in der Spurweite-N Datenbank stammt in seiner letzten Iteration größtenteils von mir.

Ich hoffe, hier einen Sammler zu finden, der meine Theorie untermauert (oder widerlegt), dass diese UIC-Variante als letzte Auflage des 25035 in den frühen 2000er Jahren verkauft wurde. Diese These stützt sich vor allem darauf, dass die OVP des Wagens ganz klar aus der Zeit nach der Jahrtausendwende stammt.

LG
Matthias
Hallo Matthias,

Im Roco-Katalog tauchte diese ÖBB Variante in Epoche IV nie auf. Dieser Wagen war vielleicht ein Sonderserie speziell für den österreichischen Markt.

Grüße
Markus
Moin,

diese Betriebsnummer dürfte zumindest eine Phantasienummer sein, denn die letzten 3 Ziffern vor der Prüfziffer der UIC-Wagennummer ist die laufende Wagennummer dieser Bauart. "000-7" wird es daher nie gegeben haben.

Viele Grüße

Yves
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:  MarkusR

... Dieser Wagen war vielleicht ein Sonderserie speziell für den österreichischen Markt. ...

Danke Markus,

das ist eine recht plausible Erklärung. Der 25035 (ex 02319B) findet sich in den Katalogen 1983 - 2000, im Katalog 2002/2002 taucht der (zumindest in der Beladung) stimmigere 25339 auf.

Gerade um 2000 herum gab es eine Reihe von mysteriösen Modellen, die nie in Katalogen, sehr wohl aber in österreichischen Geschäften zu sehen waren.

Gruß aus Wien  
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Yves N.

... diese Betriebsnummer dürfte zumindest eine Phantasienummer sein ...

Servus Yves,

in Österreich gibt es nichts, das es nicht gibt: https://www.pospichal.net/lokstatistik/14920-oebb920000.htm (1. Zeile). Die Nummer hat es schon gegeben, allerdings sah der reale Wagen ziemlich anders aus als das Modell...

Ganz allgemein: Bei den ÖBB ist/war es nicht ungewöhnlich, die Nummerierung mit "000" zu beginnen.

LG
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Vves N.

diese Betriebsnummer dürfte zumindest eine Phantasienummer sein, denn die letzten 3 Ziffern vor der Prüfziffer der UIC-Wagennummer ist die laufende Wagennummer dieser Bauart. "000-7" wird es daher nie gegeben haben.

Hallo Yves

auch die DB hatte Wagennummern mit 000.

Die SBB hat sogar Loks mit 000:

https://s3.amazonaws.com/rrpa_photos/53457/460000PeiderSwissTrip130802Zurich.jpg

Grüße
Markus
Moin Matthias,

danke, man lernt nie aus. Da die Prüfziffer auch stimmig ist, war der Designer zumindest auf dem Gebiet der UIC-Nummern bewandert.

Ich bin gespannt, ob sich das Rätsel n8ch lösen wird.

Viele Grüße

Yves
Hallo Matthias,

in meiner Wagenliste taucht auch noch ein ÖBB 920 008  auf, gekauft 1995 in Bremen beim Spielwarenhändler

Habe ich auf die Schnelle nicht in der Spur-N Datenbank gefunden, aber das muss nichts sagen.  Nur als Info für Sammler.
Ich muss mal sehen, ob ich den Wagen noch finde, dann kann ich die Daten verifizieren.

Schöne Grüße
Christoph
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: christoph

... taucht auch noch ein ÖBB 920 008  auf ...

Servus Christoph,

ja, diese Variante ist bekannt und wurde 1995/1996 vermarktet. Habe ich auch in meiner Sammlung. Bei Ingo Schöbe findet sich die bislang vollständigste Liste:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=1721

LG
Matthias
Hallo Matthias,
den 40 81 942 0 000-7 hab ich auch in meiner Sammlung. Er steckt in der "klassischen" Roco Box noch mit dem blauen Inlay mit dem alten orangen Roco Zeichen. Artikelnummer 25035. Den habe ich in Wien normal im Handel gekauft. Allerdings kann ich nicht mehr sagen wann.
LG
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Yves N.

... Ich bin gespannt, ob sich das Rätsel n8ch lösen wird.

Hallo an alle, die hier mitgemacht haben!

So richtig gelöst ist das Rätsel wohl nicht, aber da wir zumindest 2 dokumentierte Käufe haben, gehen wir davon aus, dass es sich bei dieser Variante um ein exklusiv in Österreich vertriebenes Modell handelte, das in keinem Katalog oder Neuheitenprospekt auftauchte. Dementsprechend haben wir einen neuen Datensatz angelegt: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453112330

Herzlichen Dank noch mal
LG
Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;