1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Zugang: die 84 005 beim ersten Einsatz

THEMA: Zugang: die 84 005 beim ersten Einsatz
Startbeitrag
dampfrailfan - 20.11.25 07:58
Hallo Zusammen,

im N-Bahn Magazin 1/2012 hab ich damals schon diesen Artikel zum Bau einer 84er als Zugpferd für die Altenberger Wagen gelesen. Der Autor ging dort einige für mich ziemlich krasse Kompromisse ein, so dass ich das Thema erst mal nicht weiter verfolgt habe. Irgendwann kam dann aber doch mal eine günstige 95 und auch ein Gehäuse einer 85 fand den Weg in einem Konvolut Lokbastelteile zu mir. Also, mit dem Vorbild beschäftigen.
Der für mich störendste optische Mangel an dem erwähnten Baubericht war, dass dort der hintere Verkürzungsschnitt durch das Gehäuse der 85 mitten durch eine der drei Auspolterungen in der Tenderwand erfolgte. Außerdem saßen die Auspolterungen dann zu weit vorn. Mit ein paar mehr Schnitten war dem beizukommen.
Auf die Neugestaltung der markanten Front der 84 verzichtet der Autor ebenfalls, das ganze ist eine ziemlich Kleinarbeit, war aber machbar.
Als ich dann soweit war an den Neubau der Front zu gehen, konnte das Gehäuse bereits auf das Fahrwerk aufgesetzt und Probefahrten durchgeführt werden. Irgendwie kam mir da der gegenüber der längeren 85 viel bulligere gedrungene Eindruck der 84 noch nicht so rüber. Woran lag es? Die Wasserkästen der 84 sind nach unten hin viel dicker, da musste unten noch was dran.
Alle anderen Kleinigkeiten hier zu erwähnen würde zu weit gehen. Falls jemand auch drüber nachdenkt seine 84 zu bauen, ich habe eine kleine Dokumentation gemacht.

Jetzt ist sie fertig,

ich danke allen, die mich bei der Materialbesorgung unterstützt haben, sei es durch Ideen woher, sei es durch Verkauf der Teile. Wegen den Puffern gab es letztens einen extra Thread, danke Ivan, die sind echt super.
Jetzt brauche ich noch längere Kupplungen, die Puffer sind länger als die originalen und das Häuschen der 84 ist auch länger als das drunter gepappte Fahrwerk der 95, so kommt sie mit ihren Wagen jedenfalls noch nicht um die Kurve.
Und die Tenderanschriften fehlen noch, da muss ich noch mal recherchieren was wohin muss, von der Stange gibt's das nicht aber Dank Hilfe von Hr. Andreas Nothaft kann ich jetzt auch meine eigenen Decal-Vorlagen erstellen und von ihm drucken lassen.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

sieht gut aus deine Lok.
Hab die 84 auch angefangen im Arbeitsvorrat.
Ich habe angefangen für die Wasserkästen und den Kohlebunker Ätzteile zu zeichnen.

Viele Grüße

Stefan
Hallo Torsten,
Einfach ein genialer und perfekter Umbau. So macht die Lok richtig etwas her und ist nicht zu vergleichen mit dem Umbauvorschlag aus dem NBM.
Ich hoffe, das dies Lok dann auch irgendwann mein Bw bereichert.

Beste Grüße
Andreas
Hallo Stefan,

wenn du bei der Erstellung von Ätzteilen bist dann denk auch an die Teile für die Front, die Leitern und die Riffelbleche. Ich hatte sowas als Reste von meinen Kesselwagenteilen schon liegen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

Hut ab, die Lok ist dir sehr gut gelungen.  
😏👍

Natürlich habe ich schnell nochmal das Netz und meine Literatur bemüht weil ich glaubte, dass der Wasserkasten etwas eleganter aussah, als jener der "dicken BMAG- VII K" der nun regelspurigen Müglitztalbahn.
Aber es stellte sich heraus, dass dies nur bei den beiden O&K- Loks mit Luttermöller Endachsen und dem Zweizylindertriebwerk der Fall war. Also alllles richtig gemacht!

Dass uns Liliput mit dieser Lok überraschen  könnte, schließe ich inzwischen eher aus. Mich hätte dann die planmäßig letzte, also die 84 007 interessiert, den die wäre nicht zwangsläufig an die Altenberger gebunden gewesen.

Mein Altenberger-Wagen wartet nun auf die Deutsche Reichsbahn DBv 2er- Einheit von Arnold und nein....leider muss die für diesen Zeitpunkt passende Mtx P8 mit Witteblechen in andere Schränke und Vitrinen wandern, weil das Modell im Vergleich zu deiner 84 eben bloß ein schlechter Gipsabdruck ist.

Gruß Sven
Moin.
Schön geworden. Viel Spaß mit der Umbaulok.
Frank
Tja,.
die 84er ist auch auf meiner Wunschliste. Nicht zuletzt, weil ich auf dieser Strecke ein paar mal als Zugbegleiter unterwegs war. Natürlich zu einer Zeit, als die 84er schon lange und die 86er auch schon Geschichte waren.
Vielleicht ringt sich ja die Industrie doch einmal zu diesem Modell durch. Natürlich samt Wagen, denn die der IG MET sind wohl auch schon lange nicht mehr erhältlich
Gute Arbeit
freut sich Struwelpeter
Hallo Torsten,
ein sehr gelungener Umbau 👍👍👍
Welchen Mindestradius hast du mit den Kolbenstangenschutzrohren?
Viele Grüße Pierre
Hallo Torsten,

klasse Modell. Da fehlt mir leider das Können. Da hilft nur hoffen auf einen Hersteller (sicher vergebens).

Viele Grüße
Georg
Hallo Sven,

ja, die Loks von 005 bis 012 sahen so aus. Bei der DR unterschieden sie sich aber dennoch an den unterschiedlichen Aufbauten auf den Kohlenkästen, den ich besonders bei der 008 extrem häßlich finde. Man mag jetzt sagen, meine Lok sähe aus wie zu DRG-Zeiten. Von mir aus, der Einsatz Ende der 50er vor den Altenbergern ist auch nicht unbedingt historisch belegt... egal, mir gefällt das so, auch wenn Lok und Beschriftung der Wagen nicht ganz zusammen passen. T

wie kommst du auf die 007 als letzte? Im EK 9/2008 steht auf Seite 51: "Der Einsatz der Baureihe 84 endete im Folgejahr mit der Abstellung der letzten beiden Lokomotiven 84 001 und 84 005". Mit Folgejahr ist 1959 gemeint.
Deswegen habe ich die 005 ausgewählt.

Danach war die 005 noch bis 1968 im Raw KMS zu sehen, ein Bild vom 1.Dezember 1968 zeigt sie im EK 2/2009 beim Zerlegen.  

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

toller Umbau. Gefällt mir sehr.
Hast du evt. ein Bild von deiner Front von vorn ?

Beste Grüße Roland
Hallo Torsten,
.. etwas schwammig formuliert es das Transpress. Dampflokarchiv Band 3, wonach die 84 008 noch als Heizlok diente und etwa 1960 die letzte 84er gewesen sein könnte, aber eben auch, dass 84 007 in der Mitte der Fünfziger wieder nach Dresden versetzt wurde und dabei in der Relation Dresden- Arnsdorf - Kamenz zum Einsatz kam.
Bedenkt man, dass die steile Strecke im Auftrag der "Russen" eingleisig  demontiert war und in Arnsdorf schlauerweise das Gleisdreick nun fehlte, was zum "Kopfmachen" in Arnsdorf zwang,  so ist zumindest verständlich, dass diese antrittsschnelle Lok schnellstmöglich die Strecke zu befahren hatte und dies auch konnte. Zu dem Zeitpunkt waren die Dresdner auf starke 3Zylinderloks heiß, aber laut Meier hatte das RAW Zwickau mangels Kapazitäten darauf gedrängt, die Splittergattungen, wie später auch die 18  aus der Betreuung zu nehmen, sodass dann auch die Dresdner an der Grenze zur Russen- Rbd Cottbus dann in Arnsdorf konseqent wendeten und mit der Einsicht in die 52 zeitweilig auf 65.10 umgestellen konnten.
Also: 84 007 vermutlich letzte betriebsfähige und wirklich fahrende Maschine bis um 1960 herum mit Fristablauf.
84 008 letzte Maschine die offiziell aus den Büchern gestrichen wurde.....etwa 1960 ziemlich genau, was nicht ausschließt, das 84 005 baulich am längsten erhalten blieb.

Gruß Sven

Hallo,

@Roland,
ja gestern Abend extra och mal schnell gemacht. Auf diesen Makroaufnahmen sieht man aber auch jeden Staubfussel... und jede noch so kleine Ungenauigkeit.
Die Laternen werde ich noch tauschen, hab jetzt welche von der Fleischmann 44,
Und dann das Thema mit der zu kurzen Kupplung

@Sven,
im EK steht, dass man in der alten Literatur wohl beim Thema Heizlok die 008 mit der 005 verwechselt hat. Egal, es geht ja um die 7.
Tatsächlich klingt das mit dem Einsatz in Dresden schlüssig, im EK sind nur die Beheimatungen in Aue und Schwarzenberg aufgeführt und da geht es bei der 007 nur bis 1954.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

ist da eine Kupplung mit dem T hinten verbaut? Frag mal bei Erhard (3print4moba) an. Er kann da sicher was machen.

Viele Grüße
Georg
Guten Morgen,
kurzer Hinweis: Im Modelleisenbahner 6/1967 gibt es ein Bilde der 84 007, leider ohne Angabe des Aufnahmezeitpunktes.
Dazu u.a. folgender Kommentar:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einige 84er Loks wurden noch als Heizloks in Bau-betrieben und Bahnbetriebswerken verwendet, bis sie schließlich ab 1962 endgültig als Schadloks ab~estellt wurden. Die letzten Lokomotiven der BR 84 konnten wir dann noch bis zum vergangenen Jahr auf dem "Rand" in Dresden (84 012 und 84 004), Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf (84 010) und Riesa (84 002) stehen sehen.

Viele Grüsse
Struwelpeter
Hallo Georg,

danke für den Tipp... behalte ich mal im Kopf. Zunächst aber schaue ich mal in meine Ersatzteilkiste, da sind noch teile von uralt Piko drin, ich denke da findet sich was passend zu machendes.

Grüße Torsten
Hallo,

schnell mal den Laser angeachmissen und testweise die Teile geschnitten, die ich mal angefangen habe zu zeichnen.

Viele Grüße

Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

Bitte beachten, dass die Loks ab 005 noch einen kleinen Auschnitt im Wasserkasten rechts vorn haben.
Und dann bitte noch die seitlichen Tenderwände. Siehe mein Bild vor der Lackierung.

Kupplungen hab ich gefunden, alte Piko.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ich wollte eher eine frühe Lok bauen.
Die Tenderwände hab ich auf die Schnelle nicht an den Laser anpassen können.

Viele Grüße

Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steafa,

Da bleiben ja nur die 001 und 002. Die beiden mit Luttermöller gingen wohl auch aber da braucht man Räder ohne Loch für die Kuppelstange und ohne Gegengewicht.

Und dann die Lufteinlässe auf dem Dach, die gehen bei den späteren gerade noch, bei den frühen sind es weniger als auf der 85.
Auch die Aufstiege unter der Rauchkammer sind dann offen, bei meiner sitzen sie auf einem Blech

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

Tolles Modell, Umbau sauber ausgeführt. Respekt vor Deiner handwerklichen Leistung.

Grüße, Wolfgang
Abend Torsten

interessantes Projekt, das es auf DR Gleisen eine BR84 gab war mir so nicht wirklich bekannt, aus meiner Erinnerung kann ich mich auch nicht an eine Beschreibung im Lok-Archiv erinnern... naja Erinnerungen

Die saubere Modellumsetzung ist Dir sehr, sehr gut gelungen und macht das Modell zu einem Selbstbau der Kategorie A1!
Hab viel Freude an dem Modell....

Grüße Jens

Edit: Baureihennummer korrigiert

Hallo Jens,

Das ist eine 84, das Gehäuse war mal eine 85 und ist jetzt kürzer.

Grüße Torsten
Abend Torsten

.... oh oh, peinlicher Schreibfehler
Danke.

Grüße Jens
Hallo Jens,

Die 84 waren alle bei der DR,

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?&nav=1402945

Leider nach dem Krieg nur noch kurz auf der Müglitztalbahn.

Und danke an alle für die Komplimente.
Das nächste Projekt wird eine 23.10 und ein Gothaer ETA.

Grüße Torsten
Hallo Zusammen,
....eigentlich gehört beigefügter Film unter "Videos",  jedoch hat CFT selbstverständlich rein zufällig einen tollen Beitrag zum RAW Zwickau ins Netz gestellt und dabei,....natürlich auch rein zufällig nebenbei gleich mit erklärt, warum das RAW jegliche Splittergattungen, wie auch die 84 aus der Instandhaltung streichen wollte und.... musste.

Nun, die Jugend ist schuld!

Vielen Dank an die Produzenten solcher Filme, die feinfühlig mit ausgebuddelten  alten Filmen, das Flair jener Zeit authentisch zu uns herüber transportieren, denn....
Weder Lok noch Leute gibt es noch heute  um sie zu fragen.
Wobei....die Lok dann wohl zur 58 3033 wurde.

Aber für uns Modellbahner gibt es oft nebenbei noch mehr erstaunliches zu entdecken, was es natüüüüürlich niiieee niiiee niiiiee®️ gab.

Gruß Sven
https://youtu.be/vvrweakxGDU?si=cp2sStG7uDbWNeDe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;