1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zur Kehrschleife bei Parallelgleis - ERLEDIGT

THEMA: Frage zur Kehrschleife bei Parallelgleis - ERLEDIGT
Startbeitrag
CarstenW1111 - 17.11.25 22:07
Liebe Mobafreunde,

ich benötige eure Schwarmintelligenz, weil ich mir gerade selber im Weg stehe.

Im Bild skizziert meine Situation: Gleisschleife ROT und GRÜN würde ich jeweils mit eigener Kehrschleifenmodul ausstatten. Ist das korrekt oder fehlt noch eins? Oder reicht doch nur 1 KS-Modul?

Da die Gleise bereits verlegt sind, benötige ich keine Ratschläge zu einem geänderten Gleisplan. Ich muss das ganze also ohne Gleisänderungen kurzschlussfrei bekommen

Edit: Das Gleisbild zwischen SB und Welt entspricht ziemlich exakt dem Gleiplan. Es passt also kein Zug zwischen die Weichen.
Edit Edit: Gleissystem/Weichen: Peco 55 - Herzstückpolarisiert, fall das eine Rolle spielt

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe!

LG Carsten

Die von CarstenW1111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten
Ja, Du brauchst über den Sbf links auch ein Kehrschleifenmodul da Du über W3/W4 auch eine Kehrschleife hast.
Lg Peter
Hallo Carsten,
so geht es nicht, zwischen w3 und w4 gibt es Kurzschluss.
Es müsste klappen, wenn Du w3 noch in den roten und w4 in den grünen Bereich nimmst.
Viele Grüße
Andreas
Moin,

Peter hat recht, das sind drei Kehrschleifen. mein Tip: im Plan einfach jeden Schiene mit + bzw. - kennzeichnen, dann siehst Du wo es zum Kurzschluß kommt und weist wo Du ein KSM brauchst,

LG Rimbert
Hallo Carsten, hallo Andreas!

Das funktioniert aber nur, wenn auf der Route W4 - W3 - W1 bzw. umgekehrt nur eine einzelne Lok oder ein sehr kurzer Zug unterwegs ist. Der Zug muß so kurz sein, daß er nicht gleichzeitig W1 und W4 berühren kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

meiner Meinung nach reicht ein KS-Modul, das im oberen Gleis vom Schattenbahnhof bis inclusive W1 geht. In diesen Bereich (der muss etwas länger sein als der längste Zug) kann immer nur ein Zug zu einer Zeit einfahren.
Klappt das mit der genannten Bereichslänge nicht, sind wohl 3 KS-Module nötig.

Viele Grüße
Michael
Hallo - vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

An die Richtung SB hatte ich bei meiner Frage gar nicht mehr gedacht, vielen Dank für die Hinweise. Da der SB bereits vor einiger Zeit gebaut wurde, hab ich nochmal meine Gleispläne durchstöbert und siehe da, im SB habe ich bereits ein KSM eingebaut. Da es im SB selber liegt, schließt es keine der Weichen 1 und/oder 4 mit ein. Klappt es somit mit meinen geplanten 2 KSM im aktualisierten Bild?

Die von CarstenW1111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Carsten,

ja, so wird es funktionieren.

LG Rimbert
Danke Rimbert und allen anderen.

Ich bin tatsächlich mit meinem Finger die einzelnen Gleise langgefahren um +/- Konflikte zu identifizieren und konnte jetzt keine mehr finden. Manchmal braucht es einfach den berühmten "Schubser" in die richtige Richtung!

Schönen Abend und Gute Nacht allen!

Carsten
Hallo Wissende,

könnte es auch funktionieren, wenn man die Trennung zwischen W1 und W2 legt und dann rot UND grün gemeinsam mit W2 auf EIN einziges KSM legt? Natürlich nur, wenn die "Welt" nicht weitere Probleme bringt.

Nur so eine spontane Idee, ich hab leider (noch) keinerlei praktische Erfahrung mit KSM.

Viel Erfolg wünscht
Wolfgang
Moin Wolfgang,

theoretisch ja, dann darf aber nur ein Zug auf Grün oder rot sein und das macht keinen Sinn. Das KSM polt im Moment des Kurzschlusses um. Wenn rot und grün gleichzeitig umgepolt werden, geht das für den Zug schief, der auf dem anderen Gleis gerade fährt.
Ergo in der Praxis ist die Antwort auf deine Frage nein.

LG Rimbert
Hallo Wolfgang - interessante Frage. Sollte das irgendwie funktionieren, bedeutet es aber, dass immer beide Abschnitte gleichzeitig geschaltet werden, sobald ein Zug auf einem der beiden Gleise in den KS-Abschnitt einfährt. Damit dürften meines Erachtens keine 2 Züge gleichzeitig in die KS-Gleise einfahren.

In meinem Fall sollen sich aber auf den Parallelgleisen Züge begegnen können. Daher möchte ich auf jeden Fall 2 getrennte KS-Segmente (grün und rot) einsetzen. Somit kann ein Zug über W4 in die Welt hinaus fahren, während ein anderer Zug zur gleichen Zeit über W3 aus der Welt herein kommen kann. Oder ein Zug über W2 auf das rote Gleis fahren während sich ein anderer Zug noch im KS Segment des grünen Gleises befindet, zum Beispiel, weil er im KS Segment, welches einen eigenen Block bildet, warten muss, bis die vorausliegenden Blöcke frei sind.

EDIT: Rimbert war schneller weil ich noch mein Abendessen aus der Mikrowelle holen musste

Hallo Freunde,

haben wir eigentlich schon geklärt, ob digital oder analog gefahren wird? Bei Digitalbetrieb und KSM mit Kurzschlusserkennung sehe ich kein nenneswertes Problem bei meiner "Sparlösung", trotzdem kann die Trennung rot/grün freizügiger sein und weniger Bauchschmnerzen bereiten. Im Analogbetrieb funktioniert Gegenverkehr im selben Stromabschnitt natürlich nicht, das ist klar.

Auf unserer Modulanlage (digital) ist die Kehrschleife des Hundeknochens dreigleisig, hat nur ein einziges KSM, und trotzdem können alle drei Gleise befahren werden. Nur bei exakt gleichzeitiger Einfahrt UND Ausfahrt über die Trennstelle könnte das KSM mal ins Schwitzen kommen, das kommt aber statistisch sehr selten vor und funktioniert meist trotzdem.

Ich wollte meine Idee auch nicht als die bessere Lösung hinstellen, sondern nur prinzipiell fragen. Auch ich lerne aus der Forums-Intelligenz oft hinzu.

Für eure Anregungen und Erklärungen bedankt sich
Wolfgang (der früher seine Moba-Steuerung selbst gebaut hatte)
Hallo,

leider konnte ich das nicht früher einzeichnen, aber jetzt kann ich meinen Vorschlag aus #5 nochmal als Skizze anhängen: Der Kehrschleifenbereich ist hier blau hinterlegt. Da in diesem Bereich immer nur ein Zug fahren kann, egal aus welcher Richtung er kommt oder in welche er fährt, reicht ein einziges Überstrom-Kehrschleifenmodul. Der Rest der Anlage kann gleich gepolt angeschlossen werden.
Evtl. hat sich das auch schon erledigt, ich wollte es aber der Vollständigkeit halber noch nachtragen.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... reicht ein einziges Überstrom-Kehrschleifenmodul

Hallo Michael,

verstehe ich das richtig, nur ein Kehrschleifenmodul für die gesamte Skizze? Was ist dann mit dem Übergang zwischen W3 und W4? Hier gibt es auch eine "Umpolung".

VG Martin
Hallo Martin,

wieso soll es da ein Kehrschleifenproblem geben? Das ist ein "Herzstückproblem" und mit der Herzststückpolarisierung zu lösen, wobei ja die beiden Weichen zeitnah geschaltet werden müssen (sonst ergibt sich auch kein sinnvoller Fahrweg, also beide gerade oder beide abzweigend).
Wenn Du in meiner Skizze den blauen Bereich komplett gedanklich entfernst, hast Du eine eingleisige Strecke mit einem "zweigleisigen Bahnhof". Durch den blauen Bereich werden die beiden "Bahnhofsenden" zu einer Kehrschleife zusammengeführt. Und nur bei der Zusammenführung kann es zum "Kurzschluss" kommen.

Viele Grüße
Michael
Stimmt, ich hatte gedanklich wohl W1 noch mit einbezogen,.
Wow, diese Diskussion finde ich superinteressant.
Wie man mit nur 4 Weichen drei Kehrschleifen erzeugt (oder, sagen wir mal, drei potenzielle Kurzschlüsse) – das ist schon eine Leistung. Und dann kommt einer (Michael in #5), der das Ganze mit nur einem KSM auflöst.

Gibt es eigentlich ein Unistudium namens Theoretische Modellbahn, analog zur Theoretischen Informatik?

Schöne Grüße
Mike
Hallo Mike!

Das finde ich das Geniale am Forum, nur durch stilles Mitlesen viel für sich rausziehen.

BG, Lutz!
Moin Michael,

#13 genial, Du hast recht, so geht es mit einem KSM.

LG Rimbert
Mahlzeit!

Also, es wird digital gefahren, dass hätte ich richtigerweise anfangs schreiben sollen

VG
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;