Anzeige:
THEMA: VT 11.5 Roco
THEMA: VT 11.5 Roco
Heinz-160 - 13.11.25 18:38
Hallo Zusammen,
ich habe da noch einmal eine Frage zum VT 11,5. Ich habe zwar von Euch erfahren, das der Fleischmann wohl besser ist, aber der ist auch auch dementsprechen teuer. meine Frage kurz umd Bündig, was müßte man denn so für einen gebrauchten ( Analog) auf den Tisch legen, und fährt der auch auf R 1 und R 2 , oder würdet Ihr mir da ganz abraten ? Ich bräuchte auch wenn nur den vierteiligen.
Würde mich freuen !
beste Grüße
Karl Heinz
ich habe da noch einmal eine Frage zum VT 11,5. Ich habe zwar von Euch erfahren, das der Fleischmann wohl besser ist, aber der ist auch auch dementsprechen teuer. meine Frage kurz umd Bündig, was müßte man denn so für einen gebrauchten ( Analog) auf den Tisch legen, und fährt der auch auf R 1 und R 2 , oder würdet Ihr mir da ganz abraten ? Ich bräuchte auch wenn nur den vierteiligen.
Würde mich freuen !
beste Grüße
Karl Heinz
Michael Peters - 13.11.25 20:08
Hallo Karl Heinz,
Spurweite-n ist Dein Freund, oder in der Bucht suchen.
R1-/-2 dürfte noch möglich sein sieht aber bescheiden aus.
Grüße Michael Peters
Spurweite-n ist Dein Freund, oder in der Bucht suchen.
R1-/-2 dürfte noch möglich sein sieht aber bescheiden aus.
Grüße Michael Peters
Hallo Karl-Heinz, ich habe noch so einen alten Roco. Eigentlich fährt er ganz manierlich, aber mein FLM läuft einfach besser!
Was Du dafür zahlen sollst oder kannst… das ist natürlich immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Aber da die FLM regelmäßig als Sonderangebot neu angeboten werden, würde ich für so einen alten Zug nicht viel Geld berappen.
R1 geht so lala… nicht optimal, aber zur Not gibt es längere Kupplungen zu kaufen.
Diesen Zug hat wohl fast jeder Boomer auf seiner Modellbahn stehen, so dass hier wahrscheinlich noch viele Erfahrungsberichte folgen 😉
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Was Du dafür zahlen sollst oder kannst… das ist natürlich immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Aber da die FLM regelmäßig als Sonderangebot neu angeboten werden, würde ich für so einen alten Zug nicht viel Geld berappen.
R1 geht so lala… nicht optimal, aber zur Not gibt es längere Kupplungen zu kaufen.
Diesen Zug hat wohl fast jeder Boomer auf seiner Modellbahn stehen, so dass hier wahrscheinlich noch viele Erfahrungsberichte folgen 😉
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Mike,
kannst du mir eine Bezugsquelle für die von dir erwähnen längeren Kupplungen nennen?
Danke und viele Grüße
Volker
kannst du mir eine Bezugsquelle für die von dir erwähnen längeren Kupplungen nennen?
Danke und viele Grüße
Volker
Soweit ich weiss, 3Dprint Moba! Ist aber schon was länger her dss ich nachgeschaut habe.
LG Mike
LG Mike
Hallo,
Fleischmann hatte die Kupplungen ab Werk um 1mm verlängert. Das macht ihn sofort R1 fähig. Die FLM Ersatzteilnummer lautet: 38901400 für die Zwischenwagen, Für den Motorlosen Triebkopf: 38901500 und für den eigentlichen Triebkopf die Kupplung mit den Innenkontakten: 38901300
Diese 3 Kuppelstangen gibt es beim Fleischmann TEE
Viel Erfolg bei der Suche
Freddie
PS Hier noch der Link zum Ersatzteilblatthttps://www.fleischmann.de/static/frontend/Casisoft/Fleischmann/de_DE/doc/ET/2/DE/741005930.pdf
Allerdings Alpen-See-Express
Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Fleischmann hatte die Kupplungen ab Werk um 1mm verlängert. Das macht ihn sofort R1 fähig. Die FLM Ersatzteilnummer lautet: 38901400 für die Zwischenwagen, Für den Motorlosen Triebkopf: 38901500 und für den eigentlichen Triebkopf die Kupplung mit den Innenkontakten: 38901300
Diese 3 Kuppelstangen gibt es beim Fleischmann TEE
Viel Erfolg bei der Suche
Freddie
PS Hier noch der Link zum Ersatzteilblatthttps://www.fleischmann.de/static/frontend/Casisoft/Fleischmann/de_DE/doc/ET/2/DE/741005930.pdf
Allerdings Alpen-See-Express
Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusamen
Mein 7-teiliger VT 11.5 von Fleischmann (ist identisch mit Roco) mag keine R1-Bögen!Geschoben selbst keine R2-Bögen.Das liegt aber nicht an den Kupplungen alleine sondern daran dass die Motor-/Steuerwagen jeweils vorne einen sehr grossen Achsabstand haben.Die Drehgestelle können nicht weit genug ausschwenken - sie stossen an das Gehäuse!
Da der Steuerwagen eben sehr leicht ist (im Verhältnis zum Motorwagen) wird er aus dem Gleis gehebeltMit Motorwagen voraus geschieht es eher seltener.
Gruss Udo
Mein 7-teiliger VT 11.5 von Fleischmann (ist identisch mit Roco) mag keine R1-Bögen!Geschoben selbst keine R2-Bögen.Das liegt aber nicht an den Kupplungen alleine sondern daran dass die Motor-/Steuerwagen jeweils vorne einen sehr grossen Achsabstand haben.Die Drehgestelle können nicht weit genug ausschwenken - sie stossen an das Gehäuse!
Da der Steuerwagen eben sehr leicht ist (im Verhältnis zum Motorwagen) wird er aus dem Gleis gehebeltMit Motorwagen voraus geschieht es eher seltener.
Gruss Udo
Hallo Udo,
das ist seltsam. Ich habe den TEE von Fleischmann und auf 10 Teile erweitert. Der "rast" förmlich gezogen wie geschoben durch alle Gleise. Ich muss zugeben, dass ich nur vereinzelt auf R1 Gleise zurückgreifen musste. Aber es sind sogar S-Kurven vorhanden und der Zug hat keinerlei Probleme beim Ausschwenken der Drehgestelle.
Gruß
Freddie
das ist seltsam. Ich habe den TEE von Fleischmann und auf 10 Teile erweitert. Der "rast" förmlich gezogen wie geschoben durch alle Gleise. Ich muss zugeben, dass ich nur vereinzelt auf R1 Gleise zurückgreifen musste. Aber es sind sogar S-Kurven vorhanden und der Zug hat keinerlei Probleme beim Ausschwenken der Drehgestelle.
Gruß
Freddie
CarsteN-CH - 14.11.25 15:45
Hallo Karl-Heinz,
Neben der Frage zu R1/R2 noch der Hinweis, dass es sich bei gebrauchten Roco Vt lohnt zu schauen, welche Antriebart sie haben. Mein erster hatte noch eine Art Getriebe verbaut und das Zahnrad auf der Motorwelle präsentierte sich nach 30 Jahren zahnlos wg. Verlust der Weichmacher. Nun wartet er auf den Motorwechsel auf Mircomotor- dort gibt es das Stufenzahnrad im Set.
Der Nachfolger hatte dann eine direkte Verbindung der Motorwelle mit dem Antriebsstrang via Kardangelenken. Dieser ist erkennbar an der Öffnung unten im Chassis, wo man die Schwungmasse sieht (siehe Foto).
Viel Erfolg und Spass beim Kauf!
Viele Grüsse
Carsten
Die von CarsteN-CH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Neben der Frage zu R1/R2 noch der Hinweis, dass es sich bei gebrauchten Roco Vt lohnt zu schauen, welche Antriebart sie haben. Mein erster hatte noch eine Art Getriebe verbaut und das Zahnrad auf der Motorwelle präsentierte sich nach 30 Jahren zahnlos wg. Verlust der Weichmacher. Nun wartet er auf den Motorwechsel auf Mircomotor- dort gibt es das Stufenzahnrad im Set.
Der Nachfolger hatte dann eine direkte Verbindung der Motorwelle mit dem Antriebsstrang via Kardangelenken. Dieser ist erkennbar an der Öffnung unten im Chassis, wo man die Schwungmasse sieht (siehe Foto).
Viel Erfolg und Spass beim Kauf!
Viele Grüsse
Carsten
Die von CarsteN-CH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dieses oben genannte Zahnrad ist aber bei ebay in der Rubrik Ersatzteile Spur N zu finden . Ich habe zwei einmal den TEE und den Intercity , aber mit Probleme in R1 hatte ich mit beiden noch nie . Ich habe Magnetkupplungen aus den Scharfenberg Nachbildungen gemacht und selbst beide zusammen gekoppelt haben mit R1keinerlei Schwierigkeiten
Der etwas ältere ist ein klein wenig lauter
Gruß Werner
Der etwas ältere ist ein klein wenig lauter
Gruß Werner
Hallo miteinander,
ich habe drei ROCO-Züge, den ersten mit dem alten Antrieb - mittlerweile erneuert, den "Max Liebermann" und den Gasturbinenzug (zum Glück) - beide mit neuem Antieb - die laufen alle perfekt auch R1.
Keine Ahnung, was da das Proplem ist.. Die laufen hin wie her geschoben ohne Probleme.
Ich kann mir zum Fleischmann kontruktionsbedingt keine Änderungen vostellen. Ich kenne ihn nicht - also keine Wertungen dazu.
Warum dann die Verlängerungen?????
Für mich nicht nachzuvollziehen.
Geniale Entwicklung von ROCO und ich liebe sie.
Für euch beste Grüße
Michael
ich habe drei ROCO-Züge, den ersten mit dem alten Antrieb - mittlerweile erneuert, den "Max Liebermann" und den Gasturbinenzug (zum Glück) - beide mit neuem Antieb - die laufen alle perfekt auch R1.
Keine Ahnung, was da das Proplem ist.. Die laufen hin wie her geschoben ohne Probleme.
Ich kann mir zum Fleischmann kontruktionsbedingt keine Änderungen vostellen. Ich kenne ihn nicht - also keine Wertungen dazu.
Warum dann die Verlängerungen?????
Für mich nicht nachzuvollziehen.
Geniale Entwicklung von ROCO und ich liebe sie.
Für euch beste Grüße
Michael
Beitrag editiert am 14. 11. 2025 22:15.
Ok, da sind ja scheinbar mehrere Meinungen zum Thema Radien, aber gut ich habe mir jetzt mehrere Videos zum Thema Roco Vt angesehen und bin ehrlich gesagt nicht mehr so begeistert( obwohl ich ihn sehr schön finde) einmal das Thema alter, bzw neue Ausführung, da ist die Gehäuseabnahme wohl nicht so einfach, und bei der alten Auführung muß wohl immer ein/zwei Kabel abgelötet werden ( habe ich auf jeden Fall so so im Video verstanden ) dann noch das "schwierige" auf/abgleisen des Zuges! Na ja und die Plastikzahnräder sollen ja auch nicht der Hit sein. Schade, für den Versuch sind mir die 150 € die so ein Zug im Schnitt kostet dann doch etwas zu viel, obwohl ich ihn so schön finde! Aber, und da habt Ihr wohl auch recht, auf ner zu kleinen Anlage sieht er dann doch wohl auch zu bescheiden aus.
Aber trotzdem, vielen lieben Dank an Euch alle !
Gruß
Karl-Heinz
Aber trotzdem, vielen lieben Dank an Euch alle !
Gruß
Karl-Heinz
R1 und R2 Radien dienen nur dazu, auf kleinstem Raum einen Kreisverkehr realisieren zu können. Für die Optik von Zügen mit längeren Wagen völlig ungeeignet. Dass darüber hinaus manche Loks sich weigern, da hindurch zu fahren, ist vollkommen verständlich.
Gruß aus Nordertown
PS: der Preis von 150€ ist für einen Vierteiler nicht überbezahlt. In Anbetracht der R1 Thematik aber besser einzusparen. Besser ist die Investition in einen netten Lokalbahn Dampfzug.
Gruß aus Nordertown
PS: der Preis von 150€ ist für einen Vierteiler nicht überbezahlt. In Anbetracht der R1 Thematik aber besser einzusparen. Besser ist die Investition in einen netten Lokalbahn Dampfzug.
suNsurfer6 - 17.11.25 07:19
Hallo Carsten #8,
hast du eine Nummer für den micromotor Umbausatz?
Die micromotor.eu Homepage ist eher suboptimal und bei dm-toys kann man auch nicht richtig suchen.
LG
Manuel
Hat sich erledigt. Ich hab den Satz gefunden. Wenn die ÖBB 1110 kommt bestell ich den gleich mit..png)
hast du eine Nummer für den micromotor Umbausatz?
Die micromotor.eu Homepage ist eher suboptimal und bei dm-toys kann man auch nicht richtig suchen.
LG
Manuel
Hat sich erledigt. Ich hab den Satz gefunden. Wenn die ÖBB 1110 kommt bestell ich den gleich mit.
Beitrag editiert am 17. 11. 2025 07:25.
Noch was zu den Kupplungen , ich weis jetzt nicht ob bei Peho oder bei 3D Print da gibt es Magnetkupplungen für dieses Modell. Das würde auch das aufgleisen wesentlich vereinfachen weil jeder Wagen einzeln aufgegleist werden kann. Interessierte können da ja mal nachschauen.
Gruß elber
Gruß elber
N-Bahn-BarNi - 17.11.25 10:32
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Noch was zu den Kupplungen , ich weis jetzt nicht ob bei Peho oder bei 3D Print da gibt es Magnetkupplungen für dieses Modell. Das würde auch das aufgleisen wesentlich vereinfachen weil jeder Wagen einzeln aufgegleist werden kann. Interessierte können da ja mal nachschauen.
Gruß elber
Ich hab die von 3dprint4Moba und kann die nur empfehlen. Es wird ganz einfach, den VT11.5 aufzugleisen. Zudem können sie noch für elektrische Verbindungen sorgen.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Beitrag editiert am 17. 11. 2025 12:39.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hab die von 3dprint4Moba und kann die nur empfehlen. Es wird ganz einfach, den VT11.5 aufzugleisen. Zudem können siee noch für elektrische Verbindungen sorgen.
Es gibt verschiedene Varianten:
- die Einpoligen kontaktlosen Magnete (halten auch sehr gut)
- und Kupplungen mit Kontakten, teils fertig montiert oder zum selber basteln
Gruß aus Nordertown
PS: mir haben die Einpoligen gereicht. Die Wagen rollen so leicht, da ist kaum Rollwiderstand von der Stromabnahme zu bemerken.
Hallo Manuel #13,
nenne doch bitte die Nummer für den Micromotor-Umbausatz.
1. Frage an alle Umbauer auf die 3Dprint4moba Kupplungen des alten Roco Triebzugs: wenn jemand an die zweipoligen Magnete selbst Kabel angelötet hat, wie muss ich vorgehen: Litzen direkt an die Magnete löten und dann die Magnete einkleben ? Was muss beim Löten beachtet werden ? Können die Magnete beim Löten ihre Magnetisierung verlieren ?
2. Frage: an einer Seite des Zuigs ist die Kupplungsattrappe verloren gegangen. 3Dprint4moba bietet einen Ersatz an. Hat jemand Erfahrung damit hinsichtlich Haltbarkeit / Versprödung des Materials ? An anderer Internetstelle las ich, dass man zum Zerlegen des Triebkopfs zuerst diese Kupplungsattrappe lösen müsse, was mir angesichts der gezeigten Ausführung aber unwahrscheinlich erscheint. Ist da was dran ?
Danke vorab und freundliche Grüße
Wolfgang
nenne doch bitte die Nummer für den Micromotor-Umbausatz.
1. Frage an alle Umbauer auf die 3Dprint4moba Kupplungen des alten Roco Triebzugs: wenn jemand an die zweipoligen Magnete selbst Kabel angelötet hat, wie muss ich vorgehen: Litzen direkt an die Magnete löten und dann die Magnete einkleben ? Was muss beim Löten beachtet werden ? Können die Magnete beim Löten ihre Magnetisierung verlieren ?
2. Frage: an einer Seite des Zuigs ist die Kupplungsattrappe verloren gegangen. 3Dprint4moba bietet einen Ersatz an. Hat jemand Erfahrung damit hinsichtlich Haltbarkeit / Versprödung des Materials ? An anderer Internetstelle las ich, dass man zum Zerlegen des Triebkopfs zuerst diese Kupplungsattrappe lösen müsse, was mir angesichts der gezeigten Ausführung aber unwahrscheinlich erscheint. Ist da was dran ?
Danke vorab und freundliche Grüße
Wolfgang
moinsens,
zu 1.
an den Magneten wird NICHT gelötet!!!
An der zum Wagen zeigenden Seite befindet sich eine kleine Bohrung, in diese steckst du das nicht zu lang
abisolierte Ende deiner Litze (evtl. einige Drähte auch seitlich anordnen) und dann den Magneten einschieben
und leicht einkleben.
Kupplung einbauen und anschließen.
mfG
Ralf
zu 1.
an den Magneten wird NICHT gelötet!!!
An der zum Wagen zeigenden Seite befindet sich eine kleine Bohrung, in diese steckst du das nicht zu lang
abisolierte Ende deiner Litze (evtl. einige Drähte auch seitlich anordnen) und dann den Magneten einschieben
und leicht einkleben.
Kupplung einbauen und anschließen.
mfG
Ralf
Hallo Wolfgang,
Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich die abisolierte 5adrige Decoder Litze von hinten durch das vorhandene Loch eingefädelt habe. Danach die Adern vereinzeln/auffächern und dann die Magnete einklebe mit Sekundenkleber. Danach nur noch die überstehenden Drähte mit einem Skalpell rund um den Magnet kappen. Dabei ist nur noch zu beachten, dass keine Drahtenden zwischen den Magneten einen Kurzschluss machen.
Im Prinzip reicht die Kontaktfläche der fünf Decoderdrähtchen mit dem Magnet um eine Verbindung herzustellen. Löten hab ich noch nie probiert und ist m. E. auch bei den kleinen Magneten und der auch kleinen Aufnahmekammer im Kupplungskopfes schwierig.
Im Moment fährt eine 6teilige BR601 Garnitur ohne Probleme gezogen und geschoben auf unserer Modulanlage und muss er auch durch S-Kurven mit ca. 30cm Radius in einer alten Wende.
Schöne Grüße aus München
Peter
Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich die abisolierte 5adrige Decoder Litze von hinten durch das vorhandene Loch eingefädelt habe. Danach die Adern vereinzeln/auffächern und dann die Magnete einklebe mit Sekundenkleber. Danach nur noch die überstehenden Drähte mit einem Skalpell rund um den Magnet kappen. Dabei ist nur noch zu beachten, dass keine Drahtenden zwischen den Magneten einen Kurzschluss machen.
Im Prinzip reicht die Kontaktfläche der fünf Decoderdrähtchen mit dem Magnet um eine Verbindung herzustellen. Löten hab ich noch nie probiert und ist m. E. auch bei den kleinen Magneten und der auch kleinen Aufnahmekammer im Kupplungskopfes schwierig.
Im Moment fährt eine 6teilige BR601 Garnitur ohne Probleme gezogen und geschoben auf unserer Modulanlage und muss er auch durch S-Kurven mit ca. 30cm Radius in einer alten Wende.
Schöne Grüße aus München
Peter
Beitrag editiert am 18. 11. 2025 11:25.
N-Bahn-BarNi - 18.11.25 10:34
Hallo Wolfgang,
hier ist Nr.3 mit dem Einlegen und -klemmen der Litzen
Bernhard
hier ist Nr.3 mit dem Einlegen und -klemmen der Litzen
Bernhard
Ralf, Peter, Bernhard,
Danke. Wird also nur geklemmt durch den Magneten und die Magnetaufnahme.
Hoffe noch auf die Antwort von Manuel und zu Frage Nr.2
Grüße
Wolfgang
Danke. Wird also nur geklemmt durch den Magneten und die Magnetaufnahme.
Hoffe noch auf die Antwort von Manuel und zu Frage Nr.2
Grüße
Wolfgang
CarsteN-CH - 18.11.25 11:53
Hallo Wolfgang,
Angehängt findest Du ein Bild des Micromotor- Umbausatzes inkl. Artikelnummer.
Die Kupplungsattrappe muss man lösen, da sie sonst beim Abschieben des Gehäuses gerne im Nirwana verschwindet 🙈
Viele Grüsse
Carsten
Angehängt findest Du ein Bild des Micromotor- Umbausatzes inkl. Artikelnummer.
Die Kupplungsattrappe muss man lösen, da sie sonst beim Abschieben des Gehäuses gerne im Nirwana verschwindet 🙈
Viele Grüsse
Carsten
Carsten, vielen Dank und ein herzlicher Gruß.
Wolfgang
Wolfgang
suNsurfer6 - 19.11.25 07:27
Hallo Wolfgang,
sorry, war leider nicht online. Aber Carsten hat ja dankenswerterweise die Nummer gepostet..png)
LG
Manuel
sorry, war leider nicht online. Aber Carsten hat ja dankenswerterweise die Nummer gepostet.
LG
Manuel
Hallo Wolfgang!
Ich möchte die Ausführungen von Carsten noch etwas präzisieren: Wenn Du das Gehäuse wenige Millimeter nach vorne geschoben hast, läßt sich die Kupplungsattrappe leicht entnehmen, bevor sie im "Nirwana" verschwindet..png)
Herzliche Grüße
Elmar
Ich möchte die Ausführungen von Carsten noch etwas präzisieren: Wenn Du das Gehäuse wenige Millimeter nach vorne geschoben hast, läßt sich die Kupplungsattrappe leicht entnehmen, bevor sie im "Nirwana" verschwindet.
Herzliche Grüße
Elmar
Karl-Heinz, Deine Chance!
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=108497&start=0
LG Mike
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=108497&start=0
LG Mike
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;