1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Z21 Multiloop | unerklärliches Verhalten am Sensorgleis

THEMA: Z21 Multiloop | unerklärliches Verhalten am Sensorgleis
Startbeitrag
nesquel - 12.11.25 17:34
Hallo zusammen,

ich mache gerade erste Gehversuche mit dem Z21 Multi Loop. Ich habe die Verkabelung sicherlich schon 5 mal geprüft, jedoch scheint es beim Befahren des Sensorgleises ein Problem zu geben:
https://www.youtube.com/watch?v=smaB65fYHGAferdinand_maertens@gmx.de

Die Lok besitzt keine Haftreifen, das vierfach isolierte Sensorgleis ist 29 mm lang.

Außer die Verkabelung ein sechstes Mal zu prüfen, fällt mir nichts mehr ein, vielleicht ist das Bauteil auch einfach fehlerhaft? Gibt es Hinweise, die das Schaltverhalten erklären könnten?

Beste Grüße
Ferdi

Die von nesquel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ferdi,
ich würde die isolierabschnitte vergrößern. So das ein ganzer Zug reinpasst.
So wie es ausschaut ist ein teil der Lok im Abschnitt und der andere Teil noch auf der Schrecke.
Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,

danke für die Idee. Bei einem längeren Sensorgleis bleibt die Lok dann stehen.

Das deckt sich auch mit meiner bisherigen Recherche. Laut Rico ist für Spur N eine Sensorgleislänge von 2-3 cm empfohlen, da kurze Loks sonst stromlos stehen.

Ferdi
Hallo,
ich hatte diese kehrschleifenmodule mit Sensorgleise ebenfalls in Betrieb. Gab nur Probleme. Ich habe dann auf Module mit langen Abschnitte eingebaut und seitdem läuft es ohne Störungen.
Nur mal ein Gedanke
Grüße
Klaus
Hi,
Was passiert, wenn du die Kurzschlusserkennung deaktivierst?

Unverständlich ist mir, warum bei jeder Überfahrt über die Isolierstelle umgepolt wird.
Sollte es nicht so sein, dass bei Auffahrt auf das Senorgleis max einmal umgepolt wird und die Polung dann passt bis zum Verlassen der Strecke?

Jürgen H.
Das Modul klakkert mir zuviel beim Befahren der Schleife: https://www.youtube.com/watch?v=f0WGZ7FWBAE

Probier mal die Variante mit Kurzschlusserkennung.
Hallo Klaus, kannst du deine komplette Verkabelung zeigen? Ich glaube es hat sich bei dir ein kleiner Denkfehler eingeschlichen.

Gruß
Samuel
Hallo Samuel,
ich besitze solch ein Kehrschleifenmodule nicht. Ich habe nur geschrieben das ich solche mit Sensorgleise hatte und das diese nur Probleme gemacht haben.
Ich habe auf meine Anlage zwei Kehrschleifenmodule mit jeweils einen langen Abschnitt für jede Kehrschleife.
Da gehen auch nur zwei Kabel hin. Die Dinger heißen "Dual frog Juicer" und laufen seit 10 Jahren Problemlos.
gruß
Klaus
Update: Ich habe am Multiloop den N und P Eingang vertauscht, nun funktioniert es, wenn man das Bild in der Anleitung auf dem Kopf lesen würde sodass das Prinzip mit dem eigenen Aufbau übereinstimmt, hätte man das auch merken können.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;