1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lematec 241 … hat die jemand?

THEMA: Lematec 241 … hat die jemand?
Startbeitrag
NMike - 11.11.25 21:18
Bonsoir cheminots,

nachdem im Moment sehr viel über die Qualität der Grosserienhersteller diskutiert wird (speziell Arnolds 141 in Kohleversion), frage ich mich ob Kleinserienhersteller besser sind?

Sicherlich fantastische Modelle, aber sind diese im Betriebsalltag einsetzbar? Kann man sie als DCC/Sound Versionen kaufen oder immer noch nur analog? Welcher „Lokdoc“ würde sich trauen, ein 1500€ Modell (z.B. die Lematec 241) zu demontieren um dort Decoder und Lautsprecher einzubauen?

1500.-€ entsprechen 3-4 DCC/Sound Grosserienmodellen. Aber wenn man dafür tatsächlich bleibende und dauerhafte Qualität geliefert bekommt, ist es vielleicht gar kein schlechter Deal? Immerhin bräuchte man sich nicht mehr über Lackabplatzer, schiefe Lampen, Klebereste usw. zu ärgern.

Immer vorausgesetzt, es handelt sich um wirklich betriebssichere Modelle und keine Primadonnen für die Vitrine?

LG Mike

Bonsoir Mike,

Bei Trains160 z.B. gibt es, wie von Lematec offiziell vorgesehen, die 241 A mit bereits zugerüsteten Sound, der Preis ist 150 Euro mehr mit dem Lematec Decoder als die Analog Version. https://www.trains160.com/en/search?search_cat...1&submit_search= . Er besorgt sehr schnell alle noch bei Lematec lieferbaren Versionen .
Gibt dort auch top Service bei irgendwelchen Problemen , bis hin zu weiterleiten an Lematec und zurück.

Mindestens 1 oder 2 Betriebsbahner hier haben seit Monaten das Modell und könnten berichten.

Schöne Grüße Dirk
Merci beaucoup Dirk! Ich habe inzwischen die Suchfunktion bemüht (ja, hätte ich gleich machen sollen!), da war von Kupplungsproblemen die Rede und von Zierblechen die keine engen Radien zulassen. Also auch nicht alles perfekt 🤷🏽‍♂️

LG Mike
Hallo Mike,

die Bleche sind für die Vitrine gedacht. Die Zugkraft ist ohne Haftreifen überschaubar. Es sollten zwar Radsätze mit nachproduziert werden, da herrscht aber Ruhe.
Ich habe auch schon ein Bild mit schiefem Leitblech gesehen.

Das Kupplungsproblem ist bei den letzten Versionen erledigt.

Bei Euromodell kann man sie auf Sound umrüsten lassen (hat er schon gemacht).

Viele Grüsse
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;