1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Waschzettel für LIMA VT 08

THEMA: Waschzettel für LIMA VT 08
Startbeitrag
Schnuffi- - 09.11.25 16:42
Hallo,
ich habe einen Lima Dieseltriebzug geschenkt bekommen.
Leider gibt er kein Lebenszeichen von sich.
Kann mir vielleicht jemand mit Unterlagen helfen?

Danke
Gruß
Volker

Hallo Volker,

VT80 ?

Gruß Detlef
Moin
Vermutlich ist der VT 08 gemeint.

Gruß
moinsens,

die Ersatzteiliste fehlt mir auch noch... den Zug hab ich auch in meinem Bestand...

mfG

Ralf

#2 u. 3

Ihr habt recht. Genau den Waschzettel oder die Ersatzteilliste des VT 08 suche ich.

Gruß

Volker
Ok Freunde,

wenn es der VT08 sein sollte, wie wäre es mit dem ET von dem Arnold VT08, oder der VT08 von Minibahn (Lima mit Hobbytrain).

Das war doch irgendwie ein Zeitlang alles ein Topf wo das raus kam.

Mit Pleiten, Übernahmen und Join Venture. Kurt Moser war auch da noch Involviert.

Wenn man Bilder der Modelle von unten sieht, ist doch vieles gleich.

Gruß Detlef

Edit: den Waschzettel von dem Arnold kann man bekommen (2952, 2953, 2954, 2955)

Hallo Volker!

Zumindest für den VT 08 von Arnold gibt es einen Waschzettel: https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_notice_/wz01/wzz01262.php Vielleicht hilft Dir der ja weiter.

Herzliche Grüße
Elmar
Sicher, dass da ein solcher überhaupt dabei war? Ich hab den auch unter dem Label Minibahn, aber in der Billig-Schachtel (Deckel auf Styropor) ist gar kein Platz, wo der hätte stecken können, ohne das Sichtfenster zu verdecken.
Hier war jedenfalls auch keiner dabei, wobei das wenig heißen mag, da Gebrauchtkauf.

Gruß
Falco
Und Antrieb ist wesentlich anders an das Lima Modell, ich habe beide....
Es gibt keinen Waschzettel, habe den Zug damals als Erstkäufer beim Händler erworben.

Gruß, Micha
Hallo,

beim Lima /Minibahn VT 08 war definitiv nichts dabei, und die Arnold Anleitungen und Ersatzteilblätter sind wegen des neu konstruierten Antriebs nur begrenzt hilfreich.

Gruß Engelbert
Hallo Volker,

das Ding ist dermaßen einfach aufgebaut, dass sich die Technik innen eigentlich selbst erklärt.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es am vorderen Drehgestell Stromabnehmer, die den Motor auf dem hinteren "bestromen". Wenn der Zug sich nicht bewegt dann muss man den öffnen und schauen wo der Strom verloren geht. Ich würde als erstes mal den Motor an sich testen, dann erklärt sich das Problem vermutlich von selbst. Und wenn mich dann meine Erinnerung (ist über 25 Jahre her) nicht trügt dann ist der Motor dem von Arnold recht ähnlich. Also Kohlen prüfen usw. Wenn der Motor dann funktioniert musst du nach den Stromabnehmern gucken und das war es dann auch schon.

Grüße Torsten
Hallo Volker!

Falls Dein Motor kaputt sein sollte: SB-Modellbau hat noch einen einzigen Umbausatz (Nr. 1052). https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-...08-alt-Minibahn-1052 Vielleicht sollte das bald Deiner sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Volker,

ich glaube nicht das Lima bei seinen Triebzügen jedes mal das Modell "neu erfunden" hat.
Bei den Bildern - VT08, ET30, BR 430, BR 403 - die ich im Netz gesehen habe sieht das Innenleben sehr ähnlich aus.
Den 403 (Donald Duck habe ich 2 x), da war das schwierigste das gehäuse auf zu bekommen, der Lufthansa schlimmer als der IC.
Und ob der Lima sich so sehr von dem Minibahn und Arnold von Gehäuse her abweicht, kann ich dir nicht sagen, da hättest du aber beim Arnold Snhaltspunkte wie der zu öffnen wäre, wo die laschen sitzen.

Und ist das gute Stück erst mal offen, Helfen Bilder die du machen kannst und hier einstellt weiter.

Aus dem Bauch heraus Dreck, Kabel abgerissen, Motorprobleme biete ich als Ferndiagnose an.

Gruß Detlef
Hi Volker, hi in die Runde,

es gab keinen Waschzettel und auch kein Ersatzteilblatt für den VT 08 von Lima. Wenn man Glück hatte beim Neukauf lag die Anleitung für das Anbringen der Übergänge bei, aber auch das nicht immer. Das war so ein DIN A5-Zettelchen, wenn ich mich recht erinnere, mit einer sehr "künstlerischen" Zeichnung...

Der Motor, der verbaut wurde und der mittels Kardan ein Drehgestell antrieb, war eigentlich ein "gefärbter" Arnold Motor, wahrscheinlich damals schon von "fleißigen" Zulieferern oder im eigenen Hause abgekupfert. Allerdings erschöpften sich die Ähnlichkeiten auf das Äußere, das war ein recht rauer Geselle und von der Laufkultur einiges vom Original entfernt. Das üble Getriebe tat das seinige dazu...

Ein zeitgemäßer VT 08 als Neuerscheinung wäre tatsächlich lange überfällig, aber da werden wir wohl weiterträumen...

meint grüßend
Roland
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Informationen.
Die Seite des Arnold VT08 wird mir sicherlich weiterhelfen.

Nochmals Danke

Gruß
Volker
Hallo Volker,

https://nsesoftware.nl/mtdb/manuals/lima/n/220100.html Das ist zwar der Waschzettel des ET403, schematisch ähnelt die Konstruktion aber der des Vt08.

Viel Erfolg,
Uwe
Hallo Roland und Volker,

Roland hat recht, der dem Arnold-Motor ähnlich sehende Motor im VT08 ist es eigentlich nicht wert einer Überprüfung unterzogen zu werden.

@ Uwe, genau so sieht der VT08 auch innen aus, man sieht schön, dass nur das vordere Drehgestell Strom abnimmt, die Kupplung zwischen Motor und Schnecke ist zu sehen... mehr braucht es eigentlich nicht an Erklärung.

@ Volker, der Arnold VT08 ist schon besser aufgebaut als der Minibahn. Ich erinnere mich dunkel an die, die ich mal zur Reparatur auf dem Tisch hatte und denke die sind nicht vergleichbar.

Wenn du bei der Suche zu dem Schluss kommen solltest, dass der Motor nichts taugt dann tausch den gegen am einfachsten gegen einen Arnold aus (ich würde einen abgeben für kleines Geld und porto). Bei der Gelegenheit lässt sich dann auch gleich diese Kupplung durch einen Silikonschlauch ersetzen, meine ich.
Einen über 70€ teuren SB-Umbau würde ich dem Teil dann doch nicht spendieren, Dann eher einen Umbau von DM-Toys, falls verfügbar.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;