1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: FLM Drehscheiben-Stolperbalken

THEMA: FLM Drehscheiben-Stolperbalken
Startbeitrag
NMike - 06.11.25 12:04
Bonjour mes amis,

sind die "Querbalken" zwischen den Schienen der Gleisabgänge für irgendetwas gut, ausser dafür dass die Kupplungen meiner (vorzugsweise FLM) Loks daran hängen bleiben und als Resultat die Lok von der Drehscheibe "humpelt"?

Die Arnold DS hat sowas nicht. Ich würde die jetzt alle wegschnippeln, ausser jemand von Euch erkennt einen höheren Sinn in der Konstruktion.

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

beim Vorbild sind das Verriegelungsbleche der Drehbühne. Allerdings fehlen die rechteckigen Löcher in die der Riegel einrastet. Bei der Fleischmann-Drehscheibe sind diese "Bleche" wirkungslos.

Mit Grüßen
Günter
Hallo Mike,

so sehen diese Verriegelungsbleche aus (ehemaliges Bw Regensburg, 24.12.2024):

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Von der Drehscheibenseite (08/1994) sieht man hier den Verriegelungsmechanismus und die Bleche:

Dieses Bild

Dieses Bild

Nochmal als Gesamtansicht:

Dieses Bild

Viele Grüße
Michael

PS: Sorry für die Bildqualität, das sind gescannte Papierabzüge...

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

ich habe auch eine Fleischmanndrehscheibe und auch Fleischmann Dampfloks. Keine davon ist je an diesen Blechen hängen geblieben.
Kann es sein, dass deine Gleisabgänge nicht plan zur Drehscheibe und damit zu hoch liegen? Bei mir humpelt jedenfalls nichts. Prüf doch mal ob die Schienen der Bühne in einer Höhe zu den Angängen sind.
Und dann: könnte es sein, dass die Kupplungen der Loks nach unten hängen? Neuere Fleischmannloks haben das gelegentlich.
Abschneiden würde ich das jedenfalls nicht wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Grüße Torsten
Bon jour Mike

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Mike

dass die Kupplungen meiner (vorzugsweise FLM) Loks daran hängen bleiben und als Resultat die Lok von der Drehscheibe "humpelt"?

Wenn die Kupplung dort hängen bleibt, dann bleibt sie auch bei einer Weiche hängen. Also: Ursache beheben (Kupplung oder Kulisse), NICHT an der Drehscheibe rumfummeln!

Dietrich
Danke für die Info!

@ Torsten: ja, das hab ich natürlich auch geprüft und es war auch an einigen Stellen der Fall. Trotzdem blieb die Lok auch nach dem „Festdrücken“ noch an einigen Gleisabgängen hängen. Da sie sonst nirgendswo anders hängen bleibt und auch sauber kuppelt, nutze ich sie jetzt als „Trüffelschwein“ um zu hohe Stellen zu finden.

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;