Anzeige:
THEMA: Flm Pendolino hinteres Drehgestell demontieren
THEMA: Flm Pendolino hinteres Drehgestell demontieren
rudwe - 02.11.25 19:37
Hallo,
ich habe einen Fleischmann Pendolino 610. Die Stromaufnahme des hinteren Drehstells am Motorwagen ist schlecht. Die Vermutung liegt hier nahe, dass die Kontaktbleche nachjustiert werden müssen. Weiß jemand, wie man das hintere Drehgestell löst?. Das vordere ist einfach mit den üblichen Stiften befestigt.
Vielen Dank für einen Hinweis.
Mit freundlichem Gruß
Christian
ich habe einen Fleischmann Pendolino 610. Die Stromaufnahme des hinteren Drehstells am Motorwagen ist schlecht. Die Vermutung liegt hier nahe, dass die Kontaktbleche nachjustiert werden müssen. Weiß jemand, wie man das hintere Drehgestell löst?. Das vordere ist einfach mit den üblichen Stiften befestigt.
Vielen Dank für einen Hinweis.
Mit freundlichem Gruß
Christian
diesunddas123 - 02.11.25 20:26
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist es mittels eines Kugelkopfes geklipst. Allerdings ist dabei größte Vorsicht geboten, da diese Köpfe schnall abbrechen. Die Bodengruppe hat die Tendenz, einfach zu zerbrechen.
Hallo,
ja, das stimmt, da sind Kugelköpfe, aber wie bekommt man das Drehgestell über den Kopf, ohne den Kopf abzureißen bzw. die Platte zu zerbrechen.
Viele Grüße
ja, das stimmt, da sind Kugelköpfe, aber wie bekommt man das Drehgestell über den Kopf, ohne den Kopf abzureißen bzw. die Platte zu zerbrechen.
Viele Grüße
Am besten garnicht, wenn es noch nicht kaputt ist. Ernsthaft: das Ding zerbröselt in vielen Fällen schon ohne größere Fremdeinwirkung. Wenn du ein Exemplar hast, das noch nicht defekt ist, kannst du dich glücklich schätzen! Ich würde die Finger davon lassen. ich habe meinen aus dem gleichen Grund an der Stelle schon mal optimiert. ist zum Glück nicht kaputt gegangen, viel gebracht hat es aber auch nicht. Sinnvoller ist es, die beiden Wagen mit einer stromleitenden Magnetkupplung (PeHo, 3dprint4moba,...) zu verbinden.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Hallo Andi,
ja, das werde ich so realisieren, denn der Hänger hat alle Achsen beidseitig stromaufnehmend. Der Motorwagen hat, neben dem hinteren Drehgestell mit beiden Achsen, auf dem vorderen Drehgestell nur einseitige Stromaufnahme.
Ich nehmen eure Warnungen ernst.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
ja, das werde ich so realisieren, denn der Hänger hat alle Achsen beidseitig stromaufnehmend. Der Motorwagen hat, neben dem hinteren Drehgestell mit beiden Achsen, auf dem vorderen Drehgestell nur einseitige Stromaufnahme.
Ich nehmen eure Warnungen ernst.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Beitrag editiert am 03. 11. 2025 10:49.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;