1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Längere Standardsteckkupplungen gesucht

THEMA: Längere Standardsteckkupplungen gesucht
Startbeitrag
spur.n.bahner - 02.11.25 18:09
Hallo zusammen,

mit einigen neueren Arnold Personenwagen habe ich manchmal das Problem, dass sie ein engen Radien zu kurz gekuppelt sind. Nun suche ich längere Kupplungen. DM-Toys hatte mal welche als Bonusware. Die gibt es aber nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp, wo man so etwas bekommen kann? Ich habe schon viele Portale durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

Gruß
Jürgen

Zumindest in der Variante Fleischmann-Profikupplung gibts die um einen halben Millimeter verlängerten immer noch bei MU/dm-toys.

Ansonsten mal bei Wutz nachgucken? https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt-kate...urzkupplungen-spur-n

Gruß
Falco
Hallo Falco,

die für die Profikupplung kenne ich. Das ist nur so eine Sache, wenn man auch mal andere Wagen einstellen möchte. Ansonsten hätte ich auch auf Magnetkupplungen umstellen können.

Bei Wutz hatte ich auch schon geschaut. Das sind eher kürzere Kupplungen.

Gruß
Jürgen
Spur Neun hat leider nur die verkürzten Röwa-/Arnoldkupplungen. Die hat auch Eichhorn im Programm. Lange hatte m.W.n. nur DM-Toys. Scheinbar war die Nachfrage zu gering. Sind diese Arnold Wagen überhaupt für Radius 1 noch "zugelassen"? Die Industrie tendiert öfters einmal zu Radius 2 und größer. dann gibt es noch die Probleme oft mit der falsch dimenionierten Pufferbrust, die sich dann schon mal verhakelt. Beides hatte ich schon mehrmals. Es blieb nur eine Korrektur der Pufferbrust übrig.
Hallo Jürgen,

schau mal bei Erhard https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/ Suche nach "Kurzkupplung nach NEM 356 / 357"

Viele Grüße
Georg
Zu Beitrag #4

Jo das könnte auch eine Lösung sein! Hier geht's zur Produktseite: https://www.3dprint4moba.de/was-wir-machen/wagenzubeh%C3%B6r/

Schaut nach 3D Druck aus.

Kupplung nach NEM

Die Kurzkupplung  nach NEM 356 mit dem Ansatz nach NEM 357 gibt es in fünf Längen.

Standard NEM 5,8 mm
Verlängert um 0,5 mm
verlängert um 1,0 mm
verlängert um 1,5 mm

verlängert um 2,0 mm

Sonderlängen auf Anfrage

gedruckt aus "durable" - Material

Ja, die Kupplungen von Erhard Tschorn könnten die Lösung sein. Die hatte ich beim Stöbern im Shop gar nicht gesehen. Es müsste schon reichen, 0,5 mm längere Kupplungen zu nehmen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sind diese Arnold Wagen überhaupt für Radius 1 noch "zugelassen"?

Die Arnold-Wagen unter sich machen keine Probleme. Probleme tauchen dann auf, wenn man Wagen anderer Hersteller einreiht.

Ich denke, das Problem sollte so gelöst sein, vielen Dank!

Gruß
Jürgen

Hallo Thomas ,bei DM ist eine Produktankündigung ,von Modellbahn Union mit eine 2mm längere Kupplung.
Gruß Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Falco

Ansonsten mal bei Wutz nachgucken?

Hallo,

guter Tipp. Aber nicht bei den (kürzeren) Kupplungen gucken sondern bei den Gummi-Wülsten:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/rubber-bulgs-sp9-0711

Hinweis: Bei älteren Arnold-/HornbyWagen sind die schmäleren Wulste eine Alternative zu längeren Kupplungen. Bei aktuellen Produkten sind von Arnold ab Werk bereits schmälere Wulste montiert. In diesem Fall benötigt man tatsächlich längere Kupplungen.

Grüße
Markus
Moin zusammen,

jetzt schaue ich mal, wie sie die Kupplungen von Erhard Tschorn sind. Die klingen vielversprechend. Ein Moba-Kollege hat mir auch noch welche angeboten.

Es sind eigentlich die Wagenkästen, die in der Gleiswendel aneinanderstoßen. Arnold an sich hat das schon gut gelöst. Aber hängt man z.B. einen Fleischmann Wagen dazwischen gibt es Probleme.

Problemwagen von Arnold sind bei mir die Postwagen. Die fahre ich einseitig mit den langen Kupplungen von MU. Sieht blöd aus, fährt aber.

Gruß
Jürgen
Hallo,

aus einer alten Miba kommt folgender Trick: In den Schaft der Kupplung vorsichtig mit einem Seitenschneider kleine Kerben eindrücken; dadurch verlängert sich der Kunststoff bei jedem "Kniff" um etwa einen Zehntelmillimeter. Muss man ausprobieren, man kann den Schaft von allen Seiten vorsichtig "ankneifen". Man sollte auch nicht mehr als etwa 1/4 der Schaftstärke einkneifen, die Stabilität soll gewahrt bleiben.
Vielleicht hilft das ja als schnelle Lösung?
Der Trick war vor allem gedacht für Kupplungen, die nicht so einfach auszubauen waren. Ausserdem gab es damals auch keine unterschiedlichen Längen in Halbmillimeter-Abstufungen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Jürgen,
Solltest Du französische UIC-Reisezugwagen ausm Hause REE haben, liegen da kürzere Normkupplungen zum Tauschen bei. Zwar sind die immerhin ziemlich lange und ergeben noch kein geschlossenes Zugbild, aber mit entweder diesen oder die getauschten originalen könntest Du einen Kompromiß zwischen R1-Geläufigkeit und annehmlichem Wagenabstand erproben.
Bonne chance, Valéry
Hallo Jürgen,

ih habe  im Laufe  der Jahre  viele Standardkupplungen gesammelt und messe gerade.
Die Längsten sind 11,5 mm ( Länge über  alles mit  Schieber gemessen ).

Ich werde in den nächsten Jahren dem Hobby leider  abschwören und schicke  Dir gerne   die Standardkupplungen.

Meine  email :   hjfaupel@t-online.de

Flotho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;