1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann BR 218 mit Zimo MS590N18 macht Ärger

THEMA: Fleischmann BR 218 mit Zimo MS590N18 macht Ärger
Startbeitrag
AFFBerlin - 02.11.25 00:41
Hallo liebe 1zu160er,

heute trete ich mal mit einem Problem an euch heran, das mir von einem Stammtischkollegen übergeholfen wurde.

Er hat sich vor etwa zwei Jahren eine BR 218 von Fleischmann (724301) mit Sound gebraucht zugelegt, die nach seiner Aussage bei ihm wohl noch nie gefahren ist, bei der aber Licht und Sound schaltbar waren. In der Lok ist ein MS590N18 verbaut oder besser gesteckt. Ich hatte zuerst den Motor in Verdacht, nach Entfernen des Decoders und Anlegen einer Spannung direkt an den Motor schnurrte er aber ganz normal und gleichmäßig. Merkwürdig war auch, dass das Licht selbst bei Fahrtrichtungsänderung nicht seine Ausrichtung wechseln wollte. Mein nächster Verdacht fiel deshalb auf die Verbundadresse (CVs 19 und 20), was mir dann auch bestätigt wurde. In der CV19 war die 127 hinterlegt, die CV20 war 0 und mit der Adresse 127 fuhr die Lok dann auch plötzlich und auch mit korrektem Lichtwechsel.

Nun wurde es merkwürdig. Ich schrieb also eine 0 in die CV 19 und war nun der Meinung, dass die Lok sich nun normal steuern lassen müsste. Die 0 war zwar drin und wurde mir auch quittiert, aber nun ließ sie sich die Lok mit keiner Adresse mehr steuern. Dies ließ sich auch mehrfach wiederholen. Ich habe dann die Verbundadresse identisch mit der programmierten langen Adresse (218) eingestellt [CV19 = 118 + CV20 = 1 (Wert x 100)]. Damit funktioniert das Ansteuern jetzt zwar, das kann meines Erachtens aber nicht die Lösung zur Problembehebung, sondern allenfalls ein Workaround sein. Ein nutzen des Auto-Consist über CV22 hab ich jetzt auch nicht geprüft. Auch das wäre wohl nur ein Workaround. Ein Ändern der CV 97 auf Steuerung über Funktionstaste war leider auch nicht zielführend.

Einen Hardwarereset über CV8 = 8 oder 9 wollte ich jetzt nicht riskieren, da ich die Befürchtung habe, dass dann der Sound bzw. die Funktionsbelegung nicht mehr wie gewünscht funktioniert und es auch nicht meine eigene Lok ist.

Hat hier vielleicht jemand mit dem Problem schon Erfahrungen und eine Lösung gefunden, wie sich die Verbundadresse softwareseitig wieder deaktivieren lässt? Ein Einschicken an Fleischmann oder Zimo würde ich gerne vermeiden. Einen Zimo-Programmer, um ggf. eine neue Softwareversion aufzuspielen, besitze ich auch nicht. Wobei ich von dem Problem auf der Zimo-Seite auch noch nichts gelesen habe.

Liebe Grüße aus Berlin
André

Hi André,

nur für alle Fälle die Frage, weil Du dazu nicht ausdrücklich etwas gesagt hast:
Hast Du mit CV19=0 und CV20=0 mal versucht, eine "normale" kurze oder lange Adresse /Hauptadresse einzuprogrammieren und dann mit dieser die Lok zu steuern?
(Also CV29 Bit5 kontrollieren bzw. wie gewünscht programmieren und dann entsprechend entweder CV1 oder CV17 und CV18 auf die gewünschte Adresse programmieren.)

Gruß Ulrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit CV19=0 und CV20=0 mal versucht, eine "normale" kurze oder lange Adresse /Hauptadresse

bitte Schreibfehler korrigieren - im letzten Satz ist es korrekt

hajo
Hallo André,

den HW-Reset kannst Du getrost vornehmen. Das habe ich schon mehrfach bei diesen Modellen durchgeführt. Dann sollte die Lok fahren.

Meine Beobachtung ist, dass sich Werte aus unerklärlichen Anlässen verändern. Bei mir ist plötzlich sporadisch ein sehr hoher Wert der CV 3 eingestellt.

Nach CV8 = 8 fahren die Modelle wieder.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: elkulk

Hast Du mit CV19=0 und CV20=0 mal versucht, eine "normale" kurze oder lange Adresse /Hauptadresse einzuprogrammieren und dann mit dieser die Lok zu steuern?
(Also CV29 Bit5 kontrollieren bzw. wie gewünscht programmieren und dann entsprechend entweder CV1 oder CV17 und CV18 auf die gewünschte Adresse programmieren.)

Ich war der Meinung das hätte ich auch probiert. Hab ich gleich nochmal gemacht, war aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Mit 3 bzw. 218 ließ sich die Lok dann weiterhin nicht steuern. Erst CV19 auf 118 und CV20 auf 1 zeigten dann wieder Wirkung.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: spur.n.bahner

den HW-Reset kannst Du getrost vornehmen. Das habe ich schon mehrfach bei diesen Modellen durchgeführt. Dann sollte die Lok fahren.
Meine Beobachtung ist, dass sich Werte aus unerklärlichen Anlässen verändern. Bei mir ist plötzlich sporadisch ein sehr hoher Wert der CV 3 eingestellt.

Nach CV8 = 8 fahren die Modelle wieder.

Das CV8 = 8 dafür sorgt, dass sich der Decoder resettet, ist mir schon klar. Das sie dann fährt würde ich auch erwarten. Aber kann ich mir auch sicher sein, dass alle Werte des Soundprojekts und der Lok mit Ausnahme der Adresse dann wieder korrekt gesetzt sind? Bei Loks ohne Sound wäre mir das ja egal.

Liebe Grüße
André
Guten Morgen André

Welche Firmware hat der Decoder, Zimo hat für MS Decoder erst kürzlich ein weiteres Update herausgegeben, zB. eben wegen sich selbst verstellender Verbundadresse.

( https://www.zimo.at/web2010/support/MS-MN-Decoder-SW-Update.htm  )

Bei einem Reset des Decoders werden die CV's auf die Auslieferungswerte gesetzt, es bleibt alles erhalten nur eben persönliche Änderungen werden dadurch wider entfernt.

schönen Tag noch
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das CV8 = 8 dafür sorgt, dass sich der Decoder resettet, ist mir schon klar. Das sie dann fährt würde ich auch erwarten. Aber kann ich mir auch sicher sein, dass alle Werte des Soundprojekts und der Lok mit Ausnahme der Adresse dann wieder korrekt gesetzt sind? Bei Loks ohne Sound wäre mir das ja egal.

Da verändert sich nichts, die fährt wie im Auslieferungszustand.

Die Original FW scheint nicht ganz sauber zu sein. So schaltet sich auch hin und wieder das Kompressorgeräusch nicht aus. Da hilft nur ein Reset. Klar, man muss die individuellen Einstellungen erneut vornehmen.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: DR-Bahner Jens

Zimo hat für MS Decoder erst kürzlich ein weiteres Update herausgegeben, zB. eben wegen sich selbst verstellender Verbundadresse.

Das mag aus Sicht des Nutzers so ausgesehn haben, der Decoder hat allerdings bei schlechtem Schienenkontakt tatsächlich legitime "Mehrfachtraktionsbefehle" erhalten.

Nicht dass das einen Unterschied macht am Ende, aber "MS Decoder ändern zufällig CVs" klingt etwas hart...
Hallo,

Welche Firmware hat der Decoder, Zimo hat für MS Decoder erst kürzlich ein weiteres Update herausgegeben, zB. eben wegen sich selbst verstellender Verbundadresse.

Der Decoder ist mit der 4.225 versorgt. Da gab es wohl inzwischen so einige neuere.

Bei einem Reset des Decoders werden die CV's auf die Auslieferungswerte gesetzt, es bleibt alles erhalten nur eben persönliche Änderungen werden dadurch wider entfernt.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: spur.n.bahner

Da verändert sich nichts, die fährt wie im Auslieferungszustand.

Ich hab den Reset jetzt vorgenommen. Der Spuk ist vorbei. Für ein Firmware-Update fehlt mir aber die Ausstattung. Ist jetzt wahrscheinlich auch nicht nötig.

Allen vielen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüße
André

Hallo Vincent

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Vincent Hamp

Das mag aus Sicht des Nutzers so ausgesehn haben, der Decoder hat allerdings bei schlechtem Schienenkontakt tatsächlich legitime "Mehrfachtraktionsbefehle" erhalten.

Nicht dass das einen Unterschied macht am Ende, aber "MS Decoder ändern zufällig CVs" klingt etwas hart...

Danke für Deinen Hinweis zur Ursache, das die Ursache ein schlechter Schienenkontakt ist, ist mit nicht bekannt gewesen.
Vielleicht könntet Ihr das auf der Update Beschreibung ergänzen, denn

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Zimo Updatebescheibung

Spontane CV #19 Änderung durch Verbundadressen-DCC-Befehl behoben

Wie soll man darauf kommen ? Wenn ich den Verbundadressenbefehl nicht gegeben habe und er trotzdem ausgeführt wurde. Eine Ergänzung hinsichtlich des schlechten Schienenkontaktes würde eventl. Missverständnisse vermeiden.
Nochmals Dankeschön für den Ursachen Hinweis.

schönen Tag noch
Jens
Hallo André

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: AFFBerlin

Ich hab den Reset jetzt vorgenommen. Der Spuk ist vorbei. Für ein Firmware-Update fehlt mir aber die Ausstattung. Ist jetzt wahrscheinlich auch nicht nötig.

Allen vielen Dank für die Unterstützung.

Wenn Du die Information von Vincent wahrgenommen hast, dann weist Du das erst mit der neueren Firmware ( 5.19 ) der Spuck erst wirklich vorbei ist, es kann also wieder vorkommen bei schlechtem Schienenkontakt.

Wegen Firmwareänderung vielleicht mal einen Stammtischkollegen fragen ob Er es nicht ausführen könnte.
Dauert ja keine Stunden ....

schönen Tag noch
Jens
@10 jeder ernst zunehmede Händler kann das machen. Reine Schachtel Schieber ohne Kompetenz oder Willen verweigern natürlich ...
-AH-
Hallo.
Als Hardware empfehle ich das neue KLUG Kasterl von ZIMO. Damit hast Du auch für alle Fremddecoder und Schnittstellen die es so gibt ein Decodertestgerät. Gleisanschluß inklusive. Und man braucht nur noch eine USB 3.0 Buchse am PC. Für den Alltag reicht das universell betrachtet vollkommen aus.

Parallel kann man damit ZIMO Firmware und Soundprojekte bei ZIMO Artikeln aufspielen.

Für alle D&H Decodertypen vom Lok-, über Sound- bis Funktionsdecoder kann man sich den Programmer für 5 Euro zzgl. Kaution und Porto bei D&H ausleihen.

Schönen Sonntag noch.

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;