1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kato Modul01 Idee

THEMA: Kato Modul01 Idee
Startbeitrag
MarcusDigital - 01.11.25 18:53
Servus zusammen,
nach meinem heutigen Besuch der Messe FH habe ich meine kleine feine Idee der Rangierspielbahn verworfen und mich nachdem Abriss mit der neuen Idee beschäftigt. Heraus gekommen ist diese...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

und dann mal auf dem Modul verlegt so:

Dieses Bild

Ich überlege das mittlere Gleis jeweils bis zum Modulende zuführen und bündig zukürzen um ggf andere Module anschließen zu können?

Freue mich über Rückmeldungen und Ideen...

VG Marcus

Die von MarcusDigital zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Von der Gleislänge, kurze Rangierlok (mit Simplex Kupplung) und zwei/drei Güterwagen, mehr Platz ist da jeweils richtung Prellbock nicht.

Gruß, Micha
Servus Micha, aber generell ist die Anlage so stimmig und spielbar?`Was ist mit dem eventuellen Durchgangsgleis?
Du hast halt 4 Gleise die extrem kurz sind!

Steck einfach mal zusammen und fang an zu rangieren....

Gruß, Micha
4 kurze Gleise? Wir reden hier vom Timesaver oder? Dafür finde ich die Gleise schon sehr lang, wenn ich mir andere Anlagen anschaue... Na ich werd mal machen...

Soll das mittlere Gleis... bis zum Modulende geführt werden=?

Gruß, Marcus
Eigentlich könntest Du das gleiche mit einer Schiebebühne erreichen, auf gleicher Grundfläche. Mit dem Vorteil, dass Du das so entstandene Modul später auch gut in eine Anlage integrieren kannst. Eine Kurze Rangierlok (z.B. Liliput Köf) und zwei Wagons passen locker auf die Brücke.

Der Spielwert wäre höher, und viel mehr als 7 Weichen kostet sie auch nicht (wenn Du ein bisschen auf ebay guckst)

LG Mike
Kato hat eine Schiebebühne? Kenn nur die Drehscheibe
Hi Marcus,

der Timesaver mag, alleinestehend, einen gewissen Reiz haben, eingebunden in eine Anlage und/oder erweitert, verliert er meiner Ansicht nach seine Berechtigung; es bleibt eine ziemlich vorbild- und sinnfrei Gleissammlung.
Es würde doch niemand, außer dem motivierten Modellbahn, sich das Leben durch vermeidbare Sägefahrten unnötig schwer machen. Du kannst bei deinem Entwurf immer nur zwei Wagen mit einer kurzen Lok bewegen. Die Umfahrung in der Mitte bietet auch sehr wenig Platz, da du wegen der punktsymmetrischen Gleisanordnung an beiden Enden längere Stummel hast. Im Ergebnis kannst du nur zwei Güterwagen von/nach außen austauschen, hast aber Platz für ein Vielfaches an Wagen.
Vllt. orientierts du dich bei der vorgesehenen Größe besser an einem erweiterten Inglenook, das mehr Wagentauschpotential hätte.
Wenn du es lieber sportlich magst [Timesaver = spielen gegen die Uhr], ist dein Ansatz wohl richtig, nur sollten die Längen der Abstellgleise beachtet werden. Und der Anschluss nach draußen ist dann eher obsolet.

Gruß  
Hallo.
Timersaver ist ein netter kurzweiliger Zeitvertreib, aber auf Dauer eintönig. Eigene Erfahrungswerte. Nichts geht über eine Anlage, egal ob klein oder groß. MoBa sollte von der Idee her doch entspannen und nicht zur "Rennbahn" mutieren? Ansonsten viel Freude beim Knobeln gegen eine Uhr.
LG

Da habt Ihr wohl recht.... Hier eine neue Idee, oben 2 Gleise um an eventuell neue/andere Module anzuschließen und unten dann Inglewood. Was meint Ihr?

Grüße Marcus

Die von MarcusDigital zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Rangierbahnhof ist schon mal ein guter Ansatz. Nun noch an der Wand die 2 großen Weichen durch den Hosenträger austauschen. Der Hat die Geometrie der langen weichen und dennoch nur 33 mm Parallelgleisabstand. Lass ruhig die Normalweichen weg. Nun hast Du den Grundstein für die Hauptstrecke angedockt werden noch 2 Module mit 2 Wendekreisen 180° / 270°. Die Anlage wird dann zum U erweitert. Nur mal so als erste Anregung für weitere Planungen. Alternativ die langen Weichen belassen, noch 2 dazu kaufen und 2 Ausziehgleise aus dem Parallelgleis machen. Dann ist die Hauptstrecke eingleisig. Statt 2 U Wender werden 2 kleine(!) Kehrschleifen links und rechts angedockt. Die 2 Kehrschleifen "verschwinden" optisch fürs Auge angenehmer zum Teil im Gebirge.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kato hat eine Schiebebühne? Kenn nur die Drehscheibe

Die von Minitrix passt genau. 3mm Balsa unterlegen und alles gut

LG Mike
Hi Marcus,

erstmal eine Kurzfassung zu deinem neuen Entwurf:

- Hast du Links- oder Rechtsverkehr? Das ist nicht unwichtig für den Anschluss an deine Hauptstrecke.
- Dein Rangierbereich ist, alleine stehend (rot), nicht von außen erreichbar, die Hauptstrecke also nur dekorativ.
- Das eine Gleis (blau) ist, gerade nicht sinnvoll erreichbar, wäre erst mit einer Erweiterung bespielbar. Derzeit wäre die Lok eingeschlossen, oder die Wagen wären am falschen Ende.
- Das Ausziehgleis (grün) ist recht lang gegenüber dem Originalplan. - nicht schlimm, abhängig vom Spielkonzept.
- Später, mit Ergänzung, würdest du deine Hauptgleise (gelb Linie) blockieren. Besser wäre noch eine Umfahrung, damit die Hauptstrecke frei bleibt.

Meine Empfehlungen:
- Beim Ausprobieren würde ich die lästigen Kabel von den Weichen entfernen, damit die Gleise vernünftig liegen.
- Fahre auf deinem Entwurf mit Lok und Wagen so umher, wie es später auch sein soll. Dann siehst du schnell, ob es funktioniert. Ich würde vor einem festen Aufbau erstmal mehrere Wochen Probebetrieb machen.
- Weder die Schiebebühne noch die doppelte Gleisverbindung halte ich für sinnvoll. Erstere schränkt die die Fahrzeugauswahl stark ein, beim Hosenträger sehe ich keinen Mehrwert. Der ist etwas für beengte Bahnhofsbereiche, z.B. bei U-Bahnen.
- Für den Rangierbereich würde ich nur die mittleren Kato-Weichen verwenden, die großen sind (nach Kato-System) eher was für Abzweige auf der Strecke oder an Bahnhöfen, wo schneller gefahren wird.

Es gibt noch einiges mehr, was mE bedacht werden sollte, das würde jetzt aber ein langer Text.

Ich habe in dein Bild die Sachen markiert.

Gruß
Gerald

Die von GuteSeite zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen zusammen und danke für eure Antworten Frank und Gerald. Ich werde nochmal planen und vor allem dann andere Weichen (Ihr meint dann die 45 Gerad Weichen? besorgen. Die Tage kommt dann erstmal ein neuer Plan :) Viele Grüße Marcus
Moin. Die Normalweichen haben einen 481 mm Abzweigradius statt 715 mm Abzweigradius der Schnellfahrweichen. Ich würde diese nicht verwenden. Es besteht m.M.n. gar keinen Grund dafür. Die großen Weichen wirken nebenbei weit realistischer im Bezug zum Vorbild. Es gibt im Plan dennoch 1 Ausnahme wo zusätzlich 2 Normalweichen gebraucht werden. Ich werde es Dir heute Nachmittag mal mit dem WinTrack Gleisplanprogramm umgeplant zeigen. Für den vorbildgerechten Rangierspaß sind genau 2 Normalweichen noch von Nöten. Dre rangierauftrag lautet "Zustellung von Einzelwagenladungsverkehr" mit Hilfe eines im Nahbereich imaginär gedachten Rangierbahnhofs gebildeten Güterwagenübergabezugs in einem Industriegebiet. Viel Spaß beim Bauen. Frank
Hi Marcus,

ich meinte die 481mm-Weichen mit 15°.

@ DCC-EX

Der Unterschied sind 6 cm in der Länge. Und das die 715-weichen mit ihrem noch größeren Gleisabstand von ca. 5 cm realistischer wirken, wo bei Bahnhöfen 2,8 cm richtig wären, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
Gerald
Gerald, man bekommt mit Hilfe eines kleinen Kurvenstücks auch mit den langen 718er Weichen den 33mm Gleisabstand hin (identisch zu Minitrix und passend zum Kato Doppelgleis), siehe Foto.

Vorteil: die langen Weichen sind im Gegensatz zu den kürzeren absolut entgleisungssicher
Nachteil: das kleine Kurvenstück ist recht eng und lange Dampfloks können da evtl. ein wenig drauf klemmen. Aber Rangierloks und auch Drehgestellloks macht das absolut nix aus.

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Normalweichen mit 415er Abzeigbogen machen bei Rangierrbeiten mit Fliegengewichtwagen, z. B. Niederbordwagen, spezielle Schüttgutwagen für Bauzüge für Gleisschotter Epoche 6, oder kleine leichte Personenwagenzweichser voń Minitrix und Fleischmann und Roco, geschoben leider immer wieder Ärger in S Bögen gebildet aus 2 dieser Weichen oder aus der Kurve auf Kleinstbahnen heraus. Nicht immer kann man eine Gerade davor oder dazwischen basteln oder einen Wagen ballastieren. Der Trick mit dem Ausgleichsgleis für 33 mm Parallel ist mit Größen R249 / R282 mm zu machen. Im Industriegleisbereich durchaus ein erlaubtes Stilmittel.
@Mike.

KATO hat spezielle kleine Gerade Gleisstücke entwickelt. Das Set hat 2 x 33 mm und 2 x 38 mm gerade Gleisstücke. Die sind für die langen Weichen in Diagonallage gedacht, sodass man auf 66 mm mit etwas größerem Gegenbogen kommt.
Hallo zusammen, jetzt verwirrt Ihr mich doch bissl :( Also die Weichen die ich habe nutze ich und hole das 33mm ausgleichsgleis? Oder soll ich nun auf die kurzen Weichen wechseln. Bitte entschuldigt das gefrage, mag es nur richtig machen. VG Marcus
Ich (wohlgemerkt nur ich!) würde die langen Weichen verwenden die Du schon hast. Oder eine Schiebebühne ersteigern 😜

LG Mike
Oder auch mal eine Güterwagendrehscheibe mit integrieren. Im Original waren die oft zwischen 10 und 15 Meter lang. Man konnte damit 2 Achser z. B. im 90 Grad Winkel drehen und mittels Seilwinde, Kleinlok, oder Hofhund  (= Zweiwege-Fahrzeug)  in ein Ladegleis verschieben. Gab's und gibt's in vielen Betrieben. Man kann so viel aus seinem Ansatz machen.

Hier mal ein mega Beispiel aus der Realität. Ort: ehem. Güterbahnhof in Neu-Isenburg (Hessen). Auftrag: Verschub gefüllter Kesselwagen der staatlichen BfB aus dem Werk in den Bahnhof. Das Gleis ging über eine Straße und im rechten Winkel, da der Gleisanschluß des Werks zu den übrigen Gütergleisen verlegt war. Es wurden gleich 2 Güterwagendrehbühnen, eine kleine 2 Achser Lok und paar Mitarbeiter gebraucht.
Die DB Diesellok BR 290 wartet geduldig auf ihren von der BfB zusammenrangierten Wagenzug. Danach geht's dann als ÜG zum Hauptgüterbahnhof.

Viel Spaß beim Rangiermanöver der ehem. BfB: https://www.youtube.com/watch?v=dQ6esGWkOZI

P.S.: Schematischer Gleisplan Neu-Isenburg Güterbahnhof gibt's noch im Internet obendrauf.

https://www.gueterbahnhof-neu-isenburg.de/image...u-Isenburg-Stadt.jpg

Dokumentation aller Gleisanschlüsse, Gleisplan, angesiedelte Betriebe, Ladegüterschuppen, inkl. Bilder, etc.

https://www.gueterbahnhof-neu-isenburg.de/index.php/item-2/gleisanschluesse
So hier mal zwei Rangierbahnhofsbeispiele im Industriegebiert nach US Vorbild (freie KATO US Gleisplanvorschläge). Ein weitläufiges Geschehen mit genug Rangierspaß. Ich hab beide aus meinem Fundus mal ausgegraben. Die gezeigten Anlagen kann ich wie alle Entwürfe grundsätzlich auch auslegen und fahren. Beide Entwürfe halten sich von der Fläche her in Grenzen.

Die von DCC-EX Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Marcus, Mike & DCC-EX,

ich habe bei Kato-Gleisen nur Erfahrung mit 36'- und 40'-Güterwagen und japanischen Zwei- und Vierachsern, da gab es bei den 48cm-Weichen und -Kurven keine Probleme. Und die japanischen offenen Zweiachser sind richtige Fliegengewichte, die haben (teilweise) gar keine Gewichte. Allerdings haben alle Wagen MTL-Kupplungen.
eine Zwischengerade wurde erst bei den 15cm-Radien erforderlich.

Bei eurem Vorschlag mit den großen Weichen und dann 25cm-Gegenkurve sehe ich keinen Vorteil, kann ihn aber mangels Weiche nicht nachstellen. Eine Zwischengerade passt nicht herein bei Abzweig und Gegenkurve, wenn der Gleisabstand gleich bleiben soll (graphischer Versuch).

Die Kupplung
Wo ich oben das Stichwort eingebracht habe, die klassische Standardkupplung halte ich bei Rangierspielen für ungeeignet. Ein leichter Wagen bei langsamer Fahrt wird eher weggeschoben, als dass er kuppelt. Es kann ja nicht Sinn des Ganzen sein, vor dem Kuppeln zu beschleunigen oder den Wagen gegen den Prellbock zu drücken.
Auch das Entkuppeln ist, ohne entsprechendem Gleis, nicht trivial.
Klaus [gusbajer] hatte mal eine Abhandlung über die verschiedenen N-Kupplungen veröffentlicht.

@Marcus
Es ist nicht ganz so einfach, wie es am Anfang aussieht, wenn es gut funktionieren soll. Als Nebenthema könntest du über Spielregeln/Betriebskonzept nachdenken, u.a. Ottopa hat da mal was vorgestellt mit Wagenkarten.

Gruß
Gerald
Oh zum Abkuppeln benutze ich das elektrische Fleischmann mit Bettung Entkupplungsgleis! Ich hab das mittels weiterer kurzer Gleise auf genau eine Länge von 310 mm (entspricht der Länge des KATO Hosenträgers) gebracht. Passt dann in's KATO Gleisraster. Gekuppelt wird mit kurzer Röwa-Arnold Kupplung von Spur Neun und GFN KK (Erbse). Ankuppeln geht gut (Arnold) bis sehr gut (Fleischmann KK). Ich kann dann bedarfsweise auch den Entkuppler durch herausnahme von Gleisstücken einkürzen oder wieder verlängern.
@#22 DCC-EX,

in deinem ersten Beispiel gibt es keine Umfahrung, das schränkt die Nutz-/Spielbarkeit erheblich ein. Und es ist wesentlich größer wie die Ursprungsplatte.
Das zweite Beispiel ist nur gering größer, hat zwar vier Abstellgleise, dafür ist die Umfahrung, wo die Wagen Zwischengelagert werden, recht kurz. So richtig viel geht dort auch nicht.

Gruß
Welche Spur Neun Arnold-Röwa Kupplung meinst du? Diese SK?
Erbse kann gut funktionieren, habe ich aber nicht und kann deshalb dazu nichts sagen.
Hast du unterschiedliche Kupplungen gleichzeitig im Einsatz?

Wie möchtest du dein 31cm-Entkupplungsgleis in einem deiner Pläne unterbringen? Und wieviele davon?

Gruß
Wenn Du Spaß willst musst Du dann schon ein wenig in die Länge gehen. US Anlage mit gemischten Weichentypen. Ist wie gesagt nur Anregung, das hatte er sich per PN gewünscht.

Die von DCC-EX Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Den Entkuppler docke ich einfach an 2 Kato Spezialgleise die für das Tomix System als Übergang konstruiert sind an. Das wäre die kleinste Länge. Ansonsten heisst es Unterflur basteln. Ich bau ja nicht fest auf. Ich benutze auch schon mal ein flaches Holzstäbchen. Das geht genauso gut. Hab ich mir bei den FREMO Jungs abgeschaut.
Spur Neun und Eichhorn verkaufen nur die 1 Sorte.

EDIT:

Und ja ich fahre gemischt, wobei die gekürzte Klaue nur in bestimmten Sonderfällen eingebaut wird. Ansosnten etwa 95 % ist reine GFN KK aka "Erbse":

In Kato Gleise kann man sehr gut Herkat Entkuppler einbauen. Das exakte Einstellen der Dinger kann allerdings eine Herausforderung sein. Da hilft es schon sehr, wenn man die Anlage mal eben hochkant stellen kann

LG Mike
Guten Morgen zusammen, was haltet Ihr von dieser Ausführung?

Moin,

es kommt ja immer darauf an, was man will, eher ein Rangierpuzzle, das man immer wieder spielen kann, oder eher ein Diorama. Ich denke aber, es sind zu viele und zu lange Abstellgeleise, viel zu kurzes Ziehgleis. Ins Ziehgleis sollte mindestens die (Rangier-)lok und 3 Güterwagen passen.
Schau dir mal diese Seite an
https://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-inglenook.html
Je nach Platzangebot sollten die 3 Abstellgleise (1-2-3) dann 3-2-2 Wagen oder 5-3-3 Wagen aufnehmen können.

Gruß, Bernd
Guten Morgen zusammen,
ich habe mich nun entschieden und werde die Gleise auf meinem ersten Modul so wie auf dem angefügten Bild verlegen. 481 Weichen sind bestellt. Bilder folgen... Nochmals danke für eure Anregungen und Ideen.

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: MarcusDigital

ich habe mich nun entschieden

Servus,

1. So kommst du aber vom obersten Gleis nicht direkt zu den Stumpfgleisen.
2. Ein Gleiswechsel zwischen oberem und darunterliegenden Durchfahrtsgleis ist jeweils nur in eine Richtung, das dafür aber zweifach möglich.

Um beides zu vermeiden, müsstest du das Links-Weichenpaar oben links gegen ein Rechts-Weichenpaar tauschen.

Weiter ist das oberste Gleis ohne weitere Module ohne Funktion, außer, du fährst mit einer Draisine hinauf.

VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: MarcusDigital

481 Weichen sind bestellt. Bilder folgen...

Hallo,
kannst du bitte bei diesen Weichen durch den unteren Schlitz schauen, welche Farbe der Draht hat. Alle meine 481 Weichen haben einen goldfarbenen Draht, bis auf eine. Dort ist der Draht silber. Es scheint ein dickerer Federstahl zu sein. Lieferdatum nicht mehr feststellbar. Hat Kato etwas geändert?

Danke Rainer

Die von Rookie_N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

KATO hat m. W. n. bisher nur 0,4 mm Messingfederdraht eingebaut. Hat eine Weiche nun Edelstahlfederdraht wäre das ein Novum! Sind deine Weichen alle nagelneu und versiegelt (Aufkleber) im Handel erworben oder auch was gebrauchtes gekauft? Ein 0,4 mm Edelstahlfederdraht ist definiv etwas besser. Hab meine fast alle umgebaut, 2 fehlen noch.
Weichen alle neu bei Händlern in Deutschland gekauft. Verpackung leider weggeworfen. Ist mir zufällig aufgefallen, als ich einen DCC-Decoder eingebaut habe.
Servus Freetrack,
hmm auf dem unteren Gleis wird doch von Li nach Re gefahren und vom obigen gleis von Re nach Li also komme ich doch in beiden Fällen auf das untere Gleis, wo der Zug dann auseinander und in die Rangiergleise gebracht wird. Zumindest sind die Weichen so auch zum Beispiel vor und nach einer S Bahn Station. Das oberste Gleis wird später mit anderen Modulen genutzt, so auch das untere Gleis.

@Rainer, mache ich sobald die Weichen da sind :)

Servus Marcus,

mein Posting bezieht sich rein auf den Threadtitel  "Rangierspiel Idee" ohne Einbeziehung weiterer Module, die ich nicht kenne. Nach oben rangieren geht IMHO so eben nicht.

zu den Gleiswechseln:

Du kannst zwar jeweils in Fahrtrichtung so zwischen den beiden Durchfahrtsgleisen wechseln, kommst aber ohne Richtungswechsel des Zuges nicht mehr retour.

Ich bin kein "Realeisenbahner", deshalb meine Frage: Wozu sind die beiden einfachen Gleisverbindungen hintereinander in die selbe Richtung eigentlich gut?

VG Freetrack
Ich bin kein "Realeisenbahner", deshalb meine Frage: Wozu sind die beiden einfachen Gleisverbindungen hintereinander in die selbe Richtung eigentlich gut?

Hmm ich glaub damit die Bahn von Li auf das Re Gleis und die Bahn von Re auf das Li Gleis kann um an der jeweiligen Station zuhalten? Lass mich aber gern verbessern

@NMike  dann müssten doch die Entkuppler von Uhlenbrock 83400 auch bedenkenlos mit Kato laufen oder?

Gruß Marcus

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: MarcusDigital

Hmm ich glaub damit die Bahn von Li auf das Re Gleis und die Bahn von Re auf das Li Gleis kann um an der jeweiligen Station zuhalten?

ist ok, wenn in den virtuellen angrenzenden Modulen dann jeweils eine umgekehrte Gleisverbindung folgt. Sonst gäbe es ja kein Zurück. So ist es ja auch beim Vorbild (statt der Verwendung von Hosenträgern).

Den Threadtitel hast du da schon geändert, somit erübrigt sich manche Frage.

VG Freetrack.
Hallo.
Ich habe nochmal in meinem Fundus gewühlt und diese Modulidee ausgegraben. Kleinbahnhof mit 2 Begegnungsgleisen, div. Gleisanschlüsse, ein Ausziehgleis, gelegen an einer Nebenbahn mit etwas Güterumschlag, Industriehalle, Drehkran und Lokremise für den "Hofhund" aka Kleinlok. Die Modulgröße beträgt 50 x 150 cm.
Viel Spaß beim Bauen.
Frank

Rookie_N - 06.11.25 11:59
Weichen alle neu bei Händlern in Deutschland gekauft. Verpackung leider weggeworfen. Ist mir zufällig aufgefallen, als ich einen DCC-Decoder eingebaut habe.

481er haben bei mir nur einen dünnen Draht.

Die neuen 481er Weichen sind angekommen und wurden direkt verbaut, leider sind für den Einbau so die zwischenstücke notwendig durch dessen Einbau die Abstellgleise deutlich kürzer werden. Entweder nehm ich das 248er Ausziehgleis raus und nehm nur ein 124er oder ich verlänger die Abstellgleise über das Modul auf das nächste

So würde es aussehen wenn, die 248mm vom Ausziehgleis auf 124 gekürzt würden

Hi Marcus,

- bei den 481er-Weichen muss man nur bei einem Abzweiggleis ein angeschnittenes 60mm-Stück verwenden.
- die beiden Gleiswechsel in der gleichen Richtung sind vllt. bei U- und S-Bahnen verbreitet, du planst aber eine Güterbahn. [wurde schon früher angemerkt]
- auf einem Hauptgleis einer zweigleisigen Strecke rangieren ist nicht sinnvoll. [hatte ich schon geschrieben]
- die Länge des Ausziehgleises passt nicht.
- hast du eine Idee, was das Ganze darstellen soll (außer etwas zum Rangieren)?
- hast du das mal aufgebaut und bespielt?
- gibt es eine Idee für die Weiterführung links und rechts? Ohne die gedachten späteren Ergänzungen ist das Doppelgleis nicht sinnvoll.

Ohne deine "Hausaufgaben" zu machen und dem Publikum die Antworten auf die Fragen mitzuteilen sehe ich wenig Grundlage für eine fundierte Diskussion.

Gruß
Gerald
Guten Morgen Gerald, guten Morgen zusammen. Ich muss Dir euch recht geben, Das war ein absoluter schnellschuß... Das Modul wurde zurück gebaut und an einen Spetzl der es brauchen kann übergeben. Ich werde nocchmals bei der Planung beginnen und mir genaue Gedanken machen, diese hier anmerken und auf eure Hilfe hoffen um so mit euch eine schöne Anlage zubauen.

Die Maße maximal können in der Länge 360cm und in der Tiefe 80cm betragen. Ich habe weiterhin vor die Anlage auf Module zubauen. Entweder möchte ich diese selbst bauen (Zuschnitt im Baumarkt) wobei dieser leider nicht immer passgenau ist. Oder ich möchte Module kaufen, hierzu direkt eine Frage.

Hat jemand mit diesen Modulen erfahrungen?

https://www.modellbahnmodule.de/index.php/produkt/modul-1000-x-500-mm/

Gruß Marcus

Moin Markus,

aus eigenen Fehlern zu lernen ist der beste Lernerfolg. Bevor Du nun wieder einsteigst ein paar Gedanken vorweg. Du hast 360 x 80 cm zur  Verfügung. Das ist ein Traum. Sehr viele hier im Forum würden sich wünschen soviel Platz zur Verfügung zu haben. Mein Vorschlag wäre drei Module a 120cm Länge. Je nach handwerklichen Geschick, selber bauen oder bauen lassen. Musst Du entscheiden.

Viel wichtiger ist aber die Frage, was willst Du auf der Fläche machen?
Möchtest Du eine Anlage auf der man Züge „kreisen“ lassen kann?
Möchtest Du die Module unabhängig voneinander betreiben können?
Welche Züge sollen fahren?

Ich bin kein Freund davon, Dir jetzt eine lange Liste von Fragen zu präsentieren, mit der Bitte das alles zu beantworten bevor Du mit der Planung beginnst. Deshalb zunächst nur die paar Fragen, aus den Antworten ergeben sich dann weitere Fragen, um Dich beim Einstig in die Planung zu unterstützen.

LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: MarcusDigital

Zuschnitt im Baumarkt wobei dieser leider nicht immer passgenau ist

Guten Tag Marcus,

passgenaue Zuschnitte verschiedenster Holzsorten und Materialien in vielen Formen und Stärken gibt es hier:
https://www.plattenzuschnitt24.de/Sperrholz-Zuschnitt-4mm.html

Freundlicher Gruß

Hannah
Moin Marcus,

wenn Du jeweils an den Enden das Modul 1m tief machen würdest, könntest Du rechts und links den grössten Kato Doppelgleis Radius verwenden. Das mittlere Modul kann dann ruhig nur 80cm tief sein.

LG Mike
Hallo zusammen,

ich habe mir für Li und Re zwei Kehrschleifen? gedacht und in der mitte einen schönen großen Bahnhof mit vielen Gleisen. Züge möchte ich Güterzüge und Personenzüge vom ICE, IC etc. fahren lassen. Die Module sollen nicht einzeln genutzt werden, die Anlage soll einfach nur demontierbar sein.

Bei dem Link zum Holz ist Sperrholz vor ausgewählt, nutzt Ihr Sperrholz? Wenn würde ich denke ich 15mm für die Seiten wählen obwohl ich eigentlich auf Multiplex zurückgreifen würde. Module selbst bauen wäre kein Thema, bin gelernter Tischler nur habe ich kein Zugriff auf Maschinen. Habt Ihr mit dem Shop gute Erfahrungen gemacht?

VG Marcus
Ja, der Shop ist gut. Überlege Dir genau warum Du die Anlage demontierbar machen willst. Gemietete Immobilie? Dann auf jeden Fall! Eigene Immobilie? Dann nur wenn Du mit der Anlage auf Ausstellungen o.ä. willst.

Der Verzicht auf Module spart viel Arbeit, Geld und eröffnet optimalere Gleisplanung, da Du nichts trennbar bauen musst.

LG Mike
Moin Markus,

das was Du Dir vorstellst, funktioniert so nicht. Ich habe Dir mal einfach nur zwei Kehrschleifen rechts uns links eingezeichnet, da bleibt kein Platz mehr für einen großen Bahnhof. Bevor Du Dich also weiter mit der Beschaffung des Materials beschäftigst, investiere mehr Zeit in die Planung.

Darf die Anlage zwei Ebenen haben? Dann wäre oben der Bahnhof mit einer Kehre und unten die zweite mit Schattenbahnhof. Alternativ ein klassisches Oval, im hinteren Bereich z.B. mit Häusern kaschiert, wie Mike es gelöst hat. Bei geschickter Planung, fällt das nicht auch und man braucht von den 360 cm nur ca. 100 cm für die Kurven. auf 260 cm lässt sich dann ein Bahnhof mit mindestens 130 - 150cm Bahnsteiglänge unterbringen.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus,

für den Fall, dass du einen möglichst langen Bahnhof und Kehrschleifen möchtest, hier ein Grundschema mit Kato Radien 381 und 348 cm und Plattenlänge 355 cm.

Ein Bahnhof kann bei jeweils brutto ca. 250 cm Länge oben, unten oder diagonal umgesetzt werden.

Durch Steigung / Gefälle im Außenkreis und teilweises Verdecken, z. B. durch Überbauen des Doppelgleises (auch im Vordergrund) mit einer Stadt, kann das starre und langweilige Schema aufgelockert werden.

Bitte nicht als realen Vorschlag verstehen, sondern nur als Schema, um maximale Bahnhofslängen zu demonstrieren.

VG Freetrack

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wahnsinn wie Ihr das alles immer so zeichnet :)

2 Ebenen wären natürlich klasse, langer BF unten ggf Schattenbf?

Das ist mein aktueller Fuhrpark

Ja, Du könntest über eine lange Rampe mit geringer Steigung eine Etage tiefer fahren und dort Rimbert’s sequentiellen Schattenbahnhof unterbringen 😉

Aber nochmal: je mehr Etagen, je mehr Diagonalen und Kurven, um so schwieriger sind Module nachher trennbar. Daher geh in Dich und überlege gut, ob Du tatsächlich trennbar bauen willst.

LG Mike
Getrennt werden muss, das steht außer Frage :(

Gruß Marcus
Moin Marcus,

bevor ich mal einen Plan zeichne, ich nehme an, Du willst trennen, um bei Bedarf transportabel zu bleiben, wg. Umzug oder ähnlichem oder willst Du trennen, weil Du die Anlage nicht immer aufgebaut haben kannst/willst? Im ersten Fall könnte man nur zwei Teile planen, 180 x 80 kann man zu zweit transportieren.

#Freetrack: das Problem an Deinem Vorschlag ist, das jeder Zug nur einmal durch die Kehrschleife kommt und dann die Richtung nicht mehr ändern kann.

LG Rimbert
Guten Tag Marcus,

Planungsgrundlage für deinen Bahnhof muss der längste Triebwagenzug aus deinem Fundus sein:
Dieses Bild

Da diese Art Züge auf zweigleisigen, elektrifizierten Hauptstrecken verkehren ergibt sich folgendes Minimallayout für einen Bahnhof mit zwei Bahnsteiggleisen je Fahrtrichtung:
Dieses Bild

Selbst wenn der Bahnhof unter Verwendung von KATO-Gleismaterial und seiner Geometrie in der Länge etwas gestaucht werden kann, bleibt beim Dir zur Verfügung stehenden Platz Links und Rechts höchstens Platz für Bögen mit  sehr engen Radien. Beidseitige Kehrschleifen sind nicht umsetzbar.

Nachdenklicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Doch, Hannah, das geht wenn er den Bahnhof diagonal legt und mit den darauf/davor folgenden Kurven auf langen Rampen in den "Untergrund" abtaucht. Wenn er das schlau macht, kann er das sogar so einrichten, dass die Züge im Untergrund (SB) drehen und in der entgegengesetzen Fahrtrichtung wieder im Bahnhof auftauchen... und zwar auf dem zweiten der beiden Bahnhofshauptgleise. So dass es eigentlich eine "eingleisige Strecke mit Hundeknochenprinzip" wäre. So ergibt sich dann eine beachtliche Fahrstrecke, die man wunderbar in mehrere Blöcke aufteilen kann - so dass sich die Züge automatisch immer abwechseln.

LG Mike
Guten Tag Mike,

sicher geht das, ist aber eine sehr sportliche handwerkliche Herausforderung bei dieser Vorgabe:
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: MarcusDigital

Getrennt werden muss, das steht außer Frage :(

Freundlicher Gruß

Hannah
Zweifelsohne wird das eine Herausforderung. Marcus könnte z.B. über den Trennstellen das Kato Variogleis installieren und an dieser Stelle nicht einschottern. Im Trennungsfall muss er dann nur das Variogleis zusammenschieben und ausklicksen. Rimbert kann ihm da mit Sicherheit einen schönen Plan machen.

Auch Dein Plan oben ist realisierbar, wenn einfach vorne und hinten die doppelte Gleisverbindung weggelassen wird. Dann ist genug Platz - und wenn die Anlage dann als diagonaler Hundeknochen angelegt wird, ist es ja letzten Endes eine eingleisige Strecke und daher eine doppelte Gkeisverbindung unnötig.

LG Mike
Noch eine weitere Anregung: ein einfacher aber schöner Gleisplan ist hier bei Konzept-Bahnen zu finden:

https://www.konzept-bahnen.de/N-Paradestrecke.html

Im Original hat der 260 x 60cm. Marcus könnte den auf 360 x 80 ausdehnen (im Bereich der „Ohren“ evtl. auf 1m Breite, um die grosse Doppelgleiskurve unterzubringen).

Diese Anlage wäre sehr einfach trennbar und würde seinen Zügen einen schönen Auslauf bieten. Frei nach dem Motto „keep it simple“ 😉

LG Mike
Moin,

danke für die zusätzliche Ideen. Ich bin bereits am zeichnen und kann sagen es geht Mal sehen wie weit ich heute Abend komme, vielleicht kann ich schon was zeigen.

LG rimbert
Bin gespannt 👍
Moin Ihr Lieben,

hier nun mein erster Entwurf. Der Bahnhof ist diagonal angelegt und liegt in der einen Schleife des Hundeknochens. Das andere Ende führt über eine lange Rampe in den Untergrund zum Schattenbahnhof. Zusätzlich habe ich zahlreiche Abstellgleise, Industriegleise und ein kleines BW untergebracht. Im SBhf gibt es ca. 15m Platz für Züge. Der Abstand zwischen den beiden Ebenen liegt bei 12,5cm (Schienenoberkante zu Schienenoberkante).

Die Trennung habe ich bei 180cm vorgesehen (grüne Linie). 10 gerade Schnitte und 6 durch Gleise im schrägen Bahnhof nicht einfach zu realisieren, aber bei sehr präziser Verbindung und nicht dauerhaften auf- und Abbau wohl machbar.

Die Idee von Mike aus #61 finde ich auch spannend, das werde ich am Wochenende mal probieren.

@Markus: bin gespannt auf deine Reaktion.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist doch mal richtig klasse 👍

LG Mike
https://mih-toys.de/Kato-Spur-N-K20-050-Variogl...4EAQYAiABEgKcqfD_BwE

Dieses Gleis kann man um 30mm ausziehen. D.H., wenn es in voller Länge über den Trennstellen installiert wird, kann man es im "Trennungsfall" einfach um 3cm zusammenschieben, auf beiden Seiten ausklicksen und entnehmen. Danach kann man die Anlage sauber trennen.

Der Gleisplan müsste halt nur so angepasst werden, dass über den Trennstellen immer ein solches Gleis in den vollen 108mm Länge liegt. Dieses Gleis dürfte dann eben weder fixiert noch eingeschottert werden (alle anderen natürlich schon)

So kann man sich eigentlich alle Sägeschnitte sparen 😎

LG Mike

Guten Tag,

die Bilder von RJK in Beitrag #65 zeigen den END-Bahnhof einer zweigleisigen Hauptstrecke mit eingleisiger Umfahrung des Betriebsgeländes die wieder in den Hauptgleisen endet??

Höhenunterschied 125 mm zwischen den Ebenen bedeutet Steigungswinkel der Rampe >= 2,5%.
Zehn gerade und sechs schräge Trennstellen!
Sechsundzwanzig Weichen, davon zwei auf der Rampe!
Modulhöhe mindestens 320 mm!
Module gesamt: Zwei Stück 180 x 80 x 32 cm!

Nachdenklicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hannah,

danke für Dein Feedback. Es geht bei dieser Anlage nicht darum ein möglichst realistisches Vorbild nachzubauen. Wenn man auf der verfügbaren Fläche einen Durchgangsbahnhof unterbringen will, dann ist eine der Möglichkeiten, diesen in die Schleife einer Kehre zu legen. Du selber warst ja der Ansicht, daß es nicht geht. Die zweite Möglichkeit hat Mike in #59 vorgeschlagen.

Meine Interpretation der Situation lautet: Zweigleisige Strecke mit Abzweig zu eingleisiger Nebenstrecke dazu Durchgangsbahnhof an zweigleisiger Strecke der in eingleisige Strecke übergeht mit Industrieanschluß, Abstellgleisen und kleinem BW. Das ist immer an die Phantasie des Betrachters gekoppelt
Die Steigung ist 2,5% und keine der Weiche liegt auf einer Rampe. Für die Trennung hat Mike ja einen tollen Vorschlag gemacht.

Was den Transport / Größe der Module angeht, habe ich mich einen einer Carrerabahn 1:24 orientiert, die ich besitze. Sie besteht aus 7 Modulen, mit Größe zwischen 180 x 110 und 200 x 120 und ist mit zwei Mann gut zu transportieren.

Ich habe versucht, die Wünsche von Markus möglichst umfassend in einem Plan unterzubringen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe mir für Li und Re zwei Kehrschleifen? gedacht und in der mitte einen schönen großen Bahnhof mit vielen Gleisen. Züge möchte ich Güterzüge und Personenzüge vom ICE, IC etc. fahren lassen.

Jetzt ist es an Markus, ein Feedback zu geben. Natürlich kann man auch mit weniger Weichen arbeiten, aber dazu muß Markus uns/mir seine Vorstellungen nun weiter erläutern. Und da er nach meiner Einschätzung sehr am Anfang seiner Überlegungen steht, werden wir sicherlich mehrere Iterationsschritte machen, bis der für ihn passenden Plan steht. Mit seinen Anmerkungen und vielleicht der einen oder anderen Idee, die hier noch kommt, gehe ich dann gerne in die nächste Planungsrunde.

LG Rimbert

Hallo und allen einen schönen Sonntag, klasse Rimbert dein Entwurf gefällt mir gut. Leider kann ich die Tiefe nicht richtig auf deinen Bildern erkennen. Bleibt es bei den 80cm? Könntest Du mir den Plan für scarm zuverfügung stellen? Dann könnte ich damit bissl experimentieren?

Liebe Grüße Marcus
Moin Marcus,

es bleibt bei 80cm. Ich kann Dir den Plan leider nicht in scram zur Verfügung stellen, da ich ausschließlich mit Railmodeller für Mac arbeite. Bitte schicke mit eine PN, dann bekommst Du den Plan als 1:1-pdf, inkl. Bezeichnung der Schienen, damit kannst du ihn gut nachzeichnen.

LG Rimbert
Moin zusammen,

angeregt durch einen Plan, den ich für einen Forumskollegen gezeichnet habe, habe ich meinen o.a. Plan nochmal angepasst. Jetzt ist der Bahnhof in einen Hundeknochen integriert und eine eingleisige Strecke führt nach unten in eine zweigleise Kehrschleife als weiteren sequentiellen Zugspeicher mit 23 m Gleis.

Der SBhf ist nur von unten zu erreichen, man braucht also entsprechende Öffnungen im Rahmen des Unterbaus,

LG Rimbert

Platz genug für 2 Drehscheiben 😜

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;