1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Anfängerfrage zur Montage von Fleischmann Piccolo Flexgleis

THEMA: Anfängerfrage zur Montage von Fleischmann Piccolo Flexgleis
Startbeitrag
tbausa - 31.10.25 10:04
Hallo zusammen,

da ich in den Kurven nicht "stückeln" möchte, habe ich mich entschieden, mit Piccolo Flexgleisen zu bauen.
Dazu hätte ich jetzt eine Anfängerfrage.
Aber bitte keine Fragen wie "warum Piccolo?". Ich habe mich bereits für Fleischmann Pioccolo entschieden.

Die gerade Strecke ist gelegt und die geraden Gleise sind mit den kl. Fleischmann-Schräubchen fixiert.
Jetzt käme das erste Piccolo Flexgleis. Wie ist da die richtige Vorgehensweise.

Mir wäre es am liebsten, wenn ich das Flexgleis dann in das letzte gerade Gleis einstecken kann und im ersten Loch mit einem Schräubchen fixiere. Danach biege ich das Flexgleis entsprechend dem Radius und schraube das Flexgleis an jedem nächsten Schraubloch fest.

Oder muss ich zuerst das Flexgleis in der Kurve verlegen und dann auf beiden Seiten die Gleise entsprechend kürzen, bevor ich an das gerade Gleis anschließe?

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

LG Thomas

Hi Thomas,

es ist besser, das Kurvenflexgleis ein Stück in die Gerade zu verlegen (ca. 10 cm). Wenn das Flexgleis am Kurvenende endet und dort ein Übergang/Schienenstoß ist, kann leicht ein Knick entstehen.
Kürzen würde ich erst, wenn das Kurvengleis verlegt ist. Dann ist die überschüssige Schienenlänge eindeutiger festzustellen.

Gruß
Gerald
Hallo Namensvetter,

das Flexgleis ist etwas speziell. Wenn man aber ne Weile damit arbeitet weiß man wie man es handhaben muss.
Ich gehe so vor:
1. Gleis in den ungefähren Radius biegen. Hierbei die beiden Schienenenden, welche in das bereits verlegte Gleis eingesteckt werden sollen so ausrichten, dass man am besten nichts zuschneiden muss. Da muss man einfach etwas mit dem Gleis hin und herbiegen bis das passt. Hierbei die jeweilige Schiene mit dem Daumen festhalten bis sie parallel in der gewünschten Position sind. Dann das Flexgleis mit Flexgleishaltern fixieren. Die gibt es z.b. bei eBay.

2. Dann das Gleis in das erste verlegte Gleisende einstecken und in der ersten und 3. oder 4. Schwelle festschrauben. Am besten auf den ersten 2cm gerade anfangen, sonst hast du nachher einen optischen Knick am Schienenstoß.

Wenn du Geld in die Fleischmannschrauben verlochen willst, kein Problem. Du kannst aber auch bspw. auf Ebay nach 1,2x12mm Schrauben gucken. Die sind i.d.R. schwarz und das Gewinde ist nicht durchgängig, so dass man auf den letzten 4mm etwas Luft/Spiel hat. Das hat auch den Vorteil das man die Schrauben nicht so fest anziehen muss und so eine unnötige Schallbrücke schafft. Ich gehe mal davon aus, dass deine Platte eine entsprechende Stärke für 12mm Schrauben hat.

3. Nachdem das Gleis auf der einen Seite befestigt ist, kannst du die Flexgleishalter teilweise lösen und es genauer dahin formen wo das andere Ende sein soll. Das andere Ende musst du auf die Länge Abflexen. Zuvor das Gleis am besten an einigen Stellen mit dem gewünschten Radius bereits festschrauben und nur die letzten ca. 10cm unbefestigt lassen für das Anpassen. Ich nehm zum Kürzen eine Proxxon und die große braune Flexscheibe. Das ermöglicht gerade Schnitte. Besser etwas zu lang abschneiden und dann schrittweise exakt kürzen, als zu kurz. Achte darauf, wenn du das zweite Ende anpasst, wird das Gleis am bereits verlegten Ende etwas rausrutschen. Beachte das, sonst ist das Gleis nach dem Abflexen zu kurz. Wenn es rausrutscht musst du es mit einer kleinen Zange wieder einschieben.
Übrigens kann ich dir empfehlen dir einen ca. 1mm Bohrer zu besorgen und die Löcher in den Gleisschwellen nach deinem Bedarf zu bohren. Da kommst du nicht drum rum. Mit dem Bohrer dann auch entsprechend in der Platte vor dem eindrehen der Schrauben vorbohren sonst brechen sie ab.

Alles in Allem ist es etwas schwer zu erklären, aber mit der Zeit hast du den Dreh raus.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
...das Problem bei Flexgleisen ist mMn. nicht die Legung, sondern es sind die Übergänge. Speziell in Kurven.. Hier wird ja das äußere Gleis "kürzer"  und man müsste das überstehende innere Gleis mitsamt dem Schwellenband abknipsen.  

Aber so machen es viele Bastler eben nicht, sondern besser.

Das Gleis wird entlang der vorgezeichneten Linie gelegt und mit PIN- Nadeln geheftet, von mir aus auch vorsichtig geschraubt.
An besagter Stelle wird das Schwellnband abgetrennt und umgedreht, weil dort, bei älteren Ausführungen noch die Verbinderlasche herausgearbeitet ist. Auf der anderen Seite müssen zwei Kleineisen weggeschnitten und die Schwellen geglättet werden. Gleisverbinder aufsetzen, Aussen noch eine Drahtbrücke drüber legen und diese anlöten.
Nun sind dort die Schienen zwar  unterschiedlich lang aber man kann zügig weiter biegen und legen.

Erst am Ziel wird korrekt abgelängt um den Übergang mittels Übergangsbogen auf das konfektionierte gerade Gleis zu finden.

GrußSven.

Danke. Super!
Ihr habt mir sehr geholfen!

LG Thomas
Hab doch noch eine Frage:
welche Flexgleishalter eignen sich am ehesten für die Fleischmann Piccolo-Flexbettungsgleise?
Mir kommt es da jetzt nicht auf ein paar Euro an. Es soll was Gutes sein.

LG Thomas
Thomas, bitte umschreibe mal den Begriff "Flexgleishalter".  Weil ich den nicht kenne, habe ich das jetzt nicht verstanden...und will nichts falsches aufschreiben.
Gruß Sven
Hallo,

ich vermute mal, sowas ist gemeint: https://peter-post-werkzeuge.de/Werkzeuge-Glei...mer-einzeln::50.html
Gibt´s auch als Sets: https://peter-post-werkzeuge.de/Werkzeuge-Glei...Klammern:::2_64.html
Auf die Spurweite mit 9mm achten -- gibt verschiedene, auch Schmalspur in N (=Z-Gleis)!
Im Bild unten ein gekaufter (rechts) und ein selbstgebauter (links) Flexgleisspanner. Der selbstgebaute kann auch über eine Schiene hinweg greifen.

Es gibt auch welche aus Kunststoff, aber falls man mal was löten will, sind die aus Messing besser.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Dinger habe ich gar nicht gebraucht für das FLM Bettungsgleis.
Das liegt doch von selbst gut.

Jürgen H.
Ich hab 4 von denen:
https://ebay.us/m/dzf6JL

Gruß Thomas
Beim Biegen und Schneiden auf jeden Fall aufpassen das die Haltenasen der Schienen nicht brechen, passiert mir als immer wieder, aber vielleicht bin ich da zu grob :)

Gruß
Andi
Hallo Thomas,

diese sind aus Kunststoff.
Und sie halten zuverlssig und sind langlebig?
Normalerweise sind solche Spanner doch aus Metall, oder?

Grüße Thomas
Ich hab auch das Set und zwei weitere aus Post #7.
Die sind sehr stabil und wenn man löten muss unerlässlich, auch wenn Du meinst nicht löten zu müssen, wer weiß was in Zukunft ist.

Sorry @Enemy #9, aber die sehen mir zu labberich aus.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry @Enemy #9, aber die sehen mir zu labberich aus.

Vllt. sollte in Betracht gezogen werden, dass die Klammern nicht die Schienen zerdrücken sollten.
Um die Querkräfte durch das Biegen der Flexgleis aufzunehmen müsste die Kunststoffklammern doch reichen. Und falls nicht, ist es doch besser, wenn die Schienen rutschen, anstelle deformiert zu werden.

nur meine Ansicht

Gruß
Gerald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;