1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wann wird das Minitrix Clubmodell 2026 vorgestellt?

THEMA: Wann wird das Minitrix Clubmodell 2026 vorgestellt?
Startbeitrag
Henky - 30.10.25 07:38
Hallo in die Runde,

letztes Jahr,  genau am 30.10.24, wurde vorgestellt……

….heute haben wir wieder den 30.10. …….

bin mal gespannt, ob das immer am 30.10
vorgestellt wird oder eher doch zufällig?

Grüße Henning

Hallo Henning,

die das Modell soll heute oder morgen vorgestellt werden.
Es handelt sich um eine Dampflok.

Gruß Christian
Hallo,

ganz ketzerische Glaskugelei: es wird der Sachsenstolz

Viele Grüße
Rico
Nein, die 01.5 in grün
πŸ–οΈπŸ˜Sven
Moin,

Ne, nix für die Reichsbahn!

Gruß

RS
Hallo an alle,
Es wird eine Dampflok BR 03
Artikel 16791
Hallo,

mit Kurztender? Oder sonst irgendwie speziell? 03 gibt es ja schon in diversesten Ausführungen.

Viele Grüße
Georg
Guten Morgen, entweder wird hier nur Halbwissen weiter gegeben oder es ist wirklich eine Br03

Ich weiß das Märklin zu meinem Wunschmodell der 03 001 geschrieben hat:" es ist ganz oben auf unserer Liste"

Viele Grüße Daniel
Hallo Daniel,

Halbwissen wird nicht weitergegeben.
Es handelt sich um die von mir genannte Lok mit der Artikel Nummer.
Gruß Christian
https://cdn.idealo.com/folder/Product/207663/3/...-modelleisenbahn.jpg

..gerade weil es diese Lok nie wirklich gegeben hat und die Boxbok - Radsätzformen mal wieder "durchgespritzt" werden müssen, wird es diese digitale Variante analog dem Modell des Mutterhauses mal geben müssen.
DIe Farbe ist ja auch schon angerührt und steht Büchsenweise im Lager und die 2'C1-Lokfertigung läuft und läuft und läuft durchgängig weiter.....😎

Sie kommt.

Wann auch immer und wie auch immer,

https://i.ebayimg.com/images/g/7XsAAOSwXT5nUvF7/s-l1600.webp

denn Internationaler geht ja nicht:

- Boxbok ist amerikanisch/Russich/ chinesisch
- Giesl - Ejektor: Österreichisch
- Grün: Badisch/Preußisch/sächsisch
- Lok Deutschland
- Kessel::DDR
- Vorzugsweiser Einsatz: Grenzüberschreitend DR zu DB - Gebiet (schönen Gruß an Henky)

πŸ–οΈπŸ˜‰Sven
01 103, 124, 133 und 195, alles Loks mit Neubaukessel.®οΈund 2'2T30 kommen erst im Frühjahr 26 und die 03 001 vielleicht.!

Hallo Leute,
hier finden sich bereits einige Details zur Lok:
https://www.trix.de/de/produkte/produkt-informa...ditionen/clubmodelle
Grüße Reinhard
Moin!

Die Ankündigung ist schon so lange her, dass es die meisten von uns schon wieder (Alters bedingt) vergessen haben.
https://streaming.maerklin.de/public-media/m/cm...dell-N_16791T_DE.pdf

lg  Christian
Hallo,

die nacksche 06 in H0 tät mir ja auch in N gefallen...

Viele Grüße
Rico
Hi, tatsächlich immer der 30.10. …. , dann trage ich das mal in meinem Jahreskalender.

Schöne Lok, keine Frage. Aber doch nicht was für mich. Dann wieder mal ein Jahr warten.

Schöne Grüße

Henning
Naja, es ist ja nun doch die 03 001, wie von vielen hier auch mit dem Erscheinen des Tenders 2'23T30 vermutet.

In den frühen 90igern ist sie ja extra dafür mit diesem Tender wieder ausgestattet worden um für DB-Nostalgiereisen überall wenden zu können. Als 30iger Jahre Zug  ist sie damit im DB-Gebiet hoch und runter gefahren, bis der Zwickauer Traditionszug morsch war.

Gekuppelt war die Lok mit folgenden Tendern
1936 - 1949 2’2 T 30 Gleitlager, seit 31.03.1936 von 43 029, ursprünglich geliefert mit 01 004)
1949-1958 vmtl 2'2T32
1969-1979 abgestellt mit 2'2T34
1979-82 betriebsfähig (Reparatur, da durch den Schuppen 4 gefahren)
1982-1992 betriebsfähig mit 2'2T34
seit 1992: Bauart 2’2 T30

Die Dresdner werden sich zwischen dem Preis für das Modell und dem Tender hin und her winden, denn der Tender ist und bleibt ungewöhnlich. Die letzten 01-Lokführer der Strecke Dresden - Berlin haben auf der 03 001 mit diesem Tender ihren Abschied unter der Oberleitung gegeben und mit ihnen auch die 03, deren Tender dann auch noch eine Flachstelle hatte. Am 10.Juni 1979 kam sie frisch aufgearbeitet mit dem 34er daher und verabschiedete die Baureihe 58.30 in Riesa. So sehen es eben die anderen Modellbahner.

Es ist ein schönes Modell und in Anbetracht der Geschichte, dass die Lok tatsächlich auch planmäßig den Tender zeitweilig hatte, müsste sie auf allen Bahnen und immer dort wo es alte D-Zugwagen gibt, einen Platz finden.
Gespannt bin ich ja auf die unterschiedlichen Mtx-Vorläufer mal mit 7 und mal 9 Speichen.....

Gruß Sven

Hallo,

was nützt es, wenn man mit der Lok nur vorwärts fahren kann? Es ist an diesen 2-achsigen Vorläufern keine Kupplungsaufnahme mehr dran, man kann auch keine anbauen, auch wenn sie bei manchen Modellen beigelegt wurde, da hier ein Federblech im Weg ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter #15

Warum Kupplung vorne? Wer zieht schon einen Schnellzug in Rückwärtsfahrt. Zumal die Vmax dann deutlich reduziert ist.

VG
Hallo Richard,

das gibt es im Museumsbetrieb oft genug. Und noch viel wichtiger: da wird viel öfter mit Vorspann gefahren. Und dafür fehlt die Kupplung.

Viele Grüße
Rico
"Vorspann" gibt in der Regel die langsamere oder schwächere Lok, es sei denn, sie hat einen Führerstand an der Front (Diesel/E- Traktion) oder ist Bauartgleich.
03 001 lief im Museumsbetrieb zB hinter der 50 849, 50 1002, 38 205, 38 1182 und  natürlich am ASF- Schlepper oder der V15, wenn sie kalt ist und mit der Nase aus dem Schuppen gucken soll.

Museumszüge werden oft auch fix und fertig mitsamt der Lok vom örtlichen "Dreirad" oder der V60D aufgestellt.

Insofern ist es ein kräftiger Schwachsinn dann mal als neueste Neuerung auf den Kupplungssatz zu verzichten, wenn es gut 25 Jahre a) möglich und b) dem Kunden für c) deutlich weniger Geld überlassen blieb!

Peter W und Rico haben da vollkommen recht!

Gruß Sven
Moinsens

Logo, bei Vorspann fehlt natürlich die Kupplung. Aber man könnte sie ja aauch vorneweg fahren lassen. Und die wenigsten unter uns werden eine kalte 03 mit dem ASF oder einer V 60 schieben. Beim vorbild, klar. Ich denke , man hat aus optischen Gründen auf die Kupplung verzichtet.
Aber hier gibt es doch immer so viele Umfragen. Starten wir doch mal eine neue um zu sehen wer mit vorspann fährt oder die 03 mittels ASF durchs BW schiebt.

Grüßle
Hallo Brummi,
.  zunächst die ketzerische Frage: Vorneweg vor was? Vor einer alten "aufgedocoderten" Mintrixlok oder gar einem "Fremmmmdprodukt" wie der Arnold 01, die optisch und auch noch dahinter, nicht richtig passen mag?

Womit wir bei den Mopsgesichtern sind:
Eine Mtx - Altbau 01 0der 03 kann man eigentlich nicht "vorneweg" einspannen, denn das unglücklich gesetzte untere Trittbrett unter der Rauchkammertür verdirbt den Gesmteindruck auch dann, wenn der 03 Kessel eben kleiner ist und die Front schon mal ETWAS schlanker erscheinen lässt.

Die  edle Optik allein macht es, um die (alten?) im Club versammelten Schachtel- und Vitrinenbahnsammler zu begeistern ....und das war der legitime Plan des Herstellers. Wer den Tender sehen will kommt mal nach Dresden, denn ich glaube nicht, dass mit dem bemerkenswert großzügigen Fall der 500€ - Mauer eine Spende zur Reaktivierung verbunden ist.

Gruß Sven
Hinweis: "Großzügig" kann Elemente von "Zug" enthalten, womit Ungenauigkeiten bei der Ankunft oder verstopfte Toiletten inkludiert sind.😁
Bild: Wie eine Kupplung die aufgerüstete Front positiv oder negativ beeinflusst, zeigt das schon etwas ältere Bild einer Mtx 01., Inzwischen hat sie längst auch die beigelegten Kolbenstangen Schutzrohre.bekommen

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen

Bin  I C H  tatsächlich der Einzige, der nur noch sein bemoostes Haupt schüttelt, wenn für ein Großserienmodell in Spur "N" umgerechnet über EINTAUSEND Märker verlangt werden ???

verständnislose Grüße
HaWeO

Ps.: Als Gedankenstütze für die Jüngeren in diesem Forum: "MARK" war vor noch gar nicht allzu langer Zeit einmal die deutsche Währung.
Damals herrschte beim Großteil der N-Bahner noch pures Entsetzen, wenn ein KLEINSTSERIENHERSTELLER für eine Dampflok mehr als 500 Mark haben wollte...
Hallo HaWeO,

Zitat

Ps.: Als Gedankenstütze für die Jüngeren in diesem Forum: "MARK" war vor noch gar nicht allzu langer Zeit einmal die deutsche Währung.
Damals herrschte beim Großteil der N-Bahner noch pures Entsetzen, wenn ein KLEINSTSERIENHERSTELLER für eine Dampflok mehr als 500 Mark haben wollte...

Die Welt dreht sich weiter und die Inflation auch. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und den Tarifabschluss zwischen Deutscher Bahn und Transnet von 1998 rausgesucht. (Warum die DB? Was liegt näher in einem Modellbahnforum! )
Und weil Lohngruppen eher Schall und Rauch sind und mit 27 Jahren Abstand schwer vergleichbar sind schauen wir doch mal in die Zulagen, die sind ja auch ein guter Indikator für die Verhältnisse:

Feiertagszulage 1998: 7,50 DM/Stunde
Feiertagszulage 2025: 6,76 €/Stunde

Sonntagsarbeit 1998: 6,20 DM/Stunde
Sonntagsarbeit 2025: 6,19 €/Stunde

Nachtarbeit 1998: 2,50 DM/Stunde
Nachtarbeit 2025: 3,66€/Stunde

Kurzum: wir haben hier bei den Werten heute das in €, was damals DM waren. Wie sinnvoll also ein Umrechnen von heutigen € in DM ist kann nun jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße
Rico
Aber wie hat ein Klein(st)serienmodell früher unter der Haube ausgesehen?
Kein Licht, keine Platine, keine Schnittstelle, Silikonschlauch statt Kardan, mitunter keine Schwungmasse, kein Glaseinsatz, etc.
Und wie lief das? Manche Konstruktion will man heute so nicht mehr sehen

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe grade mal nachgesehen. 1991 habe ich eine neue Minitrix 03 für 155 DM gekauft, sind knapp 80 €. Gerechnet mit der tatsächlichen Inflationsrate, wären das heute 160 €, nicht mal ein Drittel von dem, was Minitrix heute dafür aufruft. Das was das Clubmodell heute zusätzlich hat, brauche ich alles nicht, genauer gesagt, ich will es überhaupt nicht haben. Ich habe also beim Inflationsbereinigt dreifachen Preis zusätzlich den Mehraufwand, den ganzen Mist auch noch ausbauen zu müssen...

Gruß Engelbert
Ich könnte jetzt noch einwenden, dass zu Zeiten der DDR eine Lok in Spur N meiner Erinnerung zufolge um die 30 Mark (der DDR wohlgemerkt) gekostet hat. Und soooo viel länger ist das ja auch nicht her...

Bin ja schon weg.

P.S.
Damals hat man für zwei Brötchen 0,10 Mark (der DDR) bezahlt. Dieser Tage kaufte ich zwei Brötchen für 1,70 €. Okay, die letzteren waren nicht die "einfache" Ausführung, insofern hinkt dieser Vergleich etwas.

Aber meine Großeltern erzählten, ich erinnere mich genau, dass sie damals, als Kinder, mit ein paar Pfennigen einen ganzen Nachmittag lang auf dem Weihnachtsmarkt ausgekommen sind. Wenn man DAS mit heute vergleicht!!!
Sehe ich auch so. Ich würde nicht mal die Hälfte für eine neue Lok ausgeben.
Spannend ist ja, dass heute sogar Gebrauchtware für so viel Euros verkauft wird, wie sie damals in DM gekostet hat - das Preisschild klebt ja zuweilen noch dran.
Aber so high tech kann eine Spur-N-Lok gar nicht sein, dass sie so viel kostet wie zwei oder drei neue Fernseher.
Ich finde das unverschämt und lasse natürlich die Finger von.

Gruß
Falco
Ja gut, jeder Anbieter versucht, den maximal am Markt durchsetzbaren Preis zu erzielen. Das ist erst einmal legitim. Und legitim ist es, solche Angebot anzunehmen oder auszuschlagen.
Sicherlich. Ob sie damit Erfolg haben werden?
Krass ist ja, dass das Nicht-Club-Modell auch nicht nennenswert weniger kostet. Das ist mit 499€ gelistet. Man muss sich ernsthaft fragen, wie ein Hersteller mit solchen Produkten zu überleben gedenkt. Von „Kleinserie“ kann man da ja auch nicht recht sprechen, wenn auch beim Clubmodell ein paar Teile anders ausfallen.
Anyway, da ist der Clubzuschlag jedenfalls zu vernachlässigen.
Nach meinem Eindruck verkauft Minitrix seine Modelle, die erscheinen offenbar nicht öfter im Sale als die (ggf. preiswerteren) Modelle der Mitbewerber. Und da Minitrix diese Preispolitik schon seit geraumer Zeit betreibt, scheint die Kalkulation aufzugehen.

Wie machen das eigentlich Audi, Mercedes und BMW - die haben doch überhaupt keine Chance, preislich mit Dacia und Fiat zu konkurrieren?
(Die Frage ist NICHT ernst gemeint und bedarf keiner Antwort)
Ich hätte gerne eine zeitgemässe 003, IV, (idealerweise BW Ulm), Ohne Zwangsdecoder.

Das "jüngste" 003 Modell, das ich finde stammt aus 2005?! Und nur Minitrix, nichts von FLM?
Moin,

Die Clubmitglieder werden sich über das exklusive Modell der 03 001 sicher freuen und bald zahlreich bestellen. Genau wie ich.
DCC/MFX Decoder ab Werk, Sound- und Lichteffekte - alles fix und fertig!

Bei so einer Lok spricht man doch nicht über Geld ...

Gruß

RS

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich könnte jetzt noch einwenden, dass zu Zeiten der DDR eine Lok in Spur N meiner Erinnerung zufolge um die 30 Mark (der DDR wohlgemerkt) gekostet hat. Und soooo viel länger ist das ja auch nicht her...

Ja das könntest du. Nur: meine 03 von 1991 ist im Wesentlichen noch die gleiche Lok. Nur der Tender ist neu, und das ist auch schon eine Zweitverwertung. Die ebenfalls "neue" Elektronik hingegen ist schon x-Mal verwendet worden. Bis auf den anteiligen Tender sollten die Entwicklungskosten schon lange amortisiert sein. Ich vergleiche Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen wie du.

Gruß Engelbert
Hans- Werner#21
.... zunächst verstehe ich den Sinn dieses Clubs nicht. Das war zu Zeiten des Rabattgesetzes und der Deutschland AG soooo zwischen den Dreißigern und den Achtzigern eine prima Sache, wenn man Bildchen ausschnippeln und in das Buch für Fünf Mark einkleben konnte.
Gegen Geld  Eingeschickt gab es dann eine Taschenlampe ☝️😁

So ungefähr funktioniert dieser putzige Club noch immer und  scheint mir inzwischen Anzeigepflichtig wegen akuter Verbrauchertäuschung, denn man kann nicht immer nur zahlen ohne wenigstens nur einen (scheinbar) .monetären Vorteil zu bekommen. Sei es bei diesem Preis, dass automatisch immer eine "Märklin- Aktie" 🀭 gezeichnet wird oder regelmäßig ein Gratiswochende  in Göppingen bei rausspringt!

Zudem sind wir ja internationaler geworden und da ist ein DR- Zwitter mit DB-AG Bezug zwar logisch, aber mit Durchbrechen der halben Millegrenze eben ein tapferes Signal an Jene, die eine DB 44er mit 30iger Tender dann als  "Wunschneuheit 2026" präsentiert bekommen.
Analog hätte ich einen Weg gefunden die Lok hintenrum zu bekommen. Digital kann sie von anderen vererbt werden!

Gruß Sven
Hallo miteinander,

mein Clubmodell ist im Laufe des Jahres entstanden. Ich habe meine 03 001 vom "34er" befreit und einen "30er" verpasst.
Noch bevor Minitrix dieses Jahr damit kam - ist aber bei mir immer so!

Die Bilder zeigen das. Es fehlen nur noch die Nummern....

Der Tender der 01.10 von Fleischmann war die Inspiration für den Umbau.
Das Zersägen des Rahmens und Tendergehäuses und das Planschleifen des Minitrix-Tenders waren eine spannende Aufgabe.
Nun mussten noch die Pumpen vom Umlauf weg und hinter die Wagner-Bleche.
Die stammen von der der 01. Sie haben die Service-Klappen.

Den zweiten Vorlaufradsatz mit 7 Speichen hatte ich im Original nie so erwartet - ist aber so....
Ich bin schon gemeinsam mit meinem besten Eisenbahn-Kumpel auf Suche!

Jetzt kommt Minitrix damit.
Für den Preis bekomme ich einen neuen Satz Winterrreifen für mein AutoπŸ‘πŸ˜…πŸ˜…πŸ˜…

Mein Preis ist moderat - die bei Märklin spinnen ohne Ende. Unglaublich!!!

Viele Grüße Michael

Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

auch wenn ich hier für verrückt erklärt werde, so wäre doch mein absolutes Wunschmodell die 103 113-7 als aktuelle Museumslok mit eben den digitalen Stromabnehmern.

Viele Grüße
Thomas
Moin,

nun bekommen die Drüben endlich eine schöne Reichsbahnlok und sind trotzdem wie immer nur am jammern ...

Gruß

RS

Moin RS

Deine Polemik könntest du dir sparen.

Gruss
Nun mal eine Frage an Die die immer meckern!!

Arbeitet Ihr auch Heute noch für das vor 30Jahren ?? MÄTRIX und Co. haben nun mal jeden Monat die Leute gut zu bezahlen und ein Bächle / Siebert & Co. haben bestimmt nicht so viel Vermögen um jeden Monat mit Minus zu
wirtschaften siehet BWL und wenn das nicht geht dann könnt Ihr bald gar keine Modellbahn sachen mehr kaufen.

Schaut euch mal die Schökolade oder wie jetzt die Weihnacht-Sachen an!!!!
Schokolade keine 100g ca 2,-€ früher ca. 4J # 1,09€
Dominosteine 2,79€ früher ca. 4J # 0,89€

Einen schönen Samstag noch beim Einkaufen

LG Heinz
@38
Hast du nichts anderes zu tun, als zu meckern,  wenn jemand die Preise kritisiert?

Gruß
#38Heinz ich muss dir vollkommen Recht geben aber du hast etwas wichtiges vergessen.
Die enorm gestiegenden Energiekosten sowie die Neuberechnung der Grundsteuer.

Aber dieses Thema sollten wir in einem gesonderten Thread besprechen.

Gruß Christian
@ Haken

Stimmt ich wollte nur sagen das alles Teuer ist und unser Hobby ist nun mal EDEL-Hobby !!

LG Heinz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;