1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Doppeltraktionen fahren mit einem Decoder

THEMA: Doppeltraktionen fahren mit einem Decoder
Startbeitrag
Opa22 - 29.10.25 20:30
Guten Abend,

ich bin unglücklich/glücklicher Besitzer ein Ae 8/14 von Minitrix. Die Lok ist digitalisiert und läuft auf dem Test-Oval himmlisch. Selle ich sie jedoch auf die Anlage und sie muß über Weichen fahren, gibt es sofort einen Kurzschluss. Man hat mir gesagt, dass dies an den zwei Decodern liegen könnte. Ich habe lange darüber nachgedacht und nun hägtte ich ein Frage:

Was würde passieren, wenn man diese Lok mit EINEM Dedcoder fahren würde? Dabei müssten natürlich die Kabel für die Stromabnahme (schwarz /rot) und die Decoderkabel (orange/ grau) meiner Meinung nach an der zweiten Lok umgepolt werden. Hat das schon mal jemand rpobiert? Und ist das überhaupt möglich?

Schönen Abend

opa22

Hallo Herbert!

Wenn es an Weichen Kurzschlüsse gibt, würde ich das nicht auf die zwei Decoder schieben, sondern erst einmal untersuchen, ob die Radsatz-Innenmaße stimmen.

Grundsätzlich ist es möglich, zwei Motoren mit einem Decoder zu steuern. Das wird ja auch in einigen Triebwagen von Liliput und Piko realisiert. Das funktioniert, setzt aber voraus, daß die beiden Motoren annähernd gleiche Laufeigenschaften haben.

Um kleine Unterschiede im Fahrverhalten der Motoren auszugleichen, kannst Du im Bereich eines Motors auf Haftreifen verzichten.

Ob Du die Motorkabel beim zweiten Motor tauschen mußt, hängt davon ab, in welcher Richtung der Motor sich dreht. Wenn es die falsche Richtung ist, kann es einfacher sein, den Motor umzudrehen. Das mußt Du ausprobieren.

Herzliche Grüße
Elmar

P.S.: Inzwischen habe ich mir die Explosisionszeichnung auf der Trix-Homepage angesehen und bestätigen, was Christian und Manuel nach meinem Eintrag geschrieben haben: Die Lok hat nur einen Decoder. Ist Deine mal "fachmännisch" umgebaut worden?

Hallo Opa22,

nach meinen Kenntnissen hat die Lok nur 1 Decoder.
Zumindestens meine.

Gruß Christian
Hallo Opa22,

meine Ae 8/14 hat nur einen Decoder, die zwei Motore sind parallel geschaltet.

Viele Grüße
Nimmersatt
Moin Opa22 ,

Auch bei mir funzt die Ae8/14 mit einem D&H tadellos . Ich bin seit Ende 80-er Jahren Amateurumbauer .
Die Ae8/14 hat eine problemlose Steckdekoder zum einfachster Umbau UND unkomplizierten Fahreigenschaften mit nur 1 Dekoder .
Daher ganz sicher zuerst mit Schiebelehre das Radsatz-Innenmass ueberpruefen !
Eiert vieleicht ein bestimmtes Rad ?
Danach die freie Seitenverschiebbarkeit und Hoehenfreiheit aller Radsaetze und die der Vor-,  Zwischen- und Nachlaeufer ! : Hat die Lok nur an einer oder mehrere Weichen Probleme ? Fallsnur an eine , ueberpruefe dann die Weiche oder das VORliegende Gleis(anschluss) /S- Kurve .
Testen Sie vor allem mal mit Langsamem (!!!) Ueberfahren und genauem Beobachten .

MfG.,
Rae

Hallo,

ich habe eine Mtx 8/14 erworben. Ich habe sie mit einem Decoder DCC digitalisiert.

Mein Problem:
Beim Anfahren dreht nur ein Motor. Der andere Motor in der anderen Lokhälfte wird geschoben/gezogen. Erst ab einer bestimmten Volt-Zahl laufen beide Motore. Ab ca. mittleren Voltzahl (6-9 Volt) laufen beide Motoren syncron.
Muss ich GAMs einbauen? Das wird glaube ich nix bringen.

Woher kommt das? Gibt es dazu Erfahrungen?

Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Stefan R.

Muss ich GAMs einbauen? Das wird glaube ich nix bringen.

Warum glaubst Du, dass es nix bringt?

Woher kommt das?

Streuung in der Produktion der Motoren. Unterschiedliche Verschmutzungsgrade der Motoren. Eher selten ein Problem im Getriebe auf einer Seite.

Gibt es dazu Erfahrungen?

Siehe meinen Beitrag im anderen Thread. Ich hab erst versucht, an den Trix-Motoren rumzudoktern und dann relativ schnell festgestellt, dass die Ergebnisse eher ernüchternd sind. Die Zeit war es mir dann nicht wert und ich habe bei SB den Komplettumbausatz bestellt. Der Einbau ging schnell, ich bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
Rico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;