1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Decoder Einstellungen für Kato N

THEMA: Decoder Einstellungen für Kato N
Startbeitrag
Sünneli - 27.10.25 14:43
Hallo
Ich habe eine Kato E8/E9 mit einem ESU Kato Decoder.
Bei Bergabfahrt (2%) bleibt die Lok plötzlich stehen aber Licht leuchtet weiter.
Das tritt nur auf nach ein paar Runden.

Der Decoder ist mit Pulsfrequenz 45Khz eventuell ist das zuviel?
Die Lastenregelung wurde nach ESU Anleitung eingestellt mittels Probestrecke und F1.

Ich denke der Decoder wird zu heiss und schaltet den Motor ab.

Weiss jemand was die maximale Pulsfrequenz für Kato ist?
Und eventuell noch andere wichtige Einstellungen?
Danke.

Hallo

ich würde auf jeden Fall die Frequenz zurücknehmen. Besonders Billigmotoren mögen das überhaupt nicht. Wie immer beim Dekoder-Einstellen, probieren geht über studieren und anhand der Reaktion des Motors die besten Einstellungen finden.

Gruss

Stephan
ich probiere es dann mal mit 25khz...
danke.
mach auch 16khz und arbeitest dich dann langsam hoch
Moin.
Klassiche Gleichstrommotoren in Lokmodellen, egal ob mit auswechselbaren Kohlebürsten (3 und 5 Poler), oder die chinesichen Billigmotoren (auch nur 3 Poler) mit Metallfederchen aus Kupferbronze (die sehr gerne schon mal schnell durchglühen und dann wars das) statt tauschbare Kohlebürsten (beworben werden die Dinger als Einwegwegwerfmotoren oder Wartungsfreie Motoren zum Wegwerfen) brauchen nur 16 kHz - 20 kHz. Echte Glockenankermotoren die man z.B. bei DM Toys als Austauschprojekt für viele Loks kaufen kann brauchen 32 kHz - 40 kHz. KATO Motoren sind klkassische 3 Poler, manchmal auch 5 Poler. Wird die Frequenz zu stark fliegen dir die Ankerbleche um die Ohren!
Viel Spaß beim Decoderbasteln.
Das sollte dieser Decoder sein -> https://www.esu.eu/en/products/loksound/loksound-5-micro-dcc-kato-usa-widebody/

Sitzt der korrekt an seinem Platz oder hat der Luft (rutscht rum, weil nicht sauber eingerastet)?

Was steht denn in CV 30 (Fehlerspeicher) drinnen, mehr als eine Null?

Gruß, Micha
Decoder ist gemäss Anleitung montiert worden.
Im Handbuch sind keine CV 122 oder 30 aufgeführt.
122 ist bei manueller CV Eingabe ersichtlich.
Der Decoder wird als Lokpilot 5 nano DCC angezeigt (obwohl es einen Lokpilot 5 Kato gibt!?)
Bei Analog war Hochfrequenz 122.6 aktiviert, sollte keine Rolle spielen, also nur bei Analog fahrten.
Ich werde nun mal mit 12 Khz anfangen zu testen und alle Loks kontrollieren.

Danke für die Tips.

Edit:
Die zwei Stromabnehmer sind bei den Motor Anschlüssen auch mit Piston-Tape versehen wie auch das Gehäuse unter den Stromabnehmern. Aber so wie es aussieht ist es dort nicht sauber und ich denke der Decoder ist hinüber. Anscheinend ist das Tape durchgescheuert bei Motorlaschen, warum auch immer...  Aber das ganze ist eh ein unschönes Spiel, wie kann man nur 2 Motoranschlüsse seitlich neben den Stromabnehmen hinausführen ohne Isolation und denken der Klip würde dann schon die auseinander drücken.
Alles einfach nur Schrott, muss sehen was ich nun mache, evtl. Original analog Print rein und Verkaufen. Keinen Plan Momentan und muss zuerst den Ärger verdauen.

Die von Sünneli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mal wieder der Beweis(!) das man Kapton Tape nicht als Isolierband einsetzen soll!

Gruß, Micha
Hallo,

#6: Es ist kein Lokpilot Kato sondern eine Trägerplatine mit E24 Schnittstelle. Mehr kann man auf den Bildern leider nicht wirklich erkennen.
#7: Was ist besser? Klebriges Elektro-ISO-Band? Tesa? Lack?

Grüße, Peter W.
Hallo,

"echtes" Tesa z.B. 4206 ist ideal. Der Kleber hält bis über 70 Grad aus (wird nicht schmierig), die PP-Folie ebenso über 90 Grad und ist alterungsbeständig.

Peter
Danke werd auch Tesa besorgen, das Kapton Tabe klebt kaum.
Fehler wahr bei den Motorlaschen, muss diese vorne etwas runterbiegen.
Und die Stromabnehmer neu isolieren. Nun funzt alles wieder mit 12Khz.
Evtl. löte ich die direkt an.

Danke für die Tips
Gruss
Hallo,

gut zu wissen, so wie es scheint kriegt man die Type 4206 nur in großen Rollen.
Die 4204 und 4205 sind anscheinend mit Naturkautschukkleber ausgerüstet und der schmiert.

Grüße, Peter W.
Hi Sünneli,

bei eingebautem Decoderboard sollte bei Grün isoliert werden, Blau hingegen ist mE überflüssig. Oft löten die Leute, wenn der graue Clip nicht richtig hält, die Motorkontakte auf die Platine; das finde ich nicht besonders überzeugend, da dann der decoder schlecht ausbaubar ist.
Ohne Decoder gehören die Motorkontakte unter die Platine (blauer Pfeil).

Ich habe E8en und F-Units von Kato (beides digital), nur nicht mit ESU. Meine Loks haben diese Symptome nicht und laufen gut. Billigmotore haben ich in der US-Produktion diese Jahrtausends von Kato auch noch nicht gefunden, alles der gleiche, schräg genutete Fünfpoler.

Gruß
Gerald

Die von GuteSeite zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gerald
Ja der M-Anschluss war auch unter der Platine, hatte nur das Photo vergessen und diesen nachträglich darauf gelegt.

Die Isolierung bei blau habe weggenommen, hatte die nur zum halten der beiden Stromabnehmer montiert, damit die nicht wieder rausfliegen beim Print auflegen.

Die Lok läuft wieder super ohne aussetzen mit 15Khz
Besten Dank!
Gruss
Andy
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude beim Fahren und Bauen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;