1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Verbrauch

THEMA: Verbrauch
Startbeitrag
mosi [Gast] - 23.04.03 19:16
Hallo !
Habe extra für euch die ganze Nacht durchgearbeitet, und viele Kilometer zur Verbrauchsmessung gefahren.
Im Ernst: Ich hatte Bereitschaft und durfte eine 218 von Heilbronn nach Karlsruhe bringen, welche zuvor frisch betankt abgestellt wurde. Das sind 98km , mit ein bißchen rangieren also runde 100km. Jetzt haltet euch fest, in KA habe ich 121 Liter Diesel getankt. Und das war noch ein alter TB11-Motor, nix blauer Motor/ Abgasoptimiert oder so moderner Schnichschnack. Alles Werte für eine Leerfahrt.
Gruß mosi

@ mosi
200g pro PS und Stunde, passt das, Uwe?

Gruss
Cox
@cox
Ich bin leider kein guter Rechenkünstler, das ist der tatsächlich Verbrauch gewesen an der Tankstelle.
Wenn ich den nächsten Reisezug habe gebe ich mal diese Verbrauchswerte durch zum Vergleich.
Gruß Uwe
@cox: Die 218er hat zwar 2500 PS aber 100 Kilometer in 13 Minuten?

Gruß, Bernhard
Hallo!
Zum Vergleich, am Samstag hatte ich eine Pendolino-Schicht. Der fuhr 13x die Strecke Neustadt-Karlsruhe-Neustadt, also zusammen 780km. Ich habe am Abend je Motor 560 Liter getankt, also 1120 Liter. Die beiden Motoren liefen von morgens 7.00-20.00 abends durch, bei so kurzen Wendezeiten macht es nicht viel Sinn die abzustellen. Da läuft noch die Klimaanlage und der Genertor zur Stromversorgung/Ladung mit.
Gruß mosi
@ Bernhard
Ich weiss nicht, ob die Faustregel noch gilt: Ein Diesel verbraucht bei optimaler Drehzahl von 1700 -1800 min-1 etwa 170 bis 200g Treibstoff pro Stunde.

Danach hätte er mit seiner 2500 PS-Lok um die 450 kg unter Vollast verbrauchen müssen, wenn er eine Stunde fährt. Ich habe aber überlesen, dass Uwe eine Leerfahrt hatte.

Gruss
Cox
Hallo Bernhard,
da sieht man wieder, dass Bleifuß nichts bringt. Der Mosi hat zwar keine 500 km/h geschafft, dafür aber der Maschine nur 500 kWh abgerungen. Wenn er 1 h für die rund 100 km gebraucht hat, dann musste die Maschine nur schlappe 500 kw aufbringen.
Wie lange warst Du unterwegs, Mosi (reine Fahrzeit)?
Hallo zusammen,

eine aeusserst interessante Diskussion, die ihr da fuehrt!

Sepp

Grübel ... eigentlich nicht übel der Verbrauch, nur zehnmal mehr wie mein alter Benz (in Super).  

@Bernhard
Ich musste gestern etwas früh ins Bett, da 2.31 Uhr Dienstbeginn. Reine Fahrzeit war ca. 75min, aber ich fahre ja nicht Dauervollgas, und von Bietigheim  geht es auch etwas bergab. Außerdem hatte ich grüne Welle, da nachts um 3 Uhr nicht soviel los ist. Klar geht mit einem 3-4 Wagenzug der Verbrauch in die Höhe, aber mehr als doppelt soviel werde ich da auch nicht brauchen.
Gruß Uwe
@ Holreini
Mosi's Hobel wiegt ja auch 50 mal soviel wie Dein Benz :)

Und, Hans-Georg hat 500kW bei Leerfahrt angegeben, dabei nur 6,25kW pro Tonne. 80t Masse für die 218 angenommen.

Daneben sieht aber ein PKW, "grün" betrachtet, ziemlich alt aus.

Gruss
Cox
Hallo Cox,
meine Zahlen haben nicht ganz gestimmt, da ich von 60 min (100 km/h) und nicht 75 min (80 km/h) ausgegangen bin, außerdem war ich ganz willkürlich von 200 g/kWh ausgegangen. 100 kg Diesel in 1,25 h macht 80 kg/h und bei 200 g/kWh einen durchschnittlichen Leistungsbedarf von 400 kW gleich 5 kW/t Lokmasse.
Ein Auto von 1 t (Polo-Klasse) braucht für gleichmäßig 80 km/h ca. 10 kW (ganz grob) - das Goggo schaffte mit dieser Leistung 76 (Limousine) bzw. 84 (Coupé) km/h. Der Verbrauch eines modernen Diesel-Kleinwagens dürfte bei dieser Geschwindigkeit unter 4 l bzw. um ca. 3 kg auf 100 km liegen. Das entspräche dann 300 g/kWh. Das ist der Tribut an die dreimal so hohen Drehzahlen - schnell oszillierende Massen und zu wenig Zeit für eine ordentliche Verbrennung - neben den höheren spezifischen Fahrwiderständen.
Gruß
Hans-Georg
holreinis benz ist so museumsreif, der hat wahrscheinlich werte wie eine v100.....hihi.holger, ist nur spass...
Hallo Leute,
Wenn ich zum Thema Verbrauch auch mal was sagen darf.
Kommt zu DB-Cargo.Wir dürfen zwar nicht streiken.Würde eh keiner merken.Aber wir fahren 182er,und die brauchen nur Strom, und der kommt aus der Steckdose.
Nicht ernst nehmen.
Gruss,Michael.

Hallo !
Um konstant 100km/h fahren zu können, braucht man bei grüner Welle nicht allzuviel Gas geben. Außerdem kann man die Lok ganz oft, ganz weit ohne Leistung rollen lassen, teilweise einige Kilometer. Beispiel gefällig: Einfahrt Mainz HBF, da schalte ich 8 Km vorher ab( Leerlauf), bei grün muss ich nur noch bremsen. Stuutgart HBF, Leistungsabschaltung ca. 13km vorher.
Auch zum anbremsen Bahnhof wird oft 2km vorher abgeschaltet.
Gruß Uwe

@ Ismael

Hallo, könnte man vielleicht eine neue Kategorie "Vorbild" im Forum implementieren ? Die Rubrik Betrieb ist, finde ich, zweideutig und wird für ModellbahnBETRIEB sowie für das Vorbild benutzt ??
Vielleicht gibt es dann auch weiterführende Diskussionen über die "große Bahn".
Ist nur eine Idee von mir - vielleicht besteht ja Interesse.
Gruß - JENS

@Michael
eure 182er fahren mit Strom aus der Steckdose?
Wo habt ihr das Verlängerungskabel untergebracht und
wie lang ist es?  )

Micha
@ Hans Georg

der Mehrverbrauch der Auto's dürfte wohl auch durch den sehr viel höheren Rollwiderstand kommen.  Zum Test : laß den Polo mal auf Felgen fahren

Ingo
@Michael: Ich bleib lieber bei der Modellbahn, die fahren auch mit Strom aus der Steckdose

Tobi
Sogar die Dieselloks!
.... und Dampfloks!
... weshalb die auch einen roten Blitz auf jeder Seite des Führerhauses haben.
Und das Beste: Die E-Loks können sogar ohne Verschleiß am Pantograph fahren

Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;