1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Decoder für Minitrix Steuerwagen

THEMA: Decoder für Minitrix Steuerwagen
Startbeitrag
Magdeburger - 26.10.25 20:38
Moin Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch bei der Spur N. Da habe ich gleich eine klassische Anfängerfrage: Welchen Decoder würdet ihr für die von Minitrix angebotenen Steuerwagen (z.B. 18462 mit 14poliger Schnittstelle) empfehlen?
Danke schon einmal für eure Tipps.
Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen!

Der Steuerwagen hat eine MTC 14-Schnittstelle. Diese gibt es nur in Minitrix-Fahrzeugen. Für den Steuerwagen braucht man eigentlich einen Funktionsdecoder. Bei Trix gibt es diesen für die MTC 14-Schnittstelle nicht. Ob es den bei anderen Herstellern gibt, weiß ich nicht. Zur Not mußt Du einen Lokdecoder einbauen. Den gibt es immerhin bei Minitrix.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Steffen,

alternativ kannst du wenn schon lieferbar den MTC14 Adapter von ESU nehmen und einen Funktionsdecoder mit next 18 Schnittstelle deiner Wahl  nehmen.

Gruß Christian
Moin,
gute Idee mit dem Adapter. Dabei muss aber der vorhandene Bauraum beachtet werden.
Gruß, Thomas S.
nabend,
spoorlaar hat auch adapter in Programm ...

diese : ist 5.99€ + porto
https://spoorlaar.nl/product/next18-naar-mtc14-decoder-adapter/

Grtz & thx
domi

Huhu,
lt. Bedienungsanleitung ist der Trixdecoder 66857 vorgesehen.
Gruß, Thomas S.
Hallo.

Für diese typische Märklin (Minitrix) "Fehlkonstruktion" gibt es keinen F-Decoder mehr am Markt und auch von Märklin als Ersatzteil nicht.

Man kann / konnte den Wagentyp entweder fertig digitalisiert kaufen, oder auch analog wie er Dir vorschwebt. Dann muss man etwas technisch tricksen.

Dazu benötigt man eine Adapterplatine, Zu beachten wäre, dass man dann etwas mehr Platz für beide Platinen zusammengesteckt braucht. Notfalls muss man dann halt etwas an der Inneneinrichtung kürzen. Sieht man außen später eh nicht. Wenn es gut geht passt es auch so gerade so in den Einbauraum des Wagens hinein. Auf jeden Fall ist das praktikabel und sollte funktionieren.

Hier die ESU Adapterplatine: https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/adapterpl...e-auf-rnc-114-mtc14/

Und dann noch den ESU F-Decoder dazu: https://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5-fx-micro-next18-dcc/

Viel Spaß mit dem Modell.

Frank

@Thomas, Beitrag #5

Für den Steuerwagen ist doch KEIN Lokdecoder sinnvoll und nötig. Warum rätst Du ihm dazu? Die simple Lösung wurde ihm bereits von uns in den Beiträgen #1, #2 und #5 angeboten.

Gruß.
Hallo Frank,
worin steckt da ein Rat? Ich habe nur geschrieben, was die Bedienungsanleitung vorsieht.
Das sollte lt. Mintrix richtig sein und funktionieren.
Dass es sich dabei um eine Mistlösung (weil Minitrix-Lösung) handelt, weiß ich selbst.
Und Du solltest nicht den Bauraum vergessen. Sonst könnte Deine Lösung ggfs. auch eine Mistlösung sein.
Gruß, Thomas S.
Hi Leute,

wer rechnet kann, dann lohnt es ja gar nicht den Adapter plus Funktionsdecoder zu kaufen.

Nimmt mal gleich den richtigen MTC-14 Decoder von Minitrix., muss halt nur günstig suchen in der Bucht.

Grüße Henning
Vielen Dank für Euer Feedback!
Momentan werden die Steuerwagen leider nur mit der offensichtlich nur von Minitrix genutzten Schnittstelle angeboten.

Dann werde ich mal mit dem Kauf abwarten, bis ESU´s Adapter auf dem Markt ist oder den von Minitrix angebotenen Decoder nehmen oder alternativ auf einen Anbieter zurückgreifen, der das Modell auch schon  digitalisiert verkauft. Mal schauen...
Schönen Abend,
Steffen

Hallo Steffen!

Wie wär's denn mit diesem hier? https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-personen...-db-ag-vi-32992.html Der hat eine Next18-Schnittstelle. Passende Funktionsdecoder gibt es von mehreren Anbietern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Momentan[…]nur von Minitrix genutzten Schnittstelle angeboten.

Das wird sich kaum ändern, sofern sich nicht entweder in der Geschäftsleitung von Märklin etwas ändert oder andere Hersteller einmal von dem ungeschriebenen Boykott abrücken. In der Regel wäre ja eine 6pol. Schnittstelle vollkommen ausreichend für Spitzenlicht, Schlusslicht, Innenbeleuchtung und Führerstandslicht.

Übrigens schweigt sich die Bedienungsleitung auch über mögliche passende Decoder (aus eigenem Hause) komplett aus

Vermutlich weil Märklin zur Zeit selbst noch immer keinen Decoder im Zubehör liefern kann, wissen sie nicht was sie da hinein schreiben sollen. In der Produktbeschreibung auf der Webseite steht auch nichts.
Zudem negieren sie ja Railcom, und die ganzen MS und CS Geräte können es nicht, somit kann man den Steuerwagen nicht als DCC Fahrzeug einlesen, geschweige denn die Adresse programmieren. Es würde nur mit mfx funktionieren.

auf einen Anbieter zurückgreifen, der das Modell auch schon  digitalisiert verkauft

Wer soll das können, wenn es keine Decoder gibt? Train-o-Matic scheint ja auch nicht weiter zu tun. Bei Esu steht noch immer 3. Quartal als Liefertermin für den Adapter, das ist jetzt auch schon überfällig. Spoorlaar kann man nicht im normalen Modellbahnladen kaufen.

Ich fände E24 für einen Adapter auf Basis einer flexiblen Platine besser, der Stecker und somit auch die Decoder sind kleiner und somit nicht so schwer. Die Bruchgefahr ist bei Platinen mit 0,3 mm Dicke sehr hoch, und die wenigsten Leiterplattenhersteller beherrschen Tiefenfräsungen mit einer Genauigkeit von unter 0,1 mm, um bei einer 0,5 mm Printplatte eine exakt passende Steckerzone zu schaffen. Eine kleine Abweichung oder ein Grat, und die Buchse im Fahrzeug ist hin. Ich habe dahingehend schon vor langer Zeit einige Versuche gemacht.

Grüße, Peter W
Moin,
meinem Text aus #8 muss ich wohl noch etwas hinzufügen. Wenn Minitrix den Decoder 66857 empfiehlt, muss das nicht zwangsläufig funktionieren. Beim weiteren Lesen der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, dass sich der Decoder nicht programmieren lassen kann, solange er in dem Steuerwagen eingebaut ist.
Wie er programmiert wird, habe ich in der Bedienungsanleitung allerdings nicht gefunden.
Gruß, Thomas S.
Die mTc14 Schnittstellentechnik ist stabil genug. Baust ja den Adapter plus F-Decoder vorher zusammen, dann das Duo einlegen und den Bügel runter drücken. Sollte kein Thema sein.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;