1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold digitales SNCF Bügeleisen zum 5.Mal defekt

THEMA: Arnold digitales SNCF Bügeleisen zum 5.Mal defekt
Startbeitrag
NMike - 26.10.25 20:00
Bonsoir cheminots,

meine heissgeliebte Arnold CC14004 ist zum 3.Mal defekt… jedes Mal dasselbe: wegen irgendwas (heute war es eine Weiche die ich gestellt hatte, über die sie aber garnicht fuhr, die was an einem anderen Ende der Anlage) bleibt sie plötzlich ohne Sound und Motor einfach stehen und ist tot.

Reset funktionierte nicht, da ich sie mit der Multimaus garnicht mehr erreichen kann. Im Programmiermodus ruckt und zuckt nix. Kein Bild, kein Ton.

Die ersten beiden Loks hatte ich von DMT, auch dort war man nicht in der Lage sie zu reaktivieren. Ich habe dann mal in der Betriebsanleitung nachgeschaut was die zum Decoder sagt, dort steht dass er “komplett abgesichert” sei. Ich gehe also mal davon aus, dass irgendeine Sicherungsabschaltung passiert ist… aber wie kriege ich sie reaktiviert?

Ich habe noch zwei analoge Modelle gleichen Typs, die laufen jetzt schon seit Ewigkeiten problemlos, daher glaube ich nicht dass es irgendwas mit dem Motor zu tun hat.

Weiss jemand Rat? Sie hat noch Garantie, ist erst 4 Monate alt… also will ich sie nicht unbedingt öffnen.

LG Mike

Hallo Mike,

du gibst die Antwort doch schon selber.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie hat noch Garantie, ist erst 4 Monate alt… also will ich sie nicht unbedingt öffnen.

Wobei in dem Satz auch ein Fehler ist, es geht bei dem alter nicht um Garantie sondern um Gewährleistung.
Also Verkäufer kontakten und dem zuschicken. Sein Job ist es die Fehlerfrei Ware zukommen zu lassen und kann sich dann  mit dem Hersteller zu streiten.

Gruß Detlef
Klar, Detlev… aber 3 neue DCC Modelle, alle innerhalb kurzer Zeit defekt… das kann doch eigentlich nix ernstes sein, sondern irgendwo eine eingebaute Sicherung o.ä., und es wäre ja schön wenn jemand wüsste wo und wie.

LG Mike
Hallo,

kannst Du mir Deiner Multimaus (boosterabhängig) den Decoder auslesen?

Ich kann nur raten - zurück zum Händler

Peter
Nein, Peter, kann ich nicht und konnte ich die beiden vorige Male auch nicht. Es ist so als ob die Lok überhaupt nicht auf dem Gleis stehen würde… tot 🤷🏽‍♂️

LG Mike
Moin. Manchmal ist es besser sich von einem Modelltraum zu trennen als sich schwarz zu ärgern. Arnold aka Hornby hat da halt was falsch gemacht. Grüße. Dreimal das gleiche Fehlerbild lässt doch nur 1 Schluß zu. Frank
Hallo,

ist hier vielleicht auch ein böser Polyswitch verbaut?

Grüße
Markus
… und wenn, wie kommt man da dran?

Wenn’s nicht so eine tolle Lok mit super Sound wäre, würde ich hier gar keinen grossen Aufriss deswegen machen. Hab aber keine Lust, alle 3 Monate das Modell wieder zurück zu schicken 😡

LG Mike
Hallo Mike,

um das zu überprüfen müsstest du die Lok öffnen. Bei der zierlichen Konstruktion würde ich das während der Gewährleistung aber lassen und die Lok nochmal reklamieren.

Ein Polyswitch ist eine Art Sicherung welche sich aber von selbst wieder zurück stellen sollte.

Leuchtet das Spitzenlicht der Lok noch? Wenn die Lok nicht läuft und kein Sound mehr zu hören ist aber Spitzenlicht funktioniert sind das häufig Indizien für ein Problem mit dem Polyswitch.  Ob die CC14000 ein Polyswitch besitzt müsste aber erst mal geklärt werden.

Grüße
Markus
Moin Markus - nein, kein Licht. Garnix. Tot.

LG Mike
Bin wohl nicht der einzige... im französische Forum ähnliche Fälle:

Bonsoir, grosse deception en fin d'apres midi, ma 14000 sonore s'est arretee au bout de 20 cm.... et elle n'a roule qu'une fois auparavant, autant dire qu'elle est neuve! Pas moyen de la faire repartir, meme pas en analogique, elle ne repond plus non plus en lecture adresse, bref, grosse panne. J'ai bien retire les 4 vis du dessous mais pas moyen d'enlever la carosserie, ceux d'entre vous qui l'ont demontee ont ils repere l'un ou l'autre clips pour degager la caisse? Je veux croire qu'il y a peut etre un fil dessoude ou le decodeur deboite de la next 18.... Merci de votre aide

Guten Abend, große Enttäuschung am Ende des Nachmittags, mein 14000er-Sound hörte nach 20 cm auf.... und er lief vorher nur einmal, so viel zu sagen, er ist neu! Keine Möglichkeit, ihn wieder zum Laufen zu bringen, nicht einmal analog, er reagiert nicht mehr auf das Lesen von Adressen, kurz gesagt, große Panne. Ich habe die 4 Schrauben von unten entfernt, aber keine Möglichkeit, die Karosserie zu entfernen. Diejenigen von Ihnen, die ihn zerlegt haben, haben den einen oder anderen Clip zum Lösen der Karosserie entdeckt? Ich möchte glauben, dass vielleicht ein nicht gelötetes Kabel oder der Decoder vom nächsten 18er abgezogen ist... Vielen Dank für Ihre Hilfe

---

Nur eine Anmerkung zum Soundsystem: Es gibt weder eine Next18-Buchse noch einen abnehmbaren Decoder. Alles befindet sich auf der Platine der Lok.
Am besten schickt man sie dann zur Reparatur zurück.
Schade und schade.
Wenn man die Schrauben löst, löst sich normalerweise die Haube, aber manchmal leisten die Lichtleiter für die Lichter etwas Widerstand und lösen sich. Was die Schrauben betrifft, gibt es welche für die Haube und welche, die nicht an der Haube befestigt sind. Lies die Anleitung genau durch.

---

Ja, danke, die Rückgabe im Rahmen der Garantie ist sicherlich die vernünftigste, außerdem bin ich alles andere als ein Elektronik-Fan und habe tatsächlich Angst vor Brüchen beim Zerlegen (daher meine Nachricht). Nur für den Fall, ich habe Ihren "Trick" mit einem anderen analogen Gerät auf demselben Kanal ausprobiert, aber in meinem Fall kein Wunder! Ich kann es kaum erwarten, bis es zurückkommt, ich liebe dieses Gerät!

---

usw. usw., aber wie gesagt: meine analogen CC 14004 laufen im Dauerbetrieb. Nur die DCC Version ist tot.

LG Mike

4 Schrauben von unten entfernen, Gehäuse abheben,  Decoder aus der Next18 ziehen, Dummy einstecken, analog testen.
Decoder in andere Lok stecken, testen.
Erkenntnis gewonnen,  ob es an Lok oder Decoder liegt.

PS: obiges noch nicht gelesen.
Lok bisher nur soundlos gehabt.

Jürgen H.
Hallo,

im Service Sheet steht es handle sich um einen ESU Loksound 5.
https://support.arnoldmodel.com/hc/en-gb/article_attachments/10434611261852

Da gab es doch um die Jahreswende herum ein Problem mit den ital. ALn Triebwagen, wo die werksseitig verbauten Loksound 5 wegen eines Bugs reihenweise ausgefallen waren und getauscht bzw. upgedated werden mussten.
Lässt sich die Lok (wenn sie funktioniert) mit dem ESU Programmer auslesen und ein Firmware Update durchführen? Mich wundert, dass Hornby dies nicht durchführt.

Die analoge Version hat offenbar eine Next18 Schnittstelle und eine leere Trafowanne, wenn man der Explosionszeichnung trauen darf:
https://support.arnoldmodel.com/hc/en-gb/article_attachments/7870119287708

Der Decoder darf max. 13 x 9,2 mm groß sein. Das ist offenbar die Abmessung eines ESU Lokpilot micro Next18.
Damit passen neben dem Esu nur noch aktuelle PD bzw. DH Decoder hinein, keine Zimos (auch nicht MN).
Kleine Next18 Sounddecoder passen nicht, deshalb wohl die Lösung mit einem Custom Platinendecoder,, der mutmaßlich eine Macke hat.

DANKE für die WARNUNG!

Grüße, Peter W.
#11: Du meinst die analoge Lok, die hat eine Next18 Schnittstelle, aber das gilt offenbar nicht für die Soundlok!

#11: Du meinst die analoge Lok, die hat eine Next18 Schnittstelle, aber das gilt offenbar nicht für die Soundlok!

Hatte ich gedacht und geschrieben vor Kenntnis von #10
Hatte diese Lok bisher nur mit Schnittstelle in der Hand.
ESU Decoder vermeide ich komplett.
Besonders Sounddecoder fallen immer wieder ohne Angabe von Gründen aus. (Nicht bei mir. Kann also nicht an meinem setting liegen)

Bleibt nur der Rat, ab damit zum Händler.

Jürgen H.

Bleibt nur der Rat, ab damit zum Händler.

Ich denke jetzt sollte einmal mit dem Händler und dem Support von Hornby die weitere Vorgangsweise geklärt werden, nachdem das kein Einzelfall zu sein scheint. Falls da nichts heraus kommt --> Rückerstattung vereinbaren. Sonst wird die Lok so lange getauscht, bis der Gewährleistungszeitraum um ist.

Grüße, Peter W.
Ich habe die Lok, aber extra analog gekauft, und dann einen D&H nachgerüstet. Lokomotiven mit Sound darüber wird hier kontinuierlich gesprochen, und es war bei HO so, und auch in Spur G; Werkssound war generell irgendwann Schrott, oder funktionierte nicht im Einklang mit der Geschwindigkeit, oder die Bahnhofsansagen gehen verloren, etc etc.

Dann muss man noch sehen ob die Zentrale uU nicht die selbige Sprache wie der vom Werk verbaute Dekoder spricht oder sonst was, alles zum Wucherpreis nö, da kann der Sound so doll sein wie er mag, nix für mich und ich würde es auch niemand empfehlen.

Schick die Gurken ein, sollen sie behalten und Digitalisiere sie selber, wobei die Befestigungsschrauben dieser lok schon abenteuerlich sind, legt man sie Kopfüber in die Lokliege, können dir die Bügel als EInzelteile entgegenkommen, auch wenn sie abgefahren sind, Meine hatte drei verschiedene Schraubenlängen, völlig sinnfrei. Ich frage mich echt, warum diese Dekoder die eh schon sehr klein sind nicht einfach von unten einstecken sind ohne dass man bei diesen Arbeiten die Geduld und den Invest verliert.

Dennoch ist die Lok wunderbar, und ich werde mir noch eine 2 zulegen, wieder als analog

LG

Patrick
Das ist das schöne an unserem Forum, dass hier die Erfahrungen der Kolleg:innen ungeschönt geteilt werden.
Gut so!

Grüße, Peter W.
Patrick, hast Du einen Sounddecoder mit Lautsprecher nachgerüstet oder “nur” digitalisiert?

LG Mike
@9

Hallo Mike,

dann sollte es nicht an einem Polyswitch liegen. Das was Peter W. mit dem Loksound 5 schreibt klingt im Moment leider am plausibelsten.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Gruby 911

Ich frage mich echt, warum diese Dekoder die eh schon sehr klein sind nicht einfach von unten einstecken sind ohne dass man bei diesen Arbeiten die Geduld und den Invest verliert.

Ich fahre auch ohne Sound und habe gerade erfolgreich eine neue Arnold CC72000 mit einem D&H Next18-Decoder nachgerüstet. Das hat mich ca. 1,5h Zeit gekostet. Lokgehäuse durch spreizten öffnen, Schrauben der Platine lösen, Platine abnehmen und dabei auf die ganzen Kabel achten. Erst danach kam man an die Schnittstelle unterhalb der Platine ran. Schön wäre hier eine Schnittstelle unten im Bereich des Treibstofftanks oder oben auf der Platine.

Grüße
Markus
Bonsoir mes amis,

ich habe eben noch den Trick versucht, sie analog anzusteuern, fluppt aber nicht... sie ist einfach tot.

Analog umgerüstet auf digital wäre natürlich eine Lösung, aaaaaber... gerade das Soundprojekt ist ja bei dieser Lok so geil!

Morgen geht sie zurück zum Händler.

LG Mike
Gerade Info vom Händler... irreparabel, wird gegen eine neue umgetauscht. Zum 3.Mal!

LG Mike
Autsch, da hat der Spezial-Decoder ein Problem. So weit sind wir schon gekommen beim Elektroschrotthändler in Ulm?

Grüße, Peter W
Ich werde ESU mal anschreiben. Mal schauen ob die sich den Schuh anziehen. Hat sonst noch jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?

Bis jetzt hab ich ja jedesmal eine neue Lok bekommen. Aber wenn die Gewährleistung einmal vorbei ist...

Oder ich behandele sie in Zukunft wie ein rohes Ei... nur Alleinfahrten ohne Weichen zu schalten, keine Drehscheibe...

LG Mike
ESU hat schnell geantwortet... ich soll mich an den Hersteller des Modells wenden.

Also... so schön wie das Soundprojekt der CC14004 ist, aber es ist wahrscheinlich wirklich besser sich eine analoge Version zu kaufen und diese nachträglich zu digitalisieren.

LG Mike
Hallo allerseits,

Hat sonst noch jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?

Ja, bei mir war das auch so. Sie hat plötzlich paar mal gestottert, dann überhaupt nichts mehr. Kein Reset möglich, kein zucken, einfach nichts.
Die Lok wurde anstandslos umgetauscht.
Seither keine Probleme mehr, muss aber sagen, sie hat auch nur ca. 10 Betriebsstunden drauf.

Beste Grüsse
Samuel
Ich hab mich besonders gefreut dass die CC14011 in der aktuellen “Belenus TV” Sendung von Simon “Lok der Sendung” war. Auch wenn ich mit der digitalen Variante schon viel Ärger hatte, so ist und bleibt diese Lok dennoch ein absolutes Highlight.

LG Mike
Jetzt sind es 4 (!). Heute hatte sich wieder eines in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Ohne Vorwarnung, war zwei Wochen nicht benutzt worden sondern stand nur auf dem Gleis. Ich hatte die Lok nicht einmal angewählt oder gestartet. Als die Schiebebühne das Gleis anfuhr kam der Kurzschluss.

Wie gesagt, die analogen Versionen laufen super! Wer mit dem Gedanken spielt... ich empfehle ein analoges, und das dann digitalisieren. Ist schade um das wirklich tolle Soundprojekt.

LG Mike
Hi Mike

Echt doof.
Gibt es irgendwo ein Video mit dem Vorbild? Ich fand leider nichts.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: MobafaN160

Gibt es irgendwo ein Video mit dem Vorbild?

Ja Christian,

unter der von Mike verschmähten Bezeichnung CC1100.
Und einen Sampler mit der "echten" CC14011 mit ganzen Krokodil-Lokzügen habe ich auch gefunden.

VG Freetrack
https://youtu.be/-Lb8fs9Ozpk
https://youtu.be/KzkmNcIDU2Y?t=212
https://www.youtube.com/watch?v=rT1YZpwXVh0
Danke für die Links, Freetrack! Da kann man sehen bzw. hören, wie gut das Soundprojekt im Arnold Modell gelungen ist… die klingen tatsächlich genau so!

Schade, schade dass die Dinger nicht halten…

LG Mike
Hallo Mike

4 (!). Heute hatte sich wieder eines in die ewigen Jagdgründe

Das ist ja wirklich ärgerlich!

Die Lok hatte ich mir bis zu einem interessanten Angebot verkniffen und mich später selten so über das "schwach werden" gefreut... Die Lok ist einfach genial, vom urigen Vorbild her, von der optischen Umsetzung (allein die filigranen Griffstangen z.B. im Vergleich zum SBB Krokodil) und der Sound fantastisch. Um so besser, dass ich dank diesen Thread nun weiß, dass er auch vorbildgerecht ist

Ich habe mich gerade mal durch französische Forum gearbeitet. Insgesamt scheint es nicht allzu viele zu betreffen, bei anderen Gurkenmodellen gibt es mehr Berichte - aber dafür dann "finale Treffer".

Ich werde daraus mal eine Meldung machen. Wichtig ist ja nun, dass man die Fahrzeuge ausgiebig fährt (wie beim Aln 668) um in der Garantiezeit festzustellen, ob es eine Problemlok ist oder nicht.

Interessant wäre natürlich die Ursache, aber bisher schicken alle zurück (was ich auch machen würde...)

Viele Grüße,

Simon

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Freetrack

Ja Christian,
unter der von Mike verschmähten Bezeichnung CC1100.

Hallo,

die Rangier-Elektrolok CC1100 hat aber rein gar nix mit der Strecken-Elektrolok CC14100 zu tun (dem Vorbild des Arnold-Modells), Die BB12000 kommt vielleicht irgendwann auch noch von Arnold. Aber aufgrund des kaum vorhandenen Bauraums im inneren der Lok dann ziemlich sicher ohne Sound.

Es ist sehr schade dass Arnold hier solche Probleme mit den fest verbauten ESU-Platinendecodern hat. Mit diesen Frühausfällen der Loks kann einem die Freude am Hobby doch irgendwann verdorben werden. Für die Hersteller und die Händler sind diese Frühausfälle der Super-Gau. Es gibt ein Grund warum manche Kunden aus Überzeugung nur noch Fahrzeuge mit Schnittstellen kaufen.

Grüße
Markus

Moin,

Der letzte Ausfall war übrigens untypisch: sofortiger Kurzschluss nach Gleiskontakt.

Die ersten drei sagten plötzlich einfach nichts mehr, waren einfach tot - aber kein Kurzchluss.

Ich hatte mir ursprünglich 2 Soundmodelle bei zwei verschiedenen Händlern gekauft, und alle waren nach kurzer Zeit defekt. Die Ersatzmodelle dann auch wieder. Ich habe bei den Händlern nachgefragt: es wurde nicht repariert, sondern die Loks wurden ausgetauscht. Keine Lok hat länger als ein paar Monate gehalten.

Ausserdem habe ich noch 3 analoge, und die ziehen jetzt seit 2 Jahren brav ihre Runden.

Eine ähnlich hohe Ausfallquote kenne ich nur noch von den Piko 221 und 216. Dort sind aber analoge und digitale Versionen gleichermassen betroffen (Motorkurzschluss).

Ich finde es wichtig, hier im Forum solche Dinge ehrlich auf den Tisch zu legen, damit die Hersteller reagieren können und andere Modellbahner vom Kauf solcher Zitronen bewahrt bleiben. Wenn Simon das in seinen Nachrichten erwähnen würde, bekäme das Thema natürlich nochmals deutlich mehr Gewicht.

LG Mike
Hallo,

gegen die "Toten" könnte vielleicht ein präventives Firmware Update helfen. Der Ausfall mit Kurzschluss ist sicher atypisch für Esu und scheint ein unglücklicher Zufall zu sein. Grundsätzlich finde ich das Aufgleisen bei eingeschalteter Schienenspannung nicht so gut. Manche Loks fahren dann sofort mit der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit los, besonders wenn die Adresse noch gar nicht aufgerufen wurde. Das ist mir bei fabrikneuen Piko 5.1 schon einige Male passiert. Da weiß man dass zumindest der Decoder getestet worden war.

Grüße,  Peter W
Es war kein Aufgleisen, Peter - die Schiebebühne fuhr das Gleis an, auf dem auch noch eine andere Lok stand (die problemlos funktionierte).

Durch die Schiebebühne wurde das Gleis beim Anfahren mit Strom versorgt.

LG Mike
Hallo

Ich habe einige Esu Dekoder (ohne Sound) im Einsatz. Bisher ist keiner in das Reich der Toten gegangen wegen Kurzschluss am Gleis. Das besagte Bügeleisen habe ich auch aber selber digitalisiert ohne Sound. Bis jetzt ist es noch nicht tot.

Grüsse
ROBERT
Robert, das Problem scheint genau dieser Sounddecoder der Soundvariante zu sein. Ansonsten ist die Lok top 👍

LG Mike
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Mike

das Problem scheint genau dieser Sounddecoder der Soundvariante zu sein.

Das ist offenbar ein Platinendecoder,  der speziell von ESU für dieses Modell gefertigt wurde. Vielleicht ist da bei der Fertigung etwas schief gegangen? (Elko falsch herum bestückt? oder ...?)

Bei ESU gibt es schon "Spezialisten" im Platinendesign. Bei der Sudexpress Eurodual ist die ESU-Hautplatine mit E24-Schnittstelle falsch herum designt ("Vorwärts" fährt die Lok mit FS 2 voraus...)

Dietrich

Hallo zusammen.
Kann mich hier auch einreihen. Habe Anfang Dezember eine Sound Lok gekauft.
Die ist dann 20 min auch sehr schön gefahren, war richtig begeistert.
Doch dann ohne Vorwarnung, Sound Ausfall, nur noch ruckelnde Bewegungen
und zu guter letzt ein Kurzschluss.
Der tritt jetzt immer sofort auf wenn die Lok aufgestellt wird.
Da geht nichts mehr.
Leider war die Retoure bislang nicht möglich, der Händler hatte vor Weihnachten wohl zuviel zu tun.
Schöne Grüße GW
Heute ging die 5. CC14xxx Soundlok kaputt, eine 14111. Diesmal wieder ganz klassisch: Eine andere Lok fuhr auf eine falsch geschaltete Weiche auf, die Z21 ging auf Kurzschlusserkennung und danach sagte die 14111 nichts mehr. Kein Bild, kein Ton. Sie war etwa 4 Wochen alt...

LG Mike

Edit: Titel von 3 auf 5 geändert

... scheint aber nicht zu funktionieren

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: NMike

Edit: Titel von 3 auf 5 geändert
... scheint aber nicht zu funktionieren

Hi Mike,

möglich sägt der Zahn der Zeit
an der Bearbeitung' Möglichkeit....

Falls du meine Adresse benötigst, genügt PN.

Schließlich führe ich die EU-weit einzige offizielle Entsorgungsstelle für Kroko-Loks.

LG Freetrack
Noch hat sie Garantie, Freetrack

Ich überlege aber ernsthaft, dem Händler vorzuschlagen sie gegen eine analoge mit von ihm eingebauten Decoder zu tauschen.

LG Mike
Simon hat dankenswerter Weise gestern in seinen Spur N Nachrichten über das Problem berichtet. Ich bin gespannt, ob dies beim Hersteller ankommt. Speziell auch beim Hersteller des Decoders (ESU), der meine Anfrage ja lapidar damit abtat, ich solle mich im Rahmen der Garantie an Arnold wenden.

Keine der CC14000 Sound-Loks hat bis jetzt länger als 6 Wochen überlebt. Da die Gewährleistung ja zwei (?) Jahre beträgt, müsste ich wohl die im Rahmen der Gewährleistung ausgetauschten Loks dann wiederum noch einige Male austauschen, bis ich dann irgendwann auf der letzten "Zitrone" sitzenbleibe?

LG Mike
Hallo,

@ NMike: Bitte mit der Fa. ARNOLD Ersatzteile in Kontakt treten: info@arnold-ersatzteile.de

Referenz auf das Modell und die Häufigkeit der Vorfälle nehmen. Es sind Themen zu diesem Modell dort bekannt und natürlich soll geholfen werden. Über AET kann auch leichter der Hersteller eingebunden werden, da hier ein direkter Draht besteht - ohne das weiter ausführen zu wollen.

Alles "Geschreibe" hilft nicht, wenn nicht die richtigen Leute angesprochen werden, ins Boot kommen und Kenntnis über Sacherverhalte erhalten. Das ändern wir jetzt für diesen Fall.

VG Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: NMike

Da die Gewährleistung ja zwei (?) Jahre beträgt, müsste ich wohl die im Rahmen der Gewährleistung ausgetauschten Loks dann wiederum noch einige Male austauschen, bis ich dann irgendwann auf der letzten "Zitrone" sitzenbleibe?

Servus Mike,

Nö nö..... Wenn es so weiter geht, steht dir gesetzlich eine ewige Gewährleistung zu:

*** Bei Austausch läuft die 2 jährige Frist für das ausgetauschte Teil NEU an.
*** Bei Reparatur erweitert sich die gesetzliche Gewährleistungsdauer auf 3 Jahre.
*** Tritt ein Mangel kurz vor Ende der Gewährleistungsfrist auf, verlängert sich diese um 4 Monate, damit du bequem Zeit hast.

Wichtig ist, dass du dir nie eine Reparatur/einen Austausch auf Kulanz aufbrummen lasst, weil dann greifen diese Bestimmungen nicht. Der Händler muss sich dessen bewusst sein, dass es sich um einen Mangel handelt, zu dessen Behebung er verpflichtet ist.

Ab 2026 gelten neue Informationspflichten seitens des Händlers. Z. B. muss er dich auf die Unterschiede der Gewährleistungsdauer bei Austausch und Reparatur hinweisen. Ich gehe mal davon aus, dass deine Aktien bei Verletzung der Informationspflichten nochmal steigen. (Kein Wunder, dass die Preise in der EU höher sind als für die gleichen Waren in USA oder Asien!)

Alle Angaben ohne Gewähr(leistung)

Beste Grüße
Freetrack
Hi Freetrack

Waren das jetzt Angaben auf Kulanz?
Wer entscheidet übrigens ob ausgetauscht oder Repariert wird?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

Meine Angaben bezogen sich auf die gesetzlichen Vorgaben, ging das aus meinem Posting nicht hervor?

zu deiner zweiten Frage:

In erster Linie entscheidet der Kunde, ob er einen Austausch oder eine Reparatur bevorzugt. Voraussetzung dabei ist, dass sein Wunsch erfüllbar ist und keine unzumutbaren Kosten verursacht.

Scheitert die Mangelbehebung zweimal, hast du die Wahlmöglichkeit:

1. Rücktritt vom Kaufvertrag (Geld zurück).
2. Minderung des Kaufpreises.
3. Schadensersatz.

Achtung: All diese Bestimmungen treffen den Händler und nicht den Hersteller bzw. Distributor, solange letztere nicht direkt an den Konsumenten verkauft haben.

Nochmals, alle Angaben ohne Gewähr(leistung).

Ein Irrglaube ist übrigens, dass der Händler vom Hersteller oder Distributor dann automatisch in der Weise entschädigt wird, wie dessen fehlerhaftes Produkt dem Händler Schaden bereitet hat. Hier greift natürlich kein Konsumentenschutz. Der Händler unterschreibt (üblicherweise ohne zu Murren) die AGB des Herstellers bzw. Distributors, und letztere haben sich nur an jene Pflichten zu halten, zu denen sie sich in ihren eigenen AGB bekannt haben. Bei unklaren oder fehlenden Formulierungen greift dann das Handelsgesetz bzw. wie immer das im jeweiligen Land heißen mag.

VG Freetrack

Hallo,

@ NMike: Bitte mit der Fa. ARNOLD Ersatzteile in Kontakt treten: info@arnold-ersatzteile.de

Referenz auf das Modell und die Häufigkeit der Vorfälle nehmen. Es sind Themen zu diesem Modell dort bekannt und natürlich soll geholfen werden. Über AET kann auch leichter der Hersteller eingebunden werden, da hier ein direkter Draht besteht - ohne das weiter ausführen zu wollen.

Alles "Geschreibe" hilft nicht, wenn nicht die richtigen Leute angesprochen werden, ins Boot kommen und Kenntnis über Sacherverhalte erhalten. Das ändern wir jetzt für diesen Fall.

VG Christian

Hallo Christian, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe an die o.g. Adresse gemailt und den Sachverhalt geschildert. Es wäre schön wenn eine Lösung für das Problem gefunden werden könnte. Die Lok - speziell in der Soundversion mit dem fantastischen Soundprojekt - ist einfach zu schön und hat ein Dasein als “Vitrinenzitrone” nicht verdient.

LG Mike
@ Freetrack: danke für die Aufklärung bzgl. Gewährleistung! Das war mir so nicht bewusst.

LG Mike
Hallo Christian #44,

das Herstellen eines Kontakts zu Arnold und evtl.. Esu wäre toll. Das gilt nicht nur für das konkrete Modell, da gibt es viel mehr Probleme als nur dieses eine.

Einige Beispiele die mir ad hoc so einfallen:
- Bei der BR 42 ist die LED Beleuchtung viel zu grell, aber zumindest bei der Soundversion lässt sie sich nicht dimmen, der Esu Decoder schafft das nicht hin  - dazu gibt es bislang ebenso keine Hilfe von Arnold bzw. Esu
- Soundprojektfehler in der BR 42 und möglicherweise auch anderen, das interessiert leider auch keinen
- unbrauchbare Stangenkupplungen beim Frecciarossa, hier darf sich der Kunden die Lösung mittels Magnetkupplungen selber konstruieren und drucken, dazu gibt es kein Statement von Arnold
- falsch lackierte ÖBB Eurofima Wagen aus dem Mozart Set, hier wurde Händlern und Kunden im Ggs. zu den falsch bedruckten Kesselwagen keine Nachbesserung durch Arnold angeboten
- falsch gebaute neue Arnold Kurzkupplung, die nicht gegen Entkuppeln hilft, kein Kommentar von Arnold seit Erscheinen
- nicht festgeklebte Magnete in der Arnold Magnetkupplung, die seit der 1. Charge nicht mehr lieferbar ist, wäre nett wenn man mit uns kommuniziert
- falsche („leere“) Inneneinrichtung im nicht motorisierten 5045-Dummy
- schreckliche Fahreigenschaften der  Düwag Tram mit Esu Decoder - die neue Serie wurde dann bemerkenswerter Weise mit Zimo geliefert, warum waren Arnold und Esu nicht in der Lage, das im Rahmen eines FW Update und/oder mit CV Anpassungen zu lösen
- kein Licht bei der Düwag Tram (auch in der aktuellen Digitalversion nicht), warum kann man da nicht wenigstens ab Werk vorne eine bedrahtete  SMD LED hinein picken, das kostet in China einen Pappenstiel
- fehlende ET Nummern zu den verbauten Lautsprecherkapseln, diese sind nicht daher nicht als ET nachbestellbar und man darf sich da auch selber helfen

Reicht es schon oder darf‘s ein bissel mehr sein?

Die österreichischen Händler, die anscheinend in Brescia bestellen, haben offenbar überhaupt keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit Arnold Deutschland oder Spanien, da wird nur rum diskutiert - wenn wenigstens Grappa dabei heraus käme, meist kommen nur Gewitter aus Italien.

Grüße, Peter W.
Ich freue mich riesig, denn Herr Krella hat meine CC14011 repariert. Jetzt sind alle Krokos wieder bei Papa 😎🍻

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist super! Darf man erfahren, was die Abhilfe ist? Werden die Decoder seitens Esu instand gesetzt?
Wie ist die Vorgangsweise, wenn das bei noch vorhandener Ware aus dieser Serie passiert?Oder soll man lieber vom Kauf Abstand nehmen, die Ware beim Händler liegen lassen bis sie verrottet ist und die Neuauflage 2026 bestellen?
Hilft ein präventives Firmware Update gleich mach dem Kauf?

Keiner weiß was. Ihr Arnold Leute redet bitte mit uns und mit den Händlern.
Wir Österreich Kunden erfahren einen Schmarrn, die Händler wissen auch nix.

Ich habe mit eine Händlerin gesprochen wegen kaputter Inlays. Sie sagt, Arnold Ware reklamiere sie nur äußerst ungern, das ginge zu einer Firma in Deutschland und da passiere monatelang nichts, die ließen alles liegen. Ja wie soll man dann ernsthaft was bestellen?

Grüße, Peter W
Hallo Mike,

da hattest du aber Glück, das ging schnell. Mein defekter ALN 668 von Arnold ist seit über 1 Jahr bei Hr. Krella.... Peters Post geht ja in eine ähnliche Richtung, wobei es möglicherweise ja an fehlenden Ersatzteilen seitens Arnod/Hornby liegt.

Gruss, Bernd
Hallo Peter, ich muss das Modell jetzt erst einmal ausgiebig testen wie es sich mit dem neuen Decoder verhält. Hier mein Bericht:

https://youtu.be/WSuQQ9Zx2LI

Abraten vom Kauf würde ich keinesfalls, im Gegenteil… denn der Hersteller kümmert sich ja. Entweder man erhält umgehend ein neues Modell oder das alte wird repariert. Die Kaufstrategie wäre…

1. analog kaufen und fahren - keine Probleme
2. analog kaufen, digital umrüsten - keine Probleme zu erwarten
3. digital mit Sound kaufen - bei Problemen Herrn Krella kontaktieren.

Wichtig: den guten Mann nicht mit unrealistischen Forderungen zu allem möglichen zu überschütten, sondern sich auf eine Sache zu beschränken und möglichst genau das Problem zu beschreiben. Das ist ein kleiner Betrieb der uns hier zu diesem speziellen Problem seine Hilfe angeboten hat, und das sollten wir mit repektvollem Umgang honorieren.

LG Mike

Hallo Mike,

meine Situation ist, dass ein lokaler Fachhändler hier in Wien noch eine solche Lok da hätte, die ich ihm gerne abkaufen würde. Wenn mir aber das gleiche passiert, kann ich die auch nur nach Brescia oder Spanien oder sonstwohin einschicken lassen. Da gibt es keinen Herrn Krella dahinter, der ist dann per se für mich nicht zuständig und wird die Versandkosten von und nach Österreich (ungefähr 2 x 15,- EUR) nicht an Arnold abwickeln können.

Wenn sich Arnold erklären würde, was sie aber leider nicht tun, muss ich wohl vorerst verzichten und hoffen. dass die Loks auf dem Neuheitenprogram. 2026 dann diesen Fehler nicht mehr aufweisen.

Grüße, Peter W
Peter, Dein lokaler Fachhändler würde Dir wohl im Falle eines Defektes innerhalb 2 Jahren nach Kauf die Lok umtauschen, und zwar dann gegen eine aus der neuen Serie. Das würde ich evtl. vorher mit ihm klären.

LG Mike
Hallo Mike,

das ist eine gute Idee - eigentlich unüblich aber vielleicht kann man den Kauf an so eine Vereinbarung binden.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;