1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kompatibilität von Kreuzungen

THEMA: Kompatibilität von Kreuzungen
Startbeitrag
sekiryukai - 24.10.25 09:15
Moin moin,
ich bin auf der Suche nach Kreuzungen die sich mit vertretbarem Aufwand umbauen lassen, das sie an Minitrix bzw Roco Gleise passen, und andere Winkel haben. Wichtig ist das die Gleise Elektrisch getrennt sind, also wie bei der 15Grad Kreuzung von Minitrix.  
Abgesehen von den großen 90 Grad Arnold Kreuzungen wo das umbauen einfach ist, und man netterweise auch einiges an Länge hat zum anpassen, wäre noch eine mit im Bereich 45-60Grad schick.

Gruß Oliver

Moin moin,

kurz gegooooogled: Atlas hast Du schon in Betracht gezogen? Dürften 11,25°, 30°, 45°, 60° und 90° haben. Code 55. Wie das Profil bei Atlas genau aussieht, und ob da die alten Arnold Pizzaschneider-Fahrzeuge drüber rumpeln weiß ich leider nicht.

https://www.rd-hobby.de/Search/Query?t=kreuzung...49&s=-1&d=-1

Grüße, Peter W.
Hallo,

eigentlich dürften die da nicht fahren können, da Atlas Code 55 "richtiges" Code 55 ist und es dann rumpumpelt.

Es gibt aber auch dort einiges: https://shop.atlasrr.com/c-709-n56.aspx

Peter
Moin.
Wäre PECO C55 Gleis evtl. was für dich? Bei denen fehlen die Kleineisennachbildungen auf der Innenseite, sodass auch aus der Zeit gefallene Spurkränze keinen Ärger machen. Bei Atlas C55 kannst Du nur RP25 Radsätze benutzen oder NEM Radsätze mit sehr kleinen Spurkränzen. Die Amerikaner haben sich halt irgendwann auf RP25 Radsatzprofile geeinigt, kontinentale Europäer haben sich dafür irgendwann auf NEM Radsatzprofil geeinigt.
Gruß
Frank
hi,
code 55 Gleiß ist leider keine Alternative, ich habe immer nur semitemporäre Anlagen, code 55 ist mir zu filigran fürs auf und abbauen. Die Platte hat zwangsweise viel Flex beim hoch und runter klappen, das ist jetzt schon grenzwertig mit Minitrix/aka code80. Außerdem habe ich durchaus vernünftigen Vorrat an Gleismaterial, eine Umstellung ist mir zu teuer muss ich gestehen, wenn ich mal eine Feste Anlage mit richtigem Gelände baue, ist das was anderes.
und obwohl die Arnold code80 ist, macht der andere Querschnitt das verbinden schon fummelig, was code55 für arbeit machen würden möchte ich gar nicht Wissen.
gruß Oliver

Gelöscht da link schon vorhanden.

Moin,
Code 55 zu filigran?  Peco Code 55 ist stabiler als alle anderen da der Schienenfuß im Gleisrost verankert ist. Bei allen anderen werden die Schienen nur von den Kleineisennachbildungen gehalten. Der kreuzungswinkel zu ändern dürfte aber sehr schwer sein.

cheers,
Norman.
Hallo!
Der Link in #2 führt zu Code 80 Weichen von Atlas.
Gruß
Willi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;