1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Tenderantrieb Stromaufnahme

THEMA: Minitrix Tenderantrieb Stromaufnahme
Startbeitrag
N-Uwe61 - 22.10.25 11:25
Hallo eine Frage an die Minitrix Experten. Kann es sein das beim Tenderantrieb von Minitrix nur eine Seite Kontakt zum Gleis hat, die andere von der Lok kommt. Speziell BR01.5 , 12612 Baujahr 97/98. Gebraucht gekauft aber nicht viel gelaufen

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

Bei meiner Minitrix 03 ist es so.
Tender einseitig von rechter Schienenseite,
von der Lok beide Seiten per Litze dazu.

Bei mir ist es die Lok aus diesem Set:

https://www.trix.de/de/produkte/min-details/art...a85be60dd3a45c8c13c3

Das Antriebskonzept (Tenderantrieb) sollte ähnlich sein.

Viele Grüße von Jens

Hallo Jens,

danke für die Antwort da kann ich es mir sparen den Tender zu zerlegen.

Grüße Uwe
hallo Uwe,
nein, so ist es nicht. Die Tenderachsen sind nur einseitig isoliert. Die Achsen sind mit der anderen Seite verbunden und sollen von dieser Seite den Strom auf das Chassis übertragen. Danach über eine Schraube auf die Platine.
Funktioniert aber mehr schlecht als recht, vor allem, wenn die Achsen geschmiert sind, was zusätzlich isoliert.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Deine Antwort verwirrt mich zunächst, danach beschreibst du es aber genau so, wie es auch bei meiner 03 ist.

Rechte Achsseite geht auf das Chassis.
Oben Gewindebohrung, in der die Platine mit Kontakt geschraubt wird. Auf diesen Kontakt ist auch das rote Kabel der Lok (rechte Radseite) gelötet.

Von den isolierten Tenderrädern links kommt nichts.

Viele Grüße von Jens
Genau so sehe ich das auch, ich dachte nur es wären Radschleifer verbaut. Ist scheinbar nicht so dafür werden Vor und Nachläufer der Lok zur einseitigen Stromaufnahme rangezogen.

Grüße Uwe
moinsens,

aufpassen beim Aufsetzen des Tedergehäuses das keine Kabel beschädigt werden.

!!KURZSCHLUßGEFAHR!!

mfG

Ralf
Hallo Kollegen
der Tender bei den genannten Trix Loks nimmt Strom auf der in Fahrtrichtung LINKEN Seite auf.
Strom wird an der Lok von allen 6 Kuppelrädern aufgenommen und vom Nachläufer auf der rechten Seite !
Die von der linken Schiene aufgenommene Spannung ist leitend mit dem Tenderchassis verbunden.
Die Kuppelstange Lok - Tender muss isoliert mit dem Tender verbunden  werden (Isolierteile am Tender ab Werk unbedingt erforderlich !!! ) , weil Lok Chassis und Tender Chassis unterschiedliches Potential haben 😝😬
Viele Grüße Dieter
Hallo zusammen,

es gibt verschiedene Versionen der Tender / der Loks

Beispiel: BR 41 und 042 hat andere Polarität auch der Schleifbleche vorne an den Kuppelachsen
vermutlich hängt das an der Dekoderschnittstelle

Ob jetzt die Tenderachsen auch die Polaritiät wechseln müsste ich nachsehen

mke
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: dieter_n

Hallo Kollegen
der Tender bei den genannten Trix Loks nimmt Strom auf der in Fahrtrichtung LINKEN Seite auf.

Hallo Dieter,

Bei meiner oben beschriebenen 03 ist es definitiv die rechte Seite.
Da ich die gerade selber aus Wartungsgründen geöffnet habe, weiß ich das genau. Außerdem habe ich die auch  selbst digitalisiert. Die Stromzufuhr der Tenderräder geht auf das rote (= rechte) Kabel.

Viele Grüße von Jens
also aufpassen mit der Polarität am Tender !!!
je nach Version
Hallo Jens
Das rote Kabel ist verbunden mit den Linken Treibrädern,
das schwarze Kabel mit den Rechten Treibrädern und das ist mit dem Tenderchassis verbunden ( ab Werk ! )
Und das Tenderchassis ist leitend mit den 4 Tenderachsen verbunden.
Ist bei allen meinen Trix Tenderloks so gewesen.
Eben, weil die Polarität bei Lok und Tender unterschiedlich ist, ist die Deichsel am Tender Isoliert eingehängt.
Ist auch bei anderen Trix Loks mit Tender so, z.B. die BR14.1, die hat aus diesem Grunde eine Deichsel aus Kunststoff.
Grüße Dieter

Hallo Dieter,

Ich geb es auf, du glaubst es mir nicht.
Ich muss dir gar nichts beweisen!

Schönes Leben noch.

Gruß Jens
Hallo Jens
Danke für Deine guten Wünsche ... 👍
Bin gerade dabei zwei BR01.5er Artikel Nummer 12421 und 12705 umzurüsten.
Da ist es wie erwartet ebenso.
Dass es bei Deiner anders ist, glaube ich Dir schon, allerdings war das sicher nicht ab Werk so.
Meint Dieter
....kann es sein, dass mit Weiterentwicklung des Nachläufers und Einführung der geschlossenen und kulissengeführten Kunststoffdeichsel in den 2000ern dann die Polarität von Tender zu Schleppachse getauscht wurde und/oder der 32er Tender schon immer anders war?

Trotzdem danke für die Hinweise hier, denn diese Tenderlösung war mir bisher nicht bewusst und es erklärt jetzt auch das Verhalten bei einer bestimmten Art von Weichen.

Gruß Sven
Hallo Sven
habe drei neue Minitrix S3/6 mit Sound umgerüstet, 2 blaue und 1 grüne.
Die haben einen GAM im Kessel und die Kunststoffdeichsel gehabt mit innenliegenden Aderleitungen.
Diese Tender hatten beidseitig Kontakte an den Tenderrädern zur Stromabnahme.
Das war auch bei der BR57 und BR58 so. Bei den 44ern weiß ich nicht mehr so genau, ist schon länger her ...  🙄.
So, ich bin dann mal weg ...
Grüße Dieter
Ich hatte schon mehrfach 01 und 03 , bei denen jemand die Tenderachsen falsch herum eingebaut hatte. Teils, um die fehlende, oder defekte Isolierung der Deichsel zu kompensieren,  teils wohl aus Unkenntnis.
Bei fremden Loks dieser Bauart kontrolliere ich das daher genau.
Die Metalldeichsel hat immer das Potenzial der Gleisseite, des Radschleifers des Nachläufers und gegensätzliches zum Tenderchasis.

Jürgen H.
Hallo,

wenn ich mich korrekt erinnere, hat Minitrix mit Einführung der Schnittstelle die Polung der Tender- bzw. Vor-/Nachläufer-Stromabnahme vertauscht. Die ursprüngliche Version passte nicht mit der Schnittstelle (Massekontakt der Tenderbeleuchtung oder sowas).

Gruß Engelbert
Hallo,
kann es sein das die Stromaufnahme in Kurven Probleme macht. Gleise und Räder sind gereinigt trotzdem bleibt meine 01.5 immer mal wieder stehen wenn man nicht gerade mit Vmax unterwegs ist.
Grüße Uwe
Hallo Uwe
Wenn die Stromabnahme noch wie von Trix.werkseitig vorgesehen angeordnet ist, mal die Räder gegeneinander auf Durchgang messen. Möglicherweise mangelnd es an dem einen oder anderen Rad an Kontakt.
Meine Trix 01, 03, 03.10 und 01.5 laufen ohne jegliche Aussetzer auch in Schleichfahrt.
Welches Rad mit welchem Durchgang haben muss findest Du in meinem Betrag #7.
Viele Grüsse Dieter
Hallo Dieter,
...ich beziehe mich noch einmal auf Eintrag #14.
Vielleicht sind dir einige updates bei den Mtx- Loks entgangen , weil du ältere Mtx-Modelle digitalisiert hast.
Neue Modelle sind ja komplett ausgerüstet und eine Neudigitalisieung ist da nicht unbedingt "wirtschaftlich".

Wie auf den Fotos erkennbar hat sich zwischenzeitlich zwischen 2002 (01.0-2) und heute (hier eine 03.10 der DR) einiges getan. Das geht los an der Deichsel und weiter über den Tender mit nur noch drei Ritzeln bis hin zu einer geänderten Bodenplatte. Die geänderte Aufteilung der erforderlichen Haftreifen kommt da noch hinzu.

Gut möglich also, dass sich zwischen dunnemals 01/03 von Mtx mit 32/34 er Tender und der neuesten 01 mit dem 30iger Tender auch die Polung geändert hat.

Ich würde jedenfalls nichts darauf verwetten oder gar behaupten, dass alles noch so wie früher®️ ist.
Nicht mal der Tender!

🖐😉 Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;