1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleisbild und Schaltpult mit der Märklin CS3 erstellen

THEMA: Gleisbild und Schaltpult mit der Märklin CS3 erstellen
Startbeitrag
frabo - 21.10.25 14:13
Hallo allerseits,

ich möchte mit der Central Station 3 das Gleisbild und ein Schaltpult erstellen.
Ich greife hauptsächlich mit ipad und PCs auf das Steuergerät zu, weil der Touchscrren
der CS3 nicht so dolle ist.

Ich habe die aktuelle Software aufgespielt.
Leider lässt sich ein Gleisbild über einen PC per Browser nicht mehr erstellen, es werde nicht alle
nötigen Optionen und Menüpunkte im Browser angezeigt. Mit dem alten Softwarestand ging das.
Aber da habe ich nur etwas probiert und mir dabei die Märklin-Videos angesehen um zu lernen...

Hat jemand einen Tip, oder soll das nun so sein?

Gruß an alle

Frank

Die von frabo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hast du mal direkt am CS3 probiert, wenn es dort funktioniert, dann müsste es auch mit PC über VSNC (weiß nicht mehr wie das richtig heißt) auch funktionieren.

Über Webclient, das kann ich nicht sagen, da ich noch nie ausprobiert habe.

Mein Stellpult habe ich auch am PC erstellt. Gleisbild dennoch schon aufgegeben. Weil das alles andere als Nervenauftreibend ist. Sieht zwar schick aus, aber nicht für meine Nerven wert.

Grüße Henning
Hallo Henning,

danke für Dein Feedback!

An der Station geht es, siehe die beiden Bilder von soeben.

Ich muss ja eine Lösung für die Fahrstrasseneinstellung haben, da bietet sich die Bedienung über den PC oder ipad an.

Grüße

Frank

Die von frabo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

habe mal schnell angemacht.

Es heißt RealVNC Viewer.

Mit diesem kannst du am PC 1zu1 wie CS3 Bildschirm Gleisbild erstellen.

Märklin CS Webapp geht das natürlich nicht. Da fehlt ja ein Reiter Gleisbild bearbeiten.

Habe hier weitere Fotos eingefügt.

Grüße

Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

nochmal ich,  um Realvnc Viewer nutzen zu können, bitte mal auf Webapp zu der Seite Bildschirm Server gehen. Da steht alles beschrieben, wie du das einrichten kannst.

Grüße

Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super!

Hallo Henning, das hilft mir weiter.

Bei uns ist mein Herzblatt für Netzwerk und Co zuständig, da darf sie später mal ans Werk gehen
Ich melde vollzug, wenn die Planung am PC möglich ist!

Danke für Deine Hilfe!

Gruß

Frank
Hi Frank,

dazu braucht du kein Herzblatt, denn es ist so einfach.

Lade https://www.realvnc.com/en/connect/download/vi..._sr=5-9&lai_sl=l

Diesen auf deinen Rechner installieren.

Dann IP Adresse vom CS3 ,diese siehst du ja auf Webapp oben.... diese Adresse kopieren.

VNC öffnen und du gibt dann IP Adresse und fügt dann :5900 am Ende der IP Adresse an.

Und dann anklicken..... und schon haste den Viewer mit CS3 verbunden.
Aber vorher muss du im Bildschirm Server (webapp) aktivieren.

Viel Spass

Henning

Hallo Henning,

wir haben den Bildschirmserver zum Laufen bekommen.

Aber - Hand aufs Herz - einen Gleispan damit zu erstellen ist kein Spaß.

Fehler zu korrigieren ist ein Graus, die Gleisverbinder zu platzieren ist nicht einfach.

Wahrscheinlich verknüpfe ich erstmal nur die Magnetartikel / Decoder und schalte die je nach Bedarf.

Eine Skizze mit den Artikeln sollte erstmal reichen - hoffe ich.

Morgen kommt der letzte Decoder, dann habe ich alle zusammen und pflege sie erstmal in die CS3 ein.

Und wenn ich mal ganz viel Ruhe habe, gehe ich nochmal ans Werk.

Nochmal lieben Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße

Frank

Hi Frank,

ja, gerade auf so einem kleinen Bildschirm ist schon anstrengend. Märklin arbeitet aber mit Verknüpfung, also mehrere Gleisbilder, die dann mit einander verknüpft sind.

Aber dann muss man hin und her switchen, was nervt.

Aber, wenn man einmal das komplett eingerichtet hat, dann ist das schon ein immensen Spielwert. Tipp von mir, reichlich Platz geben im Stellwerk. Damit du später weitere Strecke einfügen kannst. Denn rauskopieren und verschieben ist alles andere als einfach.

Grüße Henning
Hallo Henning,

wir haben es geschafft, die Software funktioniert und das Gleisbild und ein Stellpult sind erstellt.

Es war etwas fummelig, aber es ist machbar.

Wenn die Decoder und Magnetartikel eingerichtet sind, hoffe ich, dass es so klappt wie ich es mir vorsrtelle.

Also: Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Frank
Hallo Frank,

dann wünsche ich dir viel Spaß mit CS3.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass du die Weichen auch richtig mit dem Decoder verbindet.

Denn CS3 kann per Software die Kabelanschlüsse nicht tauschen, andere Zentralen wie z21 usw. können das.

Deswegen immer die Weichen eins nach dem anderen anschließen und vergleichen, ob Weichenstellung auf dem Stellpult auch korrekt anzeigt.

Und ebenso auch Besetzmelder, immer eins nach dem anderen anschließen.

Der Rest ergibt sich von alleine.

Grüße Henning

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;