1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: C5/6-Doppeltraktion

THEMA: C5/6-Doppeltraktion
Startbeitrag
Vector63 - 19.10.25 14:17
Hallo Modellbahnfreunde,

hat schon jemand eine C5/6-Doppeltraktion (LEMACO) realisiert?

Die Modelle haben ja vorne keine Kupplung.

LG
Andreas

Die von Vector63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas

Alle meine Lemaco SBB-Dampfloks haben vorne Kupplungen. Einfach das Abdeckblech der Laufachsen verlängert nachbauen (0,5 mm Messingblech) und eine Kupplung drankleben. So lässt sich die Lok falls nötig wieder in den Ursprungszustand setzen.

Beste Grüsse
Phil der Nebenbahnbär
Hallo Andreas

Jetzt noch mit Bilder:
Alle meine Lemaco SBB-Dampfloks haben vorne Kupplungen. Einfach das Abdeckblech der Laufachsen verlängert nachbauen (0,5 mm Messingblech) und eine Kupplung drankleben. So lässt sich die Lok falls nötig wieder in den Ursprungszustand setzen.

Beste Grüsse
Phil der Nebenbahnbär

Die von Nebenbahnbär zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andreas,

da meldet sich doch wieder einmal der Oberkorrekturlehrer: Dampfloks können nie Doppeltraktion, sondern nur Vorspann.  Jede Lok braucht eine Mannschaft, moderne Diesel- und E-Loks können von einem Führerstand aus bedient werden, wenn die Einrichtungen es erlauben.

Heinzpeter
Hallo Phil,
vielen Dank, das hilft mir weiter, da habe ich ja wieder etwas zu basteln.
Gruß
Andreas
Hallo Heinzpeter,

was Du meinst ist die Art der Steuerung:

- Vorspann (also ohne)

- Mehrfach- oder Vielfachsteuereung (je nach Region bzw. Hersteller/ elektronisch verbunden)

Im Wort Doppeltraktion, was es in Deutschland früher nicht gab, aber zum Beispiel tatsächlich in einigen Fachbüchern z.B.  aus der Schweiz vorkommt, geht es um Traktion. So kannst Du eine Doppeltraktion oder auch Mehr-/ Vielfachtraktion fahren wie Du willst, Du must halt nur mehrere Triebfahrzeuge am Zuganfang haben.

SBB-Historic führte zum Beispiel zusammen mit der Eurovapor zum Jubiläum 100 Jahre C 5/6 Elefant eine Doppeltraktion über die Gotthard-Bergstecke durch und hatte ebenfalls im Titel der Fahrt Doppeltraktion sogar auf den Plakaten und Fahrkarten. Das führte genau zu dieser Diskussion, wie sie in vielen Modellbahnforen stattfindet. Recherche ergab, der Begriff Doppeltraktion wurde schon verwendet, als es noch gar keine elektronische Vielfachsteuerung gab.

Spielt aber alles gar keine Rolle, weil im Eisenbahnwesen selbst der Begriff gar nicht Verwendung findet. Man kann höchstens diskutieren woher die Annahme kommt von Traktion auf die Art der Steuerung zu schließen.

Beste Grüße
Frank
Hallo Frank,

was du schreibst, stimmt so nicht. Es gab bei der DB Vorschriften dazu, was eine Doppeltraktion ist, welche Tfz dafür ausgerüstet waren und wie eine Doppeltraktion herzustellen ist. DB intern bedeutete Doppel- bzw. Mehrfachtraktion ausschließlich die Steuerung eines oder mehrerer Tfz von einem einzigen Führerstand aus. Im Grunde wurde der Begriff dafür erst erfunden. um diese spezielle Betriebsart vom ansonsten verwendeten Begriff Vorspann abzugrenzen. Scans entsprechender DB Originaldokumente gab es vor Jahren mal bei drehscheibe-online zu lesen. Das unwissende Eisenbahnfreunde den Begriff Doppeltraktion gerne auch anders verwenden, ändert daran nichts. Wie das bei der SBB gehandhabt wurde/wird, weiß ich nicht.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen

In der Schweiz heisst eine Doppeltraktion einfach, dass 2 Triebfahrzeuge an der Spitze eingereiht sind. Ob es sich um einen Vorspann oder in Vielfachsteuerung verkehrend handelt, geht aus dem Begriff Doppeltraktion nicht hervor. Dies entscheiden dann die technische Ausrüstungen der Lokomotiven.

Schöne Grüsse
André
Hallo, liebe Kollegen,

da habe ich offenbar etwas losgetreten!
Es wird wohl so sein, dass sich ein Begriff umgangssprachlich weitgehend durchsetzt, weil er den meisten Leuten logisch vorkommt. Doppeltraktion, allenfalls Mehrfachtraktion, ist so ein Begriff: zwei (oder mehr) Loks vor einem Zug, das ist doch logisch, oder? Für Fachleute ist das aber, je nachdem, Unsinn, wie von Engelbert dargelegt.

Einen schönen Gruss aus der Schweiz
Heinzpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;