1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Märchenfiguren

THEMA: Märchenfiguren
Startbeitrag
Tepete - 18.10.25 20:08
Eine Frage an das große Schwarmwissen hier im Forum. Bei unserem nächsten Tag der offenen Tür im Verein möchte ich für die Kinder ein Suchspiel auf den Anlagen veranstalten. Dazu möchte ich Märchenfiguren zum Suchen verstecken. Für HO und TT kein Problem. Aber füs Spur N finde ich nichts. Kennt Ihr eine Quelle?
Schon mal Danke
Tepete

Ein Hexenhaus habe ich schon mal gebastelt

Die von Tepete zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schneewitchen und die 7 Zwerge in Spur N, wohl nur in Handarbeit.

Stell ein Pferd dahin wo es nichts zu suchen hat, bspw in die Maiskolben oder in das Sonnenblumenfeld, etc.

Oder Heuballen staplen und einem ein Gesicht malen, das sieht man auch noch in 1:160,....

Gruß, Micha
Hallo,

Benutze TT.
Fällt weniger schlecht auf.
Und bei Märchen ist der Maßstab sowieso ca. egal. Keiner misst nach...

LG,
Gabor
Hallo,

schau mal hier.

Gruß Philipp

Die von fipsangeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Bremer Stadtmusikanten sind in N kein Problem. Wölfe auch nicht. Kleinen Mädchen ein rotes Koptuch zu verpassen, ist möglich. Gänse gibt es ebenso wie Ziegen (Geislein). Was wird gesucht? Alles, was mit Riesen, Rübezahl oder Zyklopen zusammenhängt, könnte maßstabsübergreifend gelöst werden...

Gruß
Eglod
Hallo Tepete,

in einem Märchenwald findet man oft Pilze; die kann man in N gut darstellen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=898589#aw27  
Vielleicht sogar als Fliegenpilze?

Ein paar Märchenvorschläge:
Mit einem gefüllten Körbchen, daneben ein roter Farbklecks als Mütze und ein liegender Wolf hast Du "Rotkäppchen"
Mit sieben Z-Kindern kannst Du "die sieben Zwerge" darstellen.
Ein Wolf vor einem kleinen Häuschen, aus dem zum Fenster eine Ziege herausschaut, steht für der" Wolf und die sieben Geißlein".
Zwei kleine Kinder laufen im im Wald als "Hänsel und Gretel" zum Hexenhaus, die kleinen Steinchen als Rückwegmarkierung nicht vergessen.
Zwei Mädchen in rosa und weißen Kleidern bei einer Rosenhecke sind "Schneeweißchen und Rosenrot".
Ein Reh mit Goldhalsband und ein Mädchen im Wald vor einer kleinen Hütte stellen "Brüderchen und Schwesterchen" dar.
Ein Brunnen mit einem grün angemalten Sandkorn auf dem Rand gibt den "Froschkönig".
Ein Stapel aus Esel, Hund, Katze und Hahn als "Bremer Stadtmusikanten", das könnte auch in einem Stadtgebiet sein.
Viele kleine graue Sandkörner hinter einem Musikant stellt den "Rattenfänger von Hameln" dar.
Ein Junge mit einem Stock über der Schulter, an dem ein Bündel hängt, das könnten mehrere Märchen sein, z.B. "Von Einem, der auszog, das Fürchten zu lernen"
Ein Junge, der einen Goldklumpen trägt, ist "Hans im Glück".
Eine Nixe im Stadtparkteich ist "die kleine Meerjungfrau".

Wenn Du die 12 Vorschläge alle umsetzen willst, hast Du erst mal zu tun...

Viele Grüße
Michael

Hallo Zusammen,
.. hier ging es um die Suche nach vermutlich "typischen" Märchenfiguren und das überfordert in der heutigen Zeit viele Kinder.
Einige sind transatlantisch erzogen und Kennen nur die Disneyfiguren. Da gibt es die Kinder die mit ARD und ZDF die neuesten wissenschaftlich ph - neutral gemachten  Filme der 2000er  konsumieren und dann jene, die womöglich noch "Altfilme" von UFA, DEFA,  dem alten Ostblock, ja sogar "Russenfilme" gucken oder sogar noch "vorgelesen", womöglich auch noch aus der Originalausgabe von Grimm (wo es gar keinen gestiefelten Kater gibt....) und Bilder von Ludwig Richter oder Hans Füsser gezeigt bekommen!
Oft kennen die Kinder auch gar keine Märchen, weil sie darin nicht vorkommen könnten um etwaige Schlussfolgerungen fürs Leben zu treffen. Auch die fehlende Bildungsnähe der Eltern schließt das manchmal aus.

Demnach bleibt in der Spur N in der Tat nur das Minidiorama in der Größe eines kleinen Marmeladenglasdeckels, der nach der Ausstellung wieder mit dem Glas kopfüber vereinigt, einen prima Staubschutz hat

Aber da wird es höchste,Modelleisenbahn loszusuchen und loszubasteln.

Viel Erfolg
Gruß Sven

Anbei ein hastig zusammen gestelltens Muster ohne Wert (MOW) zur Visualisierung

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein Einhorn brauchts.

Grüße Michael
Frag doch mal bei Trafofuchs an https://www.trafofuchs.de/index_N.htm
Die fertigen auch auf Wunsch.
Zur Inspiration:

Modellbahn, gebaut nach einem Kinderbuch.
Nicht unser Maßstab, könnte aber 9 mm sein:

VG Freetrack
https://www.warley-mrc.org.uk/m.fartwittering.html
https://www.youtube.com/watch?v=0yZhf3NHI44

0dd scale ist übrigens kein Begriff aus dem MoBa-Repertoire.
Hallo zusammen,
wenn ich mich hier anschließen dürfte: ich suche für einen Brunnen die kleine Figur oben - s. Fotos. Sie trägt eien kleine Amphore und Weintrauben. Gibt es so eine ähnliche Figur irgendwo? Die Frösche unten wären auch noch nett, konnte ich aber aufgrund der Größe auch schon 2dimensional basteln.
Schon mal danke vorab!
Viele Grüße,
Gerald

Die von gerald_a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich kann da auch nur Trafofuchs empfehlen. Hat mir schon etliche Film-Figuren verewigt.
Für ein zukünftiges Projekt auch schon ein paar Fabelwesen wie Feen, Meerjungfrauen und anderes hergestellt.
Preisleistungverhältnis Top.

www. trafofuchs.de

Markus
Wie groß sollen sie sein die Frösche?
Von Busch gibt es welche in 1/87. Müsste dann für den Brunnen, wo sie überlebensgroß sind, passen?
https://www.haertle.de/out/pictures/master/product/1/busch-1153-kleintierset.jpg

Gruß
Eglod

Danke Markus & Eglod!
Beim Trafofuchs ähnelt am ehesten der "Arbeiter mit dem Sack" meiner gesuchten Figur, ein bisschen umfärben, dann könnte er halbwegs passen... Die Frösche müssten tatsächlich größer sein: ich schätze mal, dass die hier ca. 80 cm lang sind - in N also an die 5mm gr0ß wären; in H0 dann eben knapp 10mm. Geht man von einer "Normalfroschgröße" von 10cm (eh schon groß) aus, muss ich demnach wohl eher bei Spur G suchen...
Viele Grüße,
Gerald
Einen LGB-Frosch gibt es:
https://www.klingenhoefer.com/p/frosch-1-22-5

Gruß
Eglod

Danke Eglod, der ist süß!
Anfrage bzgl. Maße ist draußen.
... die kleinsten sind 28 mm - das wären dann doch zu große Monsterfrösche!
Nööö:
https://www.kutami.de/media/image/product/94166...oeten-aus-harz~2.jpg

Ach so, "Figurenmaßstab" bedeutet, dass ein erwachsener Mensch mit seinen ca. 1,60m bis 1,80m Körpergröße im Modell diese 28mm erreicht... was dann Maßstab 1/64 (da gibt es viele Automodelle) bedeuten würde.

Gruß
Eglod

Vielen Dank für Eure kreativen Vorschläge. Ihr habt meine Vorahnung bestätigt, ich komme um den Selbstbau nicht herum.
Danke
Tepete
# 14

Bei Trafofuchs kannst Du per Mail anfragen ob Sie Dir bestimmte Figuren macht. Auf der Internetseite sind diese nicht gelistet. Sie macht fast alles an Figuren zu einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis.

MfG Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;