1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ideen zu Säulen für längeres Bahnsteigdach?

THEMA: Ideen zu Säulen für längeres Bahnsteigdach?
Startbeitrag
Andras - 18.10.25 11:09
Guten Morgen,

ich nähere mich meinem Ziel den ehemaligen Inselbahnhof Bischofshofen einigermaßen glaubwürdig nachzubilden. Derzeit besfassen ich mich mit dem Bahsteigdach. Das Bahnsteigdach wird etwa 70 cm lang und steht auf drei Säulenreihen. Die Säulen sollten dem Original (Gusseisen? Jugendstil) nicht ganz fern sein.

Hat jemand vielleicht Ideen, wie man sich da herantasten kann? Das Ganze soll auch so stabil sein, dass sich die doch recht langen Dachteile dauerhaft nicht verziehen.

Vielen Dank

Andras

Hallo Andras,

ich nehme M3 Messing-Gewindestangen, Loch im Bahnsteig, Mutter von unten, oben Kronenmuttern ('Ziermuttern'), die auf dem Bahnsteig aufsitzen. Die Stange kann man mit Plastikstrohhalm überziehen. Oben unter dem Dach weitere Kronenmutter. Das ist  bombenfest.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Andras,
Auhagen hat solche Säulen. Die gibt es auch ohne die Überdachung.
Viel Erfolg
Christian
Hallo Andras!

Vielleicht sind solche Düsen aus Feuerzeugen geeignet, wie in folgendem Thread gezeigt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=861051aw52
Ich habe daraus für die Kirche auf meinem Friedhof Ersatzsäulen gebaut:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1396004#aw81
Im gleichen Thread ganz am Anfang ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1396004 ) und ab https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1396004#83 nutze ich die Düsen als Säulen für ein Rittergrab.
Ich brauchte steinerne Säulen, aber mit anderer Farbgebung gehen die auch als Gußeisen durch (auch als Schwengelpumpe, aber die brauchst Du ja nicht )
Eventuell kannst Du so Dein Bahnsteigdach bauen?

Viele Grüße
Michael
Moin,
es gibt Schaschlikspiessen aus Holz die an einem Ende dekorativ gedrechselt sind . Sehen sehr wie Gusssäulen aus. Genau richtige Größe für N. Weiß nur nicht wo die zu bekommen sind (außer bei unserem "Griechen").

cheers,
Norman
Hallo Andras,

hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...b2=&sb3=Lio#aw23 hatte ich über mein noch längeres Bahnsteigdach berichtet, vielleicht hilft dir das.

Viele Grüße
Frank
... Und wegen der dreiteiligen Säulen wären vielleicht Kibris Bahnsteigdachsäulen geeignet, siehe Foto. Habe viele Spritzlinge davon in grau oder grün, falls du die haben möchtest, schreib mir mal dir Zahl und Preisvorstellung.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine Bahnsteige (Spur N) mache ich mir alle selbst.

Man nehme dazu:

Messing H-Profil 3 x 2 mm  für die Säulen
Messing Flachprofil 2 x 1 mm für die Dachträgerarme
Messingrohr 1,5 mm Aussendurchmesser für die Kabel
LED-Streifen mit 3 LEDs 14 V ~  selbstklebend
Balsabrettchen 1000 x 100 x 1 mm Für das Dach
2 Bögen 200gr Papier ebenfalls für das Dach

Werkzeuge:
1 Flachzange mit Seitenschneider und eine 2.Flachzange
1 Feile, oder einen Dremel mit Schleifscheibe
Schnelllötgerät mit fdeiner Spitze, Lötzinn, Lötfett, Spitzenreinigungsschwamm nass

Bauanleitung:

für das Dach braucht man alle 10 cm 1 Stütze, wobei die beiden äussersten Stützen nur 2,5 cm vom Dachende nach innen gesetzt werden sollten.

Die Trägerhöhe der Mittelstütze ist bei mir 30 mm. Davon werden später 5 mm in den Bahnsteig versenkt.
H_Profile also ablängen und die Schneidkanten flach feilen, zuletzt oben eine ganz leichte Kerbe einfeilen. Max.: 0,5 - 1 mm. Beiseite legen.

Aus dem Flachprofil 26 mm breite Stücke abtrennen, ebenfalls an den Schneidenden flach feilen. Nun mit dem flachen Teil des Seitenschneidersdas flache Teil festhalten und mit der zweiten Flachzange das Teil in der Mitte leicht V-förmig biegen. beiseite legen.

Messingröhrchen auf jeweils 50 mm ablängen, sauber entgraten und auf eine gute Rundung des Innenrohrs achten. Hier werden später die dünnen Kabel (Decoderkabel verwenden!) durchgezogen und nach unten geführt.

Nun bauen wir und aus Sperrholzanfällen eine Y-förmige Lötform, in die man die Dachträger und die Stützern einlegt und anschließend zusammenlöten kann. Hierzu reicht 3 mm Sperrtholz bereits!

Jetzt alle Flachteile oben an die Trägerstützen löten und danach überflüssiges Lot vorsichtig abfeilen. An zwei Stützen löten wir je ein Messingröhrchen.

Sind alle benötigten Stützen fertig, weglegen.

Nun das Balsabrettchen hernehmen und zwei Streifen von jeweils 13 mm Breite mal die Länge des geplanten Bahnsteigs abtrennen..

Aus dem 160 - 200 gr Papier schneiden wir 28 mm breite Streifen aus. die kann man später aneinander kleben, um die gewünschte Länge herzustellen.

Als nächstes werden die beiden Balsastreifen bis zur gewünschten Länge eng nebeneinander auf  den Papierstreifen geklebt. Weglegen und trocknen lassen

Nun die fertigen Träger mit resedagrüner  (DB-Farbe für Metallteile heute), grauer, oder schwarzer Farbe streichen und trocknen lassen, Dabei die obere querliegende Flachseite aussparen (wwird später geklebt!)

Das inzwischen getrocknete Dach nehmen und vorsichtig zu einem Y biegen  Stütze ist als Muster zu verwenden. Danach schwarz streichen. Ich verwende hierfür Acrylfarbe.  Trocknen lassen.

Mit einem weißen Edding vorsichtig den späteren Platz der Träger auf der UNterseite des Dachs markieren.

Nun die LED-Streifen vorsichtig versetzt (In Trägerzwichenraum links, beim nächsten rechts der Mitte des Daches) auf kleben. nun die LED-Streifen mit Decoderkabeln verbinden, heißt die Kabel anlöten. Polung beachten! An jeweils einem Lötpunkt eine 20 cm langes Kabelchen anlöten. + ist braun, - ist gelb, Das wird später durch die Röhrchen nach unten geführt als Stromzuführung zu den LED. Die kurzen Verbindungskabel zwischen den LED-Streifen kann man mit etwas Geschick in der kleinen Rinne in der Mitte des Daches verstecken.

Als Letztes werden jetzt die Träger aufgeklebt. Daarauf achten,. dass alle gut und gleich ausgerichetet sind.

Bohrungen für die Träger im Bahnsteig markieren, bohren und das einsetzen.

Das hört sich alles furchtbar kompliziert an, ist es aber nicht. Ich habe gerade für meinen Freund eine 40 cm lange Bahnsteigbedachung gefertigt. Zeit: max. 8 Stunden.

Gruß

Opa22

Die von Opa22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Opa

Kannst du noch einige Fotos seitlich machen, so das man auch das Dach von unten sieht?
Ich würde Polystyrol mit 1 oder 1,5 mm an Stelle von Balsa nehmen, kostet etwas mehr ist aber deutlich stärker.

LG ChristiaN
Du hast Glück. Ich habe ein paar Aufnahmen gemacht. Wenn Du Polistyrolstreifen nimmst, dann nimm welche mit einer Stärke von 1,5 mm. Achtung: Polistyrol ist Kunststoff, somit Wärme empfindlich. Es kann sich also verziehen.

Hier schau:

Die von Opa22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Übrigens, die LEDs sieht man später nicht.

Opa22

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;