1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neulich im Baumarkt: Islandmoos!

THEMA: Neulich im Baumarkt: Islandmoos!
Startbeitrag
kathi - 17.10.25 08:37
H A L L O  !

Neulich fiel mein Blick im Baumarkt auf dieses Werk:

https://www.bauhaus.info/moosbilder/piardino-moosbild-rund-gross/p/79225548

Auf der Stelle war ich amüsiert!

Und dachte:

- Warum muss man so was kaufen? Kann man das nicht selbst machen?

- Sind das Mini-Dioramen?

- Ist das eine Geschäftsidee für uns Modellbahner, unser Hobby zu finanzieren (das bekommen wir doch sicherlich preisgünstiger hin)?

Und so weiter ...

Sicherlich werdet auch ihr passende Fragen und Kommentare auf Lager haben ...

Wohlgemerkt: Die "Arrangements" werden fertig angeboten. Wenn's mal wieder schnell gehen muss

Viel Vergnügen

Kathi

Hallo Kathi

Danke für das Bild

Aber bei preisgünstiger wäre ich etwas vorsichtiger
Das Moos von Noch und Co ist auch nicht gerade preiswert wenn man viel benötigt

Ich möchte damit sagen, Auch das Moos von Mobazubehörherstellern kostet Moos😊

Schönes Wochenende
Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum muss man so was kaufen? Kann man das nicht selbst machen?

Wenn Du die Zeit dafür hast kann man das sicher selber machen. Wenn Du die Zeit nicht hast, kaufst Du halt.

Kann man ja weiterspinnen: Warum kaufst Du dein Rollmaterial? Kannst Du das nicht selbst machen?

Viele Grüße
Rico
Herbst,
Die Blätter sind  bunt
Der Abend ist lang
Die Gedanken sind frei
Der Wein gärt still sein H2S und Co2  

Herbst!
Zeit über Mist zu diskutieren bis das Glas zur Neige geht!
Melancholie
Gras rauchen bis man in der Zeitung steht
Spätlese,
120 Öchsle ......auf der Wiese, besser wär'n se doch am Spieße......

Im Vogtland lebt ein gar zauseliger Zeitgenosse , nämlich dr' Moosma oder der Mossmann und für den Schrank auch liebevoll das Moosmännchen
https://www.auerbacher-erzgebirgs-haus.com/imag...2_0.jpg?t=1720704987
Ich empfehle einen sofortigen Besuch im Wald und man findet Baumaterial bis der Ortloff kommt!😆
Gruß Sven
Hallo,
Das ist Kunst! Und Kunst ist teuer.
Obwohl im Verhältnis zu einer an der Wand geklebten Banane ist das hier echt ein Schnäppchen 😀

Gruß aus Berlin

Ralf
Moin Kathi,

es gibt etliche online-Händler, die Islandmoos natur und gefärbt und auch entsprechende Bilder anbieten. Da sind die Preise häufig noch höher. Inklusive Rahmen ist der Preis durchaus ok, wenn man nicht selber sammeln und färben möchte.

Viele Grüße

Yves
Moin,

da liest man doch mal wieder deutlich des Menschen (hier die des Homo mobo) völlig selektive, von eigener Erfahrung erheblich getrübte und somit verfälschte Wahrnehmung heraus:

Das Teure an dem als durchaus elitär einzustufenden "Kunstobjekt" ist doch nicht ausgerechnet das Moos:

Sondern lt. Kostenrechnung ganz eindeutig der überhaupt nicht bahnaffine Teller, in welchen das wilde Kraut kunstvoll drapiert wurde.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

im ersten Moment dachte ich ja, das ist so ein "Luftverbesserer", wie sie auch in unseren Büroräumen neuerdings zu finden sind. Allerdings werden diese "Mooswände" auch gepflegt und müssen von Zeit zu Zeit besprüht werden. Aber im oben verlinkten Objekt steht ja, dass keine Pflege notwendig ist, also ist das wirklich nur ein "Staubfänger" als Kunst getarnt.
(Präpariertes) Islandmoos findet man übrigens abseits der Modellbahn bei Gärtnereien, die auch Friedhofsgestecke machen, man kann da oft günstig was bekommen; oder man holt es von ausgedienten und entsorgten Friedhofsgestecken...
Irgendwo gab es auch mal den Tipp, wie man unbehandeltes Islandmoos farbig beizt und anschließend mit Glyzerin haltbar machen kann, wenn man den Modellbahnhandel umgehen will. Ist vielleicht etwas Aufwand, aber man kann so sehr viele Farben erhalten, die als Moos nicht käuflich erwerbbar sind.

Viele Grüße
Michael
"Kunst" kommt von können.
Denn käme es von wollen, hieße es "Wunst".
Servus,

Hierzulande sind die Gartencenter mittlerweile (über)voll mit Weihnachtsartikeln und Isländisch Moos ist dort günstig zu bekommen.

Freundliche Grüße,
Robert G
Das ist momentan in Büroräumen angesagt.

Ich habe das noch in den letzten Tagen meines Arbeitslebens in unserem Verkauf gesehen: auswechselbare Grünflächen für abgehängte Decken mit Fehlboden. Soll wohl ein natürliches Raumklima schaffen und den Schall schlucken.
Also bei "uns" hat so eine 50x50 große Platte fast 100€ netto gekostet, aber ich habe ja auch in einem IT und Büroeinrichtungshaus gearbeitet, Fachhandel also.

Gruß
Freddie

- der damals kurz nachgedacht hat, sich einige Moose aus den Decken zu pflücken
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist momentan in Büroräumen angesagt.

Hallo,
wen das interessiert, in Berlin gibt es sogar einen eigenen Laden dafür:
https://freundgmbh.com/
Wollte schon immer mal da hin um zu sehen ob man da was für die Modellbahn gebrauchen kann.

Gruß aus Berlin

Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;