1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix 16249 BR249 Neuheit Rangierkupplung?

THEMA: Minitrix 16249 BR249 Neuheit Rangierkupplung?
Startbeitrag
Henky - 16.10.25 07:40
Hallo in die Runde,

habe Märklin Magazin erhalten. Es wurde über die obengenannte Lok beschrieben.

Nur, ich werde nicht ganz schlau. Dort steht drin, Vectron Dual Mode light der DB Cargo AG mit Rangierkupplung. Was ist denn so besonders daran?

Also, die Kupplung sehen normal aus, wie vorne und hinten.

Besonderheit bei diesem Modell ist nur,  dass es verschiedene Rangier Lichtfunktionen hat.

Minitrix hätte ja auch funktionalen Rangierkupplung mit einbauen können, Platz hat die Lok allemal. Lilliput hat ja sogar in so einer kleinen Lok hinbekommen.

Grüße

Henning

Moin Henning,

Die Rangierkupplung ist eine Atrappe, das gelbe ding das am Front der Lok hochsteht
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16249
https://static.maerklin.de/damcontent/3b/e8/3be...71583e1734026411.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Henning,

genau so wie in #1 durch Jan beschrieben, ist es:

Die beiden gelben Rangierkupplungen stellen beim 249er-Modell schlicht Atrappen dar.

Um Kritik vorzubeugen: Eben so, wie z.B. auch auch sog. "Stromabnehmer", "Scheibenwischer", "Türen" und "Puffer" bei den meisten Modellen nicht funktionsfähig sind.

In die funktionsfähige Rangierkupplung der Liliput-Köf hat ihr Konstrukteur sehr viel Geist und Zeit investiert; das lässt sich nicht mal soeben "kopieren".
Zumal Liliput sich diese teure Eigenentwicklung - ein Alleinstellungsmerkmal - sicher hat patentieren lassen.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin Henning,

die Rangierkupplung ist die gelbe Kupplung, die nach oben geklappt ist. Die 'richtige' Kupplungen sind ganz normale Kupplungen.

Bei der Liliput Köf hat man die normale Kupplung digital schaltbar gemacht. Eine gelbe, nach onen geklappte Rangierkupplung, hat nur die DB-Cargo Version (BR 335)). Die ist aber auch beim Modell funktionslos.

Das sind also zwei unterschiedliche Dinge.

Gruß
Jürgen

Ja bei der 1:1 Variante haben die ersten das gelbe Ding RK900 drann werden aber nicht mehr drann gebaut bzw zurück gebaut, braucht eh keine Sau ist nur lässtig. Grüße wulf 🚂🖐️
Jungs, vielen Dank für die Ausführungen.

Jetzt wieder was dazu gelernt. Im Magazin hätten die ja auch besser beschreiben können. Wie soll ich als Laie das herauslesen. Na ja, hauptsache, hier gibt ne Antwort. Da sollte die Magazin bei euch bedanken. 😂

Ob Liliput darauf Patent hat, keine Ahnung, Arnold hat mal was mit Simplex (Keine Ahnung ob das so richtig geschrieben ist) in den 90er gemacht. Nur eben andere Heransgehenweise.

So, viel Spaß beim Eisenbahn spielen …

Grüße Henning
Hallo allerseits,

Danke für die Hinweis mit der Köf, Norrskenet, so etwas habe ich schon lange gesucht.

Krois und Co sind eher nichts für mich, so technisch versiert bin ich nicht, um diese in eine Lok einzusetzen.

Ich fahre mit der Märklin CS3, hat jemand die Lok damit schon gefahren - bzw. ist das Programmieren der Lok

schwierig?

Gruß aus Recklinghausen

Frank

Hallo Henning,

die Simplex-Kupplung von Arnold war eine mechanische Kupplung, mit ähnlicher Wirkungsweise wie die von Liliput. Letztere arbeitet digital.

Gruß
Jürgen
Hallo Frank,

mit CS3 sogar mit Ereignissteuerung kannst du das wunderbar mit Liliput Köf umsetzen…

Habe mal Beispielfilm gemacht…

https://youtu.be/7Bnyx0kswb4?si=nVx7kd11NAtPh9hk

Schönes Wochenende…

Grüße Henning
Hallo Henning, danke für die Info, klasse.

Ich habe das gehofft und schon eine Lok gekauft, Sie kommt morgen oder Montag. Falls ich sie nicht ans laufen bringe, würde ich hier um Hilfe bitten. Wenn sie läuft, poste ich kurz.

Dein Video habe ich mir angesehen, du hast eine tolle Anlage! Mangels Talent zum Bauen bin ich Flachbahner und möchte spielen.  Ich habe eine bestückte Anlage "Baden-Baden " in Spur N gekauft. Die ist leider mallader als ich dachte und nicht befahrbar. Vielleicht finde ich gelegentlich jemanden der mir dabei hilft wenigstens die Schienen befahrbar zu machen. Im Portal Kleinanzeigen haben zwar viele bei meinem Inserat nachgeschaut, aber die erwünschte Hilfe werde ich dort wahrscheinlich nicht finden.

Dieses Forum hier ist ein Gewinn, gut dass ich hier gelandet bin, So viel Input, zeitnahe Hilfe und ein vernünftiges Miteinander machen wirklich Spaß.

Liebe Grüße

Frank

Nabend.

OT: in das Modell wurde offenbar kein D&H Sounddecoder verbaut. Mal was ganz Neues. Hab mal die CV Listen vom Waschzettel mit dem von D&H verglichen. Unterschiedliche Besetzungen und einige nicht vorhanden. Mal sehen wie das beim Kunden ankommt. Wer könnte der neue DCC Hoflieferant sein? Etwa nun ESU, UB, Zimo, oder hat MÄ sich selbst einen Lieferanten wie PIKO gezogen, der nur für die baut aber nicht entwickelt?

Kupplung: ganz normale Normkupplung wie gehabt. Immerhin hat man aber der Lok wesentliche Detailles spendiert. Sowohl Vorbild als auch Modell sind gewöhnungsbedürftig.

Grüße.

Hallo Frank, Baden-Baden ist aber eine schöne Anlage. Sicherlich lässt das zum Laufen bringen. Allerdings muss hier schon ein wenig Erfahrung in Sachen Elektrik haben, um Fehler finden zu können. Da Baden-Baden mehrere getrennte Stromkreise hat, müssen alle zusammen angeschlossen werden. Ich weiss nicht, ob deine Anlage für analoge gebaut wurde.

Vorab kannst du ja mal testen, die äußerste Strecke mit Fahrpult verbinden. Und auch die Schienen gründlich reinigen. Bloss nicht mit Spülmittel, hinterlässt Schmierfilm. Mit Waschbenzin (kannst bei DM beziehen) kann man gut reinigen.    

Dann müsste Strom auf die äussere Strecke vorhanden sein, und die Lok müsste bewegen oder zumindest Signalleuchten anzeigen. Einfach mal probieren. Falls doch nicht geht, dann hier die Hilfe holen.

Dazu machst du am besten, hier in unserem Forum ein eigenes Thema "Baden-Baden Anlage zum laufen bringen, wie ?" aufzumachen. Dann macht du Bilder davon, auch unter der Anlage. Dazu die Beschreibung. Dann werden wir ja sehen, ob mit Hilfe von den Experten hier dir ein ganzes Stück weiter bringen.

Grüße

Henning
Hallo Henning,

danke für die vielen Tips, die werde ich gerne beherzigen. Aber erstmal kommt die Flachbahn

Wenn die KÖF läuft, schreibe ich hier nochmal kurz.

Grüße

Frank

Hallo Henning, die Köf ist angekommen.

Was für ein schönes kleines Ding. Das Anlernen in der CS3 war nicht so schwer, die Lok macht was sie soll.
Der Spielwert beim Fahren steigt enorm! Die Lok war ein guter Kauf, schade das Liliput nicht ganz so viel digitale Auswahl
für meine Epochen ( 3 und 4 ) zu bieten hat. Aber den Hersteller behalte ich im Auge.

Liebe Grüße an alle

Frank
Hallo Henning,

wie währs mal mit Bilder vom Fertiggelände?
Ich selber hab auch eines und könnte hilfestellung geben.

Gruß n-bahnhermann
Hi Bahnhermann,

Bilder von der Anlage habe ich nicht, eher paar Videos auf meinem Kanal. Da kannst du gerne anschauen.

Meine Anlage reicht mir völlig aus. Sind noch paar Verschönerungsarbeiten an der Anlage geplant.

Grüße Henning

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;