Anzeige:
THEMA: Umrüsten Liliput 628.0 auf Pufferbohle möglich?
THEMA: Umrüsten Liliput 628.0 auf Pufferbohle möglich?
mseidler - 13.10.25 13:54
Hallo zusammen,
Frage an die Besitzer des Liliput 628.0. Ich überlege mir einen Liliput 628.0 zu holen. Die Epoche IV Modelle mit Scharfenbergkupplung gibt es ja zu einem guten Preis.
Ist es möglich diese mit Ersatzteilen auf Pufferbohle umzurüsten? Wenn ja, welche Ersatzteile würde ich benötigen?
Nach langer Suche habe ich die beiden Ersatzteilblätter von L163215 (mit Scharfenberg) und L163217 (Pufferbohle) gefunden.
Folgende Teile kommen zum Umrüsten in den Sinn:
- 2x L63240-344-1 Pufferbohlen-Zurüst-Set
- 2x L63217-370-1 Pufferbohle
- Standard N-Kupplungen habe ich ausreichend
Die Frage ist, ist das alles und geht das überhaupt?
Grüße aus dem Münchner Umland.
Michael
Frage an die Besitzer des Liliput 628.0. Ich überlege mir einen Liliput 628.0 zu holen. Die Epoche IV Modelle mit Scharfenbergkupplung gibt es ja zu einem guten Preis.
Ist es möglich diese mit Ersatzteilen auf Pufferbohle umzurüsten? Wenn ja, welche Ersatzteile würde ich benötigen?
Nach langer Suche habe ich die beiden Ersatzteilblätter von L163215 (mit Scharfenberg) und L163217 (Pufferbohle) gefunden.
Folgende Teile kommen zum Umrüsten in den Sinn:
- 2x L63240-344-1 Pufferbohlen-Zurüst-Set
- 2x L63217-370-1 Pufferbohle
- Standard N-Kupplungen habe ich ausreichend
Die Frage ist, ist das alles und geht das überhaupt?
Grüße aus dem Münchner Umland.
Michael
Hey Michael,
blöde Frage - warum holst du dir nicht gleiche einen Ep IV mit Pufferbohle? Zumindest bei dm-toys kosten die (Augsburg oder Kempten) genauso viel oder wenig wie die ohne (Braunschweig).
Oder hast du einen besseren Preis als 199€?
/Martin
blöde Frage - warum holst du dir nicht gleiche einen Ep IV mit Pufferbohle? Zumindest bei dm-toys kosten die (Augsburg oder Kempten) genauso viel oder wenig wie die ohne (Braunschweig).
Oder hast du einen besseren Preis als 199€?
/Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Martin S.
warum holst du dir nicht gleiche einen Ep IV mit Pufferbohle? Zumindest bei dm-toys kosten die (Augsburg oder Kempten) genauso viel oder wenig wie die ohne (Braunschweig).
Hallo Martin,
bei manchen Händlern ist die Variante Epoche IV mit Pufferbohlen bereits ausverkauft.
Hier gibt es z.B. auch noch einen:
https://www.mtr-exclusive.de/p/liliput-l163217-...628-008-5-beige-blau
Grüße
Markus
Hallo,
würde den Epoche IV ohne Pufferbohle für 135€ bekommen. Der Preis ist das Argument.
Grüße
Michael
würde den Epoche IV ohne Pufferbohle für 135€ bekommen. Der Preis ist das Argument.
Grüße
Michael
Hallo Michael!
Und die Ersatzteile bekommst Du dann gratis?.png)
Herzliche Grüße
Elmar
Und die Ersatzteile bekommst Du dann gratis?
Herzliche Grüße
Elmar
@Elmar, genau das ist das Thema. Versuche gerade heraus zu bekommen, ob ein Umbau möglich ist und was mich das kostet.
Grüße Michael
Grüße Michael
Hallo Michael!
Zusätzlich solltest Du in Deine Überlegungen einbeziehen, wie lange die Ersatzteilbeschaffung dauert. Ich habe auf Ersatzteile für den 628.0 fast ein Jahr gewartet.
Herzliche Grüße
Elmar
Zusätzlich solltest Du in Deine Überlegungen einbeziehen, wie lange die Ersatzteilbeschaffung dauert. Ich habe auf Ersatzteile für den 628.0 fast ein Jahr gewartet.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Michael,
vom Wutz gibt es die eckigen Pufferbohlen - ich nehme an, um die geht es - für den Fleischman 628 für kleines Geld. Sie sind sofort lieferbar. Du müsste noch prüfen, ob die auch für Liliput passen oder passend zu machen sind:
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/bumper-for-vt628-13145
Gruß
Gerd
vom Wutz gibt es die eckigen Pufferbohlen - ich nehme an, um die geht es - für den Fleischman 628 für kleines Geld. Sie sind sofort lieferbar. Du müsste noch prüfen, ob die auch für Liliput passen oder passend zu machen sind:
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/bumper-for-vt628-13145
Gruß
Gerd
spur.n.bahner - 13.10.25 19:58
Hallo Gerd,
das lediglich Steckpuffer, die passen nicht.
Ich bin auch der Meinung, der Umbau ist nicht sinnvoll.
Gruß
Jürgen
das lediglich Steckpuffer, die passen nicht.
Ich bin auch der Meinung, der Umbau ist nicht sinnvoll.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Gerd R.
vom Wutz gibt es die eckigen Pufferbohlen - ich nehme an, um die geht es - für den Fleischman 628 für kleines Geld. Sie sind sofort lieferbar.
Pufferbohle ist NICHT gleich Puffer, das sind zwei völlig unterschiedliche Fachbegriffe und Teile!!! Bei Eichhorn gibt nur die die Steckpuffer!
Gruß Andreas
GrafKrolock - 13.10.25 20:42
Warum überhaupt der Aufwand? Das braucht man doch nur, um einen Güterwagen anzuhängen.
Gruß
Falco
Gruß
Falco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;