1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Viessmann Formsignale 4472 N

THEMA: Viessmann Formsignale 4472 N
Startbeitrag
Stoom - 13.10.25 12:32
Guten Tag,

ich plane mir mehrere Viessmann Formsignale 4472 N anzuschaffen. Die Signale werden analog mit Dauerstrom (AC) 18 V betrieben. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Model?

Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

ich habe 2 im Einsatz, schalte sie analog, angeschlossen an  16 V Wechselspannung. Funktionieren einwandfrei.

Beste Grüße Frank
Hallo Bernd,

ich habe auch zwei im Einsatz. Wenn sie mal eingebaut sind und man sie in Ruhe lässt (also nur aus der Entfernung bedient), dann funktionieren sie sehr gut und zuverlässig. Allerdings halte ich sie für sehr empfindlich und nix für Grobmotoriker, beim Landschaftsbau oder um mal eben entgleiste Wagen retten sollte man tunlichst aufpassen, nicht gegen die Signale zu rumpeln. Dann gelöste oder gelockerte Signalflügel oder Lichtscheiben wieder zu befestigen kann eine ziemliche Gedulsarbeit sein und ist nix für Maulwürfe.

VG Martin
Hallo Bernd,

ich habe auch welche im Einsatz. Kann auch nur Bestes darüber berichten.

Gruß
Jürgen
Hallo.

#Martin. Du meinst die Grobmotoriker, aber dies ist bestimmt Frank bekannt.
Wir haben auch so einige, auch Doppelflügler, im Einsatz. Bis heute noch keine Probleme.
Es wird aber immerwieder darüber gesprochen, dass der Antrieb hin und wieder Probleme machen soll.
Da diese nicht mehr gefertigt werden, haben wir uns entsprechend mit Ersatzmaterial beschafft. Es geht hauptsächlich um den reinen elektronischen Antrieb.
Wenn du dir welche anschaffst, solltest du gleich nach Ersatzteile auch mit schauen. Auch Conrad hat solche Antriebe mal angeboten.
Ja, es sind schöne Signale, wo keine Fremdkörper auf der Platte zu sehen sind. Schade dass es diese nicht mehr gibt.

Die Entscheidung liegt nun bei dir.  Es macht aber auch keinen Sinn, welche einzubauen um sie dann wieder auszubauen.

Gruß Klaro
Hallo Klaus @ 4,

die 4472 sind die Neueren mit dem kleinen Motor- Gehäuse und digital, lassen sich aber-wie bei mir- auch analog schalten.

Und ja, man muß schon vorsichtig sein mit diesen Signalen.

Beste Grüße

Frank
Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Jetzt noch eine Frage: wie ist es mit der Endabschaltung bei Betrieb mit Dauerstrom?

viele Grüße
Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;