1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Messe Friedrichshafen 2025

THEMA: Messe Friedrichshafen 2025
Startbeitrag
Gerhard - 13.10.25 12:19
Hallo zusammen,

nur bissi mehr als zwei Wochen, dann ist von Freitag, 31.10. bis Sonntag, 2.11.2025 wieder "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen.

Wer dort ist, kann gerne mal am Stand 1306 in Halle A1 bei NordModell vorbeischauen, um sich die Modellbausätze und das Zubehör live anzuschauen (und sich bei uns evtl. als Mitglied des Forums outen?)

Beste MobaGrüße
Gerhard

Hier der Link zum Plan von Halle A1
https://www.faszination-modellbau.de/wp-content...og-FN2025-NEU-02.pdf

Und dann noch die "üblichen" Gutscheincodes für das Normalticket (Rentner kriegens eh ermäßigt):
FN2025Club
oder auch
FN2025MIBA

Hallo Gerhard,

werde auch in Friedrichshafen auftreffen. Werde dich schocken und mich zu erkennen geben.

Bis dahin

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Gerhard,

komme wie immer bei euch vorbei und werde dieses Mal sicher welche von den schicken modernen Reihenhäusern mitnehmen. Werde wahrscheinlich Freitag auf der Messe sein.

Bis dann

Grüße aus dem Schwarzwald
Adrian
Hallo Gerhard,

werde am Freitag bei Euch vorbeischauen. Freue mich auf´s wiedersehen.

Viele Grüße
Holger
Hallo,
was gab bzw gibt es Morgen noch in Friedrichshafen zu sehen?
Bisher ist es hier dazu ja sehr ruhig

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

ich hab am Freitag nur ne kurze Runde durch die Hallen gedreht.
Grundlegend hab ich den Eindruck, dass mehr Händler und weniger und -zumindest gefühlt- auch kleinere Anlagen da sind.
Am Lemke-Stand hab ich mal nach den SBB-Großraumwagen und den Autotransportwagen nachgefragt.
Die SBB-Wagen sind fertig und sollen zum Jahreswechsel ausgeliefert werden. Was mir bei den Wagen leider nicht ganz so gut gefallen hat sind die aufgedruckten Zuglaufschilderkästen und die Fensterrahmen in Art der Piko IC-Wagen. Letzteres allerdings nicht ganz so auffällig.
Die DDm sollen zum Jahresende in die Produktion gehen und im April dann ausgeliefert werden.

Grüße von der KBS974

Michael

PS: Fotos hab ich leider keine gemacht, vielleicht schaff ich das morgen noch
Hallo Thomas,

Gerhard hat im Startbeitrag den Hallenplan veröffentlicht. Darin sind zu alle Ständen die Betreiber aufgeführt. Mehr habe ich bis jetzt noch nie gebraucht, um mir einen Laufplan aufzustellen. Und bis dato hat das immer funktioniert.

Hi Michael, prima daß du noch Fotos veröffentlichen willst, ich sag schon mal danke dafür. Ich kann in diesem Jahr krankheitshalber nicht fahren.

Johannes

Hallo@6)
Ich kann leider wieder mal nicht hin und wundere mich nur, das hier noch keiner von seinen Eindrücken geschrieben hat.Schließlich sind schon 2/3 der Messetage rum .
Sonst habe ich das Gefühl, das man normalerweise mehr  hier lesen und sehen kann  ,von einer so großen Veranstaltung
Gruß
Thomas
PS : Noch  viel Spaß für alle die dann
noch So auf der Messe sind

Anbei das Arwico Neuheitenprospekt für die Schweiz, Spur N auf den letzten Seiten -> https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs...t-neuheiten-2025_pdf

Gruß, Micha - Ja, ih bin daheim und nicht in FN
Hallo Thomas
Ich war gestern dort. Extra früh aufgestanden damit ich ziemlich zeitig vor Ort bin. Kleiner Stau zum Parkplatz, aber eigentlich nicht der Rede wert.
Morgens um 09.30 Uhr war es noch schön ruhig und überschaubar.
Für mich geht es in erster Linie darum, Kontakte zu pflegen und zu schauen, was gibt es so. Ich bin kein gezielter Käufer. Was da ist, ist da. Was nicht, dann eben nicht.
Auch jucken mich irgendwelche Neuankündigungen nicht besonders, die irgendwo in Vitrinen stehen.

Nachdem ich überall 'Hallo' mit einem kleinen Smalltalk gehalten hatte, bin ich auf Einkaufstour gegangen. Unter dem Motto: Haben ist besser als Brauchen, habe ich mich mit dies und jenen eingedeckt. Denn wer weiß, vielleicht küsst mich die Muse der Modelleisenbahn wieder und dann möchte ich loslegen.

An Anlagen habe ich jetzt nicht so ausschau gehalten. Mir ist auch keine besonders aufgefallen.

Lustig war es kurz mal, als der halbe Stammtisch sich zufällig bei nordmodell getroffen hatte.

Bei Faller fand ich das Stückchen Stahlwerk/Hochofen interessant. Und das in H0.
Mit Bildern auf meinem Handy, was ich tatsächlich erst dieses Jahr vom Original aus Duisburg gemacht hatte, konnte ich es vergleichen und ich fand, das Modell wurde sehr gut umgesetzt. Man darf natürlich nicht vergessen, dass das echte Werk um einiges größer ist. Aber trotzdem fand ich es toll, daß ein Stückchen Duisburger Industriegeschichte ein Denkmal gesetzt wurde.
Um 15.00 Uhr war bei mir Schicht.

Mein persönliches Resümee:
Es hat sich für mich gelohnt und ich habe einiges gesehen und mich wohl gefühlt. Für mich reicht die Messe in Friedrichshafen.

Gruß Rudi

Hallo,

bin gerade auf der Rückfahrt, ich konnte den Besuch doch kurzfristig möglich machen.

Ich muss sagen: es hat sich wirklich gelohnt! Es waren einige Spur N Anlagen da, die Anlage Chalon sur Saone fiel mir natürlich besonders auf, da ich sie nicht kannte.

Auch bei den Herstellern gab es einiges zu sehen, die neuen Köf bei Liliput, die Prototypen bei Fleischmann (u.a. NightJet), die Leichtstahlwagen bei MW, neue (LoCo) De 4/4-Varianten bei MK Model oder auch die ausgelieferte BR 60 bei Loco. Auch die "Quanjin" ist eine eindrucksvolle Lok (die IG NippoN hatten sie dabei).

Muss jetzt umsteigen...

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Danke für die Berichte und natürlich gerne noch mehrπŸ˜‰
Gruß
Thomas
Hallo,

Zitat

oder auch die ausgelieferte BR 60 bei Loco.

Wo kann man die bestellen? Nur über dunkle Kanäle? Im Onlineshop hab ich sie nicht gefunden.

Viele Grüße
Rico
Hallo Simon,
danke für die Bilder. Also, die Lo.Co-BR 60 war tatsächlich zu kaufen? Die ist ja immer noch nicht auf der Website zu finden.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

Jetzt habe ich nicht getestet ob sie wirklich verkaufen oder gefragt aber es sah sehr danach aus πŸ˜€

Bei den Wagen gab es nur den Prototyp-Wagenkasten zu sehen, die sind noch nicht fertig.

230 ist der Preis für die Lok.

Viele Grüße

Simon

P.s. habe oben BR 60 korrigiert, falls du das Zitat nachziehen willst...

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, danke für die zusätzlichen Bilder, Simon. Finde, das ist ein super Preis für so eine Kleinserienlok.

Gruß, Peter
Gutenabend Alle, weisst vielleicht jemand wenn der Hobbytrain E 60 ausgeliefert wird? Stand diese lok auch in Friederichhafen?

Vielen Dank in Voraus!,

Freundlichen Gruss, Hans.
Guten Abend in die Runde,

mit einem kleinen Video hoffe ich meine Begeisterung für die Darbietungen der vielen Aussteller, zum Ausdruck zu bringen!

Grüße vom Bodensee

Hubi

https://youtu.be/Am3LXjdYGUc
Hallo Hans,

Die E60 war ausgestellt, ich habe sie auch mal aus dem Video extrahiert.

Nach der Auslieferung habe ich leider nicht gefragt.

Viele Grüße

Simon

Hallo zusammen,

bin gestern, fast eher schon heute aus Friedrichshafen zurückgekommen. Diesmal mit einer leicht anders zusammengestellten Truppe unterwegs gewesen. Ankunft 09.30 Uhr und erst kurz vor 18 Uhr raus.

Viele gute Kontakte gepflegt und auch was dazugekommen. Auch eniges gekauft. Kleine neue Ideen für den Stammtisch bekommen.

Bei den Anlagen nur kurz durch, nicht den einen großen Hammer gesehen, aber grundsätzlich interessant. Sehr schöne Zwischenpause hatten wir in den Echtdampfhallen. Schon imposant wenn da eine Dampflok mit Sitzwägen daherkommt und 100 Leute und mehr draufsitzen - erstaunlich was die "kleinen Dinger" ziehen können.

Bei Fleischmann die ersten Gehäusemuster von der ÖBB 1110 und DB 120 gesehen. Die Pantos drauf sollen schon die serienreifen sein. Ansonsten bei den großen Herstellern jetzt nicht den Burner gefunden. Gut, die Stimmung bei denen ist derzeit auch eher "bedeckt". Nachvollziehbar, wenn im neuen Jahr das Neuheitenfüllhorn nicht mehr so voll sein wird - ich kann damit gut leben.

Wegen irgendwelchen Auslieferungsterminen von den Neuheiten nicht extra nachgefragt. Ich verfahre da eh mehr nach dem System "wenns kommt, dann ist es da". Liliput-Köf sollen so um die Jahreswende schon ausgeliefert werden.

War ein lockerer, angenehmer Tag. Halle ordentlich gefüllt, aber nicht überfüllt. Belebt, aber ruhig. Einer meiner besten Messetage, die ich bisher erleben durfte.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

gibt es eigentlich von Lo.Co. eine Übersicht über ihre aktuellen Modelle? Ihre Internetseite ist ja nicht unbedingt aktuell.

Viele Grüße
Georg
Vielen Dank Simon πŸ‘ Seit Maerz habe ich der Gruene Version DCC/Epoche IIIa, bestellt bei meinem Fachhaendler. Aber die Ankuendigung war viel früher.....
Mochte vielleicht jemand anders beim Hobbytrain informieren über den Lieferzeit bitte?

Vielen Dank,

Freundlichen Gruss, Hans.
Hallo miteinander

Noch ein paar wenige Bilder von Friedrichshafen. Halt nur was mich gerade interessiert hat... Zu Lo.Co. -> Ich habe eine E444 mitgenommen, war grade die letzte. Aber für einen nächsten Interessenten haben sie in einer Stunde aus einem Kit ein fertiges Modell erstellt,
Die FS-Wagen von LK Trains (Fratix) und eben die Lo.Co. FS E444 sind dann bei mir zuhause fotografiert. Die Lok ist extrem schwer und hat ein Next18 Schnittstelle. Analog fuhr sie auch sehr schön.

Vielen Grüsse Ralph

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle,

hat einer der Messebesucher denn ein Bild der neuen Flm 1110 machen können? Also von dem gezeigten Fortschritt?

Gruss Stefan

Hallo Stefan,

in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=g29ICo6sgX8   ist kurz
eine Aufnahme von der FLM 1110  zu sehen !

LG
Gernot
Danke Gernot
Hallo Stefan,

Hier noch ein Extrakt aus dem Video.

Viele Grüße

Simon

Hallo zusammen,

im Anhang wie versprochen noch einige Bilder vom Lemke Stand.

Grüße wieder von der KBS974

Michael

PS: heuer waren wir auf der Messe unter fremder Flagge unterwegs - die N-Anlage schlummert noch im Ausweichlager

Die von Allgäubahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die blauen PIKO P-Wagen sehen verdammt gut aus! Hobbytrain holt mich schon lange nicht mehr ab. Insbesondere beim Rollmaterial hinter der Lok. BRAWA dagegen schon. Auch wenn's nur wenig ist was ich so epochal gebrauchen kann.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hat einer der Messebesucher denn ein Bild der neuen Flm 1110 machen können? Also von dem gezeigten Fortschritt? Gruss Stefan

Hallo Stefan,
ja, habe ich. und nicht nur die 1110 Anbei einige Fotos aus Friedrichshafen. Ich habe mich um möglichst aussagekräftige Bildausschnitte bemüht. Bei der Bildqualität muss man manchmal ein wenig Abstriche machen - teilweise ungünstige Lichtverhältnisse und Bilder durchs Glas sind nicht ideal. Hier nun Teil 1 Rollmaterial, ein paar wenige Fotos folgen noch aus dem Bereich Zubehör. Kurzbeschreibungen dazu in der Reihenfolge der Bilder:

1: Fleischmann 120.0 Vorserie – man beachte die Stromabnehmer Stromabnehmer der Bauart SBS 80 AI – die gab es noch nie in N. Ist mir leider erst beim Betrachten der Bilder aufgefallen, sonst hätte ich das nochmal deutlicher fotografiert.
2: Fleischmann BR 120 Serienausführung.
3 -4: Fleischmann 1110 ÖBB. Das sieht wie bei den 120ern recht vielversprechend aus!
5 – 7: Hobbytrain SBB EC-Wagen Bpm 500. Erstmalig in Spur N, das wird offensichtlich ein sehr schönes Modell!
8 – 10 Hobbytrain Touristikwagen. Bereits ausgeliefert, nicht ganz billig, aber auch sehr schöne Modelle!
12: Liliput-Köf III – Variante mit modernisierten Scheinwerfern
13 – 16: Kurz vor der Auslieferung: Die neuen Getreidewagen Uagpps von Liliput. Sehr schön geworden finde ich!
17 - 18 Sggmrrs GigaWood Holztransportwageneinheiten Sudexpress / Aare Valley. Das sieht auch sehr vielversprechend aus!
19: ASF von Arnold
20 Arnold CC6500 SNCF in gris / béton
21: Arnold Uagpps
22 - 23: Doppelstockeinheiten DR 2- bzw. 4-teilig mit schräger bzw. gerader Front, Auslieferung soll bald erfolgen wenn ich mir das richtig gemerkt habe
24 - 26: Piko SBB modernisierte Einheitswagen EW I „Zugkraft Aargau“
27 - 30: Der neue NightJet von Fleischmann. Da kommt was sehr Schönes auf uns zu!
31: Fleischmann „Taigatrommel“ als ungarische M62
32. Fleischmann (ex.Kühn) „Knödellok als 371 der ČD
33: Minitrix 218 im Citybahnlok mit „Silberlingen“ der SVG Epoche VI
34: Wieder mal ein echter Knaller von Artitec und seit Kurzem lieferbar: Zweiwegebagger ATLAS 1302, Artikelnummer 316.132

Viele Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank Reinhard,
......so viele Fotos aus Friedrichshafen hat es aber auch noch nie gegeben, denn bisher galt die Messe offenbar als "streng geheim"  πŸ˜  

Sehr schön! πŸ˜πŸ‘
Gruß Sven
Tolle Bilder, Reinhard! Danke.

Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffan,

das Bild der ÖBB 1110 mit Bremswiederstände ist zwar nicht aus Friedrichshafen

aber in IT: Novegro war das Modell zu sehen !

Gruß
Gernot    

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Reinhard und Gernot!
Vielen Dank
für die sehr guten Bilder,
Die Reflexionen hast du aber ganz toll „ausgetrickst“ !!

bg MichAEL

Danke für den Bilderreigen!
Hallo zusammen,

da ich mit Reinhard auf der Messe in Friedrichshafen war, spendiere ich noch zwei  Bilder von der Vorserien 120 aus dem Hause Fleischmann, wo der Panto gut zu sehen ist.

Laut Standpersonal handelt es sich um den Serienpanto. Sehr erfreulich, wird damit doch das erste Mal der beim Vorbild genutzte Versuchspanto im Modell umgesetzt.

Viele Grüße, Jürgen

Die von Taurus1016 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super Bilder. Hat jemand bei der br120 mal gefragt, ob der minitrixsche Dachgarten noch feiner wird? Sieht so nach Kunststoffguss aus, das macht Fleischmann ja eigentlich immer fein mit Draht.

Fabian
Hallo,

die alten Roco Büroklammern sind offensichtlich aufgebraucht
Gott sei Dank!

VG
Nico
Hallo

hoffentlich sind die robuster als die Pantos der Fleischmann Re 6/6. Diese wackeligen Plaste-Metall Hybrid-Pantos sind im aktiven angelegten Betrieb schlicht unbrauchbar. Da sind mir die alten, etwas klobigeren Pantos viel lieber.

Gruss

Stephan  
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bilder.
Geht es nur mir, oder habt Ihr auch in Friedrichshafen die Bpm UIC Z1 in Orange ziemlich gelbstichig erlebt?

Ich fand die Farbgebung schrecklich und überhaupt nicht stimmig und korrekt.
Es soll ja Reinorange RAL 2004 sein.
Auch zeigen die Bilder, dass die Fenster noch nicht von der Tiefe passen, denn es gibt einen orangenen Innenrand.

Mir war es wichtig, das auszusprechen, weil hier geschrieben wurde, dass aus Sicht von Hobbytrain die Modelle passen würden.

Gruß
Firefox
Moin moin, gab es denn von Fleischmann Herbsneuheiten schon was zu sehen speziell de Knödel 007 (372 007)? Vielen Dank und Grüße Wulf
Stephan #39

...es war früher ®οΈ mal  eine Grundsatzdiskussion wert ob Spur N- Modelle eher funktionale oder doch lieber über maßstäblich korrekte Stromabnehmer verfügen sollten.
Die demokratische Mehrheit meint jedoch, dass dank digitaler Steuerungen die betriebsechten Stromabnehmer obsolet sind und annähernd maßstäblichen Stromabnehmern weichen müssen.

Klingt für die Minderheit komisch, ist für die Mehrheit aber so...  normal und sinnvoll.

Gruß Sven
@40 firefox:
Farben sind im Kunstlicht immer ein wenig schwierig zu beurteilen. Anbei mein unbearbeitetes Originalfoto der Hobbytrain Bpm mit rein kopiertem Roco WRmz zum Vergleich. Ich sehe da keine größeren Unterschiede. Falls jemand genau hinschaut: Ja, der WRmz ist nicht mehr original: Wagenkasten, Dach und Fahrwerk sind mit mattem Klarlack lackiert und die Tische sind weiß angemalt. Ändert aber natürlich nichts am Farbton.
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Beim Bpm sind die WC Fenster sehr sehr dicht an der Tür.. Stimmt das so ?

RS
Ja, in diesem Forum hats Bilder der Wagen eingestellt. Onlien finde ich sonst gerade nichts schlaues
https://www.moba-forum.ch/index.php?thread/2798...-waggons-ins-ausland

Ah doch, hier:
https://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads...1-Lindau-16.4.96.jpg
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: SSEB

Die demokratische Mehrheit meint jedoch, dass dank digitaler Steuerungen die betriebsechten Stromabnehmer obsolet sind und annähernd maßstäblichen Stromabnehmern weichen müssen.

Hallo Sven

ich verstehe den Zusammenhang nicht mit Digital. Ich fahre auch Digital und meine Oberleitung ist elektrisch funktionslos. Brauche ich natürlich nicht

Aber wofür brauche ich massstäbliche Stromabnehmer, wenn ich dann vorbildwidrig die Loks mit gesenkten Stromabnehmer fahren lassen muss, weil sie trotz perfekt ausgerichteter und gespannter Oberleitung seitlich völlig labbrig sind? Ich mag die Dynamik des Stromabnehmers am Fahrdraht. Bei meiner H0 Anlage habe ich das genauso gemacht und sieht tausend mal besser aus als gesenkte oder mit Fäden unterhalb des Fahrdrahts fixierte Pantos.

Gruss

Stephan

Moin Peter,

Danke für die Bilder. Geklärt!

RS
Hallo Stephan #46,

die Frage ob und wie man funktionslose Stromabnehmer fixiert, wurde ja hier immer wieder mal diskutiert.
Soweit ich erkennen kann, haben die meisten Bahner die größten Probleme mit der Oberleitung in Schattenbahnhöfen oder Gleiswendeln und lassen sie dort dann schließlich weg,  

Andere Bahner begründen das Fehlen der längsverlaufenden Oberleitung mit ihren speziellen motorischen Fähigkeiten oder viel zu komplizierten Gleisplänen, die es nahezu unmöglich machen havariertes Material zu bergen.

Es würde wieder in eine Grundsatzdiskussion ausarten und Stoff für einen neuen Faden bieten, wenn neu entwickelte Stromabnehmer vielleicht drei Raststufen hätten und wenigstens damit mal etwas angehoben sind. Es wäre eine Errungenschaft, wenn solcherart und dazu auch noch schlanke Stromabnehmer in Mengen produziert würden, dass man sie überall wo es passt individuell nachrüsten (lassen) kann oder umgedreht, optisch brauchbare Stromabnehmer für den Echtbetrieb in den wesentlichsten Bauarten verfügbar sind.

Weil ich selbst genau diese beschriebene Konstellation auf meiner Anlage habe und darüber hinaus auch noch jede E-Lok, insbesondere jene mit Einholmabnehmer nach Lust und Laune des Herstellers in der Luft herum stehen, bleibt auch mir nur die Drahtlösung zur Fixierung.

Nichts desto trotz sind aktive Schachtel - und Vitrinenbahner zuzüglich der Scheinoberleitungsbahner in all ihren Untergruppen deutlich verbreiteter als Modellbahner mit echtem Schleifbetrieb auf der Anlage. Von daher denke ich schon, dass es an der Zeit ist, die immer wieder geforderten und annähernd maßstäblichen Stromabnehmer in Großserie anzubieten, sagen wir mal.... unter der Voraussetzung, dass der beauftragte Lohnfertiger nicht selbst damit überfordert ist!

Übrigens sehe ich mir das auch sehr gerne an, wenn sich die Stromabnehmer in einer Bahnhofspassage mal verbeugen, Aber beim Vorbild, in erster Linie auf freier Strecke.....da stehen sie als wären sie fixiert.
Gruß Sven
Hallo Leute,
hier noch wie angekündigt ein kleiner Nachschlag zu meiner Bilderserie in #29. Ein paar Fotos aus dem Bereich Zubehör und HO:
1-5: RTS Greenkeeper: An diesem Stand sind wir länger hängengeblieben. Wunderbar wie schnell und einfach sich solch hübsche Büsche herstellen lassen!
6: Wieder mal sehr interessante Gebäude bei Nordmodell! Damit lassen sich prima ganze Viertel gestalten, Stichwort Genossenschaftswohnungen, Arbeitersiedlung etc.
7-8: Immer wieder hinreißend: Signale von Mafen, hier DB Bauart 1969
9: Laternen von Mafen
10: N-Train
11: Nette Stzene (HO)
12: Leider auch HO: Motordraisine X 626 ÖBB, hier als VT 95 der STB (Steyrtalbahn). Die hätte ich gerne in N!
13: Nicht aus Friedrichshafen, sondern aus Steyr: Vorbildfoto zum Vergleich. Das mit der Spurweite ignorieren wir jetzt mal: Normalspur oder Schmalspur, was soll`s πŸ˜€

Grüße Reinhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;